Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Der große Reifenerfahrungs - Thread im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; imho kann man das nicht einfach so übernehmen. wobei es doch eigentlich ziemlich viele test gibt für deine angesproche größe. sollte vondaher...
Wie schaut das eig. aus wenn ein Reifen in der Grösse (mal angenommen)225/35 R 18 87Y
mit Gut getestet geworden ist,inwiefern kann man das Testurteil auf eine kleinere Reifengrösse übernehmen(205/55-16 Zoll)??
imho kann man das nicht einfach so übernehmen. wobei es doch eigentlich ziemlich viele test gibt für deine angesproche größe. sollte vondaher nicht das große problem sein da was passendes zu finden
Reifenart: Sommerreifen Reifenhersteller: Hankook Reifentyp: Ventus Evo V12 Reifengröße: 225/45 R 18 92 Y Fahrzeug: Seat Leon Signo ASV Gefahrene km: ~10.000
Verhalten bei Nässe: 1-2 Verhalten bei Trockenheit: 1 Geräusch: unauffällig Verschleiss: kA
Bemerkungen:
-Nettes Design
-bei Trockenheit sehr gut
-bei Nässe verbesserbar, aber auf jeden Fall in Ordnung
-Verschleiss kann ich jetzt noch nicht beurteilen
Die 87Y könnten ein Problem werden. Obwohl die 87 steht für 545 KG Traglast. Zum Vergleich ich fahre zur Zeit 92 = 630 KG
Das Y steht für 300 km/h und die schaffste eh nicht
Also sollte klappen auch mit dem 35er Querschnitt. Bedenke aber, dass Komfort verloren geht.
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #105
ApokDH
Reaktionen
0
@ Raider aber im Sommer hast die 92 bestimmt nicht bei deinen Reifen.
Es Gibt leider bei der Grösse von 225/35 18 kein höheren Index als 87
Auf den Motec Felgen darf ich diese Reifen fahren habe bei ihnen angefragt.
Muss ich vor dem Kauf mal beim Tüv nachfragen ob die mir das so eintragen.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So habe mich mal schlau gemacht Dunlop hat nen 225/35 18" XL Reifen der hat nen Traglast von 590kg den darf ich ohne Probleme und Einzelabnahme fahren.
Zuletzt bearbeitet:
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #106
raider
Reaktionen
2
Welcher Dunlop ist das?
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #107
icefox
Reaktionen
0
hat schon jemand erfahrungen mit dem Dunlop Sport Maxx TT gemacht? bei reifentest.com schneidet der ja recht gut ab
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #108
Ben1986
Reaktionen
0
Moin Jungens,
Kurz und Schmerzlos,
Hatte letztes jahr falken (genaue bezeichnung kA) in 225/40 18" montiert, bin aber sehr unzufrieden und möchte eigentl. nimmer die falken haben, da die zu laut sind und bei trockener oder nasser fahrbahn fastnimmer vertrettbar zu fahren waren.. Machte sich besonders bei tempo 120 - 150 in kurven bemerkbar auch wenns nur auf der AB war, da haste dann mal gut knapp 1 1/2 spuren gebraucht!
Nun brauch ich vorne 2 neue in der größe, tendiere zum Hankook weiß nur noch nicht welchen und ob der Hankook der richtige ist!
Ansprüche stell ich wenig, Geräusche sollten gering sein, wenns trocken ist sollte er halten, bei nässe muss er nicht unbedingt 100% halten, da ich sowieso bei nässe weniger schnell fahr!
Preis sollte noch vertrettbar sein also von 100 - 150€ wuchten etc. nicht mitgerechnet, das gibts sowieso umsonst..
Könnt ja evtl. auch andere marken vorschlagen bin da nicht so verschrocken da ich im moment auch so komische chinesische winterreifen fahr oder japsen dinger.. recht zufrieden
nimm ruhig den hankook, hört man überall nur gutes von. werde den hankook S1 Evo im kommenden frühjahr draufziehen lassen und denke das ich damit bstimmt nichts verkehrt mache.
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #111
Lil_Stanky
Reaktionen
0
Wenn ein Hankook so gut sein soll, warum gewinnt der nichtmal bei AutoBild irgendeinen Test. Beim ADAC Test ist der irgendwo hinten wenn ich mich recht entsinne.
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #112
Ben1986
Reaktionen
0
Was ist dann zu empfehlen?
Falken kommt nicht in Frage, in sachen Pirelli, Conti, Michelin, Hankook bin ich relativ offen, im sommer möcht ich nur keine "Ausländischen" bzw. Japan/Chinesische Reifen, da ich doch auf Qualität beim Reifen sehr großen Wert lege!!
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #113
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Ben, ich würde dir den Goodyear Eagle F1 asymmetric empfehlen.
Den hab ich momentan auf der Vorderachse und bin mehr als zufrieden damit.
OK, er ist nicht flüsterleise, aber auch nicht störend laut.
Aber die Fahreigenschaften machen das wieder gut.
Nicht umsonst ist er Testsieger bei mehreren Reifentests geworden.
Bei Reifendirekt.de für 141,00 € zu haben:
Muss mir auch neue Reifen holen. Bei mir sind jetzt der Dunlop SP Sport Maxx TT und der o.g. Goodyear Eagle F1 Asymmetric in der engeren Auswahl.
Größe 225/45R17
Welchen würdet ihr nehmen?
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #115
Sven-Leon
Gast
ich hatte nicht geschrieben das der hankook der beste reifen sei:nene: und es keine alternativen gäbe, sondern das er gut ist. natürlich kann man nach testurteilen einkaufen, aber dann sollte man auch das dazugehörige fahrzeug aus dem test direkt dazu erwerben, damit man das prophezeite beste/sicherste "fahrgefühl" auch vermittelt bekommt
jeder hat eine andere meinung zu einem reifen und nimmt die dinge die damit zusammenhängen anders auf/war.
ich hatte letzen sommer den falken f452, er war nicht schlecht, aber nicht das was ich mir versprochen hatte. gibt aber auch leute die den immer wieder fahren,....
den hankook hole ich mir sehr wahrscheinlich, weil ich letztes jahr in einem leon gefahren bin der sie drauf hatte und ich fand ihn wesentlich besser, jemand anders wiederum könnte auch das gegenteil behaupten.
@ stanky:
da du aber einer der testfahrer bei der autobild bist, finde ich gut das du uns hier deine erfahrungen preisgibst
Zuletzt bearbeitet:
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #116
raider
Reaktionen
2
@Ben1986
Warum kommt der Falken nicht in Frage? Ich fahre den schon 2 Sommer lang und bin wirklich zufrieden damit. OK jetzt werden neue fällig.
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #117
Ben1986
Reaktionen
0
Weil ich denn nun 1 jahr lang aufm Golf hatte und 1 jahr lang aufm Seat, beim golf dacht ich mir nix dabei, war schon ******** aber war da eher ne geldfrage weil ich die falken günstig bekommen habe und beim Seat dachte ich auf empfehlen meines reifenhändlers die seien auch so toll.. Aber wenn ich bei trockener witterung und "nur" bei 120 - 150 km/h auf der autobahn von der einen über die andere spur rutsch inner kurve, möcht ich nicht wieder auf falken zurückkommen..
Aber jeder hat da wohl andere erfahrungen, die einen schlecht die anderen gut..
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #118
Löwenart
Reaktionen
0
Hankook kann ich sehr empfehlen.
Ich fahre den ziemlich weichen RS2 und der kommt überraschend gut mit dem vielen Drehmoment an der VA klar. Ist ein super Sportreifen mit einer steifen Flanke für schnelles einlenken und viel Grip in jeder Lebenslage.
Aber für Vielfahrer ist er nicht geeignet, da er eine Mischung aus Semi-Slick und Sommerreifen ist.
Er hat auch im Neuzustand wie alle Sportreifen nur 8 mm Profil und bei Nässe sollte man es etwas ruhiger angehen lassen.
Mein Kumpel fährt auf dem R32T den Hankook S1 und auch der funktioniert super. Er ist etwas altagstauglicher als der RS2.
Das sind auf jeden Fall günstige Alternativen zu den großen Marken.
Da ist mir eigentlich auch egal, was ein Reifentest sagt.
Ganz davon abgesehen wird der S1 und der RS2 äußerst selten getestet.
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #119
Lil_Stanky
Reaktionen
0
Die haben wohl viel positiv Anteil und sind weicher.
Kleben die echt viel besser als Pirelli und Co?
Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #120
Ben1986
Reaktionen
0
Was kosten denn die Rs2 so in der anschaffung?
Wird wohl nicht einwandfrei sein wenn ich vorne nur so "weiche" raufmach und hinten noch die falken hab ?
Hinten will ich halt noch 1 jahr mind. die falken behalten da ich ja reifen wo nicht abgefahren sin wechsel.. und 235/40 R18 sind auch nicht gerade billig..
Thema:
Der große Reifenerfahrungs - Thread
Der große Reifenerfahrungs - Thread - Ähnliche Themen
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Winterreifentest bei VOX (Auto Motor und Sport): Hallo,
gerade eben kam auf VOX ein Winterreifentest. Die Reifengröße war 205/55 R 16 und da diese bekanntlich auch auf dem Leon 1P gefahren wird...
NIE WIEDER SEAT: Hallo Kollegen hier meine Erfahrungen mit SEAT Deutschland und Spanien.
Viel Spass dabei (mir ist er vergangen).
Bitte von unten nach oben lesen...