Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Das selbe werd ich auch machen..raus damit und fertig kein bock mehr auf die sche... :rolleyes:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #661
Das selbe werd ich auch machen..raus damit und fertig
kein bock mehr auf die sche... :rolleyes:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #662
Das selbe werd ich auch machen..raus damit und fertig
kein bock mehr auf die sche... :rolleyes:

So habe ich es heute auch gemacht. Kann auch nicht sagen das der Trecker lauter geworden ist, hört sich an wie immer :D

Echt lächerlich, dass es selbst von Seat keine 100% Lösung dafür gibt (hatte im Februar '13 schon das superduper Dichtungskit mit neuer Matte einbauen lassen). Die "neue" Matte hing heute aber bis auf den Motor durch und man kann deutlich erkennen, wo sich Luftmassenmesser, Kühlerschlauch, Motordeckel, etc. abgedrückt haben. Verschimmelt ist die natürlich auch wieder und schon so Morsch, das die Clips die Löcher in der Matte so vergrößert haben, das sie "durchflutschen". Die Clips hängen als in den Positionen in der Haube und die Matte hängt runter :p. Ich fahre das Auto 10 mal die Woche auf längeren Strecken (Weg zur Arbeit ca. 55km), die Motorwärme dürfte also zum trocknen locker reichen.

Selbst bei dem 10 Jahre alten Astra von meiner Frau (fast nur Kurzstrecke und Laternenparker) ist die Matte immer furztrocken und hängt auch 0 durch. Natürlich auch nicht mal der Ansatz von Schimmel :rolleyes:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #663
einfach nur peinlich das es sowas heute noch gibt ^^

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #664
Es liegt einfach an der Konstruktion der Motorhaube/Kunststoffabdeckung ... eine völlige Fehlkonstruktion.
Auch hätte eine Dichtung im Motorraum gut getan. Siehe A3 ... da kommt nichts zwischen Motorhaube und Schloßträger durch.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #665
dafür gibt's ja für wenige Euro diese Dichtungslösung mittels alter Türdichtung die einwandfrei funktioniert. Ich hab seitdem einen blitzsauberen Motorraum.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #666
Mir ist bekannt, dass man eine Türdichtung von einem alten Golf nehmen kann, aber sowas müsste eigentlich von Seat direkt kommen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #667
So sieht meine Lösung aus...

seit dem ist alles trocken und sauber im Motorraum!!!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #668
Pende: naja, die Hersteller sparen halt, wo sie können. Beim Leon an den Dichtungen, an der Dämmung, am Rostschutz, am Innenraummaterial und und und... man spart sich halt solange zu Tode, bis die Kunden zu einer anderen Marke wechseln... traurig, aber wahr.

Man muss es halt akzeptieren, dass Seat in dem Punkt einfach Eigeninitiative erfordert. Wegen einer Türdichtung, die mich 5€ kostet, reg ich mich nicht über die Marke auf.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #669
Aber im grossen und ganzen ist die Innenraumqualität schon angestiegen, vom 1M über den 1P bis zum Aktuellen 5F.
Natürlich bezahlst du das alles bei einem Audi mit und bei VW ebenfalls.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #670
ganz ehrlich.... Ich fahre unsern 1M um ein vielfaches lieber. keine tickernde climatronic, keine klappernden türverkleidungen, kein geknister im armaturenbrett... aber des geht am Thema vorbei.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #671
So geht es mir auch. An meinem Cupra 1P und vorher 1M TopSport ist keines dieser Probleme aufgetaucht. Meine Lebensgefährtin fährt ebenfalls ein Facelift Leon 1P und da ist nix zu hören. Kein geklapper, geknister oder sonst was. Ich finde es sehr schade das Seat so Qualitätsunterschiede hat.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #672
Mir ist es ja recht, dass Seat spart, aber dann könnte es wenigstens ein Dichtkit im Zubehör geben.
Auch wurde für den linken Fuß die Ablage eingespart oO ok kann man sich auch vom Toledo holen wenn man das weiß. Ansonsten schaut der Teilemeister blöd aus der Wäsche und sagt da gibt es nichts.

Klar ist ein VW und Audi teurer und das nicht zu knapp, aber zuviel sparen von Seat hat mich soweit gebracht, dass ich mir keinen mehr holen werde.

Auch wenn es im neuen Leon wesentlich besser und hochwertiger ist, so bleibt Seat seinem Moto Treu mit sparen. Leider.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #673
Gestern hab ich beim Ölstandprüfen gesehen, dass meine Haubendämpfung wieder trieft. :astonish:

Vor knapp einem Jahr hatte ich das Schaumstoffband laut TPI verklebt und die Dämpfung erneuert (alles auf Garantie).
Jetzt ist die Sch**** schon wieder undicht und die Matte fängt leicht an zu schimmeln.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #674
Die Schaumstoffdichtung, die Seat da verklebt oder einsetzt nützt rein garnichts. Schaumstoff saugt sich irgendwann mit Wasser voll und der ganze Spass fängt von vorne an.
Da ich in der Schaumstoffindustrie arbeite und wir auch Automobilzulieferer sind, kann ich Euch sagen das es da noch viele Qualitätsunterschiede gibt. Und wenn der falsche Schaumstoff verarbeitet wird bringt selbst die beste Dichtung nix.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #675
ist aber schon frech, wenn man bedenkt, was diese Schaumstoffdichtung bei SEAT original kostet... dann könnte man schon erwarten, dass das ganze dann dicht ist... ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, die Wasserablaufbohrungen mit Dichtmasse zuzumachen... dann steht halt das Wasser zw. Halbmond und Haube. Wenn die gescheit lackiert ist, sollte nix passieren. Aber dank Autoverkauf ist das dann jetzt bei mir hinfällig.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #676
Hallo, Leute!

Komisch, daß die Matte bei meiner Kiste nicht einsaut. Ok, da waren ein paar Stockflecken, als ich ihn vor 2 Monaten gekauft habe, aber nach jetzt 5000 km ist sie immer noch trocken bei dem Shitwetter. Im übrigen bleibt auch der Motorraum beim 1P schön sauber in der Winterzeit. Im Vergleich zu anderen Wagen ist das nicht übel.

MfG,
Joe

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #677
Hallo,

ich war heute bei meinem Seat Händler und bemängelte den Schimmel der sich nun an der Motordämmmatte zeigt. (Auto ist 2 Jahre alt) Dieser meinte das es ein typisches Problem ist und bei fast allen Seat Leon 1P Modellen auftritt. Auf Kulanz tauschen die das Teil nicht und er meinte das es auch keinen Dichtungssatz mehr von Seat gibt... echt schade sowas (Auto hat noch Garantie)....

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #678
Hallo,

ich war heute bei meinem Seat Händler und bemängelte den Schimmel der sich nun an der Motordämmmatte zeigt. (Auto ist 2 Jahre alt) Dieser meinte das es ein typisches Problem ist und bei fast allen Seat Leon 1P Modellen auftritt. Auf Kulanz tauschen die das Teil nicht und er meinte das es auch keinen Dichtungssatz mehr von Seat gibt... echt schade sowas (Auto hat noch Garantie)....

Wieso ist von Kulanz die Rede, wenn Du noch Garantie hast? Ich würde ihm sagen, er soll den Mangel dauerhaft beheben. Wie, ist Dir egal. Das ist das Problem des Herstellers.:angry:

Unsere Garantie ist leider abgelaufen und auf Kulanz machen sie es auch nicht. Ich habe meinem Händler daraufhin gesagt, daß jetzt zwar ein neues Auto fällig wäre, ich aber wegen dieser (und anderer) Geschichte keinen Seat mehr kaufen werde.

Jungs und Mädels, laßt euch nicht alles gefallen. Ihr habt für die Garantie bezahlt!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #679
Der Meister meinte, dass er mir die gerne tauschen kann, aber ich dann die Kosten der Matte übernehmen muss. Der Meister fährt wohl selbst nen Seat Leon 1P und er hatte mehrer Anträge bei Seat gestellt, die aber alle abgelehnt wurden. Sehe nicht ein, dass ich ne neue Matte kaufe für 100 Euro und dann geht das nach einem Jahr wieder von vorne los....

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #680
Das würde ich auch nicht machen.

Merke: Was der Meister dem Kunden sagt, muß nicht immer stimmen. Stelle direkt bei SEAT einen Garantieantrag, oder wie das heißt. Oder gehe zu einem anderen Händler und schaue, was er meint. Die Garantie ist ja nicht Händlerbezogen.

Die versuchen natürlich, die Leute abzuwimmeln, weil das alles Kosten verursacht. Aber: DU HAST GARANTIE. Ich würde darauf bestehen und mit juristischen Schritten drohen, auch wenn Du es nicht machen wirst.

Eine neue Matte allein würde mir nicht genügen. Was Du brauchst, ist zusätzlich einen Dichtsatz. Das es den nicht mehr geben soll, wage ich zu bezweifeln. Und wenn doch, soll Seat wieder einen anbieten. Immer dran denken: Macht es. Wie ist mir egal. Ich habe Anspruch darauf.

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben