Hallo Zusammen,
ich habe das Einfahren für beendet erklärt und gestern Abend mal die sportlichen Fähigkeiten des Conti Sport 6 im trockenen getestet. Es hat bei mir in der Region noch nicht geregnet und es sieht in den nächsten Tagen auch nicht nach Regen aus, also liefere ich das noch nach.
Infos zum Setup
Cupra ST 280 Handschalter mit Serienfahrwerk
Conti Sport 6 in 225/35 R19 auf einer 8x19 Felge
Vergleichsräder:
Winterräder Continental ContiWinterContact TS850P in 225/40 R18 auf einer 8x18 Felge. Da einige ihren Cupra in den Wintermonaten bekommen haben, ist das vielleicht ein guter Vergleich.
Lautstärke trocken:
Die Sport 6 sind deutlich leiser als meine Winterräder. In der Stadt sind sie abhängig vom Asphalt fast gar nicht zu hören. Auf der Autobahn dominieren eher die Windgeräusche als die Abrollgeräusche der Reifen. Der Reifen scheint aber auf unterschiedliche Asphaltsorten zu reagieren. Wenn z.B. ein Autobahnteilstück geflickt wurde, dann ist dort in der Regel ein „gröberer“ Asphalt zu erkennen. Hier beginnt der Reifen zu schwingen und summt einem ein recht lautes Liedchen. Im Vergleich zu den Winterrädern ist das Geräusch deutlich lauter. Zum Glück ist dies nur selten der Fall, somit ist das für mich o.k..
Fahrverhalten Kurven trocken:
Der Wagen verhält sich deutlich „leichtfüßiger“ im Vergleich zu den Winterrädern. Lenkradbewegungen werden spürbar direkter umgesetzt. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind großartig und sind für den Einsatz im Straßenverkehr spitzenmäßig. Selbst in einer langen Kurve sind Lenkkorrekturen in der Kurve präzise auch bei hohen Geschwindigkeiten durchführbar. Im Straßenverkehr wirkt der Reifen schon fast unterfordert.
Wie es z.B. bei einem Ringeinsatz aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.
Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten trocken:
240km/h hab ich gestern Abend geschafft, danach wurde es zu zähfließend auf der Autobahn. Das Fahrverhalten ist als sehr ruhig und geradlinig zu beschreiben. Kein „gewuppel“ oder „schwammiges Verhalten“
Grip bei Beschleunigung aus dem Stand trocken:
Meine Fresse (sorry für die Wortwahl aber das war das ersten Wörter die mir über die Lippen kamen :astonish

, da geht einiges.

Ich habe gestern mal ein paar schön prollige Ampelstarts hingelegt und ich muss sagen ich bin begeistert. Im ersten bis 5000U/min gedreht ohne das es zu einem „stempeln“ kommt. Im zweiten Gang hat er abhängig von der Fahrbahn und Steigung die Angewohnheit einmal kurz zu „stempeln“. Danach ist es wie gehabt geradlinig mit ordentlich Drang nach vorne. Der erste und zweite Gang sind z.B. bei meinen Winterrädern die kritische Phase wenn man im ersten ein wenig zu viel Gas gibt, beginnt er ordentlich zu „stempeln“, das ist bei den Sport 6 nicht in der Form spürbar. Ich bin ja erst ca. 350km gefahren, vielleicht verbessert sich das ja sogar noch. Da hat Conti richtig gute Arbeit geleistet.
Bremsen trocken:
Wie auch bei den anderen Contis ist es auch bei diesem als „ankerartig“ zu beschreiben. Auch aus hohen Geschwindigkeiten ist dies kein Problem. Ich habe jedoch das Gefühl, das er bei mir bei stärkeren Bremsmanövern die Tendenz hat nach rechts zu ziehen. Dies wird aber wohl eher nicht am Reifen liegen.
Komfort:
Dieser Punkt hat mich eigentlich am meisten überrascht. Die Räder sind nach meinem Empfinden nur geringfügig härter als die Winterräder. Bei einzelnen Bodenwellen oder Schlaglöchern hat der Reifen in Verbindung mit dem Cupra Fahrwerk kein Problem, das schluckt er dezent weg. Etwas anders ist das Verhalten wenn mehrere Unebenheiten direkt hintereinander sind. Hier scheint sich das Fahrzeug aufzuschaukeln und die Schläge werden spürbar härter. Für diese Reifendimension ist das aber echt top. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Komfort ebenfalls super, es ist kein „gehoppel“ spürbar
Verbrauch:
Das sieht gut aus, vor allem für Fahrer die viel auf der Autobahn unterwegs sind. Wenn man den Wagen auf der Bahn rollen lässt und „mit schwimmt“ geht der Verbrauch schön runter. Im Vergleich zu den Winterrädern ist hier bestimmt eine Reduktion von 0,5 bis vielleicht sogar 0,8 l/100km drin.
Fazit im trockenen:
Der Conti Sport 6 und der Cupra passen in meinen Augen wie die Faust aufs Auge. Gerade die große Schwäche des Cupras beim Beschleunigen aus dem Stand wird durch die Reifen sehr gut kompensiert. Ich bin eigentlich nur schwer zu begeistern aber ich muss sagen, dass der Cupra mir jetzt noch mehr Spaß macht.:loveyou:
Wenn er sich bei Nässe ebenfalls so gut schlägt, dann bin ich rundum zufrieden. Das Fazit liefere ich noch nach.