Der nächste Reifen auf dem Cupra

Diskutiere Der nächste Reifen auf dem Cupra im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Aha ... hmmm ... gut vielleicht merkt man das bei +200PS!? Ich steck jede Saison von hinten vor und nach 2 Saisonen ist der Satz ohnehin fertig...
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #181
Aha ... hmmm ... gut vielleicht merkt man das bei +200PS!?
Ich steck jede Saison von hinten vor und nach 2 Saisonen ist der Satz ohnehin fertig und ich hol 4 neue ...

• Der nächste Reifen auf dem Cupra

Anzeige

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #182
Und wieso?

OT: du fährst einen 5türigen SC?

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #183
wenn es keine Komplikationen gibt, ist es sicher die bessere Lösung, zu tauschen. Ich kann es ja mal testen, die neuen Reifen hinten zu fahren, was ja auch allgemein empfohlen wird.

Und wieso?

OT: du fährst einen 5türigen SC?

ist korrigiert ;-)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #184
Wer sagt das denn, heist es nicht immer die gute Bereifung auf die Antriebsachse

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #185
Eigentlich Nein! Die spurführende Achse ist die Hinterachse. Da sollte der bessere Reifen sein. Solange die Reifen noch gut sind und nicht in der Nähe der Austauschzeit sind, spricht aber nichts dagegen.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #186
5FOe83 ! was hat denn die Ps zahl mit dem abnutzen der Reifen zu tun, wenn man nicht gerade immer wie ein Irrer an den Ampeln das Bodenblech durchtritt

---------- Beitrag am 15.04.2016 um 12:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.04.2016 um 12:16 Uhr ----------

Mad D ! da stimmt aber auch nur wenn die Profiltiefe vorn und hinten um mehr als 2mm abweicht ansonsten ist es zu vernachlässigen

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #187
Mein Reifenhändler argumentiert so: besserer Reifen immer hinten, denn das ist die spurführende Achse und vorne kann ich lenken, was mir nicht allzuviel nutzt, wenn das Fahrzeug hinten ausbricht.

Ich bin kein Reifenspezialist aber es hört sich für mich plausibel an so zu verfahren.

Ich glaube übrigens schon, dass der Reifenverschleiß unmittelbar mit der Höhe der PS-Zahl im Zusammenhang stehen kann, denn derjenige, der 280 PS unterm Hintern hat, neigt auch dazu etwas sportlicher unterwegs zu sein.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #188
Roter Fr! das hatte ich ja geschrieben aber schlechte Fahrweise ist nie ein Garant für ein langes Reifenleben egal wieviel Ps mein Auto hat

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #189
Hmmm ... ich möcht auf der Vorderachse kein Aquaplaning haben, hinten is mir wurscht, den ***** zieh ich eh hinterher ...
Und lieber der Hintern geht aus der Kurve (den fang ich vielleicht wieder) als ich schieb gleich vorne drüber aus der Kurve raus ...
also ich würd meinen immer vorn die besseren Reifen drauf!

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #190
Gast28876
das hat aber dann was mit der individuellen Fahrweise zu tun

schau dir mal die älteren Semester an

haben jetzt Geld und kaufen sich nen E500 weil sie es können
gefahren wird aber wie mit nen E180

entsprechend werden auch die Reifen dann benutzt

---------- Beitrag am 15.04.2016 um 12:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.04.2016 um 12:41 Uhr ----------

@5FOe83
es geht nicht um nen Drift sondern es geht darum das ein Reifen mit weniger Profil eine höhere Wahrscheinlichkeit für nen Defekt hat und wenn dir auf der Bahn hinten ein Reifen kaputt geht fängst du das in der Regel nur mit viel Glück ein

wenn dir vorne nen Reifen kaputt geht hat man deutlich weniger Probleme

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #191
Bei Aquaplaning verliert der Reifen den Kontakt zur Fahrbahn. Insofern dürfte das von dir beschriebene Szenario lediglich theoretischer Natur sein.

Aber vom Grundsatz her kann ich das absolut nachvollziehen. Ich war bisher auch immer der festen Überzeugung der vordere Reifen sei derjenige, der das bessere Profil haben muss. Wenn man aber die Theorie, dass man da immerhin durch Lenken eingreifen kann, mal in Ruhe durchdenkt, kommt man vielleicht zu einer anderen Sichtweise.

Im Netz findet man hierzu übrigens zahlreiche Hinweise darauf, dass die Sichtweise meines Reifenhändler nicht ganz so verkehrt sein kann.

Der ADAC rät nach Abwägung aller Vor- und Nachteile auch dazu den besseren Reifen nach hinten zu setzen.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #192
Wir sprechen ja auch hier von einem fast gleichmässigem Tragbild der Reifen , wenn ich natürlich den vorderen so lange ablutsche und dann nach hinten wechsle ist es sicherlich nicht ratsam , wieviel unterschied hat man bei normaler Fahrweise wenn ich in regelmässigen Abständen die Reifen von vorn nach hinten und wieder zurücktausche ,das dürfte doch kaum der rede wert sein

---------- Beitrag am 15.04.2016 um 12:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.04.2016 um 12:51 Uhr ----------

Roter FR! ja aber nur wenn das Profilbild eine grössere abweichung als 2mm hat

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #193
Ein schieben über die Vorderräder ist im allgemeinen aber einfacher zu kontrollieren, als ein ausbrechendes Heck, weshalb viele Fahrwerke ja so abgestimmt sind.
Deshalb macht der "bessere" reifen an der Hinterachse sucher sinn.
Während vorne ganz runter fahren, und dann nach hinten schrauben sicher keine gute Idee ist. Deshalb regelmäßig wechseln. Spätestens beim Wechsel zwischen Winter und Sommerreifen.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #194
Ich wechsel immer von vorne nach Hinten. Bei Winter sowohl auch bei Sommerreifen. Also mit nen Cupra schaft man ca 2 Saison pro Satz Reifen. Meine sind vorne schon gut runter gefahren aber alles im Normalen bereich. Ab damit nach hinten und gut ist. Reifen die weniger Profil haben und nicht in die Jahre gekommen sind haben mehr Grip als neuere Reifen mit fast dem Kompletten Profil. Darum versteh ich nicht so ganz das man vorne den Eumel so lange runter fährt bis fast kein Profil da ist. Denke so ein krasser Profil unterschied merkt man bestimmt beim Fahren.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #195
Um mal wieder zum Thema "nächster Reifen" zurück zu kommen.

Mir geht die Traktionsschwäche des Bidgestone und die Kurvenschwäche bei Nässe ziemlich auf die E*** !
Einzig der Verschleiß ist erstaunlich gering.

Ich schwanke zwischen dem Pirelli P Zero und dem Dunlop Sportmaxx RT als Nachfolger.
Wichtig sind mir vor allem die Traktion bei trockener Fahrbahn und Nässe und ein leises Abrollgeräusch.

Wer hat mit den beiden Probanden Erfahrung und kann Vergleiche bringen ?

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #196
der RT ist Top
hatte ich aufn BMW und war in allen belangen super

einzig etwas erhöhter Verschleiß

würde wenn dann aber zum Nachfolger den RT2 greifen;)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #197
flieger-baby: Ich schätze mal, mit beiden Typen wirst Du besser als mit den RE050A fahren, die doch recht speziell sind. Kalt mau, warm top.

Im direkten Vergleich - RE050A auf dem "alten" SC, jetzt die PZero auf dem ST - fahren sich die Pirelli deutlich angenehmer, leiser und auch der Nässegrip ist spürbar besser. Sie sind anscheinend nicht so temperaturempfindlich wie der Bridgestone.

Trockenhaftung konnte ich noch nicht richtig "erfahren". Aber letztens habe ich eine AB-Ausfahrt "gefühlt" etwas zu schnell genommen, mit den Pirelli ist der ST aber sauber durch die Kurve gezogen.

Ich würde einfach schauen, welchen Reifen Du günstiger bekommen kannst. ;)

Zum Thema "Verschleiß"....also ein Pirelli der nicht überdurchschnittlich "verschleißt", ist kein Pirelli. Dafür bekommt man aber - in der Regel - perfekten Grip. Ich kaufe mir lieber einen Satz mehr und habe ein sicheres Gefühl als einen harten lang laufenden Reifen....aber das muss jeder selbst entscheiden.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #198
@ flieger-baby

Ich bin den Pzero 2 Sommer lang auf meinem 1.8er gefahren und ich war sehr zufrieden mit den Reifen.
Trockengrip 1A und auch bei Nässe war der Grip immer top.
Der Reifen ist nicht umsonst bei vielen sportlichen Autos Erstausrüstung.
Das Abrollgeräusch ist auch um Welten leiser als bei den Bridgestones
Gehalten haben die bei mir 20tkm mit etwa 2mm Restprofil

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #199
Ich bin ja auf dem Mopped von Pirelli überzeugt. Hatte eigentlich ja zum Sportmaxx tendiert, werde aber wohl den P Zero probieren.
Dann schau ich mal wo es den halbwegs günstig gibt.

Thema:

Der nächste Reifen auf dem Cupra

Der nächste Reifen auf dem Cupra - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon Cupra R (1P) Schlüssel Emblem: Hallo liebe Leute, ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Originalen oder Nachbildung des Cupra R Schlüssel Emblems, da es bei mir...
Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Oben