Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Das war bei mir leider nach jedem Regen und nach dem Waschen so! Seit ich die Dichtung und den Rep.-Satz von Seat drin hab kein Problem mehr! Da...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #621
Beim Hochklappen kam erstmal unter der Matte ein Schwall Wasser raus

Das war bei mir leider nach jedem Regen und nach dem Waschen so!
Seit ich die Dichtung und den Rep.-Satz von Seat drin hab kein Problem mehr! Da ist noch kein Tropfen Wasser im Motorraum! :)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #622
Vielen Dank.
Dann werde ich da mal bei meinem Freundlichen nachhaken

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #623
Also ich bin auf die geschichte mit der gammelden Matte erst durch diesen thread darauf gekommen, und habe natürlich gestern abend mit taschenlampe erstmal noch die lage gecheckt... und siehe da... es ist auch bei meinem Leon so... Ich (bzw meine Freundin) hat den wagen nun seit etwa 4-5 monaten. Wir haben ihn gebraucht gekauft. Ist ein FL aus 04/2010.Also garantie gibt es natürlich nicht mehr über seat. Da wir den wagen allerdings beim gebrauchtwagenhändler gekauft haben, haben wir natürlich 1 jahr gebrauchtwagengarantie. Ist so etwas darüber auch abgedeckt, oder meint ihr, dass bringt nix??
Und wie ist eure erfahrung mit Kulanz? weil es ist ja kein einzelfall, sondern ein produktionsfehler von Seat, wo ja der Kunde nichts für kann...
Hoffe da hat schon jemand erfahrung

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #624
Fürchte, dass eine Gebrauchtwagengarantie das nur abdeckt, wenns die verlängerte Werksgarantie auf 4 Jahre von Seat ist. Ich würde die Matte - wenns nicht bezahlt wird - erstmal ausbauen, mit SchimmelEX behandeln und dann sauber kärchern und im Garten trocknen lassen.

Dann den Dichtsatz einbauen und sich dann über eine saubere Matte freuen. Sinnvoll wäre es auch, vorne diese Dichtlippen, wie ich sie bei mir verbaut habe einzubauen, damit von vorn kein Dreck und keine Nässe mehr in den Motorraum kommt.

Beim Diesel hat es den Effekt, dass wenn man vorne und hinten Türdichtungen vom Golf III etc. auf die Blechfalze des Frontträgers und des Abschlussblechs der Spritzwand steckt, dass er um WELTEN leiser wird.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #625
mit dem dichtsatz meinst du jetzt die von seat oder?? also die dichtung, die unter diese kunststoffverkleidung der motorhaube kommt?! ...
das mit der türdichtung werde ich dann mal ausprobieren.
geht es aber nicht eventuell auch mit folgender dichtung (oder was auch immer das ist`??)
man sieht da ja auch dieses gummi, dass auf dem träger drauf ist(hoffe ihr wisst, was ich meine). dieses ist von unten auch schon eingeschnitten ... kenne das selbst von meinem Corsa C ;)

weiss jemand, was der einbau dieser dichtung bei seat kostet, wenn man es nicht über garantie oder kulanz geregelt bekommt?!

---------- Beitrag am 25.10.2013 um 23:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.10.2013 um 15:39 Uhr ----------

Ein schöner Start ins Wochenende ... Die dämmmatte ist wohl erstmal das kleinste Problem... :((

Mit 70kmh ca ungebremst hinten rein... Super klasse alles verzogen... Totalschaden ist nicht ausgeschlossen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #626
So das hier ist der Dichtungssatz:

1P0 867 845 kostet schlanke 73,71 und besteht aus 3 selbstklebenden Schaumstoff-Streifen.

Maße:

Einmal:

15mm breit, 10mm hoch, 1520mm lang

Zwei Mal:

15mm breit, 10mm hoch, 170mm lang.

Werde mir die ausm Baumarkt(Fensterdichtung holen) und kriege von nem Kumpel noch nen Auszug aus dem
Reparatur Leitfaden dann weiß ich auch genau wo die hin müssen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #628

1P0 867 845 kostet schlanke 73,71 und besteht aus 3 selbstklebenden Schaumstoff-Streifen.

Danke für die Nummer. Wie viele hab ich auch das Problem und war auch bei meinem Händler. Der wusste nichts von diesem Problem, und konnte auch in seinem "System" nichts finden. Hab noch Garantie und will das repariert haben, nur spielt mein Händler auf unwissend.

Wenn ich mit dieser Teilenummer zu meinem Händler (Österreich) gehe, wir er wohl alle nötigen Infos finden, oder?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #629
Müsste eigentlich, sonst sag ihm das das nicht im normalen Ersatzteilkatalog steht sondern in einer extra Liste.
Bei uns kommt da auch nur ein Meister ran.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #630
Müsste eigentlich, sonst sag ihm das das nicht im normalen Ersatzteilkatalog steht sondern in einer extra Liste.
Bei uns kommt da auch nur ein Meister ran.

Danke für die Zusatzinfo! Schon gespannt was da rauskommt :)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #631
Bei Ebay gibt es 5 Meter von dem besagten Dichtungsprofil (10x15mm) welches unter die Kunststoffabdeckung der Motorhaube geklebt wird für 3,60€ + 1,90€ Versand.
Ich habe es mal bestellt und werde es nach Lieferung verbauen und dann berichten/beobachten ob sich die Matte dann weiterhin so heftig vollsaugt...

