Der große Reifenerfahrungs - Thread

Diskutiere Der große Reifenerfahrungs - Thread im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Der V12 ist unschlagbar! Grip auf nasser Fahrbahn wie ich ihn bei keinem anderen Reifen hatte und auf trockener Straße kann man richtig die Sau...
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #201
Der V12 ist unschlagbar! Grip auf nasser Fahrbahn wie ich ihn bei keinem anderen Reifen hatte und auf trockener Straße kann man richtig die Sau rauslassen, auch im Grenzbereich gut zu handeln. Bei der Verzögerung ist der V12 ja an den Premiummarken vorbeigezogen, sowohl im Nassen als auch Trockenen. Abrollgeräusche kaum zu hören.

Abwarten was der Verschleiß sagt..... ?:)rolleyes:

• Der große Reifenerfahrungs - Thread

Anzeige

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #202
Ja der hatte noch eine verstaubte aus der Vitrine.
Leider hat eine Felge nen Höhenschlag, ich weiß nicht ob die deutsche oder die holländische. Laut Reifendienst muss ich damit leben. Wie ausgeprägt der ist kann ich nicht sagen. Aber leichte Vibrationen die meiner Meinung nicht da waren kommen durch.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #203
Ich hab auch den V12 Evo drauf (17"), kann aber noch nix zum Regen sagen, bei uns gabs keinen seit Ende März. :nene: Fährt sich sehr leise, aber gefühlt etwas schwammiger als die ollen RE050, die ich vorher drauf hatte.
Was anderes finde ich hingegen gar nicht nett: andere 17" hatten 7,5 bis 8,5mm Neu-Profil, die Hankook kommen auf nur ~6mm im Neuzustand, dürften also einige Tausender weniger lange halten als "teurere" mit mehr Profil... :(

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #204
Haben das andere UHP-Reifen mehr Profil als der V12evo?

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #205
Meine alten CSC2 (2004) und RE050 (2007) hatten jeweils 8mm.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #206
Das mit dem Profil hab ich gestern auch von nem Arbeitskollegen gehört. Das müsste ich bei meinem Evo S1 auch mal messen.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #207
mal für alle die sich nicht die größen reifen leisten können, sondern sich mit der Standard größe zufrieden geben müssen habe sehr gute erfahrungen mit den barum bravuris 2 195 65 15 gemacht sind sehr leise vom verschleiß sehr gering

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #208
Warum habt ihr den alle weniger Profil auf den V12 drauf?! Habe meine auch mal nach gemessen und ich hatte volle 8mm auf den V12. Das ist merkwürdig!!!

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #209
Spyco das hat keiner gemessen, sondern der freund eines freundes hat es erzählt^^

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #210
Aso, OK:D

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #211
Hi,
Also mein Vater hat jetzt auch die Hankook V12 Evo bekommen in 215/45-17.
Also Optisch sieht der reifen aus als hätte er wenig profil, aber wo ich dann genau mittig in der rille an der tiefsten stelle mit einen messschieber gemessen habe hatte ich auch 7,94mm, also kann man sagen volle 8mm profil, der Goodyear F1 den ein kollege in 215/40-16 gekauft hat in der gleichen woche hat 8,5mm.
Was beim V12 zu dieser sehr starken optischen fälschung führt liegt an den starken schrägen am profil bzw phasen. Wenn die Profilblöcke eine 90° kante hätten wie andere reifen und profile dann würde es auch tiefer aussehen.
Aber es ist dennoch ein vollwärtiger reifen mit 8mm, man muss nur genau messen und sich nicht aufs auge verlassen.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #212
bin gerade auch auf der Suche nach neuen 225/40R18 Sommerreifen, da mir meine bisherigen 17er Gummis (waren die originalen Bridgestone Potenza RE50, mit denen ich aber nicht so zufrieden war, da ziemlich lautes Abrollgeräusch) geklaut worden sind. Nuja, blöd, aber so hab ich nun die Chance direkt ohne Umschweife auf 18 Zoll Schuhe zu gehen. :D

Und da habe ich mir die Fulda Carat Exelero in 225/40R18 ausgeguckt.
Hat mit dem Reifen schon jemand Erfahrungen gemacht?
In den Tests nicht die besten, aber ist laut meinem Reifendealer ne gute Marke bei der man nichts falsch machen kann. Und preislich sind die Schlappen auch im Rahmen.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #213
wo sollst denn preislich liegen, bei deinem händler mit den reifen?
vllt. gibt es da noch was anderes oder nen anderen händler in der nähe der dir was anderes anbietet, zu anderen konditionen.
ich habe 30,- pro reifen (120,- haben oder nicht;) ) gespart, weil ich bei 3 händlern angefragt habe....immer für den/die selben reifen und incl. montage und wuchten

hier mal ein testurteil:

Fulda Carat Exelero:

AUTO BILD 03/2009 (DE )
Bewertung:

* Getestet Größe: 235/55R17 W
* Bewertung: empfehlenswert
* Beurteilung:
Bestwerte beim Aquaplaning, leises Abrollgeräusch, viel Kurverhaftung. Verlängerter Trocken- und Nassbremsweg, erhöhter Rollwiederstand

würde mich schon ein wenig stören.......

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #214
ich habe 30,- pro reifen (120,- haben oder nicht;) ) gespart, weil ich bei 3 händlern angefragt habe....

Exakt genau so war es bei mir. Der Preis war nachher 10€ über dem Internetpreis, aber inkl. Montage und Altreifenentsorgung.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #215
ist schon geil, wenn hier jemand nach meinungen fragt und sich dann nicht mehr meldet:nene:

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #216
sorry, hab die Antwort verpennt... :rolleyes:

Preislich liege ich mit den Fulda Schlappen bei ca. 121 EUR all inkl. bei meinem Händler um die Ecke. Ne Option wäre noch der Nokian Z G2 oder der Uniroyal Rain Sport 2. Die sind aber beide 15-20 EUR teurer als der Fulda.

Bei Reifen erzählt Dir halt jeder was anderes. Der Nokian hat gut in den Tests abgeschnitten, der Typ von Euromaster meinte aber man soll lieber bei ner Marke bleiben (Fulda oder Uniroyal), da macht man eigentlich nix verkehrt. Testergebnisse sind auch nur ein Richtwert und nie voll aussagefähig. Wer weis was die da getrickst wurde. Was haltet Ihr davon?

Und er vertritt die Theorie, dass es nie den perfekten Reifen gibt, da eine Verbesserung in die eine Richtung, eine Verschlechterung in die andere ergibt.

Welche schlechten Eigenschaften eines Reifens sind denn vernachlässigbar, bzw. müssen einen nicht stören?

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #217
Abstriche solltest du eher beim Verschleiss, Abrollwiderstand oder Abrollgeräusch machen, als bei Eigenschaften wie Aquaplaning, Handling, Bremswirkung.

Ich würde einfach die Markenhersteller vergleichen und den günstigsten nehmen, wenn es auf den Preis draufan kommt.
Du solltest dabei aber immer noch bei dem Top Produkt der Hersteller bleiben (Potenza, Eagle F1 usw.).

Der Reifen ist eigl. DER entscheidende Faktor, da kann der Motor noch so stark sein, wenn du danach durch die Kurven schleichen musst. Darum solltest du gerade hier nicht sparen.

PS: Für 120€ rum bekommst du auch locker einen Markenreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #218
Also für mich gibts zur Zeit anderen Reifen mehr als den Dunlop Sport Maxx.

Ich hatte schon etliche davor, darunter Toyo Proxes TS-1 (Super Gripp im trockenen, extremer verschleiß), GoodYear Eagle F1 (Allrounder, überall gut ... nur für das gebotene zu Teuer) und eben den Hankook S1-EVO (auch ein alleskönner, aber nirgends wirklich Perfekt, trotzdem sehr empfehlenswert)

Als ich mit dem Dunlop zum Tüv vorgefahren bin wegen einer Felgeneitragung, sagte der Prüfer: "Endlich mal einer der sich anständige Reifen aufzieht, die meisten wollen nur rießen Felgen fahren machen aber dann irgend einen Schrott Reifen alla Nankang drauf"

Für mich ist der Sport Maxx in jeder Region, egal ob Trocken, Nässe usw. Top (auch wenn er ein paar Scheine kostet) und ich fahre meine Auto´s teilweiße ziehmlich am Limit.

Die meisten die einen Billig Reifen drauf haben verteidigen diese natürlich, eh klar...
...wie bei allen anderen sachen auch die man(n) hat, nur der Wirklichkeit entspricht sowas meistens nicht.

MFG Kickit

Thema:

Der große Reifenerfahrungs - Thread

Der große Reifenerfahrungs - Thread - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Winterreifentest bei VOX (Auto Motor und Sport): Hallo, gerade eben kam auf VOX ein Winterreifentest. Die Reifengröße war 205/55 R 16 und da diese bekanntlich auch auf dem Leon 1P gefahren wird...
NIE WIEDER SEAT: Hallo Kollegen hier meine Erfahrungen mit SEAT Deutschland und Spanien. Viel Spass dabei (mir ist er vergangen). Bitte von unten nach oben lesen...
Oben