Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Kannst du mir bitte sagen wo ich hierfür die rechtliche Grundlage finde?
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.521
Es war im TV mal eine Reportage denke es war VW, da muss jedes Auto danach noch über einen Testparkour. Wenn da noch Auffälligkeiten sind, muss es wieder zurück zur Nachbesserung, die sagten in dem Bericht, dass es gerade bei Geräuschen während der Fahrt da schon mal vorkommen kann dass einiges an Strecke dazu kommt.
Anhand diesen Berichtes würde ich 43km auch gerade so noch akzeptieren.

Aber:
Rechtlich gesehen muss jeder Kilometer des Neuwagen vom Händler plausibel belegbar sein, um ihn als Neuwagen verkaufen zu dürfen.
Das wäre der Fall wenn er ihn z.B. mit 40km vom Werk her angeliefert bekommen hat und dann selbst noch 3km gefahren hat wegen Umparken, Übergabeinspektion und Auslieferung.

Aber auch rechtlich gesehen, muss dies bei der Übernahme bereits bemängelt werden um z.B. Preisnachlass oder Nichtannahme des Fahrzeugs zu erwirken.
Sobald man mit dem Auto selbst vom Hof gefahren ist, haben Gerichte entschieden dass es bedeutet, man hat den Kilometerstand akzeptiert.
Kannst du mir bitte sagen wo ich hierfür die rechtliche Grundlage finde?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Anzeige

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.522
Andererseits macht es vermutlich wenig Sinn zu recherchieren woher die 43 km kommen bzw. wie und wodurch sind diese entstanden. Vom Händler bekomme ich keine entsprechende Information, er wisse nicht wie er das herausfinden könnte.
Er wirkte nur etwas genervt, was ich wiederum nicht in Ordnung fand.
Naja, ich hoffe halt das mit dem Auto alles soweit in Ordnung ist und spätere Mängel oder Reparaturen nicht auf diese 43 km zurückzuführen sind. Letztendlich ist es aber egal, da ich das ja nicht beweisen kann, weil ich eben nicht weiß warum es nötig war 43 km zu fahren........

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.523
Vom Händler bekomme ich keine entsprechende Information, er wisse nicht wie er das herausfinden könnte.
Er wirkte nur etwas genervt, was ich wiederum nicht in Ordnung fand.
Also sind die Kilometer nicht auf "seinem Mist" gewachsen, sondern waren bereits bei Anlieferung auf dem Tacho? Der Tachostand wird doch sicher in einem Annahmeprotokoll vermerkt. Wenn die Kilometer aber auf seinem Hof entstanden sind, finde ich die Aussage er könne das nun nicht mehr nachvollziehen gelinde gesagt frech.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.524
Verkauft ist Verkauft, Motto fast alles Händler.
Leider wirst du da wenig machen können ohne direkt mit einem Anwalt aufzuschlagen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.525
Also sind die Kilometer nicht auf "seinem Mist" gewachsen, sondern waren bereits bei Anlieferung auf dem Tacho? Der Tachostand wird doch sicher in einem Annahmeprotokoll vermerkt. Wenn die Kilometer aber auf seinem Hof entstanden sind, finde ich die Aussage er könne das nun nicht mehr nachvollziehen gelinde gesagt frech.
Wurde vom Werk mit dem Kilometerstand ausgeliefert

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.526
gut, dann würde ich es abhaken und mich einfach auf das neue Auto freuen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.527
Wie bekomme ich eigentlich das Pano-Dach komplett geöffnet? Bediene ich das Deckenpanel fährt das Dach zu 80% auf und bleibt dann (wie gewohnt) zunächst stehen. Beim 5f hab ich dann den Drehknopf noch einmal bewegt und das Dach hat sich danach komplett geöffnet. Jetzt beim KL ziehe, drücke, halte ich wie ich will, komplett geöffnet kriege ich es einfach nicht.
Ich möchte meine Frage noch einmal aufgreifen, auch weil selbst mein Händler sich bis dato nicht abschließend sicher mitteilen konnte🤨 Es geht um den markierten Bereich, diesen konnte ich beim 5f wie beschrieben durch nochmaliges betätigen des Drehknopfes ebenfalls öffnen.
Jetzt bei meinem KL bleibt der Bereich immer zu, egal was ich drücke. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu dumm für die Bedienung oder es ist tatsächlich so Fakt beim KL ... was sagen eure Panoramadächer?
PXL_20231120_160730901.jpg

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.528
Wenn bei ihm das Auto so vom Werk angeliefert wurde ist er fein raus. Falls es nicht in einem Übernahmeprotokoll festgehalten ist, sollte er dies aber schon allein aus eigenem Interesse dokumentieren, um es auch nachweisen zu können.

In dem Fall hier: Hier wurde das Fahrzeug bereits angenommen. Daher ist es hier nun eh zu spät irgendwas zu diskutieren, Grundlage wäre hier der Fall wie ähnlich bereits vom Landgericht behandelt wurde (AZ: 21 O 337/11) Hiergegen hatte die Klägerin Berufung vor dem OLG eingelegt (AZ:6 U 6/12). Von dort wurde sie hingewiesen, dass ihre Berufung erfolglos bleiben würde, daher nahm sie diese zurück.

In diesem o.g. Verfahren wurde es u.a. klar, dass selbst ein Auto mit 304km noch als Neuwagen gilt, wenn die Kilometer schlüssig nachvollziehbar sind (Im dortigen Fall eine Fahrzeugüberführung auf den eigenen Rädern)

Zu der generellen Frage was als Neuwagen, also "Fabrikneu", gilt, gibt es ein Rechtskräftiges Urteil des OLG (AZ: 4 U 53/00) Dort kam u.a. heraus:
Bis 1000km, wenn die zustande gekommene Kilometer plausibel nachweisbar durch Werk und Überführungen zustande gekommen sind.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.529
Wenn bei ihm das Auto so vom Werk angeliefert wurde ist er fein raus. Falls es nicht in einem Übernahmeprotokoll festgehalten ist, sollte er dies aber schon allein aus eigenem Interesse dokumentieren, um es auch nachweisen zu können.

In dem Fall hier: Hier wurde das Fahrzeug bereits angenommen. Daher ist es hier nun eh zu spät irgendwas zu diskutieren, Grundlage wäre hier der Fall wie ähnlich bereits vom Landgericht behandelt wurde (AZ: 21 O 337/11) Hiergegen hatte die Klägerin Berufung vor dem OLG eingelegt (AZ:6 U 6/12). Von dort wurde sie hingewiesen, dass ihre Berufung erfolglos bleiben würde, daher nahm sie diese zurück.

In diesem o.g. Verfahren wurde es u.a. klar, dass selbst ein Auto mit 304km noch als Neuwagen gilt, wenn die Kilometer schlüssig nachvollziehbar sind (Im dortigen Fall eine Fahrzeugüberführung auf den eigenen Rädern)

Zu der generellen Frage was als Neuwagen, also "Fabrikneu", gilt, gibt es ein Rechtskräftiges Urteil des OLG (AZ: 4 U 53/00) Dort kam u.a. heraus:
Bis 1000km, wenn die zustande gekommene Kilometer plausibel nachweisbar durch Werk und Überführungen zustande gekommen sind.
Ich danke dir, das hilft mir sehr🙂

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.530
Ich kenne Händler bei denen wird der Wagen außer Haus aufbereitet und dann sind da gleich mal 20-30 km drauf.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.531
Ich möchte meine Frage noch einmal aufgreifen, auch weil selbst mein Händler sich bis dato nicht abschließend sicher mitteilen konnte🤨 Es geht um den markierten Bereich, diesen konnte ich beim 5f wie beschrieben durch nochmaliges betätigen des Drehknopfes ebenfalls öffnen.
Jetzt bei meinem KL bleibt der Bereich immer zu, egal was ich drücke. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu dumm für die Bedienung oder es ist tatsächlich so Fakt beim KL ... was sagen eure Panoramadächer?
Anhang anzeigen 71910
Ich hab mich gestern mal ins Auto gesetzt und bei mir gehts auch "nur" so weit auf.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.532
Ich hab mich gestern mal ins Auto gesetzt und bei mir gehts auch "nur" so weit auf.
Danke Dir👍 Fährst du auch einen ST?
Dann scheint das tendenziell ja aber eher feature als bug zu sein, was ich in der Sache aber schade finde.
Vielleicht hat es aber auch technische Gründe, jetzt beim KL ist vorne ja so ne Kunststoffabdeckung als Abschluss angebracht. Die gab's so beim 5f nicht und ist jetzt eben genau der Teil, welcher nicht weiter zu öffnen ist.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.533
Ja genau ich fahre auch einen ST

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.534
20231125_103422.jpg
Guten Morgen,
Ich habe in vielen Videos gesehen das man den Front Assistent einstellen kann wie früh er reagiert, mir ist aber aufgefallen das ich dies nicht machen kann und habe ihn mal auch versucht zu testen er hat komplett nicht gewarnt.
Ist das bei euch auch?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.535
Anhang anzeigen 71927
Guten Morgen,
Ich habe in vielen Videos gesehen das man den Front Assistent einstellen kann wie früh er reagiert, mir ist aber aufgefallen das ich dies nicht machen kann und habe ihn mal auch versucht zu testen er hat komplett nicht gewarnt.
Ist das bei euch auch?
Was man einstellen kann, ist wie früh der Frontassi Warnt. Das Eingreifen ist nicht verstellbar.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.536
Was man einstellen kann, ist wie früh der Frontassi Warnt. Das Eingreifen ist nicht verstellbar.
Klar aber selbst dies lässt sich bei mir nicht einstellen normaler weise müsste auf der Maske dann mittel spät etc. Angezeigt werden also so war es in den Videos die ich dazu gesehen hab

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.537
Hatte mein Seat Leon auch, der Cupra nicht mehr. Denke das liegt aber eher an anderen Softwareständen als wie an Seat / Cupra.

Lässt sich leider nicht mehr einstellen

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.538
Hallo zusammen,

am kommenden Donnerstag findet die Übergabe meines Cupra Leon 300 statt.
Die grundsätzlichen Sachen worauf ich dabei achten muss sind mir bewusst und bekannt.

Aber gibt es speziell für den Cupra Leon Hatchback Besonderheiten oder spezielle Dinge auf die ich achten muss oder die ich ansprechen sollte?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Franken
Frank

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.539
Nein, grundsätzlich nichts, was nicht auf für jeden anderen Cupra bzw. Neuwagen gilt.

Wichtigste wäre mir die aktuellste Softwareversion fürs Intotainment, wobei alle neuen jetzt eh schon mit 1940 kommen sollten.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.540
Ich habe bei meinem 245 PS PHEV weder die Diebstahlwarnanlage noch das KESSY dazubestellt.
Ich kann aber trotzdem ohne den Schlüssel zu benutzen an den Vordertüren auf und abschließen und wenn ich das Auto abschließe blinkt vorne in der Tür das kleine rote Lämpchen, wo ich jetzt mal vermute das es die Diebstahlwarnanlage ist.
Kann mir das jemand erklären oder hat evtl. das selbe "Phänomen" oder hat Cupra einfach mal was aufpreispflichtiges gegönnt? :D
Vielen Dank euch

Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben