Der große Reifenerfahrungs - Thread

Diskutiere Der große Reifenerfahrungs - Thread im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; A G´scheites Auto hat sie Serie schon oben!!:p :D mfg
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #141
Hier der neue Reifentest in der grösse 205/55-16.
Kann sich ja nicht jeder 17 oder 18 Zoll bzw. noch grössere Felgen+Reifen leisten;)

A G´scheites Auto hat sie Serie schon oben!!:p :D

mfg

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #142
Wie schon gesagt,es kann sich nicht jeder ein LCR oder 6Töpfer leisten bei einer Fahrleistung von jeden Tag um/über 100Kilometer!!!:nene:

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #143
Ich habe auch die Vredestein Ultrac in 225/45/17 drauf. Ich bin froh, dass sie jetzt abgefahren sind. Hinten habe ich starke Sägezahnbildung und außerdem sind die Vredestein extrem laut. Liegt wahrscheinlich am Profildesign. Ich werde mir kein Vredestein mehr kaufen. Bei Nässe waren sie auch nicht besonders gut.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #145
Wie schon gesagt,es kann sich nicht jeder ein LCR oder 6Töpfer leisten bei einer Fahrleistung von jeden Tag um/über 100Kilometer!!!:nene:

ja......da hätte man sich ja auch nen diesel holen können;) und beim TS/FR wären die, min. 17er, dabei gewesen

gute reifenwahl

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #146
@Eismann Die Probleme hab ich bis jetzt nicht nach einer Saison. Sehen die Reifen bei dir auch sehr schmal aus am Auto?

Gruß Ramses

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #147
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #148
Die kommen auch erstmal hintendrauf,vorne kommen noch die Dunlop,müssen wegradiert werden...;)

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #149
tragindex 94 oder 91 beim topsport tdi 110kw?
ich hab mir jetzt 91er drauf ziehen lassen. reicht das? im goodyear tyre manager stehen die f1 asymmetric nur mit 94 drinne

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #150
Der Traglastindex 91 bedeutet max. 615 kg pro Reifen.
Das sollte eigentlich reichen. Schau doch einfach in die Zulassung.
Oder steht die Mindestanforderung da nicht drin?

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #151
sollt ereichen . mein bruder hatte zuletzt auch 91er drauf.. ich selber 94er ^^

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #152
hab grade geguckt. bei den winterreifen steht 91... hatte ganz vergessen das die da drinne stehen :D
615 kg sollte ja locker reichen... da kann man ja fast mit nur 2 reifen fahren :D

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #153
hallo.ich habe einen Seat Toledo 1M und bräuchte für den Sommer neue Gummis in 17 Zoll.die Felgen sind Toora T675 in 7,5Jx17 Et35.ich weiss aber nicht genau ob ich 215 oder 225 nehmen soll(wegen raustehen der Felgen).hat jemand vielleicht die selben Felgen,bzw. kann mir wer veraten was die beste Wahl wäre Punkto Reifen(Marke)und Grösse???danke im vorraus
lg gery

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #154
Hi also ich habe 8x18 ET35 mit 225/40 R18 oben und die stehen nicht vor, ich könnte noch spurplatten drauf geben.

Zu den Reifen kann ich dir den Bridgesrone Podenza Re 050a empfehlen, hat ein freund auf seinem 3er MPS oben und die kleben wie sau.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #155
Hi ich hab 8x19 ET 35 mit 225/35 drauf und je Seite 20 mm Spurplatten ist gerade bündig ;) Reifen kann ich dir Goodyear Eagle F1 asymetric empfehlen.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #156
So, nochmal etwas hilfreiches. :D

Ich habe mir gerade die aktuelle Autobild Sportscars gekauft.
Darin wurden aktuelle sportliche Sommerreifen in den Dimensionen VA 235/35 R19 und HA 295/30 R19 auf einem Porsche Cayman getestet.

Das Ergebnis war, dass mein Geheimtipp vom 25.01.09 leider kein Geheimtipp mehr ist. :)

Hankook Ventus S1 Evo (vorbildlich; Note 1-)
Pirelli P Zero (vorbildlich, Note 1-)
Michelin Pilot Sport PS2 (Note 2+)
Bridgestone Potenza RE 050 A (Note 2+)
Dunlop SP Sport Maxx GT (Note 2)
Vredestein Ultrac Sessanta (Note 2-)

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #157
Hat den Hankook Ventus s1 evo jdn drauf?

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #158
Ja, mein Kumpel auf dem R32T.
Sonst hätte ich ja nicht die Empfehlung ausgesprochen. :D

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #159

Mich wundert es nur das der Hankook Ventus Prime K105 so schlecht abgeschnitten hatt.
In der Autobild Nr. 10 hattes se auch die Grösse getestet, da hat der K105 "Vorbildlich" ergattert. Die miserablen Werte bei den Nässeprüfugen (ADAC) waren bei der Autobild so nicht erkennbar. Hatte mich auch erstmal mehr als verwundert.
Der Grund dafür ist: ADAC Test war ein W Reifen, Autobild ein V Reifen!

