Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hab die Matte auch raus genommen und letztens festgestellt wenn das Auto über Nacht beschlägt dann ist die Haube auch von unten gut Nass.(was man...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #521
Hab die Matte auch raus genommen und letztens festgestellt wenn das Auto über Nacht beschlägt dann ist die Haube auch von unten gut Nass.(was man ja leider nicht sieht wenn die Matte dran ist).Dies sollte schon ausreichen um einen Defekt an dieser zu verursachen.Fahr jetzt schon ein halbes Jahr ohne und hab sonst nix negatives mitbekommen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube)

Anzeige

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #522
Also es gibt wohl wie auch schon ein paar Seiten vorher beschrieben von Seat ein Dichtungsset.
Wird bei mir nun auch verbaut, wenn es den Lieferbar wäre ...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #523
Hallo Falk. :wave:

Die Matte kann auch getrost draussen bleiben !
Ich habe da keinen Unterschied gehört.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #524
Geht vielleicht nicht nur um die Geräusche. Theoretisch sollte der Motor weniger schnell abkühlen. Motor warm--->Verschleiß geringer.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #525
woran erkenn ich denn ob der dichtungsatzt breits verbaut wurde.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #526
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #527
Danke dir!
Schlossträger ist doch vorne wo der Haken von der Motorhaube eintaucht? Oder?
Weil den Schlossträger sieht man kaum bei dir ^^

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #528
Ja, aber du siehst diesen Schlauch der an der Motorhaube runter geht. Der geht in das Schloß und kommt oben aus der "Wanne"

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #529
das das was da mit schwarzem klebeband befestigt ist?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #530
sieht man doch

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #531
Genau das, was so Professionell aussieht :D

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #532
@Schaedelmeister:
Also so wie man sehen kann, ist bei dir nur dieses 1 Loch gestopft worden, oder? Ist das das einzige Lcoh wo das Wasser durchläuft?
Habe jetzt auch vor einen Abfluss zu bauen, aber jetzt stellt sich mir grad nochmal die Frage, aus welchen Löchern überall die Siffe eigentlich durchläuft.

Will auf meine Dämmmatte nicht verzichten, da ich zur Arbeit aktuell nur 8km habe und über jede Wärme im Motorraum froh bin ;)

Habe gerade was gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Hitzeschutzfolie-selbstklebend-24-x-49-cm-/250541357255
Meint ihr, ich könnte diese Folie einfach an die Oberseite der Seat-Dämmmatte tackern? Müsste doch halten und dank der Oberfläche flüssigkeitabweisend sein oder??

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #533
Ist dieser "Abfluss" eine orig. Seat Lösung? Ich habe von meinem Händler eine Variante gezeigt bekommen, wo der Kunststoffeinsatz der Haube mit Dichtstreifen in der Haube gedichtet wird. Da die Garantie bei mir abgelaufen war, hätte ich diese Notlösung für eine Fehlkonstruktion selber bezahlen sollen. Habe meine Matte dann kurzerhand rausgeschmissen. Die Nummer für den Murks nennt sich TPI 2025865. Musste mal nach googlen, die PDF schwirrt im Netz auch rum.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #535
Hallo!

Nachdem ich das selbe Problem hatte wie ihr (vielen Dank ans Forum) habe ich mich an meinen Händler gewandt. Dieser verneinte natürlich am Anfang die Garantie (Auto ist ziemlich genau 3 Jahre alt) bzw. Austausch daraufhin habe ich mich an Seat Österreich direkt gewendet (hier habe ich mich auf dieses Forum berufen, Link gleich mit) das dies kein Einzelfall ist und das dies gleich ein Mangel bei der Auslieferung war.

Es dauerte nicht lange da bekam ich eine Antwort von Seat in der stand das die Matte + die zusätzliche Dichtung auf Kulanz getauscht bzw. eingebaut wird.

Daher wollte ich mich auf diesem weg bei euch bedanken da der Händler nicht einmal diese zusätzliche Dichtung kannte.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #536
Ich kannte die zusätzliche Dichtung bis vor Kurzem auch nicht.
Das Forum hier hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Ich habe mich an eine Mitarbeiterin der Seat Kundenbetreuung gewendet und danach gefragt.
Sie meinte es gibt eine TPI (technische Produktinformation) und hat sie mir geschickt.
Leider gab und gibt es diese TPI bei den Partnern nicht, ich kann die Nummer nicht in Elsapro finden. ?(

Ob Seat da etwas vor den Partnern "geheim" hält ? :holy:
Ich weis es nicht und möchte mich öffentlich auch nicht dazu äußern. ;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #537
Dachte erst meiner wäre nicht betroffen, allerdings hatte ich etz zwei mal einen kleinen Wasserwall im Motorraum nach dem ich die Haube geöffnet habe...

Da mein :) den Dichtungssatz auch nicht kannte habe ich mich mal per Email an Seat gewendet. Mal schauen bis wann ich eine Antwort bekomme, sonst rufe ich gegen Ende der Woche mal an.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #538
was ich nun lustig finde, ist das ich diesen Dichtungssatz verbaut bekommen habe auf Anfrage! Aber bei mir haben die nicht so eine "selbstbaubastellösung" wie bei Schaedelmeister mit dem Schlauch gemacht, sondern bei mir wurde unter diesen Plastikhalbmond eine dicke dichtungsmatte die die komplette Fläche abgdeckt eingebaut! seit dem keinen Tropfen Wasser mehr im Motorraum! Diese Lösung finde ich aufjedenfall viel besser als diese Schlauchbastellösung!
Man kann die Dichtmatte auch sehen bzw. fühlen, wenn man an den äusseren Kanten der Motorhaube (da wo die Wischergestänge sind!) unter den Plastikhalbmond packt!

Kann davon gerne mal ein Bild machen, wenn mein Leon wieder bei mir steht, der ist im mom bei Seat und weiss nicht wie lange!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #539
dass der Schlauch irgendwas bringt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Wie soll durch sowas ohne besonderen Druck Wasser druchfließen bei einem Druchmesser von vielleich 1-2 mm?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #540
Kann davon gerne mal ein Bild machen, wenn mein Leon wieder bei mir steht, der ist im mom bei Seat und weiss nicht wie lange!

Ein paar Bilder wären klasse. Frag´ doch auch mal nach, ob es eine Teilenummer dafür gibt. Ich wundere mich, daß es so viele unterschiedliche Ansätze von Seat gibt. Vielleicht können wir das irgendwie übersichtlich ordnen und man kann im Autohaus gleich nach dem richtigen Teil fragen.

Grüße Georgios

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben