Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten

Diskutiere Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Um das mal kurz aufzuklären: Nebelscheinwerfer sind keine Pflicht. Diese können ausgebaut werden. Den Schalter wechseln braucht man nicht. first...

Tronpheus

Beiträge
34
Reaktionen
15
Um das mal kurz aufzuklären:
Nebelscheinwerfer sind keine Pflicht.
Diese können ausgebaut werden. Den Schalter wechseln braucht man nicht.

Sollte der Nebelscheinwerfer allerdings gleichzeitig ein Kurven- und/oder Abbiegelicht sein, dann ist der Ausbau und die Deaktivierung nicht zulässig.

Bei der Hauptuntersuchung wird mittels des HU-Adapters über die OBD Schnittstelle der Verbau geprüft. Stimmt der Verbau nicht mit den hinterlegten Informationen überein, wird die HU nicht bestanden. Der Verbau ergibt sich aus Fahrgestellnummer und Schlüsselnummern.
 
JulianR20

JulianR20

Beiträge
64
Reaktionen
21
Um das mal kurz aufzuklären:
Nebelscheinwerfer sind keine Pflicht.
Diese können ausgebaut werden. Den Schalter wechseln braucht man nicht.

Sollte der Nebelscheinwerfer allerdings gleichzeitig ein Kurven- und/oder Abbiegelicht sein, dann ist der Ausbau und die Deaktivierung nicht zulässig.

Bei der Hauptuntersuchung wird mittels des HU-Adapters über die OBD Schnittstelle der Verbau geprüft. Stimmt der Verbau nicht mit den hinterlegten Informationen überein, wird die HU nicht bestanden. Der Verbau ergibt sich aus Fahrgestellnummer und Schlüsselnummern.
Würde bedeuten beim 300er absolut net zulässig da die als Abbiege/Kurvenlicht dienen!!!
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.497
Reaktionen
1.125
Um das mal kurz aufzuklären:
Nebelscheinwerfer sind keine Pflicht.
Diese können ausgebaut werden. Den Schalter wechseln braucht man nicht.

Sollte der Nebelscheinwerfer allerdings gleichzeitig ein Kurven- und/oder Abbiegelicht sein, dann ist der Ausbau und die Deaktivierung nicht zulässig.
Jetzt erkläre uns bitte noch, warum ist der Ausbau bzw. die Deaktivierung nicht zulässig! Das Abbiegelicht ist doch auch keine Pflicht, genau so wie der Nebelscheinwerfer!
Besteht die Möglichkeit, diese auf der Basis von einem Cupra R/R ST austragen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianR20
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.553
Reaktionen
1.528
Wie werden diese Inlays eigentlich befestigt? Geclipst und gesteckt oder geklebt? Bekommt man die ohne weiteres wieder ab, sollte man später mal den Wunsch nach einer anderes Farbe haben. Also nur die Teile die normalerweise in kupfer sind.
 
JulianR20

JulianR20

Beiträge
64
Reaktionen
21
Verbau der Dinger ist doch easy oder ?! :) also denke sollte man nur machen wenn es wärmer ist oder ? :) Sollte doch in 1-2std gemacht sein !

Grüße :)
 
Cupradrobi

Cupradrobi

Beiträge
151
Reaktionen
123
Der Verbau war wirklich easy. Das Thema Wärme habe ich mit einem Heizlüfter gelöst. Einfach vors Lüftungsgitter stellen mit 30 - 40cm Abstand und ne halbe Stunde mit 2000 Watt laufen lassen. Dann ist alles schön warm, sogar wärmer als an einem Sommertag. Während man dann eine Seite bearbeitet, kann die andere Seite warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianR20
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.553
Reaktionen
1.528
Eher 5-10 min pro Seite, wenn man langsam und vorsichtig arbeitet. 1-2 h , wenn du dafür die Stoßstange abnehmen möchtest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianR20
JulianR20

JulianR20

Beiträge
64
Reaktionen
21
Astrein :) vielen Dank Leute ! Ne sollte kein Problem darstellen :p ich hab eigtl keine 2 linken Hände :) Hab mir auch direkt die Blindstecker geholt für die NSW :) Bilder kommen !


danke vielen dank für die tollen Tipps :)

lg
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.553
Reaktionen
1.528
korrekt, sind rundum geclipst, etwas Wärme ist immer gut, damit nichts bricht, noch einfacher geht es mit den entsprechenden Keilen "t10383" oder ähnliche...einfach mal googln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianR20
JulianR20

JulianR20

Beiträge
64
Reaktionen
21
Vielen Dank :) mach ich direkt wenn das Wetter wieder wärmer ist !
Halten die originalen Klebestreifen ?! Also für die Wings und das Gitter ?! :)
 

danielCUPRA300

Beiträge
33
Reaktionen
3
@Cupradrobi wie hast du das mit den Kabeln gelöst? Einfach Isolierband genommen oder auch extra Stecker bestellt?
 

danielCUPRA300

Beiträge
33
Reaktionen
3
@Cadu1313 doch das komplette Set. Deswegen wollte ich nochmal eine zweite Lösung hören was mit den Kabel der Nebler gemacht wurde.
 
Cupradrobi

Cupradrobi

Beiträge
151
Reaktionen
123
@danielCUPRA300 ich habe ein Klebeband für die Stecker genommen, welches normalerweise benutzt wird um Plastikfolie zu verkleben. Das klebt pervers und hält wohl länger als der Wagen.
Die Stecker habe ich dann noch nach oben hinter die Stoßstange verlegt und mit Kabelbindern fixiert, damit kein Spritzwasser reinkommt und nix klappert.
Mein Wagen wird aber auch nicht im Alltag bewegt, sondern wenn es irgendwie geht nur bei schönem Wetter. Für Alltagsfahrzeuge würde ich auch die Lösung mit dem Stecker empfehlen. Die hier sind es: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielCUPRA300

Tronpheus

Beiträge
34
Reaktionen
15
Jetzt erkläre uns bitte noch, warum ist der Ausbau bzw. die Deaktivierung nicht zulässig! Das Abbiegelicht ist doch auch keine Pflicht, genau so wie der Nebelscheinwerfer!
Besteht die Möglichkeit, diese auf der Basis von einem Cupra R/R ST austragen zu lassen?
Ich habe diesbezüglich heute unsere Clearingstelle kontaktiert.
Wenn ich eine Antwort habe, dann melde ich mich. Kann paar Tage dauern.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.223
Reaktionen
2.939
Clearingstelle? Echt? 🤨
Da gibt's morgens im Müsli sicherlich reichlich Knuspercrunchies. ☺
 
Thema:

Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten

Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Downpipe ohne Bühne herausnehmen?

    [Cupra] Downpipe ohne Bühne herausnehmen?: Tag zusammen, Habe eine 3" downpipe von IS-Racing, wo sich jetzt leider nach ca. 3 Jahren das flexrohr gelöst hat. Außerdem ist unten der...
  • [5D] Cupra 300 Heckeinsatz Glänzend

    [5D] Cupra 300 Heckeinsatz Glänzend: Hallo , hat hier und von euch bei einem Cupra 300 schonmal den serienmäßigen Schwarz Matten Heckeinsatz gegen einen Schwarz glänzenden getauscht...
  • Heckdiffusor Unterschied cupra st und sc

    Heckdiffusor Unterschied cupra st und sc: Hallo Kollegen, was ist denn der Unterschied bei dem Heckdiffusor vom Cupra 300 ST und nem 5door oder SC? gibt es eine Möglichkeit das die beide...
  • Seat Ateca Cupra Umfeldleuchten

    Seat Ateca Cupra Umfeldleuchten: Moin zusammen, bin auch was echt cooles gestoßen wovon ich noch nicht wusste, dass der Ateca CUPRA damit ausgestattet ist. Natürlich stellt sich...
  • [Cupra] Seitliche Lüftungsgitter vom R an den 300

    [Cupra] Seitliche Lüftungsgitter vom R an den 300: N' Abend! Ich habe letztens auf Ebay Kleinanzeigen die seitlichen Lufteinlässe an der Stoßstange vom Cupra R zum Verkauf gesehen. Leider hab ich...
  • Seitliche Lüftungsgitter vom R an den 300 - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Downpipe ohne Bühne herausnehmen?

    [Cupra] Downpipe ohne Bühne herausnehmen?: Tag zusammen, Habe eine 3" downpipe von IS-Racing, wo sich jetzt leider nach ca. 3 Jahren das flexrohr gelöst hat. Außerdem ist unten der...
  • [5D] Cupra 300 Heckeinsatz Glänzend

    [5D] Cupra 300 Heckeinsatz Glänzend: Hallo , hat hier und von euch bei einem Cupra 300 schonmal den serienmäßigen Schwarz Matten Heckeinsatz gegen einen Schwarz glänzenden getauscht...
  • Heckdiffusor Unterschied cupra st und sc

    Heckdiffusor Unterschied cupra st und sc: Hallo Kollegen, was ist denn der Unterschied bei dem Heckdiffusor vom Cupra 300 ST und nem 5door oder SC? gibt es eine Möglichkeit das die beide...
  • Seat Ateca Cupra Umfeldleuchten

    Seat Ateca Cupra Umfeldleuchten: Moin zusammen, bin auch was echt cooles gestoßen wovon ich noch nicht wusste, dass der Ateca CUPRA damit ausgestattet ist. Natürlich stellt sich...
  • [Cupra] Seitliche Lüftungsgitter vom R an den 300

    [Cupra] Seitliche Lüftungsgitter vom R an den 300: N' Abend! Ich habe letztens auf Ebay Kleinanzeigen die seitlichen Lufteinlässe an der Stoßstange vom Cupra R zum Verkauf gesehen. Leider hab ich...