Der große Reifenerfahrungs - Thread

Diskutiere Der große Reifenerfahrungs - Thread im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Zum Hankook V12 Evo: Auto Zeitung Platz 4 von 16 Hankook Presse zur Autobild Ich werd den Hankook wohl auch ausprobieren!
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #122
Die V12 Evo sind nicht ganz so sportlich wie die Ventus S1, obwohl sie moderner sind.
Beide Modelle kosten etwa 120 € in 225/40R18.
Die RS2 sind richtige Sportreifen. Die gibts aber nur bis 18".
ist ein Test aus der "Sportauto", bei dem der Hankook als einziger Straßenreifen unter reinrassigen Semi-Slicks zwar nur den 4. Platz belegt hat, aber mit der Note 1,6 ganz gut da steht.
Vorallem ist er deutlich günstiger als Bridgestone Potenza RE 55 S und Michelin Pilot Sport Cup1+2.
Und im Vergleich zu den Semi-Slicks ist der Hankook auch bei Nässe noch fahrbar.
Er schwimmt eben nur wegen dem geringeren Negativ-Profil schneller auf als ein normaler guter Sommerreifen.
Dafür gibt es bei Trockenheit kaum einen Reifen, der ihm das Wasser reichen kann.
Und ja, er ist weicher. Daher auch die geringere Laufleistung.
Aber ich fahr den Satz jetzt seit 12.000 km und bin sehr überrascht, dass sie wohl noch eine Saison halten werden.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #123
Wenn ich Sportreifen fahre die kaum 20.000km halten dann kauf ich mir keinen Frontriebler dessen 70% Gewicht auf der Front liegen.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #124
Wenn ich Sportreifen fahre die kaum 20.000km halten dann kauf ich mir keinen Frontriebler dessen 70% Gewicht auf der Front liegen.
Also erstmal hab ich mir ja erst das Auto und dann die Sportreifen gekauft! :p

Und wenn ich schon ein Fronttrieber mit bissel Leistung fahre, möchte ich diese auch auf die Straße bringen.
Außerdem steigt die Agilität mit Sportreifen deutlich, da das Untersteuern wesentlich weniger wird.
Ganz davon abgesehen lenkt der Leon wie schon geschrieben besser und präziser ein und die Verzögerung beim Bremsen im Trockenen ist auch besser.
Da der Leon nichtmehr mein Alltagsauto ist, ist der Reifen für mich die allererste Wahl.
Ich mache aber kein Geheimnis aus seinen (kleinen) Schwächen.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #125
Kein Alltagsauto? Da dann vllt doch nen Benziner?! Aber Sportreifen bieten sich ja dann gut an.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #126
Also ich hab mir für die TN5er die dieses Jahr drauf kommen die Kumho KU31 geholt in der Größe 225/35 R19!!!
Bin mal gespannt wie die sind! Paar Kumpels berichten nur Positives!

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #127
Irgendwelche Tips für 205/55er auf 16 Zoll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #128
Hatt keiner Tips für die Grösse,hatte auch schon Nachgefragt..:(

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #129
Müssem wir wohl doch auf 225 umsteigen;-) aber wie bei allen märkten blickt man bei soviel angebot mal wieder gar nicht durch,

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #130
Kommt nicht in die Tüte,da ich kein Nerv drauf hab alles neu zu kaufen und wieder alles Eintragen zu lassen usw...
Denke wenn ich auf 225/50-16 umsatteln sollte,würde ich nicht Eingetragen bekommen,Reifen würden überstehen wg, Spurplatten etc.etc.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #131
Hallo

So ich werde auch neue Reifen brauchen. Aber welche?

Meine Favoriten 225/40 R18 92Y

1. Bridgestone Podenza Re 050A (hat ein Freund auf seinem 3er MPS oben) ca 170€

2. Vredestein ULTRAC SESSANTA (günstiger Preis) ca 130€

Wer hat Erfahrungen vorallem von Vredestein, von dem hört man ja nicht viel.

Hatte schon den Gododyear Eagle F1 Asymmetric oben, ist ein guter Reifen aber der Verschleis ist hoch.

Jetzt habe ich den Hankook Ventus EVO 12 oben ist auch gut nur am nassen nicht so gut, dafür ist der verschleiss besser.

mfg

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #132
Hi,

ich fahr die Vredestein Ultrac in der größe 225/45 17. Hab se mir letztes Frühjahr zugelegt.
Kann nichts negatives über die Fahreigenschaften sagen. Verschleis is meiner Meinung nach auch gut.
Aber als negatives muss ich sagen die sehen bei mir irgendwie schmal aus. Felge is 7,5. Hatte vorher Yokohama drauf und die haben echt gut breit ausgesehen. Weis nur nicht genau an was es liegt, also ob es am Profil liegt oder am Reifen selbst?( Hab mal die Aufliegefläche vom Reifen gemessen. Also praktisch da wo frischer Dreck drauf is. Naja und die war genauso groß wie von meinen 205er Winterreifen.
Hier mal ein Bild wo man es am linken Reifen einigermaßen erkennen kann:

Gruß Max

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #133
Hi,

ich fahr die Vredestein Ultrac in der größe 225/45 17. Hab se mir letztes Frühjahr zugelegt.
Kann nichts negatives über die Fahreigenschaften sagen. Verschleis is meiner Meinung nach auch gut.

Wie verhällt er sich am Nassen? Ist mir auch wichtig, da ich meine auch noch chippen lasse.

mfg

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #134
Sind nicht schlecht. War auf nem Fahrsicherheitstraining mit ihnen und lief alles gut. Ob es bessere gibt kann ich allerdings nicht beurteilen.
Also rein vom Fahren her würde ich sie mir auch wieder kaufen. Nur eben wegen der schmalen Optik werde ich das nächste mal wohl andere nehmen.

Gruß

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #135
nen kumpel von mir arbeitet bei nem reifenhändler. Wollt mir auch neue Reifen holen und hab ihn nach seiner meinung gefragt. Er meinte am besten sein die Ultrac Sessanta, grade wegen des profilverlaufs sind sie besonders gut auf nasser fahrbahn.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #136
Denke mal wenn man zu den Namhaften herstellern greift gibt es keine schlechten reifen. Das was wir als normalos an unterschied merken ist so minimal. Nur der verschleiss sollte im Auge behalten werden. Also ich habe sehr sehr gute erfahrungen mit den Fulda exelero gemacht.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #137
Hallo,
bei mir waren nach einem Reifenschaden neue Reifen fällig.
Habe mich für die Uniroyal Rainsport 2 in der Größe 225/45 17 W entschieden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Reifen gemacht?
Preis: 550€ komplett

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #138
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #139
Hallo MaSt,
danke für deine schnelle Antwort:D
Das ist, wenn mich nicht alles täuscht, der Rainsport 1
Der Rainsport 2 ist noch relativ neu auf dem Markt

Gruß Sharky12

Thema:

Der große Reifenerfahrungs - Thread

Der große Reifenerfahrungs - Thread - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Winterreifentest bei VOX (Auto Motor und Sport): Hallo, gerade eben kam auf VOX ein Winterreifentest. Die Reifengröße war 205/55 R 16 und da diese bekanntlich auch auf dem Leon 1P gefahren wird...
NIE WIEDER SEAT: Hallo Kollegen hier meine Erfahrungen mit SEAT Deutschland und Spanien. Viel Spass dabei (mir ist er vergangen). Bitte von unten nach oben lesen...
Oben