Der nächste Reifen auf dem Cupra

Diskutiere Der nächste Reifen auf dem Cupra im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Es wird wohl die Kombination sein. Direkteres Lenken erfordert härtere Reifenflanken - abgesehen vom Querschnitt - und härtere Flanken rollen...
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #141
Es wird wohl die Kombination sein.

Direkteres Lenken erfordert härtere Reifenflanken - abgesehen vom Querschnitt - und härtere Flanken rollen nunmal "härter" ab.

linkinpark: Wenn Du kein DCC verbaut hast und eh schon etwas komfortaffin bist, bleibe bei den 18ern. Die 19er sind noch einmal einen ganzen Tacken härter -35er Querschnitt (!)-, was Du in Verbindung mit den Federn im wörtlichen Sinne "spüren" wirst. Die Gummimischung der Reifen wird kaum bis keinen Einfluss darauf haben.
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra

Anzeige

  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #142
Naja dafür fand ich den Conti aber beim Einlenken doch etwas zu indirekt. Könnte aber jetzt auch mit der leicht gezogenen Flanke zusammenhängen. Der Theorie nach sind schräge Flanken leiser als Grade stehende.
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #143
mMn ist der Komfort bei 18ern schon deutlich besser. Auch wenn er durch die Optik fast wieder tiefer muss und der Komfortgewinn dann futsch wäre :D
MadD: Habe das gleiche festgestellt, der PA4 hat wirklich kaum Verschleiß, was aber auch der Grund war, warum ich diesen Reifen gewählt habe.
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #144
Hallo zusammen, auf Wunsch hier mal ein paar Bilder von den neuen Conti Sport 6 in 225/35 R19. Die Felge ist die MAM A5 in 8x19. Der Reifen baut echt schmal und der Felgenschutz ist somit nicht gegeben, das ist aber auch ein wenig der Felgenform geschuldet. Ob hier z.B. der Conti Sport 5 mehr Schutz bietet, wäre fraglich.

Um ein wenig Schutz vor Bordsteinen zu haben, teste ich diesen Sommer mal die so genannten Rimblades. Auf dem letzten Bild sind die Rimblades schon aufgeklebt. Ich habe die Teile in Silber gekauft, damit sie nicht so auffallen. Ob das was bringt, wird man sehen. Bei leichter Bordstein Berührung würde ich sagen, das ein Schutz gegeben ist.

Montieren werde ich die Räder übrigens am Samstag, falls noch Bilder erwünscht sind.

Ich habe im IROC-Forum (Ich habe vorher einen Scirocco gefahren) interessante Infos gefunden. Angaben übrigens ohne Gewähr.

". . . tatsächlich gemessene Reifenbreiten eines 225/35 R19 Reifens . . .:

Michelin Pilot Super Sport (9,6 kg): auf 8" Felge 239 mm / auf 8,5" Felge 244 mm
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (9,9 kg): auf 8" Felge 238 mm / auf 8,5" Felge 243 mm
Hankook S1 evo² K117 (9,9 kg): auf 8" Felge 227 mm / auf 8,5" Felge 232 mm
Continental SportContact 5P (9,0 kg): auf 8" Felge 227 mm / auf 8,5" Felge 232 mm
Continental SportContact 6 (9,0 kg): auf 8" Felge 225 mm / auf 8,5" Felge 230 mm "
 

Anhänge

  • MAM 1.JPG
    MAM 1.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 119
  • MAM 2.JPG
    MAM 2.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 128
  • MAM 3.JPG
    MAM 3.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 147
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #145
grey_ghost: Der Felgenschutz ist schon mit den 235ern bei 8J nicht wirklich vorhanden - was ich bereits leidlich erfahren durfte - aber bei den 225ern nicht dabei. Auch de Rimblades werden da nicht viel helfen, allenfalls an ganz glatten Flächen, die man im Zweifel - Murphy - nicht "trifft".

Genug Abstand und viel Vorsicht ist wohl die Mutter der Porzellankiste, aber das ist hier im Thread nicht wirklich das eigentliche Thema ;)
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #146
Deswegen fiel bei mir auch die Wahl auf einen recht breiten Reifen und die BBS Felge hat einen Edelstahlanfahrschutz. Wenn der hin ist, kostets nur 50€ und etwas Zeit.
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #147
der_Bär
Da wirst du vermutlich Recht haben aber die Teile machen zumindest einen recht robusten Eindruck. Ich hoffe das es nie zu einem Test kommt :D
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #148
Ich war gestern mit dem Michelin PSS (225/40R18 auf 8"-Felge) auf meinem 184er SC auf dem Track (seit 2 Wochen ist der Reifen im Alltag auf dem Auto).

Ich muss sagen: Ich liebe diesen Reifen! Der Beste, den ich je auf einem Auto hatte! Grip, Grip und nochmals Grip. Für einen 100% alltagstauglichen Sommerreifen fand ich das unglaublich. Und er hat auch nach diversen schnellen Runden nicht nachgelassen. Falls doch, dann ging das in meiner "Unkonstanz" unter. Warm-Druck war v2,4 / h2,5. Im Laufe des Tages sind die Rundenzeiten jedenfalls immer tiefer gefallen.

Meine schnellste gefilmte Runde war am Nachmittag, da war's dann komplett trocken und ich konnte die Strecke schon ein wenig kennen lernen (inkl. Fahrt mit Instruktor, dessen wichtigste Frase war: "Diese Curb musst Du VOLL DRÜBER" :D).
In diesem Stint (15 Runden) lagen meine Zeiten zwischen 1:17,3 und 1:15,8, wobei die 6. die schnellste war. Die Zeiten wurden übrigens per Transponder von der Zeitnahme der Rennstrecke genommen (Danke Lasse!), die Seat-Stopp-Funktion diente nur als "Ad-Hoc-Kontrolle" für mich.
[video=youtube;GFAgPdTmC64]https://www.youtube.com/watch?v=GFAgPdTmC64[/video]

Insgesamt sind wir über 100 Runden gefahren bei unterschiedlichen Bedingungen (morgens nass, dann feucht, ab 13 Uhr dann komplett trocken) und der PSS hat mich in jeder Hinsicht überzeugt!

Wer aber auf Komfort und Laufruhe wert legt, sollte sich nach anderen Reifen umsehen!
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #149
und wie viel Profil ist noch übrig?
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #150
und wie viel Profil ist noch übrig?
Genug für weitere Ausfahrten. Ein Drittel der Runden ist zudem meine Tochter gefahren. Da lagen die Zeiten meist um 3 Sekunden drüber.
Ich muss sagen, die Reifen sahen abends noch sehr gut aus. Keinerlei Ausbrüche oder angeschliffene Flanken - meine vorherigen Conti CSC hätte es da vermutlich zerbröselt. Die aktuelle Profiltife kann ich nacher aber gerne mal messen.

Reifen sind für mich (besonders auf dem Spielplatz) Verschleißartikel. Dass die dabei einer erhöhten Abnutzung unterliegen muss man mit in die Gesamtkosten für's Hobby einrechnen. Die Bremsflüssigkeit werde ich wohl auch zeitnah wechseln, da diese sehr heiß geworden sein dürfte. Die Nabenkappen (Plastik) der Felgen haben sich durch die Hitze der Räder so verformt, dass sie nicht mehr halten...

---------- Beitrag am 06.04.2016 um 13:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.04.2016 um 16:48 Uhr ----------

Also, ich habe heute morgen mal an verschiedenen Stellen in den "Hauptrillen" wo auch die 1,8mm Marker sitzen gemessen.
Vorne zwischen 7 und 7,5mm, hinten alles um 7,5mm. Im äüsseren Bereich ist beim PSS eh kaum Profil vorhanden... Wenn ich jetzt mal von 8-8,5mm beim Neureifen ausgehe, finde ich den Verschleiß mehr als in Ordnung! Wobei vormittags im Feuchten ging der Abrieb vermutlich gegen Null.

Wenn mir mal ein günstiger Satz PSS über'n Weg läuft, werde ich mir den schon mal für die Zukunft hinlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #151
Hallo zusammen,

ich fahre seit gestern auf meinem Cupra ST die neuen Conti Sport 6 in 225/35 R19 auf einer 8x19 Felge und wollte euch mal meine ersten Eindrücke niederschreiben. Ich weiß, das die Reifen sich erst noch einfahren müssen aber falls jemand mit dem Gedanken spielt sich neue Reifen zu kaufen, sind hier schon mal meine ersten Erfahrungen.

Zum Vergleich nehme ich mal meine Winterräder Continental ContiWinterContact TS850P in 225/40 R18 auf einer 8x18 Felge. Da einige ihren Cupra in den Wintermonaten bekommen haben, ist das vielleicht ein guter Vergleich.

Lautstärke:
Die Sport 6 sind deutlich leiser als meine Winterräder. In der Stadt sind sie abhängig vom Asphalt fast gar nicht zu hören. Auf der Autobahn dominieren eher die Windgeräusche als die Abrollgeräusche der Reifen. Was die Lautstärke betrifft bin ich zufrieden. Naja, dafür höre ich jetzt das Rasseln aus dem Motorraum deutlicher….. Wie gewonnen so zerronnen.:rolleyes:

Fahrverhalten Kurven trocken:
Der Wagen verhält sich deutlich „leichtfüßiger“ im Vergleich zu den Winterrädern. Ich habe natürlich noch nicht die Grenzen erforscht aber der Grip scheint echt gut zu sein und Lenkbefehle werden sauber und direkt umgesetzt.

Fahrverhalten Kurven nass:
Es hat noch nicht geregnet. Liefere ich noch nach.

Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten:
Auf den ersten Kilometern bin ich nicht schneller als 180km/h gefahren um die Reifen einzufahren. Das Fahrverhalten ist hier absolut ruhig und präzise, man hat ein sehr sicheres Gefühl

Grip bei Beschleunigung aus dem Stand:
Hier kann ich noch nicht viel sagen, da ich wie bereits erwähnt die Reifen noch einfahre. Das liefere ich aber noch nach.

