Der nächste Reifen auf dem Cupra

Diskutiere Der nächste Reifen auf dem Cupra im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; CSchnuffi5 Also laut der Conti Homepage haben die Conti SportContact 5 und 5P sehr wohl Notlaufeigenschaften. Bei Conti heißt das SSR und diese...
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #161
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra

Anzeige

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #162
dann zeig mir mal wo unser benötigter Reifen SSR hat
Screen Shot 2016-04-11 at 17.48.40.png

EDIT: Ab Werk ist übrigens bei mit der AO drauf.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #163
CSchnuffi5

O.k. da haste Recht. Ich bin davon ausgegangen, das alle Dimensionen diese Eigenschaft haben. Ich hatte auch nicht extra nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #164
225/35 R19 Goodyear Eagel F1 Asymetric 2

Hatte nie eine schlechte erfahrung damit

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #165
Ich bin mit dem werksseitig montierten Pirelli PZero in 235/35 R19 bisher auch sehr zufrieden. Einzig das Abrollgeräusch könnte in manchen Situationen etwas leiser sein.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #166
Ausser dass der GY F1 Asym 2 angeblich schnell verschleisst...sagt man auch vom CSC5P...die Fahrweise dürfte da nicht unerheblich sein ;)

Sent from mobile...

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #167
der GY F1 Asym 2 verschleißt alles andere als schnell

der ist sehr gut vom Verschleiß

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #168
Ich sach nur, was ich gehört/gelesen habe, nicht dass es so ist ;)

Sent from mobile...

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #169
Bin mal gespannt wie lang der CSC5P hält. Evtl während der Saison doch mal durchwechseln

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #170
Hallo Zusammen,

ich habe das Einfahren für beendet erklärt und gestern Abend mal die sportlichen Fähigkeiten des Conti Sport 6 im trockenen getestet. Es hat bei mir in der Region noch nicht geregnet und es sieht in den nächsten Tagen auch nicht nach Regen aus, also liefere ich das noch nach.

Infos zum Setup
Cupra ST 280 Handschalter mit Serienfahrwerk
Conti Sport 6 in 225/35 R19 auf einer 8x19 Felge

Vergleichsräder:
Winterräder Continental ContiWinterContact TS850P in 225/40 R18 auf einer 8x18 Felge. Da einige ihren Cupra in den Wintermonaten bekommen haben, ist das vielleicht ein guter Vergleich.

Lautstärke trocken:
Die Sport 6 sind deutlich leiser als meine Winterräder. In der Stadt sind sie abhängig vom Asphalt fast gar nicht zu hören. Auf der Autobahn dominieren eher die Windgeräusche als die Abrollgeräusche der Reifen. Der Reifen scheint aber auf unterschiedliche Asphaltsorten zu reagieren. Wenn z.B. ein Autobahnteilstück geflickt wurde, dann ist dort in der Regel ein „gröberer“ Asphalt zu erkennen. Hier beginnt der Reifen zu schwingen und summt einem ein recht lautes Liedchen. Im Vergleich zu den Winterrädern ist das Geräusch deutlich lauter. Zum Glück ist dies nur selten der Fall, somit ist das für mich o.k..

Fahrverhalten Kurven trocken:
Der Wagen verhält sich deutlich „leichtfüßiger“ im Vergleich zu den Winterrädern. Lenkradbewegungen werden spürbar direkter umgesetzt. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind großartig und sind für den Einsatz im Straßenverkehr spitzenmäßig. Selbst in einer langen Kurve sind Lenkkorrekturen in der Kurve präzise auch bei hohen Geschwindigkeiten durchführbar. Im Straßenverkehr wirkt der Reifen schon fast unterfordert.
Wie es z.B. bei einem Ringeinsatz aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.

Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten trocken:
240km/h hab ich gestern Abend geschafft, danach wurde es zu zähfließend auf der Autobahn. Das Fahrverhalten ist als sehr ruhig und geradlinig zu beschreiben. Kein „gewuppel“ oder „schwammiges Verhalten“

Grip bei Beschleunigung aus dem Stand trocken:
Meine Fresse (sorry für die Wortwahl aber das war das ersten Wörter die mir über die Lippen kamen :astonish:), da geht einiges.:D Ich habe gestern mal ein paar schön prollige Ampelstarts hingelegt und ich muss sagen ich bin begeistert. Im ersten bis 5000U/min gedreht ohne das es zu einem „stempeln“ kommt. Im zweiten Gang hat er abhängig von der Fahrbahn und Steigung die Angewohnheit einmal kurz zu „stempeln“. Danach ist es wie gehabt geradlinig mit ordentlich Drang nach vorne. Der erste und zweite Gang sind z.B. bei meinen Winterrädern die kritische Phase wenn man im ersten ein wenig zu viel Gas gibt, beginnt er ordentlich zu „stempeln“, das ist bei den Sport 6 nicht in der Form spürbar. Ich bin ja erst ca. 350km gefahren, vielleicht verbessert sich das ja sogar noch. Da hat Conti richtig gute Arbeit geleistet.

Bremsen trocken:
Wie auch bei den anderen Contis ist es auch bei diesem als „ankerartig“ zu beschreiben. Auch aus hohen Geschwindigkeiten ist dies kein Problem. Ich habe jedoch das Gefühl, das er bei mir bei stärkeren Bremsmanövern die Tendenz hat nach rechts zu ziehen. Dies wird aber wohl eher nicht am Reifen liegen.

Komfort:
Dieser Punkt hat mich eigentlich am meisten überrascht. Die Räder sind nach meinem Empfinden nur geringfügig härter als die Winterräder. Bei einzelnen Bodenwellen oder Schlaglöchern hat der Reifen in Verbindung mit dem Cupra Fahrwerk kein Problem, das schluckt er dezent weg. Etwas anders ist das Verhalten wenn mehrere Unebenheiten direkt hintereinander sind. Hier scheint sich das Fahrzeug aufzuschaukeln und die Schläge werden spürbar härter. Für diese Reifendimension ist das aber echt top. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Komfort ebenfalls super, es ist kein „gehoppel“ spürbar

Verbrauch:
Das sieht gut aus, vor allem für Fahrer die viel auf der Autobahn unterwegs sind. Wenn man den Wagen auf der Bahn rollen lässt und „mit schwimmt“ geht der Verbrauch schön runter. Im Vergleich zu den Winterrädern ist hier bestimmt eine Reduktion von 0,5 bis vielleicht sogar 0,8 l/100km drin.

Fazit im trockenen:
Der Conti Sport 6 und der Cupra passen in meinen Augen wie die Faust aufs Auge. Gerade die große Schwäche des Cupras beim Beschleunigen aus dem Stand wird durch die Reifen sehr gut kompensiert. Ich bin eigentlich nur schwer zu begeistern aber ich muss sagen, dass der Cupra mir jetzt noch mehr Spaß macht.:loveyou:

Wenn er sich bei Nässe ebenfalls so gut schlägt, dann bin ich rundum zufrieden. Das Fazit liefere ich noch nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #171
Hallo grey_ghost,

danke für Deinen schönen Testbericht, bei mir steht auch noch in diesem Jahr ein Reifenwechsel an und ich habe die ContiSportContact 6 fest ins Auge gefasst.
Das unterbrochene Profil auf der Innenflanke finde ich auf jeden Fall besser als beim ContiSportContact 5.

...schade bei Deinem Test finde ich, dass Du Sommer mit Winterreifen vergleichst, das sind Äpfel gegen Birnen :-O
Ist Dein Cupra ohne Sommerreifen ausgeliefert worden?

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #172
michailp

Ja, ich weiß dass der Vergleich ein wenig hinkt aber ich habe direkt nach der Anlieferung meines Cupras die Winterräder montieren lassen. Die originalen Räder mit der Sommerbereifung habe ich Verkauft.

Somit kann ich leider nur mit den Winterrädern vergleichen.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #173
Ich habe die Pirelli PZero auf meinem neuen Cupra 290 ST.

Nach jetzt 300km lässt sich noch nicht viel sagen, bis auf dass er sehr spontan reagiert und der Grip recht überzeugend wirkt. Warten wir 1000km ab, wenn er "eingefahren" ist.

Was p3hdl berichtet hat, kann ich jedoch bestätigen, er ist leiser als der Bridgestone RE050A, den ich auf dem Cupra SC hatte, die Geräuschentwicklung ist aber sehr fahrbahnabhängig.

Nass werde ich morgen testen, denn nach der Vorhersage soll es morgen im Westen wohl etwas feuchter werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #174
Bin vom Pirelli auch voll überzeugt. Bei Nässe keinerlei Probleme mit der Traktion. War übrigens auch Testsieger letztes Jahr bei AMS. Bin jetzt nur mal gespannt wie lange der hält.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #175
Ich habe jetzt wieder die Sommerschlappen drauf, und die (originalen Bridgestones) poltern auf der BAB ab 130km/h lustig dahin. Die sind also nach ca. 25.000km ganz offenbar fertig mit der Welt. Hinten natürlich noch OK. Welche Erfahrungen gibt es denn mit anderen Reifen vorne als hinten? Ich bin ja schön öfter mal mit Vmax. unterwegs, und da möchte ich möglichst keine komischen Überraschungen. Ich hätte jetzt vorne wieder die gleichen Gummis draufgezogen, aber wenn es eine bessere Alternative gibt...

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #176
Wieso wechselst du nicht regelmäßig von vorne nach hinten, und umgekehrt?

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #177
wahrscheinlich, weil ich auf so was keinen Bock habe...

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #178
Und wie gehst Du dann vor , kaufst Dir für vorne 2 neue und läst die hinteren in die Jahre kommen ?

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #179
Genau das. Wenn die hinten fertig sind, dann kommen hinten neue drauf. Ich habe einmal (vor ca. 30 Jahren) hinten und vorne getauscht und wäre fast von der Autobahn geflogen. Seitdem bleiben die Reifen dort, wo sie sind.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #180
Aber wenn Du das regelmässig machst, hast du doch eigentlich ringsrum ein einheitliches Laufbild , weil Du sie ja dadurch gleichmäßig abnutzt , mache ich auch schon so seit über 30 jahren und noch nie sowas erlebt wie Du

Thema:

Der nächste Reifen auf dem Cupra

Der nächste Reifen auf dem Cupra - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon Cupra R (1P) Schlüssel Emblem: Hallo liebe Leute, ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Originalen oder Nachbildung des Cupra R Schlüssel Emblems, da es bei mir...
Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Oben