P.S.:
Hat jemand die korrekte Teile-Nummer von den weißen, runden Clips mit der schwarzen Dichtung welche die Kunststoffabdeckung halten?
Weil mindestens die 2 äusseren beim Ausbau brechen...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #632
Kannst du mal die Ebayartikelnummer hier verlinken oder posten? Wäre spitze.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #633
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #634

Danke für die Nummer. Wie viele hab ich auch das Problem und war auch bei meinem Händler. Der wusste nichts von diesem Problem, und konnte auch in seinem "System" nichts finden. Hab noch Garantie und will das repariert haben, nur spielt mein Händler auf unwissend.

Selbe bei mir.. Die Teilenummer war angeblich im System nicht zu finden..
Habe dann auch auf eine andere Liste hingewiesen, aber auch da nichts
Und das war jetzt bei zwei Händlern so
Was kann man da noch machen? Garantie läuft im Mai nächsten Jahres aus...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #635
Bei mir hat sich das Problem gestern gelöst, Auffahrunfall - vermutlich Totalschaden. :cry:
Mal schaun was dabei rauskommt und was es dann für ein Auto wieder gibt ...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #637
Ich habe Freitag die Dichtung aus dem o.g. Ebay-Link nach der Reparatur-Anleitung verklebt und letzte Nacht hat es in strömen geregnet...
Vorhin die Motorhaube geöffnet und...die Dämmmatte ist komplett trocken :]
Perfekt, ich bin sehr mit zufrieden!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #638
So hier nochmal ein kleiner Auszug aus dem Original Seat Leon Reparaturbuch(ist von meinem Seat Händler, habe nen Kumperl da der spielt mir die unter der Hand zu)

[/URL]

[/URL]

Hi, kommst du auch an die vollständig deutsche Anleitung ran? Ich habe bisher nur die englische gefunden, könnte mir aktuell für meine Anfrage beim :) helfen.

Ansonsten ist und bleibt dieses Thema ein Trauerspiel, selbst für die Händler, wie ich grade erst erlebt habe. Ich hatte im Juli beim :) eine Anfrage mit Bilder, Verweis auf die TPI sowie der Bitte um eine Kulanzprüfung aufgegeben und das Ergebnis ist nun, keine Kulanz und er hat das Teil für mich aber besorgt. Nun neulich war ich zum Einbau vor Ort und man zeigte mir vor dem Einbau dann diese unverschämt teueren Klebebänder die dann mit Kostenaufwand auf insg. ~160€ Kosten geschätzt werden. Der Händler hatte zudem keinerlei Informationen über den Einbau (es lag nichts bei und er kommt an keine Infos ran). Immerhin wollte er es nicht ungefragt einbauen, da er selbst sagt, da ist unverschämt für das Material.
Er wollte nun Seat direkt kontaktieren um an Infos ran zu kommen, da er auch vermutet, dass ggf. die Kunststoffabdeckung selbst beschädigt wird beim Ausbau.

Habt ihr da nähere Infos, ob man die Abdeckung von der Haube so einfach runter bekommt? Er meinte zu mir, die wäre doppelseitig verklebt, zudem können die weißen Klips brechen und das Teil an sich verzieht sich.

Parallel dazu hab ich nun eine eigene Kulanzprüfung am laufen, es kann einfach nicht sein, dass hier der Kunde drauf sitzen bleibt. In einem anderen Thread beschreibe ich ein Problem, dass ab bestimmten Temperaturen bei kaltem Motor, die Drehzahl für ca 15 Sekunden auf 1200 sehr unrund läuft, bis er sich dann auf 700 einpendelt. Aktuell kann ich sagen dass es ca bei 13-14°C passiert (darunter nicht) und abhängig ist, ob die Sonne auf die Haube geschienen hat.
Zudem dort wo das Wasser reintropft soll angeblich passend die Elektrik für ein Sensor des LMM oder Turbo liegen... man möge mich ja für paranoid halten, aber wehe da ist ein Zusammenhang...:angry:

Ich habe nun noch andere langjährige Leidensgenossen in UK ausgegraben. Dort wird eine wunderschön eine Anleitung gezeigt, wie ein eigenes Dichtungskit verbaut wird, da auch hier über die unverschämt hohen Preise von der TPI Ware gemotzt wird...

Und was mir noch einfällt wären mal alle relevanten Argumente aufzulisten, was so alles an dem Baufehler und der permanenten Feuchtigkeit dran hängt.

Grüße

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #639
Das mit dem SeatHändler wird dir nix bringen. Mach es am besten selber habe ich am Wochenende auch gemacht.

Dämmmatte raus, dann die Torx Schrauben an der Abdecken raus, die Klipse mit ner Spitzzangen rausdrücken. 2 Klipse kann man
nicht erreichen wodurch diese meist kaputt gehn, aber keine Angst dran wackeln und ziehen irgenwann geben die auf(am
besten 2 Klipse bei Seat nachkaufen ca. 2€ je). Dann das Dichtband einkleben nach Anleitung siehe oben, nimmst am besten das von
der Bucht Link auch oben 5m = 3,60 € Top. Am Ende alles zusammen fertig.

Die Dämmmatte wenn sie schon schimmelt abbürsten mit Pilzentferner einsprüchen und mal zwei Tage zum trocknen
aufhängen, dann wieder rein.

Für vorne an der Motorhaube die altbekannte Golf Türdichtung verkleben kostet ca 40,00 € klebt perfekt und hält dicht.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #640
finde es schon schwach von seat, dass man die für die Motorhaube vorne nix selbst auf die reihe bekommen hat und man türdichtungen einkleben muss um das dicht zu bekommen ...

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben