Dachkantenspoiler

Diskutiere Dachkantenspoiler im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Vor allem, wenn man überlegt, wieviel Sinn es macht, durch mehr Abtrieb auf der HA zusätzlichen Auftrieb an der VA zu erzeugen... 😬 🙄 🤷‍♂️ Mir...
  • Dachkantenspoiler Beitrag #841
Vor allem, wenn man überlegt, wieviel Sinn es macht, durch mehr Abtrieb auf der HA zusätzlichen Auftrieb an der VA zu erzeugen... 😬 🙄 🤷‍♂️
Mir erscheint für meinen ST der werksseitig montierte Cupra-ST-HS erstrebenswert, aber der Preis dafür ist einfach nur abschreckend, weil völlig überzogen (i.m.A.)... 😒

• Dachkantenspoiler

Anzeige

• Dachkantenspoiler Beitrag #842
Vor allem, wenn man überlegt, wieviel Sinn es macht, durch mehr Abtrieb auf der HA zusätzlichen Auftrieb an der VA zu erzeugen... 😬 🙄 🤷‍♂️
Wenn zusätzlicher Abtrieb auf der HA überhaupt vorhanden sein sollte, würde es dem leichten Heck sogar gut tun!

• Dachkantenspoiler Beitrag #843
Oha - ich find auf die Schnelle nichts zur Gewichtsverteilung VA zu HA, hast Du da Werte parat? Hatte was von 60/40 im Hinterkopf, mag mich aber auch täuschen. Zum cw-Wert finde ich auch keine fundierte Angabe, ist wohl wieder aus der Mode gekommen, das anzugeben... 😕

• Dachkantenspoiler Beitrag #844
Oha - ich find auf die Schnelle nichts zur Gewichtsverteilung VA zu HA, hast Du da Werte parat? Hatte was von 60/40 im Hinterkopf, mag mich aber auch täuschen. Zum cw-Wert finde ich auch keine fundierte Angabe, ist wohl wieder aus der Mode gekommen, das anzugeben... 😕
Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird das Heck schon mal etwas etwas leichter und agiler..und jedes kg Abtrieb auf der Hinterachse, ist da durchaus hilfreich..
Zur Gewichtsverteilung an meinem 4Drive, hier ein Bild..ist aber nur statisch, denn beim bremsen schiebt eh alles in Richtung Front und das Heck wird leichter.

IMG-20200217-WA0068.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Dachkantenspoiler Beitrag #845
Vor allem, wenn man überlegt, wieviel Sinn es macht, durch mehr Abtrieb auf der HA zusätzlichen Auftrieb an der VA zu erzeugen...
Mit Frontsplitter hat man wahrscheinlich auch an der Vorderachse etwas Abtrieb ;)
Grundsätzlich würde ich mir aber bei einem sportlichen Familienkombi mit roundabout 1600kg keine grossen Sorgen machen wegen den paar Kilogramm Abtrieb, die machen den Braten nicht fett ;)
Zumal wir ja nicht riesiges Flügelwerk installieren, sondern lediglich kleinere, relativ flexible Spoilerchen verbauen ;)

• Dachkantenspoiler Beitrag #846
@CU111, sieht aber weitaus wertiger aus und nicht wie ein Fremdkörper.
Das stimmt wohl, war ja auch der Gedanke dahinter. Bei Ausführung in Hochglanz stellt sich auch die Frage wie lange das so bleibt.
Wer schön sein will muss leiden. 😀 Das Empfinden wird bei jedem anders ausfallen. 😉

Die einzige Variante, wenn überhaupt, wäre die 'Lücke' zwischen Spoiler und den Winglets mit Folie zu überbrücken. Dann sieht das etwas eher nach einer Einheit aus. Ungefähr wie ein Rahmen um die Heckscheibe.

Einfach nur drauf gefällt mir gar nicht, schon gar nicht bei meiner Lackfarbe. Das wäre wie ein Fremdkörper..

• Dachkantenspoiler Beitrag #847
Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird das Heck schon mal etwas etwas leichter und agiler..
Manch einem gefällt das. Andere stören sich dran. Ich hatte schon mal vor längerer Zeit geschrieben, mal mit einem MX-5 bei rund 200 in die Eisen zu steigen. Dann weiß man was ein leichtes Heck ist.

• Dachkantenspoiler Beitrag #848
Also der Heckspoiler in Wagenfarbe sieht wirklich um einiges schicker aus. Ob es einem das Geld wert ist, muss natürlich jeder selbst wissen.
Hab ich ein Glück, dass mein Auto schwarz ist ;)

Das leichte Heck bei starken Bremsungen und hohen Geschwindigkeiten merkt man schon extrem. Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Durch den Heckspoiler ändert sich da gar nix dran. Ich hatte schon drei verschiedene Heckspoiler verbaut,...ohne spürbare Änderung. Meiner Meinung nach lässt sich das Heck aber sehr gut kontrollieren (auch für einen "Normalo" ohne Rennlizenzen).

@Country … wieso ist deiner mit knapp über 1,4t so leicht? Ist doch auch ein Cupra ST oder? Meiner geht eher in Richtung 1600kg (ohne Fahrer, Gepäck, etc)

• Dachkantenspoiler Beitrag #849
Dass ein Heckspoiler das Bremsen bei sehr hohen Tempi verbessert ist mir zwar auch neu, aber immerhin... 😏
M.W.n. sorgt der durch Andruckerhöhung für (theoretisch) höhere Kurvengeschwindigkeiten. Wobei sich das nicht zwingend ergibt, wenn durch höheren Andruck hinten sich der Vorderbau (über die Hebelwirkung) "erleichtert". 🤪
Aber sei's drum - Optik schlägt alles 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Dachkantenspoiler Beitrag #850
Anhang anzeigen 54384Anhang anzeigen 54385Anhang anzeigen 54386
Hast Du vielleicht noch ein Foto von weiter weg, um das Gesamtbild vorher/nachher vergleichen zu können?

• Dachkantenspoiler Beitrag #851
Also der Heckspoiler in Wagenfarbe sieht wirklich um einiges schicker aus. Ob es einem das Geld wert ist, muss natürlich jeder selbst wissen.
Hab ich ein Glück, dass mein Auto schwarz ist ;)

Das leichte Heck bei starken Bremsungen und hohen Geschwindigkeiten merkt man schon extrem. Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Durch den Heckspoiler ändert sich da gar nix dran. Ich hatte schon drei verschiedene Heckspoiler verbaut,...ohne spürbare Änderung. Meiner Meinung nach lässt sich das Heck aber sehr gut kontrollieren (auch für einen "Normalo" ohne Rennlizenzen).

@Country … wieso ist deiner mit knapp über 1,4t so leicht? Ist doch auch ein Cupra ST oder? Meiner geht eher in Richtung 1600kg (ohne Fahrer, Gepäck, etc)
Ich habe ihn etwas erleichtert und auch mit dem Performance Paket ist er eh etwas leichter als Standard..Lifepo4 Batterie 2,7kg, anstatt 20kg original, Rückbank raus, leichte Motec Ultalight Felgen -ca. 11kg, leichtere Movit Upgrade Bremsscheiben, Alu Aggregateträger vom Clubsport S und weitere Kleinigkeiten ...
Gewicht ist mit Tank ca. 1/4 voll 1424kg ohne Fahrer

Zuletzt bearbeitet:
  • Dachkantenspoiler Beitrag #852
  • Dachkantenspoiler Beitrag #853
@Country 560kg Radlast? 😯 Respekt! Das Gewicht von nur 7kg/Felge ist ja verlockend, aber die max. Radlast - Null Reserve. Wie lang bzw. wieviele km fährst die schon?

• Dachkantenspoiler Beitrag #854
@Country 560kg Radlast? 😯 Respekt! Das Gewicht von nur 7kg/Felge ist ja verlockend, aber die max. Radlast - Null Reserve. Wie lang bzw. wieviele km fährst die schon?
Wie kommst du auf 7kg/Felge und Radlast 560kg ?
Motec Ultralight 8,5x19 wiegt 8,9kg Radlast 650kg

• Dachkantenspoiler Beitrag #855
7x17" euer Ehren! 🙄 Hab doch den "kleinen" ST mit 140kW 😏

• Dachkantenspoiler Beitrag #856
was willst du denn mit solchen Spielzeug Rädern?

• Dachkantenspoiler Beitrag #857
🤷‍♂️ siehe 2. Satz...

• Dachkantenspoiler Beitrag #858

Anhänge

• IMG_20200618_154805.jpg
    IMG_20200618_154805.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20200618_155817.jpg
    IMG_20200618_155817.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20200618_160452.jpg
    IMG_20200618_160452.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • Dachkantenspoiler Beitrag #859
was willst du denn mit solchen Spielzeug Rädern?
Sorry, aber solche Aussagen sind echt entbehrlich.

@5F8

Ich fasse deine Aussage bzw. 17" weil nur 190 PS mal als Ironie auf 😇

• Dachkantenspoiler Beitrag #860
@pirate man Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen, dir steht deine Meinung zu, genauso wie mir meine. Letztendlich war es aber nur eine spitzfindige Frage an einen User gerichtet der ständig mit solchen Aussagen um sich wirft. ;)

Thema:

Dachkantenspoiler

Dachkantenspoiler - Ähnliche Themen

ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...

Neueste Beiträge

Oben