Dachkantenspoiler

Diskutiere Dachkantenspoiler im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Zumindest kann man auch firstdie Etiketten bei denen nachbestellen solange eine ABE bereits vorliegt. Gutachten schnell und einfach nachbestellen.
wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.528
Also dem TÜV hat damals der Aufkleber gereicht, als die CSR Lippe für meinen 1P eingetragen wurde.

André1982

André1982

Reaktionen
228
Auf den Rieger Teilen sind doch auch nur Aufkleber

pirate man

pirate man

Reaktionen
242
Seid mir nicht böse, aber nur wegen der noch nicht vorliegenden ABE von Absicht, Täuschung, Betrug, was auch immer zu sprechen ... Findet ihr überall etwas auszusetzen, um jemandem etwas unterstellen zu können??

• Gefällt mir
Reaktionen: tntwesley und Bagy
wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.528
Etwas Kritik wird doch erlaubt sein, denn letztendlich steht in der Artikelbeschreibung mehrfach "mit ABE - eintragungsfrei", aber kein Wort darüber dass diese aktuell nicht vorliegt und erst Wochen später nachgeliefert wird. Um genau zu sein steht es sogar 5mal in der Beschreibung...

Anhänge

André1982

André1982

Reaktionen
228
Hier werden definitiv Kunden getäuscht. Sie bieten Produkte mit Eigenschaften an die diese noch gar nicht besitzen. Einen Hinweis auf Nachlieferung der ABE gibt es nicht. Und offensichtlich ist es denen auch egal. Eine Anpassung der Website ist nicht erfolgt. In dem Fall kostenloser Rückversand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
pirate man

pirate man

Reaktionen
242
Ich hätte hier noch nirgends gelesen, dass jemand die Firma darauf hingewiesen hat, den Text auf der Webseite zu ändern, um auf die Nachlieferung hinzuweisen.
Wäre wohl auch nicht verkehrt gewesen, wenn man anruft?

André1982

André1982

Reaktionen
228
Das ist auch nicht die Aufgabe des Kunden darauf hinzuweisen. Der Kunde bemängelt nur die fehlende ABE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
Chrisili

Chrisili

Reaktionen
56
in meinen Mails, habe ich das Problem eigentlich recht gut geschildert und vor allem freundlich, dass man als seriöser Händler, der evtl nicht unbedingt auf Teufel komm raus verkaufen will, diesen Umstand der fehlenden ABE in die Beschreibung hätte aufnehmen können. Wie Andre1982 schreibt ist dies nicht dem Kunden anzulasten.
Also denen ist bekannt, dass die Formulierung im Netz irreführend ist, wenn man dies dann nicht berichtigt ist es schon relativ schwach.

André1982

André1982

Reaktionen
228
Spätestens nachdem man bestellt hat ein Hinweis zu erfolgen das die ABE erst später kommt. Dann kann die Bestellung auch storniert werden. So muss der Händler damit leben das der Kunde die Ware kostenfrei zurück sendet. Leider machen das die wenigsten.

Chrisili

Chrisili

Reaktionen
56
Auf meinen Hinweis, dass sie bitte den Text ändern bekam ich folgende Antwort:

"Nein, es ist nicht irreführend, da Ihnen die ABE ja nachgeliefert wird. Wir können Ihnen gerne die Widerrufsfrist verlängern bis zum eintreffen der ABE."

Auf Nachfrage zur KBA Nummer = "Nein, die haben wir ja noch nicht vorliegen"

André1982

André1982

Reaktionen
228
Die müssen da nichts verlängern. Die Widerrufsfrist beginnt sowieso erst bei Eingang der Ware. Da die zugehörige ABE fehlt ist die Bestellung bzw. der Artikel unvollständig. Die Widerrufsfrist beginnt mit Eingang der ABE.

Ich bin gespannt wie die Sache demnächst weiter geht.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.939
Fassen wir doch mal die Fakten der letzten Stunden zusammen ;) :
- da wird ein Bauteil im Internet angeboten, bei welchem mehrfach auf die ABE hingewiesen wird. Da es aber weder einen Aufdruck noch eine Gravur der KBA-Nummer gibt, existiert eine ABE faktisch nicht!
- der Artikel entspricht also nicht der Beschreibung
- dies ist also eine Täuschung und/oder Betrug. (@pirate man , ja, das ist es. Wenn man wie du gewillt ist, dies einfach so hinzunehmen, hat der Anbieter ja sein Ziel erreicht)
- bei einer Kontrolle/ beim TÜV muss man selbstverständlich keine ABE-Papiere mehr vorzeigen, aber eine entsprechende Nummer nachweisen. Ein Aufkleber mit der entsprechenden Nummer ist im Übrigen nur in Verbindung mit der selbigen in einem Gutachten und Eintrag in die Papiere zulässig. Bei einer ABE muss die Nummer eingegossen, eingraviert oder aufgedruckt sein.
- bei der Kontrolle interessiert es die Polizei oder den TÜV absolut überhaupt nicht, was der Anbieter verspricht oder gesagt hat, man ist selbst für sein Fahrzeug verantwortlich.
- ist eine KBA-Nummer aufgedruckt, aufgeklebt etc. die es reell gar nicht gibt, könnte man wegen Dokumentenfälschung zur Rechenschaft gezogen werden.

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
158
Ich habe das ganze so am Rande mitverfolgt, weil als Onlinehändler finde ich es immer interessant wie Kunden Probleme sehen und wie sie reagieren.
Ihr habt doch vom Anbieter eine Info bekommen dass das Gutachten nach einer bestimmten Zeit nachgeliefert wird.
Wartet doch mal diese Frist (realistischerweise zzgl. ein bisschen Nachfrist, denn in der Realität dauert alles länger als in der Wunschvorstellung) ab und schaut was passiert, bevor hier der Anbieter als Raubmordtotschläger gebrandmarkt wird (kann man danach immer noch machen, wenn es doch nicht klappt ;-) ).

Klar, man kann immer alles besser noch kommunizieren und machen , aber real läuft halt nicht immer so ... egal wo ...

pirate man

pirate man

Reaktionen
242
Eben, ich sehe es genau so wie @roman

Das einzige Problem ist doch, dass auf der Webseite nicht vermerkt ist, dass die ABE noch nicht verfügbar ist und nachgeliefert wird. Ja ist nicht gut und sollte dort gut ersichtlich stehen.
Es steht dann aber am Lieferschein drauf und wenn man keine Probleme bei einer Kontrolle riskieren will, wartet man mit der Montage halt, bis man die ABE in Händen hält. Anderenfalls schickt man halt zurück, weil man es nicht aushält und das Teil sofort legal am Auto haben möchte.
Wird keine ABE nachgeliefert (die Frage ist wielange das dauern sollte), sieht die Sache natürlich anders aus.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.939
@pirate man , ein nachgesandtes Stück Papier ohne eine feste Markierung am Teil ist wertlos. Das Bauteil hat schlicht zum jetzigen Zeitpunkt keine Zulassung, sonst wäre die entsprechende E Nummer auf dem Teil aufgedruckt (oder graviert...….).

Cupra 300ST

Cupra 300ST

Reaktionen
327
Ich sehe das wie @pirate man. Klar kann man da jetzt ein riesiges Fass auf machen, aber für was denn. Ich gebe dem Händler jetzt so 8 Wochen Zeit, die ABE nachzuliefern. In der Zeit sollte es wohl machbar sein. Ich werde davon nicht sterben, klar, mein Cupra schaut jetzt 8 Wochen etwas traurig aus der Wäsche, aber der hat den Spoiler im letzten Jahr auch nicht dran gehabt. Also meine Meinung; Kirche im Dorf lassen und dem Händler etwas Zeit lassen.
Die rechtlichen Schritte laufen mir ja nicht weg
Edit: und natürlich auch klar: Montiert wird, wenn ABE da ist, nicht vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: tntwesley
André1982

André1982

Reaktionen
228
Bei Rieger ist es auch nur ein Aufkleber. Da ist nichts aufgedruckt oder eingraviert. Der Aufkleber kann nachgeliefert werden und an die in der ABE angegebenen Position angebracht werden.

Thema:

Dachkantenspoiler

Dachkantenspoiler - Ähnliche Themen

• Heckspoiler Cupra R

Heckspoiler Cupra R: Günstigen Leon Cupra R Dachkantenspoiler in der Bucht gefunden!😂 Original Seat Leon 2017 >> Fließheck Spoiler für Heck Deckel Kofferraum 5f0071641...
  • Seat Leon Cupra R Lim. Edt - Dachkantenspoiler

Seat Leon Cupra R Lim. Edt - Dachkantenspoiler: Hallo Forengemeinde! Ich SUCHE den Dachkantenspoiler und die beiden seitlichen Leisten an der Heckscheibe senkrecht nach unten verlaufend von dem...
  • Kleine Lippe für Dachkantenspoiler

Kleine Lippe für Dachkantenspoiler: Nabend Zusammen! ich suche eine Lippe für den Cupra-Dachkantenspoiler. Ein Mitglied hier hatte mal einen gepostet, der zwar nur für den 5D war...
  • Dachkantenspoiler Cupra für ST FR FL - Teilenummer?

Dachkantenspoiler Cupra für ST FR FL - Teilenummer?: Hallo zusammen, Thema Dachkantenspoiler Cupra am ST FR gab es bereits, jedoch überwiegend für vor Facelift Modelle und letztlich auch nicht...
  • Dachkantenspoiler ST

Dachkantenspoiler ST: Hallo Leute, bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Dachkantenspoiler für meinen Leon ST Modell 2017. Bislang habe ich nur den...
  • Dachkantenspoiler ST - Ähnliche Themen

• Heckspoiler Cupra R

Heckspoiler Cupra R: Günstigen Leon Cupra R Dachkantenspoiler in der Bucht gefunden!😂 Original Seat Leon 2017 >> Fließheck Spoiler für Heck Deckel Kofferraum 5f0071641...
  • Seat Leon Cupra R Lim. Edt - Dachkantenspoiler

Seat Leon Cupra R Lim. Edt - Dachkantenspoiler: Hallo Forengemeinde! Ich SUCHE den Dachkantenspoiler und die beiden seitlichen Leisten an der Heckscheibe senkrecht nach unten verlaufend von dem...
  • Kleine Lippe für Dachkantenspoiler

Kleine Lippe für Dachkantenspoiler: Nabend Zusammen! ich suche eine Lippe für den Cupra-Dachkantenspoiler. Ein Mitglied hier hatte mal einen gepostet, der zwar nur für den 5D war...
  • Dachkantenspoiler Cupra für ST FR FL - Teilenummer?

Dachkantenspoiler Cupra für ST FR FL - Teilenummer?: Hallo zusammen, Thema Dachkantenspoiler Cupra am ST FR gab es bereits, jedoch überwiegend für vor Facelift Modelle und letztlich auch nicht...
  • Dachkantenspoiler ST

Dachkantenspoiler ST: Hallo Leute, bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Dachkantenspoiler für meinen Leon ST Modell 2017. Bislang habe ich nur den...