Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; @DC-Leon soviel lauter wird der Kar*ren nun auch nicht ohne die Dämmschutzmatte
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #501
@DC-Leon soviel lauter wird der Kar*ren nun auch nicht ohne die Dämmschutzmatte

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #502
Wenn ich sehe, wie SEAT wohl mittlerweile auf Garantie neue Matten + den Dichtsatz verbauen lässt, hätte ich mal seinerzeit energischer sein sollen :(

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #503
105€ kostet eine Matte...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #504
danke

dann bau ich mir wohl selbst was, das hält dann auch länger als einen Winter und gammelt nicht sofort wieder :D

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #505
Seit ich eine Motorabdeckung drauf habe liegt die Matte auch darauf auf und ist in dem Bereich immer naß da das Wasser nicht mehr abtropfen kann. Ich hab dann einfach einen 2cm langen Abstandshalter aus Kunststoff mittigauf die Abdeckung geschraubt und schon ist wieder gut.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #506
Mit selber basteln wäre ich vorsichtig:
Ist zwar weit hergeholt, aber was, wenn man doch das falsche Material erwischt, es durchhängt und abqualmt.
Kann sicherlich genauso passieren wie mit der originalen (also theoretisch garnicht), aber im Falle eines Falles kann dir irgendjmd (Seat-Kulanz-Abteilung) nen Strick draus drehen.

Sehe den Artikel vor mir: Fahrzeug auf der A8 wegen falscher Motordämmmatte ausgebrannt. ^^

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #507
eine dämmmatte sollte eigentlich immer aus nicht brennbarem material sein...

ich würde mir eine kaufen und zuscheiden, das war mit selber basteln gemeint
also so zuschneiden und befestigen, dass die nicht mehr durchhängt wie original :D

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #508
es gibt selbstklebende Matten zum zuschneiden, kostet nicht viel und gammelt nicht

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #509
genau soeine wollte ich auch kaufen, aber ich bin mir nicht sicher ob die hält weil das gestell unter der haube doch recht wenig platz zum kleben bietet :D

wenn nicht nehm ich die clips noch dazu....

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #510
Als ich meinen Leon im Februar (gebraucht, 25.000km) gekauft habe, hatte ich ebenfalls Schimmel in der Mitte der Dämmmatte.

Da ich nur 8km zur Arbeit fahre, ist mir die Dämmmatte aber sehr lieb und ich will sie ungern rausschmeißen (wegen der Wärme wegen).

Jetzt habe ich folgendes probiert:
Ein großes Tuch oder Karton über den Motorraum legen damit nichts vom Schaum auf den Motor tropft und mit diesem Spray die schimmeligen Stellen einsprühen und einwirken lassen. Danach mit trockenem Tuch drüber und trockenreiben.
Ich habs selbst nicht geglaubt, aber dieser Aktiv-Innenreiniger hat bei mir wirklich alle Schimmelstellen sehr gut beseitigt. Man erkennt nicht dass es da mal Schimmel gab. Der Geruch ist auch vollständig weg! Also wer seine Matte nicht raushauen will aber den Schimmel i-wie losbekommen möchte, dem kann ich dieses kleine Wundermittel nur sehr empfehlen!

Reinigt übrigens auch Schlamm/Dreckflecken auf Stoff-Fussmatten sehr, sehr gut! :)

Gruß
xaver00 :wave:

PS: Ich hatte mal die Idee, an der Oberseite der Dämmmatte eine Plastikfolie stramm drauf zu tackern, damit das Wasser nur an den Seiten abläuft wenn es drauf tropft. Meint ihr das würde was bringen oder ist das zu gefährlich wegen Brandgefahr?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #511
Wenn dein Auto so neu ist, fahr zu Seat, dann bekommste
a.) ne neue Dämmmatte
b.) ne Trainage gelegt
c.) danach sollte Schluß sein mit Schimmel

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #512
Meinst du ich bekomme das noch auf Garantie? Also ich hab jetzt knapp 31.000km drauf und EZ war Mai 2010. Sind also schon über 2 Jahre :rolleyes:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #513
Ich würde versuchen auf KULANZ das ganze zu machen. Also gleich hin fahren, sind ja gerade paar Wochen erst drüber

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #514
Soo, hab gerade mal bei 2 Seat-Autohäusern angerufen.

Beide sagen, dass Seat da nichts auf Garantie macht :nene:
Da habt ihr es ja mit euren Autohäusern richtig gut, dass ihr sogar ne' neue Dämmmatte bekommt. Bei mir gibts leider gar nichts :( (bin eh schon 2 Monate aus Garantie draußen)

Der Techniker meinte, ich solle die Matte einfach rausschmeißen... er hätte das bei seinem Leon auch gemacht. Nun ja.. ist nicht die Lösung die ich mir vorgestellt hab, aber was solls.
Jetzt beobachte ich mal die weitere Schimmelbildung, denn seit der ersten und einzigen Entfernung vom Schimmel kam bisher keiner wieder :]

Gruß
xaver00

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #515
mach die Matte raus und mach sie richtig sauber, das hilft immer ein bisschen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #516
Ruf mal bei Seat Niederlassung Frankfurt und verlang Heer Wind vom Service. Frag den mal wegen der Sache. Ich bin 5 Monate über Garantie und hab den Regen Licht Sensor auf KULANZ ersetzt bekommen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #517
Zum X-mal;
raus mit dem Teil!
Braucht kein Mensch.Machen die Golfer
ebenso und gut ist.
Einfach unter Fehlkonstruktion verbuchen.
Gibt glaube schlimmere Ärgernisse!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #518
Hallo,

hatte letzte Woche bei meiner Inspektion darauf hingewiesen mit der Matte und der Drainage.
Nach der Antragsstellung bei Seat auf Garantie gab es grünes Licht ,wird alles auf Garantie gewechselt bzw. eingebaut.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #519
Ob die kein Mensch braucht wird mit sicherheit irgendwann einmal ein Polizeibeamter beantworten. Denn eigentlich darf man die gar nicht rausbauen und wenn man an nem richtigen ***** gelangt... Nun ja, ich würde das Teil auf Kulanz versuchen zu tauschen und die Trainage bevorzugen. Aber das muß jeder selber entscheiden ;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #520
@ Schaedelmeister, warum sollte man die nicht rausbauen dürfen? Ich habe meine auch ausgebaut wegen Schimmel. Mein letzter Wagen hatte nichtmal so ein Teil verbaut. Woher soll die Rennleitung wissen, welches Fahrzeug sowas hat und welches nicht. Ich glaube das interessiert die herzlich wenig.

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben