Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo Neuling, vom roten Leon würde ich sagen. Sehen nämlich nach meinen Funzeln aus..😉
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.341
Hallo Neuling, vom roten Leon würde ich sagen. Sehen nämlich nach meinen Funzeln aus..😉

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Anzeige

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.342
haut die nicht voll rein und blockiert die Räder?
Nein, tut sie nicht. Die E-Bremse soll ja auch u.a. die Notfunktion bieten, dass zB der Beifahrer damit das Fahrzeug zu stehen beringen kann, wenn der Fahrer mal nicht kann. Einfach mal bei YouTube schauen. Gibt es zahlreiche Funktionstests. Auch bei Schnee geht das. Wobei ich auch mal von Situationen gehört habe, dass die Räder blockieren. Ich selbst hab es schon probiert, funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.343
Ich habe auch wie der Fragesteller einen Hybrid, starkes Bremsen hat nicht zum Erfolg geführt. Die Parkbremse während der Fahrt zu benutzen war mir neu, @bow haut die nicht voll rein und blockiert die Räder?
Ich hab da bei mir am Wohnort eine Straße, die hat 5 % ca. da schalte ich auf N, dann rekuperiert er nicht und man hört es richtig schleifen. Ich habe jetzt 55 tkm weg, rechter Monat TÜV, hab keine Bedenken.
blockiert nichts, nicht erschrecken - der "pre crash assist" löst auch aus - also Gurtstraffer etc.. Ich mach immer bei der Autobahnausfahrt wenn hinter mir keiner kommt. Landstraße geht auch einfach auf der Geraden wenn leer!

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.344
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass Spotify (in Android Auto) alle paar Minuten 1-2 Sekunden hängt/still ist und danach das Lied weiter läuft.
Handy: Oneplus 12
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.345
nein keine Probleme (mit Iphone 13ProMax), aber hast du die üblichen Tricks probiert? Neustart des Handys, Flugmodus, neu koppeln, neu installieren der App ?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.346
und das Hinterfragen an den richtigen Stellen
Zur abschließenden Info, nach diesen Kommentar ist mir eingefallen auch meinen alten Bekannten zu kontaktieren der bis vor paar Jahren genau für die Entwicklung und Erprobung des im Leon KL eingesetzten Radars tätig war.
--> Ja, es ist korrekt mit der Hinterachse bei ACC, wieder was gelernt :)

Wen es interessiert:
In der Generation des KL ist es jedoch nur das ganz leichte anfängliche Anlegen, dass an der Hinterachse passiert, bereits bei minimal größerer Verzögerung kommt vorne hinzu und der Ablauf dann wie mit der Fußbremse.
Weiterhin ist das in der KL Generation ein ziemlich komplexer Prozess geworden, so z.B. Verzögerungen wegen vorausfahrenden Fahrzeugen passiert dieses hinten zuerst anlegen meist nicht, sondern gleich normale Bremseinleitung.
Dazu auch noch, wenn Hybrid oder Elektro im Spiel ist, gibt es das hinten zuerst anlegen auch so gut wie nicht mehr da hier in diesem Anbremsbereich die Rekuperation noch mit reinspielt.
Daher seiner Meinung nach die Tatsache dass im ACC-Betrieb die Hinterachsscheiben oft sauberer sind: Bei der aktuellen ACC-Generation eher wegen der Tatsache dass das ACC mehr bremst als man es selbst durch vorausschauendes Fahren machen würde.
Seine Randinfo zu der Sache warum es vor Jahren tatsächlich so war, dass ACC Fahren die hinteren Bremsscheiben „blank“ gemacht hat:
In den ersten ACC Generationen konnte der ABS-Block noch nicht so fein regeln, da war das zuerst hinten Anbremsen sogar noch über leichtes anlegen der elektrischen Feststellbremse gelöst. Das war aber auch noch so grob, dass es teils sogar zu übermäßigen Hinterachsbremsverschleiß geführt hat.
Die Folgegeneration war dann besser, aber immer noch so grob dass der ACC-Bremseingriff deutlich spürbar war, weshalb weiterhin vermehrt hinten angebremst wurde wegen der Reduzierung des Einnickens.
Die aktuelle Generation ist aber so fein regelnd, dass es das hinten zuerst anbremsen schon fast nicht mehr bräuchte.
Auch meine Bedenken zum Fahrzeugausbruch seien in der aktuellen Generation unbedenklich, sobald im ACC-Betrieb die allerkleinste unsichere Fahrsituation erkannt wird, paussiert oder stoppt es sowieso sofort den ACC-Regelbetrieb, oft schon weit bevor es überhaupt zu unsicheren Situationen kommt.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.348
Auf den von Dir vermuteten "Fahrstil".
Was ist an meinem Fahrstil verkehrt? Ich halt mich halt an Regeln und Nürburgring ist zu weit weg. Handbremse während der fahrt ziehen gehört halt nicht zum tagtäglichen "Fahrprofil" dazu. Ich mach das jetzt erstmal jeden Tag frühs auf dem Weg zur Arbeit, wenn wenig Verkehr ist - aber wie schon gesagt - sollte das eigtl nicht zum "normalem" Fahren dazu gehören.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.349
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.350
Gibt es diese Funktion eigentlich bei jedem KL, der ist das Leistungsabhängig?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.351
Jedes VW Konzern Modell kann das

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.352
Aber nur wenn ACC verbaut ist? Oder ist das egal?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.353
Nein, die Bremsentrocknung gab es auch schon vor ACC. Auch wenn da ggf. die Funktionsweise bzw. Steuerung des Ganzen anders war. Wurde ja bereits erklärt, dass das u.a. über die Wischerstellung aktiviert wird. Bei akt. Modellen stellt sich die Frage aber auch nicht mehr, da ACC immer an Bord ist.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.354
Funktioniert das auch mit Travel Assist? Ist ja im Grunde auch ACC mit mehr Spielkram dabei...

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.355
Das wird wohl auch beim TravelAssist funktionieren. Dieser vernindet ja u.a. die Abstandsregelung mit einer aktiven und zentrierten Spurführung.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.356
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.357
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.358
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.359
Laut aktueller Aufpreisliste muss man immer noch zahlen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.360

Anhänge

• Screenshot_20250403_141753_M365 Copilot.jpg
    Screenshot_20250403_141753_M365 Copilot.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20250403_141702_M365 Copilot.jpg
    Screenshot_20250403_141702_M365 Copilot.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 9
Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben