Der nächste Reifen auf dem Cupra

Diskutiere Der nächste Reifen auf dem Cupra im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Jeder Reifen verliert mit den Jahren seine Weichmacher und wir trocken/spröde. Das äußert sich vor allem in einem sehr schlechten Grip bei Regen.
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #121
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra

Anzeige

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #123
also aktuell ist was anderes
der ist von 2015

allein dieses Jahr kamen massig Nachfolger auf den Markt

Goodyear Eagle F1 Asymmetic 3
Dunlop SportMaxx RT2
Michelin Pilot Sport 4
Conti Sport Contact 6

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #124
Das der eine oder andere Reifen fehlt, könnte evtl. daran liegen, das nicht genügend Referenzreifen eines Types zu erhalten waren.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #125
Ich fahre jetzt seit circa 1.000km den neuen Goodyear F1 AS3. Ich kann nur sagen, dass es eine super Wahl war, wie der klebt ist eine Pracht! Kein Vergleich zu den Bridgestone Potenza die ab Werk verbaut waren... Wenn es trocken ist habe ich selbst bei 0-100 nur gaaaanz selten ein Blinken der ASR-Leuchte, beim Überholen ab 50 km/h im zweiten Gang geht es nur noch vorwärts. In Kurven klebt er genauso und bei Nässe ist der Unterschied zum Bridgestone am größten, hier schmiere ich eigentlich nie weg, bzw. man merkt nicht, dass es überhaupt nass ist.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #126
Nico_93: Interessant. Aber - zum Vergleich - wie alt waren denn die RE050?…gerade wenn die "alten" Reifen heruntergefahren sind, erstaunen die "neuen" umso mehr. Eines ist aber richtig, für Haftung braucht der RE050 Temperatur, hat er diese, ist er sehr fahraktiv zu bewegen. Nässe ist eine andere Sache, nicht seine Stärke.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #127
Michlin Pilot Super Sport:

Hab den Reifen jetzt seit Samstag drauf und bin knapp 60km gefahren. Keine Sorge mir ist bewusst das der Reifen etwas braucht damit er sein volles Potential entwickelt. Die erste kurze Beschleunigung hat er eh mir nem ASR Blinken quitiert. Daher erstmal sachte ;)

Der Reifen ist lauter als der 5P, aber das war mir ja bereits bewusst. Jedoch erscheint er mir leiser als der Michelin PA4 (klar ist ja auch ein WR). Dieser hat immer "geschmatzt" beim fahren.

Ansonsten fühlt er sich auf dem ersten Blick deutlich direkter an als der Conti. Lenkbewegungen werden schön sauber umgesetzt. Wenn paar mehr km drauf sind werd ich nochmal was dazu schreiben. Ich lasse die Meinung meiner Freundin (Sie fährt den Wagen hauptsächlich) mit einfliesen.

Ich versuche die Tatsache das der Wagen durch die anderen Felgen jetzt ca. 2,2cm breiter ist und somit relativ einen kürzeren Radstand hat, außer Acht zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #128
Nico_93 was du über den Goodyear schreibst ist ja schon mal sehr interessant denn genau diesen Reifen wollte ich mir auch holen.
Könntest du noch etwas zum Abrollgeräusch sagen da bin ich doch sehr empfindlich :)
Ich empfinde zum Beispiel den Conti Sport 5P doch recht laut...

Gruß,
adomih

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #129
der_Bär: Die RE050A waren auf meinem Cupra EZ: 12/14 drauf... ich beziehe mich auch darauf, wie dieser Reifen war, als er "neu" war. Wir haben hier in der Nähe eine wunderbare 270-Grad-Kurve die ich nun mit ca. 15km/h mehr fahren kann, wo die Bridgestone schon längst abgeschmiert wären und vorher gequietscht haben etc...

Allerdings bin ich auch von 235/35/19 auf 225/40/18 umgestiegen.

Bezüglich der Lautstärke: hier sind sie auch deutlich leiser als die PA4. Habe mein Auto jedoch seit Kurzem auch gedämmt... Wobei die dB-Angabe der Reifen ja meines Wissens nach auch besser als die der Konkurrenz ist.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #130
Nico_93: Ok, das verstehe ich, der Goodyear scheint also definitiv ein guter zu sein. btw….Schmieren und Quietschen kenne ich vom RE050 eigentlich nur unter 15 Grad, darüber hält er die Haftung bis er abreißt und das ist sehr spät….aber anyway bzw. everytime Gute Fahrt mit dem Goody.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #131
Wenn man bedenkt wie viele Parameter einen Reifen beeinflussen, kann man hier kaum verläßliche Vergleiche anstellen.
Man vergleicht 225 gegen 235, alte Reifen gegen neue Reifen, Erfahrungen mit einer Kurve aus 2014 wo sich ja auch der
Belag schon geändert haben könnte etc etc.
In der F1 wo Profis am Steuer sitzen, haben hin und wieder sogar die einzelnen Fahrer eines Teams jeweils andere Reifen
in einem Turn bei fast gleichen Wetterbedingungen weil ja die Reifen auch nun eben mal sehr stark Fahrstilabhängig sind.
Es ist sicher interessant hier mitzulesen, aber große Kaufhilfen oder gar Kaufberatung sehe ich hier nicht wirklich.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #132
Nico_93: was war denn der Grund von 19 auf 18 " zu wechseln?

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #133
Der Komfort ;-) und ich wollte leichtere Felgen haben...
elektrogoofy: schon klar, aber ich finde Erfahrungsberichte immer ganz nützlich. Wenn jemand zufrieden ist, dann werde ich nicht gänzlich unzufrieden sein. Und zu der Kurve: Hätte sich hier irgendwas am Belag oder ähnlichem geändert, so hätte ich wohl keinen Vergleich gezogen. Jeweils war die Straße pupstrocken und bin sie mit beiden Reifen schon zigmal gefahren.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #134
Als wie groß würdest du den Komfortgewinn denn einschätzen?

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #135
Als ich nach 3000km von 19" Sommer CSC5P 235/35R19er auf die 18" mit Nokian WR D4 gewechselt habe, war der Komfortgewinn schon sehr deutlich spürbar ! Klar sind Winterschluffen ne Ecke weicher als Sommerreifen, ist mir schon bewusst ;) Aber trotzdem bin ich überzeugt, dass das bei 18" Sommerreifen sehr gut vergleichbar ist !
Zumal man den gleichen Druck fahren kann (v2.6/h2.5) und rein schon das, plus die deutlich grössere Flankenhöhe beim 18er gegenüber dem 19er machen schon einiges aus !
Hab mir gedacht "Genau so müsste es sein" !
Wenn da nur nicht die Optik der 19 Zöller wäre ! ;)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #136
Tja, an dem Punkt steh ich Grade:

Unterwegs mit den serienmäßigen 17 "ern und 225 45 17 Winterreifen.
Jetzt mus die Entscheidung fallen: 19 Zoll (Optik) oder 18 " (Alltagstauglichkeit)
Da ich noch nie mehr als 18 Zoll gefahren kann ichs selbst nur erahnen.
Komfortverlust hab ich durch Tieferlegungsfedern nochmals zusätzlich zu erwarten.
18 oder 19 das ist hier die Frage:)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #137
Die CSC5P sind aber auch deutlich härter als Nokian WR D4 in 235/35R19;)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #138

Die Conti empfand ich damals auch etwas hölzern. Da rollen die Michelin zum Beispiel geschmeidiger ab.

Was mich jetzt auch gewundert hat: Ich hätte dank der milden Temperaturen erwartet das sich der PA4 mehr abfährt. Aber es war beim Radwechsel kaum Verschleiß festzustellen.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #139
Das weiss ich auch ;)
Aber nur von der Gummimischung alleine kann der Komfortgewinn nicht kommen, das schwammige, indirekte Fahrverhalten schon eher ;)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #140
Es ging nicht um die Gummihärte sondern um die Härte beim Fahren;)

wie MadD so schön sagt er ist deutlich hölzerner

Thema:

Der nächste Reifen auf dem Cupra

Der nächste Reifen auf dem Cupra - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon Cupra R (1P) Schlüssel Emblem: Hallo liebe Leute, ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Originalen oder Nachbildung des Cupra R Schlüssel Emblems, da es bei mir...
Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Oben