Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Diskutiere Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich hoffe nicht der Extra-Tip ;)
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #201
Ich hoffe nicht der Extra-Tip ;)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #202
Was ich nicht verstehe, warum schimpfst du über Seat und bestellst dir im gleichen Atemzug einen Skoda Octavia mit dem gleichen Motor ?( ist doch wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, oder...?

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #203
Wenn ich das richtig verstanden hab', lag's ja nur an der AGR.

Das es so lange ging, lag am AH und an SEAT. Der Motor hätte theoretisch in einer Stunde repariert werden können. Bedeutet aber auch, hätte woanders besser bzw. genauso ausgehen können.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #204
WEnn man mit einer Marke bzw. einem Hersteller einfach nicht mehr kann und da einfach zu viel gewesen ist, dann will man was anderes, auch wenn man genau so weiß dass es einem dort mit viel Pech wieder nicht anders geht - aber immer mit einem schlechten Gefühl und Unmut Auto fahren macht keinen Spass - und der gehört ja auch dazu.

er Octi ist ein wirklich nettes Auto, ob die Qualität dort so viel besser ist sei dahin gestellt - es ist einfach kein Seat mehr (ich hatte vorher nen Fiat, da auch viele Probleme und wollte einfach keinen mehr haben, auch wenn die jetzt wieder wirklich gute Autos bauen)

Autos haben ja doch viel mit Emotionen zu tun - von da her kann ich die Entscheidung schon verstehn (auch wenns nur an ner dummen Abgasrückführung gelegen ist).

Wobei das Auto an sich bzw. der Motor und die Elektronik hatten ja nicht mal was - nur ein Bauteil der eigentlich nicht notwendig ist und im Teillastbereich mit viel Glück ein paar Schadstoffe reduziert...

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #205
Genau so ist es!

Es geht nicht um mein Auto oder den Motor im speziellen. Vom 1.9er TDI bin ich nach wie vor überzeugt. Denn weder Auto noch Motor können etwas für die Unfähigkeit der Werkstatt oder den mangelnden Service und die schlechte Ersatzteilversorgung bei SEAT.

Hier geht es um die Marke und die Art und Weise, wie der Kunde behandelt wird.

Ich gebe euch ja Recht, dass alle Hersteller "nur mit Wasser kochen", aber was hier so alles passiert ist, ist unglaublich. Und ich habe einfach keine Lust mehr, sowas noch ein einziges Mal zu erleben. Auf der anderen Seite ist der 1.9er TDI der perfekte Motor für meine Ansprüche. Und so kam ich auf den Skoda. Der örtliche Händler geniesst grosses Vertrauen und einen guten Ruf, was man von der SEAT-Werkstatt nicht gerade behaupten kann (habe ich leider zu spät erfahren). Auch, wenn man so in den Skoda-Foren liesst, scheint der Kundenservice bei Skoda doch noch um einiges besser zu funktionieren, als der bei SEAT.

Und somit traf ich die Entscheidung, die ich traf.... Ein SEAT wird es wohl nie wieder.

und @ bones

Nein, der weissgott nicht!;)

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #206
Tja, ich habs hier in Wien & Umgebung einfach etwas "leichter" glaub ich mal was fähige und auch noch preislich akzeptable Seat-Vertretungen angeht.

Gekauft hab ich ihn ganz wo anders - der Händler hat mich jetzt über 1 Jahr nicht mehr gesehen .. :]

Für normale Services und auch bei Sachen die auf Garantie laufen brauch ich ja nicht wirklich den Händler wo ich den Löwen gekauft habe - da such ich mir einfach einen mit guten Kundenservice (ja auch sowas gibts selbst wenn man dort das erste mal auftaucht - manche wollen anscheinend wirklich noch Kunden gewinnen) und gutem Preis und bis jetzt fahr ich eigentlich ganz gut damit.

Mir persönlich wär der 1.9er in nem Auto wie dem Octavia einfach zu schwach (in Österreich ists egal ob man mit 105PS 185 oder 192v/max nach 10km Anlauf schafft) - bei den vielen Bergen hier würd mir einfach der Durchzug fehlen... Aber jeder hat da ja andere Ansprüche - ich würd mir im Moment wohl eher den Octavia RS Kombi holen (Platz kann ich auch immer mehr brauchen)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #207
DIE UNENDLICHE GESCHICHTE GEHT WEITER!

So langsam wird meine Story richtig GEIL!

Ich habe heute bei meinem Freundlichen angerufen, der sich ja soooo bemüht - und hab mal gefragt, ob ich auch mal wieder mein eigenes Auto fahren dürfte. NEIN. Nicht nur, dass keine Software für das Motor-Steuergerät zur Verfügung steht - es sind auch keine Steuergeräte lieferbar. Ergo mein Wägelchen steht jetzt auf unbestimmte Dauer beim Händler. ABER es kommt noch viiiiieeeel besser: Der Mietwagen ist nicht kostenlos. Die Mobilitätsgarantie greift ganze 4 Tage und wurde auf 5 verlängert. bis zum 14. Tag übernimmt Seat ganze 15€ in Worten FÜNFZEHN Euro von den Kosten täglich... also muss ich in etwa nur noch 40€ am Tag für den Ersatzwagen ab dem 5. Tag bezahlen - andernfalls behalten sie sich die Herausgabe meines Wagens vor! IST DAS GEIL?

Jetzt wird die Show öffentlich gemacht! Und ich werde das Auto wandeln und sicher nicht wieder in einen eigenen Seat steigen! Bei solch einem Kundenservice muss man doch glücklich werden. Vor allem mir noch anzubieten einen VW Fox zu fahren - jetzt zwingt mich Seat wirklich zu einer Schadenersatz-Klage.
Noch besser ist folgendes: ich habe beim Händler angerufen, wo ich das Auto gekauft habe. Wandeln? Nein - wir hatten doch gar nicht die Möglichkeit zwei mal das Fahrzeug auszubessern. Wenn er nicht 700km weit weg wäre - den Laden würde es jetzt nicht mehr geben. Der Wolfsburger Händler verweist mich zum Süd-Bayrischen Händler wo ich das Auto gekauft habe und umgekehrt! Vorhin wär ich bald geplatzt. Naja - sind ja auch erst 400€ Mietwagenkosten.

Soo - ich versuch mich jetzt erst mal 4 Stunden mit Entspannungsübungen! Morgen werde ich diese Übung sicher auf 6 Stunden ausdehnen müssen...

@ernie: Für deine Mietwagen-Erfahrungen wäre ich dir sehr dankbar!

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #208
Oh je! Warum kommt mir das irgendwie bekannt vor....!?

Stell Dich also schonmal auf eine übel lange Wartezeit bei dem Steuergerät ein. Aber das hast Du bei mir ja sicher mitverfolgt. Und wirklich aufbauend ist das letztlich ja auch nicht für Dich. Tut mir leid!

Jedenfalls ging es bei mir um 28 Euro pro Tag für den Leihwagen bei insgesamt 85 Tagen, was eine Rechnung von über 2000 Euro bedeutet hätte.:astonish:

Auch mein verkaufender Händler fing mit dem Dumfug an, dass er keine Chance zur Reparatur hatte. Na ja, die Geschichte ist ja nachlesbar.

Ich sehe, Du verfängst Dich so langsam in der gleichen Problematik wie ich....:(

Allerdings weiss ich nicht, ob die von mir angewandte Taktik frei übertragbar ist. Sicher kommt es da auf einen Versuch an. Aber alles weitere möchte ich dann aber lieber auf privatem Wege erläutern.;)

Was allerdings in jedem Fall weiterhilft, ist Ruhe bewaren und abwarten. Glaub es mir, alles andere macht Dich nur fertig. Du hast keine Chance dagegen anzukommen. Ich bin teilweise in dieser "Maschinerie" verzweifelt. Aber tu Dir selber den gleichen Gefallen, den ich mir getan habe, und sieh zu, dass du den Kahn loswirst. Ich hoffe, Du hast wenigstens eine Rechtschutzversicherung!?

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #209
@ernie: das finde ich schon mal gut, dass du den Beitrag verfolgt hast... ich hatte deine Geschichte aufmerksam studiert (auch wenn ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnern kann) In der Tat bin ich Rechtsschutz-versichert habe diese Versicherung momentan noch mit 2 Verfahren in der Pflicht und bin u.a. deswegen auf einen Neuwagen gewechselt (damit ich mal etwas weniger Ärger habe) - Ja - ist dann doch in die Hose gegangen, meine Anwältin meinte es kann mir erst mal nix passieren. Obwohl die Mietwagen-Kosten doch ganz schön an die Kasse gehen würden... Die Mobilitätsgarantie von Seat kann man erst mal knicken.

Leider sitz ich nicht an der richtigen Stelle bei VW um mal richtig Druck auszuüben. Mal schauen, ob sich da jemand mobilisieren lässt. Solange bin ich nur ein dummer Kunde, den man wahrscheinlich eh nicht braucht und schnell wieder entsorgen kann.
Das richtig blöde an der Sache ist ja, dass mir durch die Mehrwertsteuer-Erhöhung auch noch mal ein richtiger Schaden entstehen wird. Bei 27T€ Listenpreis machen sich 3% durchaus bemerkbar - dann muss also noch geprüft werden, ob ich das auf Seat abwälzen kann - schließlich entsteht ja genau diese Summe als Schaden. Es ist zum :sabber: und wird viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen...

Eine unendliche Geschichte halt...

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #210
Vielleicht kann ich Dir da mit dem ein oder anderen Tipp weiterhelfen. Das aber bitte nur auf privater Ebene.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #211
@ernie: Danke für das Angebot - ich werde mit dir in Kontakt bleiben.

Vor ein paar Minuten habe ich mich entschieden entweder einen A3 oder den Skoda Octavia RS zu holen - ein Kumpel von VW meinte nur das Skoda wohl in der Kundenzufriedenheit fast die Werte von Toyota erreicht (er wertet gerade eine entsprechende Studie aus). Das kann ich zwar bisher nicht behaupten, aber ich würde mich dann gern eines besseren belehren lassen. Auf jeden Fall gibt es keinen Seat mehr, egal ob die Wandlung soweit funktioniert oder auch nicht. Ich bin nur gespannt, was dann die Bank sagen wird - denn die redet da leider noch ein Wörtchen mit...

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #212
Ich drücke Dir alle Daumen, die ich habe!

Auch ich habe (auch wegen fehlender RSV) bei meinem Leon einiges draufgelegt, bin aber jetzt wirklich froh, dass der Octavia bald vor der Tür steht. Und ich habe bisher nur positives über Skoda und deren Service gehört. Ich will hoffen, dass ich den Service allerdings nie brauche. SEAT jedenfalls kommt für mich nicht mehr in Frage.

Ich hoffe, dass es für Dich ein schnelleres und zufriedenstellenderes Ende nimmt.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #213
Und ich habe bisher nur positives über Skoda und deren Service gehört.

ich kann nur das absolute gegenteil bestätigen...da werden die leute min. genauso verarscht wie bei seat :(

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #214
ich kann nur das absolute gegenteil bestätigen...da werden die leute min. genauso verarscht wie bei seat :(

Beispiele? Ich hab mir erst die Werkstatt ausgesucht und dann das Auto dort gekauft, bisher nur sehr gut behandelt worden - gut, der Verkäufer war nicht ganz fit. Aber ansonsten sehr zufrieden und es wird sehr unbürokratisch agiert.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #215
ich meinte jetzt mehr skoda selbst als den händler ;)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #216
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #217
Und ich habe bisher nur positives über Skoda und deren Service gehört. Ich will hoffen, dass ich den Service allerdings nie brauche. SEAT jedenfalls kommt für mich nicht mehr in Frage.
ernie

Bei mir wäre das egal, mein SEAT-Händler vertreibt gleichzeitig auch SKODA. ;) Bisher habe ich aber fast ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht *aufholzklopf*

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #218
story continues:

allerdings etwas abgemildert. Am Montag bekomme ich einen standesgemäßen Leihwagen und Seat hat volle Kostenübernahme zugesichert! In KW49 kommt dann höchstwahrscheinlich auch ein passendes Steuergerät. Wenigstens muss ich jetzt nicht ganz ohne Auto dastehen, so wie es heute morgen geklungen hat und die große Rechnung wird es auch nicht geben.

Mit entsprechendem Nachdruck steht man bei Seat wenigstens nicht ganz im Regen - die Autobild hab ich aber trotzdem über die Zustände informiert und werde wohl auch wie Ernie auf den Octavia umsteigen.

An dieser Stelle möchte ich auch positiv erwähnen - das AH Hotz und Heitmann in WOB wirklich Einsatz gezeigt hat und hier nicht das schwächste Glied der Prozesskette bildet. (Grobe Schnitzer in Reparaturfragen will ich an dieser Stelle aber nicht ausblenden.)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #219
Na, das freut mich doch zu hören. Gut, dass Du die Kostenübernahme von SEAT D bekommen hast. Andernfalls hätte ich da aber noch 'ne Telefonnummer für Dich gehabt.;)

Somit versuch erstmal ruhig zu bleiben, fahr den Leihwagen und bete, dass der Liefertermin des Steuergerätes bei Dir auch gehalten werden kann. Bei mir wurde er um unzählige Wochen überschritten.:rolleyes:

Was die Frage SEAT oder Skoda angeht, so kocht natürlich jeder nur mit Wasser. Fakt ist aber, dass bei SEAT einiges im argen liegt, wie ich selber feststellen durfte, und im Gegensatz dazu SAD doch sehr bemüht ist, dem Kunden schnell und unbürokratisch zu helfen. Auch der Händler, wo ich meinen nun gekauft habe, geniesst einen ausgezeichneten Ruf. Jedenfalls dürfte dort eine solche Pleite wie in der SEAT-Werkstatt nicht vorkommen.
Sicher ist all das von unzähligen Faktoren abhängig und es gibt sicher auch Negativbeispiele für jede Marke. Und ich weiss auch nicht, ob mit dem Octavia nun alles besser wird. Aber jedenfalls habe ich die Lust an SEAT verloren. Und wie soll man diese auch behalten, nach all den Dingen, die passiert sind!? So kann ich die Entscheidung von rabe2000 schon verstehen.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #220
Da ich nicht alle Seiten dieses threads gelesen habe, aber der titel ganz gut passt, würd ich gern ein neues Problem unter dem titel "was könnte es sein" beschreiben!

hab endlich seit freitag meinen 2.0tdi leon und bin bis jetzt extrem zufrieden. einfach ein geiles auto!!
das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist , ist folgendes:
wenn ich von null weg vollgas beschleunige (bis 4500U/min in jedem gang) , dann hab ich kurz nach dem schalten vom 2. in den 3. gang das gefühl, dass im 3. gang unten weg ein kurzes "loch" ist. da geht eine sekunde im vergleich zu den anderen gängen nichts weiter!

wenn ich aber im "normalen" verkehr einmal auf den 3.gang schalte und vollgas gebe, habe ich das problem nicht.

war das annähernd verständlich formuliert??

ist das bei euch auch so?? oder sollte ich demnächst noch einmal zum händler fahren??

Thema:

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Oben