Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Leider typisch VW... außer stramm rückwärts bremsen, viel ACC auf Autobahn und trockene Garage hilft nicht allzu viel leider. Gerade die PHEV sind...
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.321
Leider typisch VW... außer stramm rückwärts bremsen, viel ACC auf Autobahn und trockene Garage hilft nicht allzu viel leider. Gerade die PHEV sind extrem davon betroffen wegen der Rekuperation.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Anzeige

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.322
Möchte halt das Auto einfach normal fahren, ohne irgendwelche Sonderfahrten. den ACC nutze ich selten im Stadtverkehr. Auf Autobahn bin ich leider selten unterwegs.
Auch wenn ich mich wiederhole - Bremsverhalten ändern.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.323
Sorry für OT. Es gibt eine Bremsscheibentrocknung? Höre davon zum ersten Mal. Wie funktioniert das?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.324
Wie funktioniert das?
Durch Bremsen 😂

Die Scheibentrocknung funkioniert, soweit mir bekannt, über das ABS. Dieses legt die Bremsbeläge kurz an und unterbricht somit den Wasserfilm unterbricht. Ich meine ab round about 70kmh. Irgendwie so war das.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.325
Aso.. okay. Danke für die Info.
Schade... dachte, dass das etwas helfen würde. Möchte halt das Auto einfach normal fahren, ohne irgendwelche Sonderfahrten. den ACC nutze ich selten im Stadtverkehr. Auf Autobahn bin ich leider selten unterwegs.
Das ärgert mich total, dass ich wegen der vergammelten Bremsen hinten jetzt schon tauschen muss, vor dem ersten TÜV, den das Auto sieht.
ich habs beim Phev jetzt tatsächlich immer mal gemacht - N einlegen bei 70kmh und "Handbremse" ziehen bis Stillstand. Reichte aus im die hinteren Bremsen freizumachen (leichter Rand war sichtbar) - TÜV hat nicht gemeckert. Bei der Werkstatt / Service würd ich sagen nicht tauschen und erst abwarten was der Tüv sagt.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.326
Da bin ich halt das typische Gegenbeispiel für die Pflege der Bremsen.. Keine Garage, nur Kurzstrecken ohne Autobahn :D
Auch wenn ich mich wiederhole - Bremsverhalten ändern.
Ich bin jetzt kein Raser, aber fahre auch nicht zimperlich. Hab mir ja auch nicht umsonst ein etwas "sportlicheres" Auto zugelegt. Aber kann jetzt auch nicht die öffentlichen Straßen in eine Rennstrecke verwandeln. Glaub da hat die Rennleitung was dagegen 😅

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.327
Sportlich im Sinne der STVO bewegen geht quasi zu 95% eh nur auf die vorderen Bremsen ;)

Daher hilft wirklich nur einer der vielen (aktiven) Tipps. Rein passiv kann man da nichts machen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.328
Wieso hilft eigentlich das Fahren mit ACC?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.329
Wieso hilft eigentlich das Fahren mit ACC?
Weil die Regulierung / das Anbremsen der Geschwindigkeit während der Nutzung von ACC überwiegend über die Hinterachse passiert. Außer das System muss mal richtig den Anker werfen, da natürlich auch die Vorderachse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.330
Würde mich mal interessieren woher diese Info stammt.
Ja, unter normalen Bedingungen ist das bestimmt gut, da das einnicken des Fahrzeuges reduziert wird, aber sehe da etwas bedenken gerade im Herbst/Winter wenn es mal rutschig ist. Ein hinterachsorientiertes Bremsen würde hier Gefahr des Fahrzeugausbrechen sehr erhöhen.
Weiterhin auch die Tatsache dass hinten meist kleine unbelüftete Scheiben oder bei kleineren Motorisierungen der Poloklasse sogar Trommelbremsen i.v.m ACC sind, die nicht gerade so gut für dauerhaftes Bremsen sind, wie es das ACC eben oft bei Gefällen macht.
Da ich extrem viel ACC fahre, müsste das dann auch heißen, dass meine Bremsen hinten deutlich schneller weg wären, dem ist aber keinesfalls so nach nun 80tkm im Leon

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.331
Ohne jetzt im KFKA zu weit auszuholen:

- ACC bremst priorisiert hinten, um Nicken zu vermeiden
- ACC wird natürlich dauerhaft vom ESP und ABS unterstützt um Gefahrensituationen zu verhindern
- ACC nutzt ebenfalls die vorderen Bremsen sowie die Motorbremse (nur DSG) bei stärkerem Gefälle
- ACC regelt primär über das Wegnehmen von Gas, reicht das oder rollen lassen nicht aus, werden die Bremsen hinzugenommen
- Auch wenn man viel ACC fährt, so sind es doch eher die starken EInzelbremsungen, die richtig Material von den vorderen Scheiben nehmen. Hinten sind eigentlich in fast allen Autos die Bremsen deutlich überdimensioniert und im Alltag wird die, abseits von ACC, recht wenig beansprucht.

Wie immer gilt: Natürlich alles eine Frage des Fahrstils, des Fahrprofils und der allgemeinen Strecke... gibt Leute, die müssen nach 30.000 km die Bremsen wechseln und andere schaffen sechsstellige Laufleistungen, mal unabhängig vom ACC.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.332
Würde mich mal interessieren woher diese Info stammt.
Recherche, Interesse und das Hinterfragen an den richtigen Stellen 😉 Ist aber nun auch nichts Neues und Unbekanntes wie so ein System funktioniert.

Ein hinterachsorientiertes Bremsen
Anbremsen! Es ist nicht damit zu vergleichen wie wenn du mit deinem Fuß das Bremspedal ins Bodenblech drückst. Es ist ein Regulieren. Wie erwähnt, muss das ACC mal kräftiger eingreifen, dann regelt wie üblich die gesamte Bremsanlage gesteuert über die regulären Brems- und Stabilisierungssysteme.

würde hier Gefahr des Fahrzeugausbrechen sehr erhöhen.
Keine Sorge, wie du ja selbst merkst funktioniert das ganz gut.

Da ich extrem viel ACC fahre, müsste das dann auch heißen, dass meine Bremsen hinten deutlich schneller weg wären
Ich nutze in meinem täglich Fahren, ca. 90-100km pro Tag für die Arbeit, zu 80-90% auch ACC. Im Allgemeinen sehr gerne. Zugleich fahre ich sonst meinen VZ300 im privaten Alltag zum Vergnügen artgerecht. Dieses Thema mit den rostigen Bremsen an der Hinterachse ist im VAG Konzern so eine Krankheit. Ob nun potente Motorisierung, oder Sparpackung. Ich sag immer, dass die HA-Bremse rein dekorativ mit an Bord ist bzw. eben nur für das ACC und die E-Handbremse benutzt wird. Die habe ich bei meinen letzten drei Golf 7, alle ca. 75-100tkm gefahren, nicht einmal angepackt und das wird beim VZ wohl genauso sein.

Ansonsten hat es @Danielson sehr gut erklärt!

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.333
... gibt Leute, die müssen nach 30.000 km die Bremsen wechseln...

Das sind die, die schon 3km vor der Ampel anfangen zu bremsen und damit genauso viel Bremsleistung erzeugen, wie einfaches Rollen lassen. 🫢

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.334
Da bin ich halt das typische Gegenbeispiel für die Pflege der Bremsen.. Keine Garage, nur Kurzstrecken ohne Autobahn :D

Ich bin jetzt kein Raser, aber fahre auch nicht zimperlich. Hab mir ja auch nicht umsonst ein etwas "sportlicheres" Auto zugelegt. Aber kann jetzt auch nicht die öffentlichen Straßen in eine Rennstrecke verwandeln. Glaub da hat die Rennleitung was dagegen 😅
Damit hat das gar nie nicht was zu tun.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.335
@Oeltanker87 und @Danielson
Eure Sachen sind mir alle schon bewusst.
Recherche, Interesse und das Hinterfragen an den richtigen Stellen 😉 Ist aber nun auch nichts Neues und Unbekanntes wie so ein System funktioniert.

Trotzdem, diese Stellen wären? Suche im Netz führten mich bisher nur zu Aussagen von Leuten aus Foren die das ohne Belege behaupten.
Und Recherche, da ich selbst sämtliche interne VW/Audi/Seat/Skoda Selbststudienprogramme lese, wundert es mich eben dass dort nie etwas zu solch einen Regelverhalten in den entsprechenden ACC SSP's erwähnt wurde, daher meine Nachfrage.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.336
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Wenn es Punkte gibt die mich genauer interessieren, greife ich immer auf zwei Quellen zurück. Einen regionalen VAG Servicepartner, der technisch sehr gut ist und zum anderen einen guten Bekannten, der im Konzern an entspechenden Stellen arbeitet. Es gab aber auch schon Fälle, wo ich mal ganz selbstbewusst und interessiert beim Service nachgefragt habe und auch teilweise erstaunlich gute und offene Anworten erhalten habe. Grundsätzlich ist es aber wie immer, in die Karten will sich niemand gucken lassen. Das wird auch seine Gründe habe. Ich mein wenn du beim Cupra Service anrufst und sagst, dass du Probleme mit deinem Beats Soundsystem hast, heißt es auch immer zurest "wie? echt? Das Hören wir aber zum ersten Mal, tut uns leid" 😂

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.338
Auch wenn es nicht in diesen Threads gehört, anbei mal der Beweis für eine aus meiner Sicht klasse Bremsscheibe hinten. Nämlich meine .
Ich würde mich als "ACC-Ultra" bezeichnen, denn ich fahre praktisch immer mit ACC. Selbst auf unserer verkehrsberuhigten Nebenstraße. Auto hat jetzt etwas über 20.000km drauf. Alle durch mich und meine Frau, die das ACC ebenfalls so nutzt.
😁

Anhänge

• 20250401_182043.jpg
    20250401_182043.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • 20250401_182035.jpg
    20250401_182035.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 29
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.339
ich habs beim Phev jetzt tatsächlich immer mal gemacht - N einlegen bei 70kmh und "Handbremse" ziehen bis Stillstand. Reichte aus im die hinteren Bremsen freizumachen (leichter Rand war sichtbar) - TÜV hat nicht gemeckert. Bei der Werkstatt / Service würd ich sagen nicht tauschen und erst abwarten was der Tüv sagt.
Ich habe auch wie der Fragesteller einen Hybrid, starkes Bremsen hat nicht zum Erfolg geführt. Die Parkbremse während der Fahrt zu benutzen war mir neu, @bow haut die nicht voll rein und blockiert die Räder?
Ich hab da bei mir am Wohnort eine Straße, die hat 5 % ca. da schalte ich auf N, dann rekuperiert er nicht und man hört es richtig schleifen. Ich habe jetzt 55 tkm weg, rechter Monat TÜV, hab keine Bedenken.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.340
Bin Leon-Neuling...
Welche Scheinwerfer erhalte ich derzeit wenn ich einen ohne Matrix bestelle? Also welcher ist Standard? Vom roten oder dunklen?

Anhänge

• original.jpg
    original.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 22
  • 1200px-SEAT_Leon_Mk4_1X7A5842.jpg
    1200px-SEAT_Leon_Mk4_1X7A5842.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 22
Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben