[Cupra] Die dynamische Familienkutsche

Diskutiere Die dynamische Familienkutsche im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, erst ein mal möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Philipp und wir (meine Frau und ich) sind im Juli Eltern geworden...
  • Die dynamische Familienkutsche Beitrag #1

Philipp Osier

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

erst ein mal möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Philipp und wir (meine Frau und ich) sind im Juli Eltern geworden. Ich bin 33 Jahre alt und habe eine große Leidenschaft für Autos. Jedes Fahrzeug wurde dezent von mir Erweitert oder verändert. Ich lese hier seit einiger Zeit gespannt mit und wollte mich heute auch mal zu Wort melden. Wir hatten Anfang Juli unseren Leon ST Cupra 265 bestellt, welcher uns Anfang Oktober zugehen wird.
Nach einigen Fahrzeugen aus der Konzernfamilie freuen wir uns nun aber über unseren ersten Seat. Uns gefällt der Material- und Designmix von Audi und VW extrem gut.
Zuvor sind wir eine Audi A4 B8 gefahren welcher unser treuer Begleiter war. Dennoch musste mal was Neues mit mehr Emotionen her.

Aufgrund des Preis Leistungs-Verhältnis sind wir dann relativ schnell, nach Umwegen über VW und Skoda, beim Leon ST gelandet.

Soweit schon mal gut. Nachdem wir drei Probefahrten gemacht fiel die Wahl auf den Cupra 265 ST. Zur Auswahl standen ein 180 PS FR mit DSG und ein Ateca mit 150 PS DSG. Letzterer hatte vor allem meine Frau nicht angesprochen. Mir gefielen jedoch die Vielzahl an Assistenzsystemen und das Design jedoch missfall mir die Kofferraumgröße. Hier hat der Leon ST deutlich die Nase vorn.

Nun zu unserer Ausstattung:

- Leon ST Cupra 265 DSG
- Dynamic
- Winter-Paket
- SEAT Sound System
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- Navigation Plus
- DAB+
- Panorama-Glas-Schiebedach
- Verkehrszeichenerkennung
- Fahrassistenz-Pakte 1
- Fahrassistenz-Paket 2
- Rückfahrkamera
- Sicherheitspaket

Jedoch habe ich auch noch einiges an dem Fahrzeug zu tun. Damit es eben eine lange Lieb bleibt möchte folgende Dinge angehen:

1. ACC High bis 210 km/h (Terminiert)
2. Rückfahrkamera High (Passat) mit Weitwinkel (Terminiert)
3. Rahmenloser Innenspiegel (Passat) (Terminiert)
4. Frontkamera mit automatischer Umschaltung (Terminiert)
5. Online Verkehrsdaten über Carnet
6. Evt. Parklenkassistenten
7. Schwarze Spieglekappen (vorbereitet)
8. Schwarzes CUPRA Emblem
9. Interieurleisten hochglanzschwarz
10. Mittelsteg Frontschürze rot foliieren
11. Evt. 8 Zoll Navi (wenn das durch das FL kommt)
12. 19 Zoll Blackline Felgen
13. diverse Codierungen

Bei den Erweiterungen habe ich mich bei dem Meister Meich (Green Hornet) wissentlich bedient. Meich hat mich dahingehend unterstützt einen Kontakt zu aus Frankfurt aufzubauen. Dieser setzt die ersten vier Punkte bereits kurz nach Auslieferung mit mir um. Des Weiteren würde er Punkt Sechs und Elf für mich umsetzen.

Nun bin ich auf euer Feedback gespannt und freue mich auf weitere Anregungen.

Viele liebe Grüße Philipp

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Die dynamische Familienkutsche

Anzeige

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #2
Das mit dem Rahmenlosen Innenspiegel steht bei mir auch noch irgendwann auf der "to-do-List".
Kannst du etwas dazu sagen, wie du alten Spiegel demontiert bzw. den neuen wieder montiert hast ?

Besonders würde mich interessieren, ob du die grosse Abdeckung um den Spiegel rum entfernen musstest ?
Bzw. wenn es nötig ist, wie bekommt man die Plastikabdeckung "zerstörungsfrei" ab ?

PS: Anstatt ein 8" Navi (zu teuer und zu umständlich) würde ich besser folgende 2 Punkte auf die Liste nehmen:
- Cupra Heckspoiler ;)
- Seitenspiegel mit Totwinkelassistent nachrüsten (falls möglich)

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #3
Wenn der rahmenlose Spiegel montiert wird, werde ich das ganze dokumentieren.

Heckspoiler reizt mich auch, finde aber knapp 900€ als zu viel.

Totenwinkelassistenten wird wohl nur möglich sein wenn dieser beim FL kommt, oder wie siehst du das?

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #4
Ich gehe mal prinzipiell davon aus, dass der FL alle Assistenten bekommt, die der Ateca auch hat, also z.B. den Totwinkel- und Auspark-Assistenten...aber wir werden sehen ;)

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #5
Das wäre schon klasse. Würde mich definitiv reizen. Mal sehen, bald wissen wir mehr. Was hast du denn schon so gemacht?

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #6
Ich sehe schon das wird hier interresant, gerade was die OEM Technikspielereien á la Meich angehen, da ich das auch noch alles vorhabe Bin aufjedenfall schon sehr gespannt.

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #7
Philipp Osier,
Noch nix gross verändert, ausser diverse Codierungen selber gemacht mit VCDS :)

1. ACC High bis 210 km/h --> Hab kein ACC ;)
2. Rückfahrkamera High (Passat) mit Weitwinkel --> mir reicht die normale RFK
3. Rahmenloser Innenspiegel (Passat) --> muss ich unbedingt mal machen
4. Frontkamera mit automatischer Umschaltung --> brauch ich nicht, hab ja Parksensoren (oder meinst du die Frontkamera für die VZE ? Die hab ich :) )
5. Online Verkehrsdaten über Carnet --> nettes Feature, aber ist wahrscheinlich nur mit dem 8" Navi möglich und da ist der Aufwand eh viel zu gross
6. Evt. Parklenkassistenten --> brauch ich ned ;)
7. Schwarze Spieglekappen (vorbereitet) --> hab mein 280er schon ;)
8. Schwarzes CUPRA Emblem --> Seat S hinten muss ich mal machen, vorne ist es schon gemacht, die Cupra Flagge lasse ich wahrscheinlich...
9. Interieurleisten hochglanzschwarz --> Chrom ist viel wertiger/edler, aber das ist Geschmackssache
10. Mittelsteg Frontschürze rot foliieren --> vielleicht schwarz mit nem roten Zierstreifen
11. Evt. 8 Zoll Navi (wenn das durch das FL kommt) -->
12. 19 Zoll Blackline Felgen --> hab ich schon, Cupra Black Line (kein PP)
13. diverse Codierungen --> Diverse kleinere Codierungen, z.B. TFL Dimmen beim Blinken vorne, Rückleuchten dazu codiert bei TFL mit abdimmen der Rückleuchten beim Blinken

Meine Änderungen:
- Paar echt-Carbon Sachen von hs-cnc.de verbaut, aber nur so Akzente (Set-Taste, USB Stecker, Becherhalter und 12V Stecker)
- Aerodynamik-Unterbodenverkleidung
- Luftführungselemente vom TTRS zur Bremensenkühlung
- Pipercross Lufi
- Ansaugbrücken-Abdeckung
- Duo-Haubenlifter
- Wischwasserdeckel vom Passat
- Extrahelle LED im Kofferraum und normale LED im Handschuhfach
- Cupra Aufkleber auf den hinteren Bremssätteln
- Jackpads hinten, vorne Highclass

Was sicher noch kommt:
- Scheibentönung hinten
- Blendstreifen Frontscheibe
- Rückspiegel Frameless

Was vielleicht noch irgendwann kommt:
- Turbo Outlet von SST (schedler-sport-tuning.de)
- Remus Axle-back (aber da muss ich erst die Scheffin überzeugen :) )

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #8
Hallo zusammen, kleines Update. Das Fahrzeug habe ich am 26.09. bereits übernommen und habe meine ersten sorgenfreien Kilometer abgespult.

Die erste Veränderung habe ich bereits auch schon durchgeführt. Den Steg unterhalb des Kennzeichen habe ich letzte Woche in schwarz folieren lassen.

Was haltet ihr davon?

Morgen hole ich dann meine frisch lackierten schwarzen Spiegelkappen ab.

Am 02.11. wird dann das Projekt rahmenloser Spiegel, Rückfahrkamera high und Frontkamera in Frankfurt angegangen. Hier mal ein Bild von der Folierung und eine Vorschau auf die Frontkamera.

5d385b98a7423e6f4cb6846d812a3524.jpg

885bc3406f497a60041bd0a5b01e5893.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Die dynamische Familienkutsche Beitrag #9
Den rahmenlosen Innenspiegel hab ich mir auch bestellt und kann ihn hoffentlich diese Woche noch abholen und einbauen [emoji39]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #10
Sehr gut, ich freue mich auch schon drauf! Welches Modeljahr hast du denn? Unter Umständen ist es lediglich Plug and Play

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #11
MJ2016 mit Kamera, sollte p&p sein [emoji39]

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #12
So meine Freunde, die schwarzen Spiegelkappen sind installiert. Wenn jemand an Dynamic Grauen Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. Klipse sind bei der Demontage ganz geblieben.

770ebf2c48b8b799d8cefa2a1d3f6fff.jpg

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #13
Die Abdeckung vom Spiege-/Kameragehäuse sieht übrigens so aus:
987c2542dd86ecad9737e56c0554ab38.jpg

Nur damit man mal sieht, wo die Haken sind [emoji6]
Und nein, den Spiegel hab ich noch nicht verbaut, muss ihn noch abholen [emoji849]

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #14
Yeah, freue mich immer drüber andere zu inspirieren und zu begeistern. Die Tage kommt noch was richtig cooles [emoji16]

... getapatalked über'n OnePlus 3

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #15
Soso, der Mike liest auch mit [emoji1]
Das Bild der Abdeckung kommt übrigens von ihm, danke nochmals [emoji8]

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #16
Du inspirierst in jedem Fall und dank deiner Machbarkeitsstudien bereicherst du unsere Leidenschaft für kleine aber feine Änderungen. Dank deiner Umsetzungen und mit Hilfe von Stefan wird das Ganze dann auch bald umgesetzt.

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #17
Stefan a.k.a. Trust2k ?

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #18
Jap

• Die dynamische Familienkutsche Beitrag #19
Cool, der treibt sich auch überall rum, wie Mike auch [emoji1]
Komme aus dem octavia-rs.com Forum und bin seit 12/2008 dort und hab im Laufe der Zeit schon einiges mitbekommen, Gutes wie Schlechtes [emoji849]
Aber was die Jungs da so alles durchziehen, Ham-mer ! [emoji41]
Ich wünschte manchmal, ich hätte keine Kinder und wieder (fast) unbeschränkt Zeit und Geld, so wie früher [emoji56][emoji1][emoji39]

Zuletzt bearbeitet:
  • Die dynamische Familienkutsche Beitrag #20
Gutes wie Schlechtes? Wie darf ich das genau verstehen?

Thema:

Die dynamische Familienkutsche

Die dynamische Familienkutsche - Ähnliche Themen

[ST] Beezle's Leon ST FR "White Devil": Gude, nachdem ich mich hier nur schriftlich vorgestellt habe, möchte ich euch nun auch die ein oder andere Sache zeigen. Kurz nochmal die Fakten...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[ST] ST FR Eclipse Orange: Als Anfang eine kleine Bestandsaufnahme. bestellt 08.12.2018 Übergabe 18.04.2019 Seat Leon ST FR 2.0 TSI DSG - Eclipse Orange Alcantara-Paket...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...

Neueste Beiträge

Oben