Test Autobild 205/55R16 (nur Gesamtnoten, selbstabgetippt, nicht kopiert):
Modell / Nass / Trocken / Urteil
Bridgestone Turanza ER300 91V / 2+ / 1- / vorbildlich
Conti PremiumContact 2 91V /2+ / 1- / vorbildlich
Hankook Ventus Prime K105 91V/ 2+ / 2+ / vorbildlich
Pirelli P7 91V / 1 / 2- / gut
Dunlop SP Sport Fastresp.91V / 2+ / 2 / gut
Nokian Modell "V" 94V / 2+ / 2 / gut
Michelin Primacy HP 91V / 2- / 2+ / befriedigend
Firestone Firehawk TZ300a 91W / 2- / 2- / befriedigend
Kumho Ecsta HM Asim. KH31 91V / 2- / 2- / befriedigend
Apollo Acelere Sports 91V / 4+ / 3 / Nicht empfehlenswert

Michelin Energy Saver 91V / 3+ / 2 / befriedigend
Goodyear Vector 4seasons 94V (GJR) / 3+ / 3 / bedingt empfehlenswert

Der einzige absolut identische Reifen (Speedindexe!) in den Test von ADAC und AB war somit der Firestone. Wo es für die ADACler da noch zum Testsieger reichte gibt es bei AB nur befriedigend. Wenn ich mir die Testwerte bei der AB in Metern und Sekunden so ansehe verstehe ich da gar nicht wie der ADAC da zum Prädikat "besonders empfehlenswert" gekommen sein kann. Vermutlich ander Produktionscharge und anderes Testgelände mit anderem Asphalt...?( Beim ADAC werden die Werte ja leider nicht veröffentlicht. :mad:

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #160
@madchicken:
In der AB und ams ist der Test mit V-Reifen, in der ADAC-Zeitung mit W-Reifen.

Die interessanten Unterschiede (bezogen nur auf die Bewertung im Text):
Michelin Primacy HP
- Testsieger ADAC (W), keine Schwächen
- Siebter Platz AB (V), Schwächen: deutlich untersteuernd, Nass-Bremsung
- Dritter Platz ams (V), Schwächen: mäßige Nässeeigenschaften
=> W-Reifen "besser"

Bridgestone ER 300
- Vierter ADAC, keine Schwächen
- Testsieger AB, "sehr gute Aquaplaningeigenschaften", Schwächen: Abrollgeräusche
- Testsieger ams, Schwächen: Aquaplaningeigenschaften
=> W-Reifen ohne Schwächen, aber V-Reifen 2x Testsieger

Continental Premium Contact 2
- Zweiter ADAC, Schwächen: Rollwiderstand
- Zweiter AB, Schwächen: Abrollgeräusche
- Vierter ams, "geringes Abrollgeräusch", Schwächen: Komfort, Rollwiderstand
=> mal hü, mal hott beim V-Reifen...

Hankook Ventus Prime K105
- 12. ADAC, Abwertung Nass, schwach auf Nässe
- Dritter AB, ausgewogen bei Nässe und trockener Fahrbahn, Schwächen: Abrollkomfort
- ams nicht getestet (V12 Evo: Nass-Bremsweg zu lang, Aquaplaningeigenschaften)
=> V-Reifen "besser"

Bei den Noten (AB und ams Einzelwertung sichtbar) gibt es trotz gleichem Fahrzeug (Golf VI) und gleichem Speed Index zum Teil deutliche Unterschiede, wo ich mich echt frage, wie denn identische Reifen auf identischen Fahrzeugen stark voneinander abweichende Ergebnisse bringen können...... :nene:

Beispiele:
Nass-Bremsen
Hankook AB Platz 3 von 12, ams Platz 11 von 12
Pirelli P7 AB Platz 1, ams Platz 9
Rollwiderstand
Continental AB Platz 4 (CR-Wert 1,087), ams Platz 10 (1,190)
Firestone AB 1,143, ams 1,260
Bremsen
AB Reihenfolge Conti, Hankook, Bridgestone, Nokian, Dunlop, Michelin
ams Reihenfolge Bridgestone, Pirelli, Hankook, Michelin, Nokian, Conti

Thema:

Der große Reifenerfahrungs - Thread

Der große Reifenerfahrungs - Thread - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Winterreifentest bei VOX (Auto Motor und Sport): Hallo, gerade eben kam auf VOX ein Winterreifentest. Die Reifengröße war 205/55 R 16 und da diese bekanntlich auch auf dem Leon 1P gefahren wird...
NIE WIEDER SEAT: Hallo Kollegen hier meine Erfahrungen mit SEAT Deutschland und Spanien. Viel Spass dabei (mir ist er vergangen). Bitte von unten nach oben lesen...
Oben