Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Kann mir nicht vorstellen das nur durch den Ablauf in der Mitte die Matte trocken bleibt. Das Wasser dringt ja auch über die anderen Löcher ein...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #581
Kann mir nicht vorstellen das nur durch den Ablauf in der Mitte die Matte trocken bleibt. Das Wasser dringt ja auch über die anderen Löcher ein, welche für die Plastiknieten des Halbmondes in der Haube sind.

Also bei mir wurde im April 2012 ein Dichtsatz verbaut der von Seat per Technischer Anfrage gestellt wurde - natürlich auf Garantie.
Hatte damals auch eine neue Dämmatte bekommen.
Seit dem immer trocken - kein Schimmel oder ähnliches -

Rainer

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #582
ChristianFR: Du hast ja den Rep.-Satz (1P0 867 845) eingebaut bekommen. Kannst du bitte mal beschreiben was da alles dabei war? Und ein Foto wäre super!
Danke im Voraus!

@ Pingu85
Kann dir ehrlich nicht sagen was da alles drin ist. Habe den Wagen da nur abgestellt, nen Tag später abgeholt und seitdem habe ich Ruhe damit.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #583
Dann schau dir einfach und an wie es geht! Bei meinem Löwen ist nicht nur alles trocken, sondern auch sauber:D

Hi!
Wollte nun, bevor es nun wieder mehr Regentage gibt auch wenigstens die Motorhaubenabdichtung einkleben. Ist mir diese ca 30€ wert.
Darf man fragen wo du die Abdichtung her hast? Einfach im Autohaus bestellt? Finde keine Inet-Seite wo man sowas speziell herbekommen könnte.

Danke schonmal!

Sorry für die späte Antwort- Ich habe meine neue VW Golf 6 Türdichtung (aussen vorne 1K5837702B) in E-Bucht gekauft für etwa 30€ inkl. Versand. Aktuell kostet die bei VW ca. 45€. Mein Motorraum ist übrigens nicht nur Schimmelfrei sondern auch blitzsauber

:mega:

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #584
Danke. Dann muss ich wohl doch zu einer VW-Werkstatt und dort mal fragen, denn in der Bucht finde ich keine Türdichtung für aussen, nur die für innen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #585
Dichtung von den Türen vom Golf 3 gibts ab 5 Euro aufm Schrott. passen perfekt. man muss nur bisschen was zuschneiden an den Stellen an denen vom Frontträger so Verstrebungen sind.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #586
Hallo

Bin froh, dieses Posting gefunden zu haben. Habe nämlich bei mir auch den Fall, dass sich diese Matte bei Regenwetter befeuchtet. Es sind auch schon braun/schwarze Flecken zu sehen, die man aber mit der Hand momentan noch "abwischen" kann.

Meine Frage nun: (Natürlich habe ich mich so gut es geht durch die zahlreichen Beiträge hier gelesen, aber ich kann nun auch nicht alle 30 Seiten durchlesen, deshalb: ) Gibt es zu diesem Feuchtigkeitsproblem mittlerweile eine sichere, stabile und auch nachhaltig funktionierende Lösung (auch seitens des Service) oder bleibt da wirklich bloß nur noch Ausbauen und ohne rumfahren?

Ist das nicht auch teilweise schädlich für den Motorblock, wenn die nicht mehr vorhanden ist? Die dämmt ja sicherlich nicht nur die Lautstärke sondern speichert auch Temperatur, sodass der Motor im Winter evtl. schneller warm wird?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #587
Sicherlich dämmt die Matte und sorgt dafür, dass der Motor schneller warm wird. Schädlich wirds nicht sein. Er braucht nur länger.

Ich kann übrigens jedem TDI-Fahrer nur raten, die von mir angesprochenen Türdichtungen auf Frontträger und hinten auf das Spritzwandblech zu stecken - ihr glaubt nicht, wieviel leiser der TDI dadurch wird. Vor allem das dauernde hochfrequente Gepfeife vom Turbo kommt so garnicht mehr in den Innenraum - konnte ich selber nicht glauben.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #588
Da ich selber recht unbeholfen im Basteln an Autos bin (kenne eh nur so gerade das Nötigste), würde ich mit der Kiste einfach mal beim nächsten Seat Service vorbei fahren und das Problem mit der feuchten Matte schildern. Hat dieses angesprochene von Seat nachgelieferte "Seat Reparatursatz Motorhaube Dichtungssatz-Set" nun allgemein geholfen?

Du meinst also, es ist von keinerlei Nachteil ohne Matte rumzufahren, das schadet dem Motor dann auch nicht, wenn der langsamer warm wird??
Habe die Kiste gerade erst gebraucht gekauft (in eigentlich sehr gutem gepflegtem Zustand) und möchte nicht, dass nach nem Jahr oder 2 gleich der Motor am A**** ist wegen der fehlenden Dämmmatte ?(

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #589
Kreacher,

Die Dämmatte ist nicht dafür da, das der Motor schneller warm wird :nene:

Sie ist einzig und alleine dafür da das Motorgeräusch zu dämmen! Kleiner Scherz: Deswegen auch auch der Name: Dämmmatte und nicht Heizmatte :laughing:

Mal im Ernst: Vielleicht solltest du dir doch die Mühe machen und die 30 Seiten durchlesen, damit du weißt was du machen musst :wave:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #590
Malzhirn

Naja, ich habe halt in den vorherigen Seiten das ein und andere gelesen, dass dadurch auch die Wärme etwas besser gespeichert bleibe im Motorraum. Daher frage ich ja nach. Also eine saubere "Reparatur"lösung seitens Seat-Service (evtl. mit dem oben angesprochenen Reparatur-Kit) gibt es nun also immer noch nicht? Am liebsten hätte ich ja die Matte drin und trocken... :D

Wenn es sich sonst aber nicht anders machen lässt, dann werd ich sie wohl auf Dauer rausnehmen, wobei momentan jetzt noch keine wirklichen Schimmelflecken zu sehen sind. Aber Dauerfeucht is sicher nich so rosig...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #591
hallo Kreacher - du schreibst es gibt keine saubere rep lösung von seat - komisch ich hab den seit 1,5 jahren von seat eingebaut bekommen mit ner neuen dämmatte alles garantie

und seit dem ist die matte trocken , schimmelfrei und wie neu.

also was willst du denn ???

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #592
hallo Kreacher - du schreibst es gibt keine saubere rep lösung von seat - komisch ich hab den seit 1,5 jahren von seat eingebaut bekommen mit ner neuen dämmatte alles garantie

und seit dem ist die matte trocken , schimmelfrei und wie neu.

also was willst du denn ???

Hast du meine 2 Fragezeichen nicht gesehen hinter meinem Satz? Ich habe lediglich nachgefragt, ob es denn nun eine funktionierende Rep. Lösung für dieses Problem gibt, oder nicht - keinesfalls habe ich behauptet, dass es so eine saubere Lösung nicht gäbe. Wie denn auch, bin erst seit 3 Tagen SEAT-Besitzer und hatte vorher noch nie einen. Genau deshalb möchte ich mich ja nun wegen einer Lösung dieses Problems erkundigen. Wie das letzten Endes gelöst wird, ist mir relativ egal, alles was ich weiß ist, dass ich keine Schimmelsporen per Lüftungsgebläse im Fahrzeuginnenraum haben möchte.

Kannst du mir hier nochmal die genaue Artikelbezeichnung von deiner Lösung nennen, dann kann ich die beim SEAT Service angeben. Und falls das immer noch nicht hilft, dann muss die Matte wohl komplett raus - aber zuerst möchte ich mal versuchen, das Problem mit Matte in Griff zu kriegen.

Da mein Seat aber schon 6 Jahre alt ist, glaube ich nicht, dass da noch irgendwas auf Garantie gemacht wird ?(

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #593
@ Weiser Löwe
Habe heute mal meine Dämmmatte angeschaut,da es die letzten Tage ordentlich geregnet hat.
Das Wasser ist schön abgelaufen durch den Schlauch.

Und zum anderen kann ich Dich beruhigen,denn woher soll den auf einmal soviel Wasser kommen,
das es dieser Ablauf nicht mehr schafft bzw durch die Löcher der Plastiknieten laufen soll.
Die große Plastikabdeckung auf der Haube ist Richtung Front ein Halbmond,und dort zwischen
Plastik und Haube ist ein minimaler Spalt wo Wasser eindringen kann.
Sonst kommt nirgends Wasser her,wo direkt unter dieser Abdeckung geht und eine Nasse
Dämmmatte fabriziert.
Abgesehen davon das man gerade fährt und über die Front evtl. ein bischen direkt in den
Motorraum eindringt,was ja manche hier optimiert haben mit einem Türgummi.

Ich denke das es jedem selbst überlassen ist was er macht und was nicht.
Ob Dämmmatte raus,oder Dichtsatz von Seat oder selber basteln.
Ich habe mich eben zu dem entschieden,und bei mir ist es trocken.

Mfg

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #594
1. Für Kreacher:

Klar hab ich deine ? gesehn. aber hab doch ganz oben auf dieser seite geschrieben was gemacht wurde , wie lange es schon her ist und das es top dicht ist.

was willst du dann mehr. aber mit einem 6 jahren alten leon wirds mit der garantie nicht.

Genaue bezeichnung kann ich dir nicht geben: ich damals zum händler - hab ihm gezeigt was für eine ***** da seat konstruiert hat - der hatte dann eine technische anfrage
bei seat gemacht. dann wurde mir eben ein dichtungssatz zwischen halbmond und haube geklebt oder geklemmt - war nicht dabei + neuer matte - und gut war.

2. Für Matt73:

Klar kann jeder machen was er will - geb ich dir recht.

Aber bevor meine abdichtung montiert wurde war das hauptprob in der mitte wo sich das loch befindet , da hast du ja dein ablauf denke schon das das geht -

aber ganz oben wo der halbmond geklipst wird bildet sich überall ebenso schimmel - wasserflecken - müsste man dann mal bei dir in 1,5 jahren anschauen :very_hap:

da ich alles noch wärend der garantie bemängelt habe und es anstandslos bezahlt und gut gemacht wurde war es so auch der einfachere weg.

PS: wollte natürlich niemanden auf den schlipps treten

mfg rainer

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #595
Ich habe vor ca. einem Monat den Dichtsatz von Seat eingebaut bekommen: Seat Reparatursatz Motorhaube Dichtungssatz OT-Nr: 1P0 867 845

Es ist allerdings mittlerweile kein Schlauch (Abfluss) mehr, weil dazu zusätzliche Löcher gebohrt werden müssten.
Jetzt handelt es sich um ein Dichtband, das unter dem schwarzen Halbmond befestigt wird. Wie, weiß ich leider nicht - hat meine Werkstatt gemacht!

Zusätzlich habe ich vorne die Türdichtung (Golf), die von Leon1P1 mehrmals angesprochen wurde, eingebaut! Danke nochmal an Leon1P1! :very_hap:

Seitdem gucke ich alle paar Tage nach - und es ist TROCKEN!

DSC_1065.jpg

DSC_1068.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #596
Freut mich, dass die so gut passt :) dann hat sich die Mühe mit dem genau anpassen ja doch gelohnt.

Für alle, die es nachbauen wollen: Türdichtung vom Golf III und idealerweise eine Druckluftkarosseriesäge, da man die Dichtung von unten her ausschneiden muss - und da ist so ein Metallrahmen mit drin, der sich kaum zwicken lässt. Da gehts mit Sägen viel leichter.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #597
Leon1P1:

Wenn Leute wie ich total unbeholfen mit Autos sind und sich an Selbstbastellösungen nicht ran trauen, meinst du das von Pingu85 angesprochene SEAT Dichtungsset reicht aus, um die Bude unter der Haube trocken zu halten? Oder würde der Seat-Service (natürlich gegen Bares) auch so ein Golf-Dichtungsriemen mit einbauen, wenn ich die darum bäte??

Ist ja toll, dass diese Bastellösung scheinbar recht gut funktioniert, aber für Nicht-Auto-Kenner ist das halt leider nichts :(

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #598
Also ich hab es damals mit dem Nachrüst-Kit von SEAT auf Garantie machen lassen. Gestern musste ich Wischwasser nachfüllen, und siehe da.... Meine Matte bekommt wieder nen Pelz! Fahre heute zum freundlichen!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #599
Was kostet eigentlich eine neue Dämmmatte beim Freundlichen :) und bei den "freien" ? Lohnt sich denn der Ärger um die Garantie/Kulanz jedesmal bzw. die Umbaumaßnahmen? Einfacher ist es allemal, alle zwei Jahre die Dämmmatte auszutauschen, oder? Vielleicht sogar iZm einem Klimadesinfektion...

Vielleicht hat das schon mal jemand gepostet hier, aber alle 30 Seiten durch zu forsten erscheint mir zu mühsam, wenn es jemand grad aus der Hüfte schießen kann :)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #600
Die Matte hat die Teilenummer 1P0 863 831 B und kostet um die 100 €. Weiß nicht ob sich das lohnt diese alle 2 Jahre zu wechseln...

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben