Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Welcher Vorteil besteht denn dann? gruß Andy Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #782
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #783
Die Scheibe leidet trotzdem

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #784
Und die Frage nach dem "welcher ist besser" ist bestimmt auch eine glaubensfrage?! :)

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #785
Welche Methode gibt es den, wo weder Scheibe noch Dichtungen leiden?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #786
Am besten ist und bleibt die Standheizung oder eine Garage.

Abdecken wäre auch noch eine Möglichkeit, bei der das Material geschont wird.

Und zur Glaubensfrage, ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben.

So weit mir bekannt, gibt es keinen EisKRATZER, welcher bei unvorsichtiger Anwendung, nicht das weiche Sicherheitsglas verkratzt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #787
Ich benutze nur die Billigteile für 99Cent. Sind in meinen Augen eh die Besten. Beschädigen die Scheibe nicht und wenn sie brechen kosten sie nicht die Welt. Niemals würde ich Eiskratzer mit einer Kupfer oder Metallklinge benutzen.
Dazu Decke ich meine Frontscheibe mit so ner Winterplane ab.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #788
Das größte Problem ist so wie so nicht die Reinigungsklinge, sondern der vorhandene Schmutz auf der Scheibe (z.B. Sand von der Staße etc).

Wer also Angst vor Kratzern hat, sollte seine Scheiben, vor dem Abstellen ordentlich Reinigen (am besten mit Winter-Scheibenreiniger).
Dann muss man auch keine Angst vor kratzern haben und das Eis geht VIEL leichter von der Scheibe.

Und zu den Eiskratzern an sich, findet man genügend Tests und Vergleiche im Netz.
Z.B.:

Cuprakete
Schau mal hier, für Sparfüchse wie dich: :p
https://www.amazon.de/Hama-CD-Leerh...UTF8&qid=1509296685&sr=8-3&keywords=cd+hüllen

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #789
Gerade aus der Schweiz kenne ich mehrere Personen, die auch im tiefsten Winter einen Eimer heißes Wasser (Hahnheiß, nicht Wasserkocher) über die Frontscheibe kippen.
Scheibe ist sofort frei und friert dadurch auch nicht wieder an :)

Nach kurzer Recherche sollte es mit lauwarmen Wasser perfekt funktionieren ohne ein Risiko für die Scheibe darzustellen.
Den lockeren Schnee davor mit einem Besen entfernen, und dann Wasser Marsch:

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #790
Also bei tiefen Minusgraden bringt ein Eimer Wasser nur bedingt was. Scheibe wird kurz frei und beim ersten Wischen friert sie sofort wieder ein. Das sind meine Erfahrungen. Zudem möchte ich noch auf die Temperaturunterschiede hinweisen. Ist dieser zu groß und die Scheibe hat einen minimalen Vorschaden, kann es die Scheibe mal eben zerlegen. Ich würde davon abraten.
Azzkicker

Das hat mit sparen nichts zu tun. Das sind, wie du es auch schreibst, meine Erfahrungen und ich kratze meine Scheiben frei, wenn es sein muss. Da werde ich vorher noch die Scheibe reinigen?? Wie soll das gehen???
Egal, ich kratze definitiv nicht mit metallischen Klingen auf meiner Scheibe rum und dabei bleibe ich auch.;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #791
Ich nutze früh an der winterlichen klaren Luft gern meinen Eiskratzer. Das liegt sicher daran das ich zu 90% im Büro bin. Kratzer in der Scheibe habe ich selbst nach 15Jahren nicht.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #792
Ich nutze früh an der winterlichen klaren Luft gern meinen Eiskratzer. Das liegt sicher daran das ich zu 90% im Büro bin. Kratzer in der Scheibe habe ich selbst nach 15Jahren nicht.

Komisch... wie entstehen die dann wenn nicht vom kratzen? :rolleyes:

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #793
Scheibenwischer?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #794
Natürlich, auch die Scheibenwischer schmirgeln mitunter einiges an Dreck auf der Scheibe hin und her. Aber nicht mit so viel Druck wie beim Eiskratzen, daher sollte der Effekt geringer ausfallen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #795
Cuprakete
In meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann, musste ich im Winter unsere Gebrauchtwägen (bis zu 50 Stck.) jeden Tag von Eis befreien, da kommt man mit einem 99Cent Teil nicht weit.

Ist eben wie mit Werkzeug, es gibt billige Schraubendreher für 0.99€ und es gibt professionelle Schraubendreher die zwar ähnlich aussehen, jedoch in allen Belangen einfach besser sind und bei Pfleglicher Handhabung (die Messingklinge muss nur einmal auf den Boden fallen und ist dadurch nicht mehr zu benutzen, da kleine Kanten entstehen könnten) ewig halten.

Bei uns gibt es einen Spruch:
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht........ ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #796
Azzkicker

Nochmal für dich zum Mitschreiben. Du hast deine Erfahrungen inch die Meinigen. Die Billigdinger tun es für meine Zwecke allemale. Ich bin kein Akkordeisfreikratzer, von daher brauche dazu kein unnötig teures Werkzeug. Dazu kann ich dir sagen, dass wir im Geschäft solche Messingteilen haben, da wir ab und an eine Spritnerfrontscheibe freikratzen müssen. Naha, was soll ich sagen........:rolleyes:
Bei sachgerechtem Umgang mit den Eiskratzern halten diese auch recht lange. Was kostet denn so ein Eiskratzer mit Messing/Kupfer oder Metallklinge?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #797
Der Scheibenwischer hat weniger Druck aber wird 1000x mehr mit Sand und Salz über die Scheibe rutschen.
Ich kann bei meiner Scheibe diese Spuren sehen.
Ich habe einen Plasteeiskratzer aber keinen dieser blöden 1€ Teile die immer abbrechen :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #798
Ich hatte mal 2 hintereinander so Billigkratzer umsonst bekommen und beide sind beim zweiten, spätestens 3 Kratzversuch zerbröselt [emoji849]
Dann hab ich mir so ein langes Canada Teil mit Besen besorgt und seit dem ist Ruhe...obwohl, hab das Ding in den letzten 10 Jahren vielleicht 4 mal gebraucht [emoji57][emoji1]

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #799
HI!
Ich Frage mal hier , hat ja indirekt mit Winter zutun :D
Um Stress zu sparen habe ich mir beim kauf meines 300 ST ( mit PP ) beim Händler einfach Kompletträder mitbestellt , das sind die Felgen die beim 290 PP dabei waren. Reifen sind drauf Michelin Alpin schlach mich tot..NAJA lange Rede kurzer Sinn : Soll ich den Reifendruck übernehmen der in der Tür auf dem Aufkleber steht? Oder die Daten auf den Reifen?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #800
Daniel Mo ganz Klar die in der Tür stehen.
Warum? Weil der Reifenhersteller nicht weiß wie die Lastverteilung zwischen Vorderachse und Hinterachse ist.

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben