Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; 1P0 867 845 Der Rep.-Satz besteht aus zwei kurzen und einem langen Stück selbstklebendem Schaumstoff und kostet um die 60,-€ !!! 8o Zur Montage...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #541
1P0 867 845

Der Rep.-Satz besteht aus zwei kurzen und einem langen Stück selbstklebendem Schaumstoff und kostet um die 60,-€ !!! 8o

Zur Montage muß die Kunststoffabdeckung runter.
Dann wird der lange Streifen über die gesamte Breite in der vorderen Sicke geklebt .
Die beiden kurzen Stücken werden links und rechts geklebt.

Das ganze sieht dann von vorne aus wie ein überbreites U.

Dann montiert man die Abdeckung wieder.
!! am besten 9 neue Clipse mit Moosgummiunterlage verwenden !!
Es gibt für die Clipse zwei verschiedene Teilenummern.
Ich meine, die Teilenummer ohne Index sind die Clipse mit den Moosgummidichtungen. (da bin ich mir jetzt aber nicht 100%ig sicher)

Gruß... Carsten

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #542
Danke Carsten,

das ist eine andere Nummer, wie die in Beitrag Nr. 533 von Topora. Irgendwie verwirrend.

Grüße Georgios

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Da die Garantie bei mir abgelaufen war, hätte ich diese Notlösung für eine Fehlkonstruktion selber bezahlen sollen.

Unverständlich von Seat. Das Problem bestand doch von Anfang an, also noch innerhalb der Garantie.

Bei mir wurde damals übrigens im Autohaus einfach Silikon auf die Clipse geschmiert. Dafür haben sie ein Riesentheater wegen der Kostenübernahme gemacht (innerhalb der Garantiezeit!). Letztlich konnte ich mich zwar durchsetzen, nichts bezahlen zu müssen, aber funktioniert hat die Abdichtung natürlich nicht.
Meine Matte ist also immer noch draußen, ich würde sie aber gerne wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #543
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #544
Kurzes Update, Seat hat sich nun bei mir gemeldet und wollte noch meinen :) wissen um "weitere Schritte" einzuleiten.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #545
Tja, die Anzahl der Beiträge zeigt ja schon, dass das wohl jeden Leon Fahrer einholt. Es bleibt rätselhaft, was sich der Konstrukteur bei dieser Lösung gedacht hat. Musste wohl fertig werden :nene: - oder ist es einfach vermessen einen Spanier bei deutschem Regenwetter zu bewegen :D ? Mich stört ja weniger die Optik der Dämmmatte (fahre selten mit offener Motorhaube), als mehr die ganze Feuchtigkeit im Motorraum und der muffige Geruch.
Auch verwunderlich, dass Seat erst so spät mit dem Repair Kit reagiert hat (die schon erwähnte Technical product information (TPI) seat-leon-motorhaubenl-sung.pdf ist auf Ende März 2011 datiert). Auch meiner (BJ 4/2010) & Laternenparker zeigt das Problem in voller Ausprägung.
Das diese 3 "Moosgummistreifen" dann auch noch aktuell 82 Euro kosten sollen krönt das Thema.
In der Bucht bekommt man als Meterware ein entsprechendes Dichtungsband deutlich günstiger (15mm breit x 10mm hoch) mit mehr als ausreichenden Produkteigenschaften.
Entsprechend der TPI habe ich das Dichtband nun auf die Innenseite des Kunststoff-Halbmondes angebracht und diesen wieder montiert. An der Stelle darf man sich auch wieder wundern, wie man 2 der Spreitznieten unter der Verschraubung der Motorhaubenaufhängung verstecken kann ohne eine Revisionsöffnung vorzusehen. Die Werkstatt tauscht die Nieten wohl einfach aus.
Nach vollbrachter Montage des Teils muss ich sagen: Kein Unterschied zu vorher, dürfte aber jetzt zu 99% dicht sein. Natürlich bleiben die undichten Stellen an den Rändern der Motorhaube (ggf. wird da das Dichtungsband auch noch zum Einsatz kommen), aber die Schwachstelle Nummer 1 dürfte nun hoffentlich behoben sein. Der Wetterbericht verspricht ja genügend Gelegenheiten zum Test :rolleyes:
Den Tausch der Matte habe ich mir bei aktuell 120Euro :astonish: auch verkniffen - das Teil wird wohl schon knapp =)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #546
Also mein Cupra R Bj 06/2012 fängt auch schon an... also selbst die letzten Produzierten Leons haben diese Verbesserung nicht.
Mein alter Leon hatte lange ruhe! aber die Matte hing schon immer durch und seit knapp nemm jahr schwerer befall.
Werdse wohl rausschmeissen...
Beim Cupra klar Garantiefall.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #547
Den Tausch der Matte habe ich mir bei aktuell 120Euro :astonish: auch verkniffen - das Teil wird wohl schon knapp =)
Ich empfehle dir, mit einem Aktivschaumreiniger (z.B. für Stoffe, Teppiche, Kleidung, etc.) die Matte einzuschäumen, also das Zeug drauf spritzen. Gibt da einige Produkte. Ich habe mit dem Caramba Aktiv-Reiniger sehr gute Ergebnisse erzielt, der vollständige Schimmel ist weg :)
Sofern die Matte also nicht raus soll.... ;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #548
Hier meine Lösung gegen den Schimmel: Geräuschdämmung ausbauen und mit Anti-Schhimmelmittel behandeln. Nach dem Trocknen die Dämmung wieder einbauen und mit Alu-Tape abkleben. Das verhindert ein Eindringen von Wasser auf der Rückseite. Siehe

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #549
Coole Idee nur läuft das Wasser von hinten rein wo die Gummidichtung nicht richtig schliesst.Da sieht es so aus als wenn da kein Tape dran wär.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #550
Ich war der Meinung, das Wasser beim Fahren im Regen durch den Spalt zwischen Haube und Schlossträger eindringt. Beim Audi A3 wird dies beispielsweise durch eine Dichtung verhindert. Wenn du dir wirklich sicher bist, dass das Wasser von hinten eindringt, werde ich es hinten auch noch abkleben:wave:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #551
Ich empfehle dir, mit einem Aktivschaumreiniger (z.B. für Stoffe, Teppiche, Kleidung, etc.) die Matte einzuschäumen, also das Zeug drauf spritzen. Gibt da einige Produkte. Ich habe mit dem Caramba Aktiv-Reiniger sehr gute Ergebnisse erzielt, der vollständige Schimmel ist weg :)
Sofern die Matte also nicht raus soll.... ;)

Hi Robin, vielen Dank für den Tipp. Ich wollte die Dämmmatte in der Tat drin lassen. Ich habe sie fleissig ausgebürstet (mit Mundschutz) und dann mit Sagrotan desinfiziert. Getrocknet und wieder eingebaut. Sieht wie neu aus, bis auf eine Scheuerstelle vom Durchhängen!

Ansonsten hat der Wettergott mir ja alle Testbedingungen zukommen lassen:Regen, Schnee, Frost. Und ich kann sagen: Im hinteren Teil bleibt die Matte absolut trocken! Für Schimmelbildung ist es aber jetzt auch noch zu früh.
Es bleiben halt noch die restlichen Öffnungen (Spalt vorne am Schlossträger bis jeweils zu den Lampen und an den Seiten). Gerade heute (mehr geschwommen, als gefahren) ist die Matte auf der Motorseite leicht feucht, die Rückseite allerdings weitesgehend trocken. Mit warmgefahrenem Motor dürfte das auch schnell wieder abtrocknen. Aber da werde ich wohl noch mal nachlegen (zumindest vorne).

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #552
Habe eben nach einer Fahrt durch heftigen Regen die abgeklebte Matte kontrolliert. Naß!:angry: Das Wasser scheint tatsächlich über die Plastikabdeckung von hinten auf die Oberseite der inneren Verstrebungen einzudringen. Bei Gelegenheit werden die Plastikverkleidung abbauen und schauen was man da mach kann.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #553
Deswegen gibts ja den Reperatursatz zu kaufen.Mir is halt aufgefallen das er durch stehen halt immer hinten Nass geworden is.Jetzt ist und bleibt die Matte draussen.Gibt nix schlimmeres als eine hässlich durchhängende Matte:nene:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #554
Hallo Ihr Lieben,
ich darf mich in meinem ersten Beitrag kurz vorstellen:
Ich heiße Wolfgang, bin 49 Jahre jung und habe mir einen jungen, gebrauchten 1.4 TSI Style gegönnt, der bei mir den Weg zur Arbeit erledigen soll. Ich habe den Wagen gestern gebracht bekommen und als erstes auch eine übel verschimmelte Matte entfernt (noch vor der Zulassung, die habe ich heute gemacht).
Ich bin mir noch nicht völlig sicher, aber im Moment glaube ich, dass ich das Ding entsorgen werde. Schließlich ist eine ständig feucht gehaltene Haube auch nicht das Gelbe vom Ei.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #555
Ich habe bei mir den Rep.-Satz verbaut und eine neue Dämmmatte.
Ging beides über Garantie ! :)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #556
Hallo,
habe den Beitrag heute erst entdeckt, und bin gleich runter zum Auto, siehe da, die Matte hängt runter, wird weiß und der mittlere Klipp hält nicht mehr. Dabei war der Wagen im Oktober erst zur Inspektion weg.
Wird wohl Montag wieder nen Anruf bei meinem Seat Händler geben.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #557
Bei mir taucht der Fehler auch auf. Trotz mehrfacher Inspektionen keine Verbesserung des Mangels. Aber mein Leo leistet trotzdem seine Arbeit und bringt mich immer dorthin, wo ich es möchte.

Trotzdem stört das irgendwie, ich hoffe, der neue Leo hat diesen Fehler nicht!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #558
Meine Matte hing in der Mitte auch schon durch,Hilfe bringt eine neue Spreizniete die man in einem schon vorhandenen Loch in der Haube anbringen kann.
Da muß halt nur ein kleines Loch in die Matte geschnitten werden.
Ich hatte das Gefühl das die Matte vorher schon auf der Motorabdeckung aufgelegen hat.
MFG Chris

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #559
Bin gerade vom :) zurück, er wusste sofort bescheid und sagte das er vor kurzem erst den selben Fall hatte. Hat sofort Bilder gemacht und nun heißt es warten auf dei Entscheidung von Seat.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #560
Dein Problem mit der Dämmmatte wird mit sicherheit ein GW-Fall werden. Am besten lässt du dir die Gummidichtlippe am Windlauf mit erneuern, weil diese nicht mehr richtig abdichtet und dadurch das Wasser an die Matte gelangt. Ist aber nicht bei allen 1P so. ;)

MfG Nik

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben