Hallo zusammen,
ich fahre seit gestern auf meinem Cupra ST die neuen Conti Sport 6 in 225/35 R19 auf einer 8x19 Felge und wollte euch mal meine ersten Eindrücke niederschreiben. Ich weiß, das die Reifen sich erst noch einfahren müssen aber falls jemand mit dem Gedanken spielt sich neue Reifen zu kaufen, sind hier schon mal meine ersten Erfahrungen.
Zum Vergleich nehme ich mal meine Winterräder Continental ContiWinterContact TS850P in 225/40 R18 auf einer 8x18 Felge. Da einige ihren Cupra in den Wintermonaten bekommen haben, ist das vielleicht ein guter Vergleich.
Lautstärke:
Die Sport 6 sind deutlich leiser als meine Winterräder. In der Stadt sind sie abhängig vom Asphalt fast gar nicht zu hören. Auf der Autobahn dominieren eher die Windgeräusche als die Abrollgeräusche der Reifen. Was die Lautstärke betrifft bin ich zufrieden. Naja, dafür höre ich jetzt das Rasseln aus dem Motorraum deutlicher….. Wie gewonnen so zerronnen.
Fahrverhalten Kurven trocken:
Der Wagen verhält sich deutlich „leichtfüßiger“ im Vergleich zu den Winterrädern. Ich habe natürlich noch nicht die Grenzen erforscht aber der Grip scheint echt gut zu sein und Lenkbefehle werden sauber und direkt umgesetzt.
Fahrverhalten Kurven nass:
Es hat noch nicht geregnet. Liefere ich noch nach.
Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten:
Auf den ersten Kilometern bin ich nicht schneller als 180km/h gefahren um die Reifen einzufahren. Das Fahrverhalten ist hier absolut ruhig und präzise, man hat ein sehr sicheres Gefühl
Grip bei Beschleunigung aus dem Stand:
Hier kann ich noch nicht viel sagen, da ich wie bereits erwähnt die Reifen noch einfahre. Das liefere ich aber noch nach.
Komfort:
Dieser Punkt hat mich eigentlich am meisten überrascht. Die Räder sind nach meinem Empfinden nur geringfügig härter als die Winterräder.
Verbrauch:
Das wird die Zukunft noch zeigen aber auf dem ersten Blick sieht es gut aus. Die Reifen bauen ja auch recht schmal, was sich positiv im Verbrauch widerspiegeln sollte
Erstes Fazit:
Meine ersten Eindrücke im trockenen sind sehr positiv. Mal sehen wie sich der Reifen im nassen und nach dem Einfahren im sportlichen Betrieb verhält.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.