Dachkantenspoiler

Diskutiere Dachkantenspoiler im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke dir! Der ist halt mit knapp 500€ wirklich recht teuer. Irgendwo weiter vorne hatte jemand mit Lackierung 380€ bezahlt aber weiß nicht, ob...
  • Dachkantenspoiler Beitrag #361
Danke dir!
Der ist halt mit knapp 500€ wirklich recht teuer.
Irgendwo weiter vorne hatte jemand mit Lackierung 380€ bezahlt aber weiß nicht, ob das der Cupra Spoiler war. Gibt es den irgendwo zu einem vernünftigen Preis?
Oder hat man irgendwo gebraucht da eine Möglichkeit was zu bekommen?

• Dachkantenspoiler Beitrag #362
@T-Bone
@pirate man

Ich nehme zwar an dass ihr es eh so meint, aber damit es die Nachwelt nicht vielleicht mißversteht:

Am ST passt ein Spoiler für den ST.
Cupra-Spoiler daher nur, wenn für den ST-Cupra (und nicht der Cupra-Spoiler für den 3-türer und nicht der Cupra-Spoiler für den 5-türer)

• Dachkantenspoiler Beitrag #363
Eine Chance mit Lackierung irgendwie unter 350/400€ zu kommen oder sind die Cupra ST Spoiler alle so teuer?

• Dachkantenspoiler Beitrag #364
Ich muss euch hier nochmal fragen. Habe grade mit jemand geschrieben, der auch am ST FR einen Cupra Spoiler montiert hat.
Teilenummer usw. ist klar aber er sagte wegen Eintragung müsse man das nicht weil...
keine Teilenummer sichtbar ist im angebauten Zustand. Also kann die Polizei nicht kontrollieren, ob die Nummer richtig ist. Wie ist das jetzt? Papiere sind auch nicht dabei schreibt er...
Beim Leon SC Spoiler ist wohl die Nummer dann sichtbar...beim ST nicht 🧐

• Dachkantenspoiler Beitrag #365
Nachdem der Cupra Spoiler ein Originalteil ist, gibt's keine Papiere, das stimmt.
Habe den selbst auf meinem ST FR drauf und denke schon, dass die Teilenummer sichtbar ist. Die ist wahrscheinlich in der Nähe der Bremsleuchte am schwarzen, unlackierten Bereich eingeprägt und kann man nur sehen, wenn das Gesicht auf die Heckscheibe legt und mit einer Taschenlampe an die Unterseite des Spoilers leuchtet.

• Dachkantenspoiler Beitrag #366
@pirate man also hast du ihn ganz normal als Einzelabnahme eintragen lassen?

• Dachkantenspoiler Beitrag #367
Nein, gar nicht. Denn Eintragen geht nur mit Papieren und ohne Papiere kein Eintragen.
Wüsste nicht, wie ich ihn eintragen lassen sollte.

Aber Achtung, ich bin aus Österreich. Da läuft das anders ab.

• Dachkantenspoiler Beitrag #368
OK vielleicht kann jemand aus Deutschland nochmal was dazu schreiben. Wäre natürlich gut, wenn man ihn nicht eintragen lassen müsse. Hast schon recht ohne Papiere kann nicht viel gemacht werden denke ich.

• Dachkantenspoiler Beitrag #369
Originalteile werden nicht eingetragen, es gibt keine papiere.

Edit : da war jemand schneller ;)

• Dachkantenspoiler Beitrag #370
Und ob das dann tatsächlich zulässig ist ist eine andere Frage.

• Dachkantenspoiler Beitrag #371
Das ist natürlich wahr, denn immerhin immerhin ist es ein Teil von einem anderen Modell, das von Werk nicht am eigenen montiert war.

• Dachkantenspoiler Beitrag #372
Ich muss euch hier nochmal fragen. Habe grade mit jemand geschrieben, der auch am ST FR einen Cupra Spoiler montiert hat.
Teilenummer usw. ist klar aber er sagte wegen Eintragung müsse man das nicht weil...
keine Teilenummer sichtbar ist im angebauten Zustand. Also kann die Polizei nicht kontrollieren, ob die Nummer richtig ist. Wie ist das jetzt? Papiere sind auch nicht dabei schreibt er...
Beim Leon SC Spoiler ist wohl die Nummer dann sichtbar...beim ST nicht 🧐

Originales Zubehör muss nicht eingetragen werden, da es ja schon im voraus geprüft wurde.
Wie das jetzt mit dem Cupra Spoiler am nicht Cupra ist...
Gute Frage, aber ich glaub nicht das es da ein Problem gibt.
Im Zweifel würde ich einfach mal beim TÜV vorbeischauen und fragen. Vielleicht gibts da irgendwelche Dokumente in denen geschrieben ist auf welchen Modellen der Spoiler geprüft ist.

• Dachkantenspoiler Beitrag #373
keine Teilenummer sichtbar ist im angebauten Zustand. Also kann die Polizei nicht kontrollieren, ob die Nummer richtig ist.

Spinne das mal weiter ... jetzt kommt ein Leon mit serienmäßigen Dachkantenspoiler? Was soll die Polizei dann machen? Das Fahrzeug stilllegen weil sie keine Teilenummern finden? ;-)

Wie das jetzt mit dem Cupra Spoiler am nicht Cupra ist...

Es ist auch am Cupra ein Thema, denn auch nicht jeder Cupra hat einen Cupra-Spoiler (die früheren Cupra-Modelle wurden ja tw. noch ohne Spoiler gebaut).

Das ist ein Thema dass in den Foren immer wieder auftaucht seit es Internet gibt: "Wie verhält es sich mit der Nachrüstung von Originalteilen des Fahrzeugherstellers, inbesondere wenn diese bei diesem Fahrzeugtyp ohnehin auch in der Serienfertigung verbaut werden?"

• Dachkantenspoiler Beitrag #374
"Wie verhält es sich mit der Nachrüstung von Originalteilen des Fahrzeugherstellers, inbesondere wenn diese bei diesem Fahrzeugtyp ohnehin auch in der Serienfertigung verbaut werden?"

Hör mir bloß auf.
Den Wahnsinn hab ich vor ein paar Jahren mit meinem Astra durch gemacht.
Bei dem Thema weiß niemand wirklich was jetzt Phase ist.

Neue Reifengröße eintragen mit originalen Felgen. Natürlich ohne Papiere.
Laut Umrüstkatalog möglich, aber so ziemlich niemand wollte mir das eintragen, wieso auch immer.
Bin der Eintragung bestimmt 3 Monate hinterher gelaufen...

• Dachkantenspoiler Beitrag #375
jetzt kommt ein Leon mit serienmäßigen Dachkantenspoiler? Was soll die Polizei dann machen? Das Fahrzeug stilllegen weil sie keine Teilenummern finden?

Korrekt, in einigen Problem Gebieten geht das schnell. Also nicht unbedingt stilllegen, aber die Weiterfahrt untersagen und zum Prüfer abschleppen. Da ist man dann auch gleich über 1000€ los. Woher soll die Polizei denn wissen ob es ein Seat Teil ist und du es auch nicht nachweisen kannst. Das passiert ja sogar bei einigen wo alles eingetragen ist.

• Dachkantenspoiler Beitrag #376
Ob die Polizei allerdings wegen eines Dachkantenspoilers vom Cupra am FR Theater machen würde, wage ich zu bezweifeln. Wenn es Cupra Serienanbauteile sind, sollte es in der Regel nicht zur Kontrolle kommen. Das gesamte Erscheinungsbild spielt dann eher eine Rolle. Je mehr Abweichung vom normalen Erscheinungsbild, desto größer die Wahrscheinlichkeit, mal kontrolliert zu werden.

• Dachkantenspoiler Beitrag #377
Also beim Cupra Spoiler denke ich echt nicht, dass es zu Problemen kommen wird, da er sich ja ins Gesamtbild einfügt und die Dachform des Leons übernimmt und verlängert. Den Spoiler haben ja sogar die Ecomotive Modelle oben.
Anders beim zB RDX, den man aber ja eintragen lassen kann.

• Dachkantenspoiler Beitrag #378
Korrekt, in einigen Problem Gebieten geht das schnell. Also nicht unbedingt stilllegen, aber die Weiterfahrt untersagen und zum Prüfer abschleppen. Da ist man dann auch gleich über 1000€ los.

Ich meinte wenn jemand den Spoiler nicht nachträglich montiert hat, sondern ihn werksseitig montiert bekam?
Dann sieht man ja ggf. die Nummer genausowenig ...
Gedankenspiel, ich weiß.

• Dachkantenspoiler Beitrag #379
Ja, eben. Ob nachträglich montiert oder nicht macht ja keinen Unterschied, sieht 1:1 gleich aus.

• Dachkantenspoiler Beitrag #380
Danke euch!
Ich habe mal meinen Kollegen wegen "seinem" Preis angefragt ansonsten bestell ich mir dem im Netz.
Mich würde mal noch interessieren, ob es hier Leute gibt, die den Cupra ohne die seitlichen Spoiler montiert hat? Mir gefallen sie nicht so ganz aber weiß nicht, ob es dann ohne sieht...

Thema:

Dachkantenspoiler

Dachkantenspoiler - Ähnliche Themen

ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...

Neueste Beiträge

Oben