Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Diskutiere Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Zunächst solltest du demnächst ein bisschen mehr in dem Thread lesen. Dein Problem passt nämlich erstmal überhaupt nicht hierhin, du warst ja noch...
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #221
Zunächst solltest du demnächst ein bisschen mehr in dem Thread lesen. Dein Problem passt nämlich erstmal überhaupt nicht hierhin, du warst ja noch nicht mal beim Händler ;)

Am besten fährst du erst einmal zum Händler, denn du hast ja noch Garantie. Der kann dir bestimmt helfen. Wenn nicht, schaust du in der Forumssuche, ob es schon jemanden mit deinem Problem gibt. Wenn ja, fragst du in diesem vorhandenen Thread nach, wie dir geholfen werden könnte. Aber Achtung, nur fragen wenn dein Problem noch nicht abschliessend diskutiert worden ist. /me2-Postings helfen keinem.

Sollte das alles nicht fruchten, und dein Leon noch immer unrepariert sein, kannst du dein Problem gerne hier schildern. Hier ist nämlich der Selbsthilfe-Thread für die hoffnungslosen Fälle :D

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #222
das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist , ist folgendes:
wenn ich von null weg vollgas beschleunige (bis 4500U/min in jedem gang) , dann hab ich kurz nach dem schalten vom 2. in den 3. gang das gefühl, dass im 3. gang unten weg ein kurzes "loch" ist. da geht eine sekunde im vergleich zu den anderen gängen nichts weiter!

wenn ich aber im "normalen" verkehr einmal auf den 3.gang schalte und vollgas gebe, habe ich das problem nicht.

war das annähernd verständlich formuliert??

ist das bei euch auch so?? oder sollte ich demnächst noch einmal zum händler fahren??

das habe ich auch, war deswegen auch schon beim :) der konnte nix feststellen...
mach dafür doch bitte mal nen neuen Thread auf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #223
Update:

Nach dem mich mein Freundlicher am Montag angerufen hatte, war ich ziemlich baff! Aktuelle Steuergeräte-Software von Seat war eingetroffen! Und gestern schließlich das unfassbare - anstelle eines anderen Leihwagen habe ich doch tatsächlich meinen Wagen wieder bekommen! Ohne schillernde Warnlämpchen... ich kann es immer noch kaum glauben. Leider hat mir der Freundliche nicht viel Mut zugesprochen und gemeint es müsste jetzt funktionieren. Zur Not - das bestellte Ersatz-Steuergerät trifft morgen oder übermorgen ein und er wird es zwei Wochen behalten. Naja - die Notruf-Nummer kenne ich ja jetzt. Das hatte ich aber spontan vergessen, als ich endlich mal wieder mit über 200 über die Pisten geraucht bin, sich auch die Autobahnabfahrt mit 90kmh im leichten Drift nehmen ließ und das ESP-Lämpchen voller Freude vor sich hinflackerte. Wie wenig vermisse ich doch den Leih-Beetle Die Bremsen sind ja so geil! Und erst das Fernlicht! Echter Luxus... ungeahnte Leuchterlebnisse wurden mir da gestern abend zuteil - ich hab es echt nur ungern ausgeschaltet, wenn Gegenverkehr kam. ;)

Also alles wieder im Lot - und meinem Freundlichen habe ich für das große Engagement gedankt! Je nach dem wie sich Seat jetzt mir gegenüber wegen der Wandlung verhält - bleibe ich entweder bei der Marke oder wechsle.

Jetzt noch schnell auf Holz geklopft, dass wenigstens die Adventszeit ohne Warnbeleuchtung vergeht! Ist hier etwa das Ende meiner unendlichen Geschichte?

Viele Grüße vom bald besten Freund des Reifenhändlers!

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #224
Na dann klopfe ich doch dreimal auf Holz und wünsche jetzt fehlerfreie Fahrt!

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #225
Wenn das hier so weiter geht stirbt das Forum hier noch aus :laughing:. In den Skodaforen trifft man ne ganze menge ehemaliger Leon Fahrer aus diesem Forum wieder.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #226
Scheint sowas wie ein logischer Weg zu sein....;)

Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht. Schon garnicht nach all dem, was hier passiert ist.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #227
nach dem ärger kann ich den wechsel schon verstehen, aber der octavia fährt in einer anderen fahrzeugklasse. ist meiner meinung nach keine alternative zum leon, außer beim preis:rolleyes:
wünsche dir aber auf jeden fall mehr glück als mit deinen letzten beiden autos (golf V und leon II)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #228
Ich kann ganz gut damit leben. Mit den Autos die Seat da im Moment baut werden die noch ne ganze Menge Kunden verlieren.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #229
@Soeedy

Was meinst Du mit "andere Klasse"? Der Octavia basiert technisch zu 100% auf der gleichen Basis wie Golf 5 und Leon 1P. So gesehen sind es grundsätzlich vergleichbare Fahrzeuge, wenn auch der Octavia um einiges grösser und komfortabler ist.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #230
Da muss ich mich auch nochmal einklinken.
Selbst wenn man einen Skoda Octavia nicht mag, so muss man doch feststellen, dass er sich weitaus besser ausstatten lässt und gleichzeitig für dasselbe Geld einiges an Mehrraum als ein ( nicht mehr vergleichbarer ) aktueller Seat bietet.
Weil eine klassische ( Schrägheck ) Limousine und einen Combi sucht man bei Seat vergebens.
Ich bin mit meinem Leon TS TDI aktuell durchaus zufrieden, ziehe aber neben dem 1P FR auch den Octavia RS Combi oder einen A3 Sportback ins Kalkül.........( nur 170 PS TDI oder 200 PS TFSI )
Tschuldigung fürs OT............;)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #231
@Soeedy

Was meinst Du mit "andere Klasse"? Der Octavia basiert technisch zu 100% auf der gleichen Basis wie Golf 5 und Leon 1P. So gesehen sind es grundsätzlich vergleichbare Fahrzeuge, wenn auch der Octavia um einiges grösser und komfortabler ist.

ernie

ich weiß, dass er dieselbe plattform hat. aber er hat deutlich mehr innenraum und einen riesigen kofferraum. um das zu erreichen ist er natürlich auch länger.
habe damals auch überlegt einen octavia statt leon zu holen, aber ich stehe nicht auf (unnötig) große autos. hätte ich kein kleines baby wär es wahrscheinlich sogar nur ein ibiza geworden.
aber was ich meine ist: der octavia ist eher mit dem alten passat oder einem mondeo von der größe her vergleichbar als mit einem "golf".
das heißt nicht, dass der octavia nicht schick ist.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #232
Okay, bei diesem Vergleich mag der Octavia sicher "vorne liegen". Fakt ist jedoch, dass es vergleichbare Fahrzeuge des Volkswagen-Konzern sind. Wenn auch mit unterschiedlichem Konzept und unterschiedlicher Raumnutzung.

Allerdings kann ich nach Leon 1M, Bora, Golf 5 und Leon 1P deutlich sagen, dass sowohl VW als auch SEAT einigen Nachholbedarf haben. Denn das, was Skoda da mit dem Octavia baut, ist in Qualität und Materialanmutung (meine subjektive Meinung) um Längen besser. Und genau das ist der Grund, warum ich mich für einen Skoda entschieden habe. Nach all dem, was ich erleben musste, traue ich eben dieser Marke im Konzern doch noch am meisten zu; besonders im Kapitel Preis-Leistung.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #233
Das musste ich leider auch vorstellen. Hatte erst einen Polo 6N und dann denn Leon und nen Ibiza als 2. Wagen. Meine Mum und mein Bruder fahren beide nen Fabia und hatten wesentlich weniger Problme bzw. Werkstatt und Servicekosten als wir.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #234
War auch sehr im klinsch mit meiner Entscheidung den Leon FR oder den Octavia Kombo RS zu nehmen. Habe mich dann aber für den Leon entschieden, weil er einfach das bessere Fahrwerk hat. Und das ist mir sehr wichtig! Weil jeder kann geradeaus fahren ;)

Das Fahrwerk vom Skoda ist weicher (was ja auch verständlich ist) abgestimmt und versetzt in schnellen Kurven gerne. Das würde erkannt und bei der Limo wurden zusätzliche Verstrebungen bei der Rückbank verbaut. Da das beim Kombi aus technischenj Gründen nicht geht, hat er dieses Manko noch immer.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #235
Was ich nicht verstehe, warum schimpfst du über Seat und bestellst dir im gleichen Atemzug einen Skoda Octavia mit dem gleichen Motor ?( ist doch wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, oder...?

Da muss ich Gerd mal 100% zustimmen.... nach DER Geschichte hätt ich weder nen Seat noch nen Skoda gekauft.... bei aller liebe, auch wenn andere nicht besser sind, dem Konzern würd ich weder vertrauen noch weiter Geld in den Rachen schmeißen!

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #236
Das Fahrwerk vom Skoda ist weicher (was ja auch verständlich ist) abgestimmt und versetzt in schnellen Kurven gerne. Das würde erkannt und bei der Limo wurden zusätzliche Verstrebungen bei der Rückbank verbaut. Da das beim Kombi aus technischenj Gründen nicht geht, hat er dieses Manko noch immer.

Wo hast Du das denn her?

So weit ich weiß, ist weder bei der Limo noch beim Kombi eine zusätzliche Verstrebung drin.
Wo soll die denn sein?

Der RS versetzt hinten, das liegt primär daran, dass die Hinterachsfedern relativ hart sind wegen der hohen Zuladung.
Ich habe jetzt 10tkm und es fällt mir kaum noch auf, kann aber auch an den Winterreifen liegen.

Das Fahrwerk vom RS ist IMHO für Serie TOP, einzig die Fahrzeughöhe ist ein wenig zu hoch.
Aber da hat ja jeder andere Ansprüche.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #237
Google sagt (Skoda Octavia Forum):

Die Limo hat im Heck Streben, die der Kombi nicht hat. Beim RS-Kombi hat man alternativ eine stärkere Verstrebung entlang der Rücksitzbank. Der RS-Kombi kann deshalb auch keinen doppelten Ladeboden bekommen. ;)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #238
Gib mal den Link.
Komischerweise hat mein Kombi einen doppelten Ladeboden und die Limo, die ich mal Probegefahren habe, hatte keine Streben im Heckbereich. :laughing:

Ich denke, das ist eine ungesicherte Info, davon gibt es im Octavia Forum leider zu viele :(

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #239
Google sagt (Skoda Octavia Forum):

Der RS-Kombi kann deshalb auch keinen doppelten Ladeboden bekommen. ;)
Das wäre mir auch neu ?(

Bestellbar ist der variable Ladeboden jedenfalls bei Limo und Kombi ;)

Gruß
Rainer

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #240
Nur um mal ein paar Dinge klarzustellen....

Diese Streben, die hier angesprochen wurden, hatte der erste RS. Und auch nur der! Weder die normalen Octavia 1, noch der Kombi hatte je welche. Diese Streben kann man beim ersten RS auch ganz gut sehen! Also bei der Limo....

Und nun zu meiner Kaufentscheidung. Ich fahre aus Überzeugung den 1.9er TDI. Und nicht der Konzern oder das Fahrzeug waren Schuld an der ganzen Misere, sondern SEAT Deutschland und der unfähige SEAT-Händler. Somit ging es nie um das Auto, sondern um die Firma! Aber wer lesen kann....:rolleyes:

ernie

Thema:

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Oben