Komfort:
Dieser Punkt hat mich eigentlich am meisten überrascht. Die Räder sind nach meinem Empfinden nur geringfügig härter als die Winterräder.

Verbrauch:
Das wird die Zukunft noch zeigen aber auf dem ersten Blick sieht es gut aus. Die Reifen bauen ja auch recht schmal, was sich positiv im Verbrauch widerspiegeln sollte

Erstes Fazit:
Meine ersten Eindrücke im trockenen sind sehr positiv. Mal sehen wie sich der Reifen im nassen und nach dem Einfahren im sportlichen Betrieb verhält.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #152
grey_ghost,
Wieso hast du eigentlich nen 225er und nicht den 235er ? Tiefergelegt ?


Sent from mobile...
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #153
silverR1racer

Die 225er sind bei der Felge (MAM A5 mit ET45) Eintragungsfrei. Ich hatte keine Lust beim TÜV vorbei zu fahren.
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #154
grey_ghost: Zum Benzinsparen ist er Cupra eh das falsche Auto.
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #155
elektrogoofy

Also da ich meinen Cupra täglich nutze, ist der Verbrauch für mich schon ein wichtiger Punkt. Geld zu verschenken habe ich nicht. Natürlich ist mir klar, dass ein Auto wie der Cupra mehr verbraucht aber von einem heutigen Motor verlange ich schon das er auch sparsam ist, wenn ich ihn moderat fahre. Aus diesem Grund habe ich mich ja auch für den Cupra entschieden. Im Alltag, mit Stau und Stadtverkehr liege ich so im Schnitt bei 8,4l (im Comfortmodus), was ein super Wert ist. Im Berufsverkehr (also zumindest in NRW :D) hat man in der Regel ja auch gar keine Chance schnell zu fahren. Am Wochenende fahre ich auch gerne mal extra abends auf die leere Autobahn um es mal richtig krachen zu lassen und da ist mir der Verbrauch dann auch völlig egal. Aber genau diesen Spagat zwischen relativ sparsam im Alltag und ordentlich Power in der Freizeit macht den Cupra (und hier ganz besonders der ST) aus.

Den Conti Sport 6 Reifen habe ich mir in erster Linie ausgesucht, weil er einen extrem guten Grip haben soll. Ich erhoffe mir, dass das „Stempeln“ bei der Beschleunigung aus dem Stand geringer wird und dass auch das die Performance bei schnellen Kurvenfahrten verbessert wird. Da der Reifen mit dem neuen Honda Civic Type R abgestimmt wurde und dieser ebenfalls Frontantrieb hat, sind meine Erwartungen schon recht hoch.

Aber auch hier erwarte ich einen Kompromiss beim Verbrauch und Komfort.

Der Cupra ist bei mir halt ein Alltagsgerät mit der extra Portion Spaß in der Freizeit.:very_hap:
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #156
Was ich mich gerade frage, wie der SportContact™ 6 im Vergleich zur Erstausrüstung ContiSportContact™ 5 P ist?

Im Moment jedenfalls ist der 5P - insbesondere für die Dimension 235/35/19 der am meisten verbreitete Reifen.

Preislich geben die sich nicht viel.
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #157
Wenn, dann würd ich den CSC6 dem 5P vorziehen, da man das oft bemängelte "indirekte" Lenkgefühl laut eigenen Aussagen deutlich verbessert hat. Alle anderen Attribute sollen, im positiven Sinne, auch über dem des 5P liegen :)


Sent from mobile...
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #158
habe den 5P ja drauf und finde ihn net so prall

er ist laut
verbraucht net weniger Sprit als meine Nokian Winterreifen in selber Dimension

ja er hat etwas mehr Grip aber würde mal behaupten mein alter Goodyear Asymetric 2 vom Benz würde sich besser schlagen in gleicher Größe
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #159
Also der Vorführwagen, den ich damals Probegefahren habe (ebenfalls ein Cupra ST) hatte Conti Sport 5 aufgezogen (235/35) und die waren eindeutig lauter als die Sport 6.

Ich würde die Sport 6 auch nicht als direkten Nachfolger ansehen. Die Sport 6 fangen z.B. erst ab 19 Zoll an und haben auch keine Notlaufeigenschaften wie der Sport 5. Die Notlaufeigenschaften machen den Reifen in jedem Fall schon mal härter, da die Außenseite verstärkt ist.

Was die Performance angeht, da halte ich euch auf dem laufenden.
 
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #160
der 5P hat auch keine Notlaufeigenschaften

es gibt beim Leon keine Runflat Reifen

das der 5P aber laut ist ist unbestritten und wird durch die Bank weg bemängelt

gibt deutlich bessere Reifen für schmaleres Geld als dieser Conti
 
Thema:

Der nächste Reifen auf dem Cupra

Der nächste Reifen auf dem Cupra - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon Cupra R (1P) Schlüssel Emblem: Hallo liebe Leute, ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Originalen oder Nachbildung des Cupra R Schlüssel Emblems, da es bei mir...
Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Oben