Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Bei mir schon, deshalb ja meine Einwand. Aber wie gesagt es kann auch von Händler zu Händler anders sein
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.281
Bei mir schon, deshalb ja meine Einwand. Aber wie gesagt es kann auch von Händler zu Händler anders sein

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Anzeige

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.282
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.283
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schutzfolien für die Headunit? Weniger um vor Kratzern zu schützen, sondern eher gegen Fingerabdrücke. Es gibt ja zahlreiche Folien mit diesen matten Oberflächen die das verhindern sollen. Wenn jemand zum Thema Passgenauigkeit, Bedienbarkeit und Fingerabdrücke sagen kann wäre es interessant.
Ich habe diese drauf:

Funktioniert super. Habe Sie direkt nach Kauf angebracht. Passt gut, der Radius der Ecken ist minimal anders aber fällt kaum auf.
Das System reagiert immer sofort auf die Berührung also auch hier kein Problem.

Fingerabdrücke habe ich gar keine darauf!

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.284
Meine Sommerreifen waren auch fast runter.
Hab dann mit dem Händler gesprochen ob ich No-Name-Reifen drauf machen soll oder wir uns anders einigen. Es wurden dann nur 100€ Wertminderung angesetzt.
Reden hilft manchmal ;)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.285
Also für die, die es interessiert zum Thema Schutzfolie für die Headunit.

Ich kann ebenfalls die von DISSKIN empfehlen. Habe mich für die selbstheilende, matte Anti-Fingerabdruck Ausführung entschieden. Top, passt wie angegossen. Anbringung einfach und durchdacht, alles im Set enthalten. 34,99€ kostet die 10 Zoll Folie, die 12 Zoll nen 5er mehr. Definitiv teurer als die meisten Folien, dafür aber auch das rundeste Produkt in meinen Augen.

Display sieht nach wie vor gut aus. Die OEM Optik wird nicht gestört. Bedienung unverändert. Fingerabdrücke nicht mehr vorhanden.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.286
Meine Sommerreifen waren auch fast runter.
Hab dann mit dem Händler gesprochen ob ich No-Name-Reifen drauf machen soll oder wir uns anders einigen. Es wurden dann nur 100€ Wertminderung angesetzt.
Reden hilft manchmal ;)
Ja wie gesagt, der eine Händler so, der andere Händler verrechnet 800€… und wir haben lange, sehr lange geredet…🤓

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.287
da steht nichts davon welche Marke der Reifen sein muss. Ich würds drauf ankommen lassen, und was ich zurückgegeben habe schildere ich bald in dem "anderen" Thread.

1740856279684.png

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.288
Ist es Wurscht, welche Sommerreifen bei der Leasingrückgabe drauf sind oder müssen es die selben sein wie bei Auslieferung?
Info vom Autohaus: Marke egal..
Deshalb werden es jetzt die günstigsten, die mir mein Reifenhändler um die Ecke anbieten kann 🤣

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.289
Schön, dass das Autohaus hier immerhin ehrlich ist. Viele lügen hier und sagen: Markenreifen wie Auslieferung weil sie die Karre später selbst weitervermarkten und sich hier bevorteilen möchten.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.290
Naja mit lügen hat das nichts zu tun, von Markenreifen zwang habe ich auch noch nichts gelesen. Nur das Sommerreifen drauf sein müssen, wenn mit Sommerreifen ausgeliefert wurde. Sehe das Problem darin auch nicht. Ist auch ok. Meine original Sommerreifen liegen im Keller und kommen vor Abgabe wieder drauf

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.291
Hatte keine Möglichkeit die Dinger kostenlos einzulagern (kleiner Keller) und hab sie deshalb damals verkauft und mir GjR raufgezogen.
Die haben die 4 Jahre jetzt bis zum Ende überdauert und jetzt muss ich mir neue SR kaufen und draufziehen.
Kommt aber immer noch günstiger als 8 Saisons die originalen Reifen einlagern zu lassen irgendwo..

GjR gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung damals leider noch nicht bei der Neuwagenkonfiguration.
Jetzt beim neuen sind sie drauf, dadurch spar ich mir das "Problem" endlich.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.292
und sich hier bevorteilen möchten.
Was heißt den "bevorteilen möchten".
Das sehe ich anders. Du hast das Auto ja mit guten Reifen bekommen und gibst es bitte mit guten Reifen wieder ab. Ich würde nicht auf die Idee kommen, da Billigreifen drauf zu machen. Wem ist denn da geholfen?
Die Reifen kommen im schlimmsten Fall wieder runter und werden entsorgt, die sinnlosen Kosten trägt dann der nächste Käufer und die Umwelt.

Wenn die 4x 50 € mehr zwischen Billig und guten Reifen (wahrscheinlich ist es sogar weniger) einem zu viel sind würde ich mindestens mal mit dem AH sprechen, ob sie nicht die Differenz zahlen wollen.
Ich verstehe ja, das man bei etwas was man abgibt nicht noch sinnlos Geld reinstecken will.
Stell dir vor du kaufst ein Auto, wo der Vorbesitzer irgendwas runderneuertes dran gemacht hat, Hauptsache es reicht das Profil und sieht nach was aus.

Ich habe damals einfach 1 Saison vor Abgabe die Reifen schon erneuert und hatte somit selbst von den Markenreifen noch was und dann waren die halt auch bei der Abgabe noch dran.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.293
Bevorteilen, weil das nicht der Händler zu entscheiden hat sondern der Vertragspartner und das ist die Leasinggesellschaft.
Alles was der Händler abseits davon fordert, ist quasi nur Aufwertung für ihn.

Meine Praxiserfahrung und warum ich so handeln würde:

Bei mir ging um es einen Seat Arona. Dort waren ab Werk irgendwelche echt miesen China-Reifen drauf. Die sind direkt runtergeflogen und durch sehr hochwertige GJR getauscht worden. Abgabe wollte ich mit den GJR machen, die hatten noch ordentlich Restprofil drauf (erst 12.000 km gelaufen). Ansage vom Händler war: Ne, geht nicht. (Bin damals noch so dumm gewesen und habe das dem Händler geglaubt, jetzt weiß ich es besser, siehe ersten Absatz)
Also kamen die China-Kracher ausm Keller wieder drauf, zum Glück hatte ich die eingelagert. Die GJR wurden mehr oder weniger verschenkt weil es bei Kleinanzeigen echt nur wenig dafür gab. Der neue Besitzer hat die China-Kracher ggf. auch wieder runtergeworfen? Im Worst Case sogar gegen GJR getauscht, gerade bei Autos dieser Klasse... wer weiß das alles schon.

Der Vertrag sieht ganz klar vor: Der Reifen muss a) fürs Fahrzeug zugelassen sein und b) auf allen 4 Rädern die gleiche Art Bereifung. Über Art, Marke und Performance steht dort kein Wort.

Das ist das gleiche Thema wie bei E10 vs. Super Plus vs. 102 Oktan oder auch beim Öl direkt vom Händler mit Faktor 4-5 beim Preis. Mir gehts da nicht um die absolute Ersparnis, dann wären die Fahrzeuge schon die falschen. Aber ich lasse mich nicht gerne abziehen oder unfair behandeln.

Als ich meinen Golf GTI verkauft habe, hat der Käufer den Satz Winterreifen mit gutem Profil sowie den Maxton Spoiler einfach mit dazu bekommen, weil es auch zwischenmenschlich gepasst hatte. Da hatte ich auch keine Lust wegen 200€ mehr dann alles einzeln zu verkaufen.

Daher mein Kredo: Wie man in den Wald hineinruft... Man ist mir als Leasingnehmer gegenüber auch null spendabel oder kulant, warum sollte ich es der Leasing gegenüber dann sein?

Aber vielleicht sollte ein Mod das alles mal in einen extra Thread packen, ist schon weit weg von KFKA ;)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.296
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.297
Hier mal ein kurzer aber aktueller Artikel dazu:

Übrigens mittlerweile auch für Cupra (Terramar) trotz 265 PS.
Gibts dazu auch eine Packung Jin Ling? 🤣 Sorry...
Ich vermute aber, dass es den "Normalverbraucher" von VW auch nicht sonderlich juckt, welche Reifen da jetzt drauf sind.
Und den Extremvielfahrer beim Firmenleasing vielleicht auch nicht unbedingt..
Bei Cupra, wo die Leute vielleicht aber schon genauer hinschauen, dann doch.

Daher mein Kredo: Wie man in den Wald hineinruft... Man ist mir als Leasingnehmer gegenüber auch null spendabel oder kulant, warum sollte ich es der Leasing gegenüber dann sein?

Genau das denke ich mir auch immer.. ich bin treuer "Stammkunde", hol sogar mein neues Fahrzeug wieder dort und werde dann wegen Kleinigkeiten an den Pranger gestellt anstatt irgendwo auch mal ein "Auge zuzudrücken".
Geld hin oder her, weiß nicht mal, ob es in die Tasche des Autohauses fließen würde, wenn mir der Gutachter sagt, dass die Reifen nicht gehen und mir dafür 500€ veranschlagt.
Am Ende dankt es einem ja sowieso niemand, ob ich das Auto jetzt nochmal komplett aufbereite, poliere und im Neuwagenzustand auf dem Hof abliefere oder die besten Markenreifen draufziehe.. spart ihnen vielleicht nur Aufwand. Der nächste Kunde interessiert mich da nicht :D
Der kann ja gern neu verhandeln, ob er nicht andere Reifen draufbekommt.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.298
Wie lange soll das her sein, der Artikel ist von 2024?
2023. Ob die Reifen ggf. nachträglich drauf kamen vom Händler aus? Möglich. Aber der Wagen war ein Neuwagen mit 15km auf der Uhr... sei es drum, ich achte seit dem auf sowas.

Ich vermute aber, dass es den "Normalverbraucher" von VW auch nicht sonderlich juckt, welche Reifen da jetzt drauf sind.
Das ist richtig, die Messwerte und Tests bescheinigen dem Reifen allerdings eine deutlich schlechtere Performance in allen Bereichen als den üblichen Marken. Das finde ich dann schon im Blick auf die Sicherheit und Komfort als Frechheit, wenn es eben Lotto ist ob ich beim Neuwagen einen Markenreifen oder Chinakracher bekomme, man kann es ja nicht beeinflussen.

Bin immer noch der Meinung, man sollte das in einen eigenen Thread auslagern - gibt wohl Gesprächsbearf :D

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.299
Welche Marke hattest du denn drauf? Man kommt mit asiatischen Marken schnell durcheinander und betitelt dann alles als „Chinakracher“

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.300
Gute Frage! Bin gerade mal die Bilder von der Auslieferung durchgegangen, da konnte ich ablesen: Gitisynergy E

Der war so dermaßen am schmieren, die Umstellung auf die GJR war ein deutliches Upgrade sowohl trocken als auch nass. Aber an sich soll der Reifen wohl ganz in Ordnung sein - meinem Anspruch wurde er aber nicht gerecht. Das zeigt mir aber, wie viel schlechter andere Reifen noch sein können laut Tests und das macht mir etwas Angst.

Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben