Dachkantenspoiler

Diskutiere Dachkantenspoiler im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Ja, ich wollte die firstFlaps nicht, da so der Spoiler etwas untergeht finde ich. Mein Thread --> Pirate Man's Seat Leon ST FR
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
83
Denkt ihr 120€ netto fürs lackieren des Spoilers ist OK? Der kommt ja grundiert...
75€ fürs montieren will mein Kollege, wenn es schneller geht dann günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: redcupra
pirate man

pirate man

Reaktionen
230
Hm, also günstig ist es nicht gerade. Geht aber sicherlich teurer auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
83
Wer hat denn alles bei all4vag bestellt? Weiter vorne hatte @thomas118 mal geschrieben ( #239), es gibt einen 5% Rabattcode per Mail.
Hat den irgendwer bekommen und wenn ja wie? Ich habe was in den Warenkorb gelegt und wieder entfernt aber es kommt nix.

Doc Tor SauerStoff

Doc Tor SauerStoff

Reaktionen
125
Ja,... Passform ist "Ok". Der "Klebestreifen" verläuft nicht im Ganzen bis zum Ende der äußeren Spitzen. Sofern man dort nicht nacharbeitet, steht die Abrisskante an den Enden etwas ab. Also entweder noch vor der Monate mit dem 3M-Tape nachbessern oder (so hat es ein Cupra-Fahrer aus der Schweiz gemacht) mit Hilfe eines Heißluftföns die Kanten ein wenig weiter nach unten biegen.

Optik finde ich gut. Bei mir allerdings nicht so auffällig, da "schwarze Abrisskante / schwarzer Cupra".

PS: Ich habe das vorher gekonnt überlesen -> Nur der obere Teil der Abrisskante ist lackiert. Von unten ist das Ding schwarz/matt!

Chrisili

Chrisili

Reaktionen
42
Ja,... Passform ist "Ok". Der "Klebestreifen" verläuft nicht im Ganzen bis zum Ende der äußeren Spitzen. Sofern man dort nicht nacharbeitet, steht die Abrisskante an den Enden etwas ab. Also entweder noch vor der Monate mit dem 3M-Tape nachbessern oder (so hat es ein Cupra-Fahrer aus der Schweiz gemacht) mit Hilfe eines Heißluftföns die Kanten ein wenig weiter nach unten biegen.

Optik finde ich gut. Bei mir allerdings nicht so auffällig, da "schwarze Abrisskante / schwarzer Cupra".

PS: Ich habe das vorher gekonnt überlesen -> Nur der obere Teil der Abrisskante ist lackiert. Von unten ist das Ding schwarz/matt!
Kann es sein , dass der Kollege aus der Schweiz die Version vor der des Links dran hatte, den neuen gibt es ja erst seit kurzem, und die Passform schaut da gut aus. Ich gehe mal stark davon aus, das es sich um das andere Modell von Maxton handelt.
Und hast Du genau den ebenfalls verbaut, also der neue?

FloSon

FloSon

Reaktionen
90
Also bei meinem DKS (Aero an 5-türigem FR) war ein Auszug aus einem Gutachten dabei. Darauf ist festgehalten, ob eine Prüfung durch den TÜV nach Verbauen notwendig ist oder nicht.
Sobald ich aus dem Urlaub wieder zuhause bin, poste ich das Bild mal hier rein.
Bei mir hat das Lackieren sogar 200€ gekostet 🤷🏼‍♂️

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
951
Ich hab Maxton Ende November 2019 angeschrieben, wie es mit einem Spoileraufsatz für den ST Cupra aussieht bzw. ob der bis dahin verfügbare für den Cupra SC/5D auch auf den ST passen würde.
Die Antwort kam rel. schnell man habe es geprüft, passt nicht und man werde zeitnah eine Version für den ST Cupra raus bringen.

Der nun neu verfügbare sollte, so denke und hoffe ich, auf alle ST Cupra passen, also vFL 280/290er und FL 300er, da sich mMn am ST Cupra am Kofferraumdeckel bzw. Dachkantenspoiler nichts geändert hat.
Ich denke, alle, die den Aufsatz bis jetzt verbaut und ihre Erfahrungen geteilt haben, werden noch den für den SC/5D bekommen haben, der wohl eben auf den ST nicht optimal passt.

Ich liebäugle schon lange mit dem Aufsatz und werde ihn mir nächstens mal bestellen.
Bis dahin wäre es gut, wenn diejenigen, die den spezifischen Aufsatz für den ST Cupra bestellen, hier ihre Erfahrungen zur Passgenaugkeit teilen würden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrisili
Country

Country

Reaktionen
80
Ich hoffe nur, dass die " Abrisskante " nicht tatsächlich bei 250+km/h abreisst..😄

CU111

CU111

Reaktionen
392
Mir fehlt da immer auch der aerodynamische Nachweis. So ein Aufsatz hat sicherlich irgendwelche Auswirkungen.
Nur Optik, ok, wer es schick findet. Ich hab die Sideblades ja auch nur der Optik wegen. 😝

Tancho

Tancho

Reaktionen
930
Mir fehlt da immer auch der aerodynamische Nachweis. So ein Aufsatz hat sicherlich irgendwelche Auswirkungen.
Nur Optik, ok, wer es schick findet. Ich hab die Sideblades ja auch nur der Optik wegen. 😝
Der Nachweis fehlt mir auch! Ich würde allein aus optischen Gründen zur Serie, minimum 1 Kg bei 200 km/h mehr Abtrieb auf der HA vermuten. Ich würde allein vom Design her behaupten, dass muss mehr Abtrieb geben!

Zuletzt bearbeitet:
silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
951
Das wird schon ein paar kg zusätzlichen Abtrieb generieren, ist ja einfachste Physik.

Rennwagentechnik

Halt mal dein Händchen aus dem Fenster bei 100km/h, da tut sich einiges.
Der Heckspoiler-Aufsatz ist dann ja von der Gesamtfläche her einiges grösser als die meisten (normalen) Menschenhände.

Wunder darf man sich aber trotzdem keine erhoffen, ich denke aber trotzdem, dass es einen, wenn vielleicht auch nicht spürbaren, positiven (eigentlich negativen, da Down Force) Effekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancho
Elean

Elean

Reaktionen
49
@T-Bone
Frag doch beim deinem Händler, einfach mal nach einem Komplettangebot. Vielleicht kann der wegen dem Lackieren was machen. (mit Lackieren beim nem Unfallschaden oder so)

Zuletzt bearbeitet:
CU111

CU111

Reaktionen
392
wird schon ein paar kg zusätzlichen Abtrieb generieren, ist ja einfachste Physik.
Das ist schon klar. Aber ein Nachweis fehlt halt. War man damit jemals im Kanal und hat irgendwas gemessen? Oder von mir aus auch per CFD?
Oder einfach nur was ausgedacht, Hauptsache passt?
Um eine ABE zu erhalten muss man doch irgendwas nachweisen, vorlegen, wie auch immer. Oder nicht?

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
951
Für das 120€ ABS Kunststoff Dingens geht doch kein Hersteller in den Windkanal ! 😂
Hast du eine Ahnung, was so eine Windkanalstunde kostet ?!
Da müsste das Flap 1200€ kosten, damit sich so ein Aufwand auch nur ansatzweise lohnt :)
Theoretisch könnte man sich die Downforce anhand Geschwindigkeit, Stirnfläche, Winkel und spezifischer Dichte der Luft ausrechnen.
Aber selbst das finde ich übertrieben, ausser du hast gerade Lust, dann feel free ;)

Downforce - Wikipedia

The downforce exerted by a wing is usually expressed as a function of its lift coefficient:

DFC5DDB7-989D-417F-BA18-30F93856E932.jpeg

Where:
D is downforce (SI unit: newtons)
W is wingspan (SI unit: meters)
H is the chord of the wing (SI unit: meters) if F is wing area basis, or the thickness of the wing if using frontal area basis
F is the lift coefficient
ρ is air density (SI unit: kg/m³)
v is velocity (SI unit: m/s)

Wichtig Gedankenstütze:
Der Luftwiderstand nimmt im Quadrat, also exponential, zur Geschwindigkeit zu !
Somit nimmt auch die Kraft auf den Flap theoretisch im Quadrat zu...wenn da nicht noch die ganzen Verwirbelungen wären...ach, es ist einfach zu kompliziert und wir sollten es dabei belassen, dass so ein Flap definitiv etwas Abtrieb produziert ;)

Auch interessant:
How much downward force does a spoiler produce, and is it significant enough to make a positive impact on acceleration? - Quora

Punkto ABE:
Die werden einfach auf die Bahn (besser ein langes Flugfeld) gehen und solange testen, bis das Dingens nicht mehr abfliegt 😄🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: CU111
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.730
...und jeder Insasse generiert mehr Abtrieb. Oder meint irgendwer, der "Spoiler" würde halten, wenn man sich mal draufstellen würde? ;)
Die verlängerte Dachkante, auch bei vielen Fahrzeugen Serie, soll nicht für Abtrieb, sondern für weniger Verwirbelungen sorgen -> weniger Spritverbrauch, Spurstabiler, Schneller.

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
951
Weniger Verwirbelungen am Heck verursachen aber auch, wenn man den vorher verlinkten Bericht Glauben schenken darf, weniger Drag und darum potentiell weniger Uplift am Heck ;)

Thema:

Dachkantenspoiler

Dachkantenspoiler - Ähnliche Themen

• Heckspoiler Cupra R

Heckspoiler Cupra R: Günstigen Leon Cupra R Dachkantenspoiler in der Bucht gefunden!😂 Original Seat Leon 2017 >> Fließheck Spoiler für Heck Deckel Kofferraum 5f0071641...
  • Seat Leon Cupra R Lim. Edt - Dachkantenspoiler

Seat Leon Cupra R Lim. Edt - Dachkantenspoiler: Hallo Forengemeinde! Ich SUCHE den Dachkantenspoiler und die beiden seitlichen Leisten an der Heckscheibe senkrecht nach unten verlaufend von dem...
  • Kleine Lippe für Dachkantenspoiler

Kleine Lippe für Dachkantenspoiler: Nabend Zusammen! ich suche eine Lippe für den Cupra-Dachkantenspoiler. Ein Mitglied hier hatte mal einen gepostet, der zwar nur für den 5D war...
  • Dachkantenspoiler Cupra für ST FR FL - Teilenummer?

Dachkantenspoiler Cupra für ST FR FL - Teilenummer?: Hallo zusammen, Thema Dachkantenspoiler Cupra am ST FR gab es bereits, jedoch überwiegend für vor Facelift Modelle und letztlich auch nicht...
  • Dachkantenspoiler ST

Dachkantenspoiler ST: Hallo Leute, bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Dachkantenspoiler für meinen Leon ST Modell 2017. Bislang habe ich nur den...
  • Dachkantenspoiler ST - Ähnliche Themen

• Heckspoiler Cupra R

Heckspoiler Cupra R: Günstigen Leon Cupra R Dachkantenspoiler in der Bucht gefunden!😂 Original Seat Leon 2017 >> Fließheck Spoiler für Heck Deckel Kofferraum 5f0071641...
  • Seat Leon Cupra R Lim. Edt - Dachkantenspoiler

Seat Leon Cupra R Lim. Edt - Dachkantenspoiler: Hallo Forengemeinde! Ich SUCHE den Dachkantenspoiler und die beiden seitlichen Leisten an der Heckscheibe senkrecht nach unten verlaufend von dem...
  • Kleine Lippe für Dachkantenspoiler

Kleine Lippe für Dachkantenspoiler: Nabend Zusammen! ich suche eine Lippe für den Cupra-Dachkantenspoiler. Ein Mitglied hier hatte mal einen gepostet, der zwar nur für den 5D war...
  • Dachkantenspoiler Cupra für ST FR FL - Teilenummer?

Dachkantenspoiler Cupra für ST FR FL - Teilenummer?: Hallo zusammen, Thema Dachkantenspoiler Cupra am ST FR gab es bereits, jedoch überwiegend für vor Facelift Modelle und letztlich auch nicht...
  • Dachkantenspoiler ST

Dachkantenspoiler ST: Hallo Leute, bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Dachkantenspoiler für meinen Leon ST Modell 2017. Bislang habe ich nur den...