Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten

Diskutiere Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Aufgrund des großen firstInteresses jetzt auch direkt im Shop gelistet...

Tronpheus

Beiträge
34
Reaktionen
15
Auskunft von unserer Clearingstelle (Tüv Süd):

"Unter der Bedingung, dass das Abbiegelicht „herstellerkonform“ deaktiviert wird, wäre die Ausprogrammierung möglich."

Die Rückrüstung, Dokumentation und Aufnahme in die FSD ( Fahrzeugsystemdaten GmbH) Datenbank muss dabei durch den Sachverständigen erfolgen. Ist dies erfolgt, gibt es bei der nächsten HU keine Probleme.

Den Nachweis, dass es herstellerkonform erfolgte müsst ihr bringen.

Hoffe ich konnte euch helfen.
 
XCORPION

XCORPION

Beiträge
148
Reaktionen
44
Ich würde gern die kupferfarbenen "Schwingen"(?) bei beinem R gegen Carbon überzogene tauschen. Kann man die "lösen" ohne sie zu beschädigen, um ggf. nochmal welchseln zu können?
 

danielCUPRA300

Beiträge
33
Reaktionen
3
@XCORPION ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen diese direkt am Fahrzeug selbst zu folieren. So kannst du dir den größeren Aufwand und Mehrkosten durch zusätzliche Schwingen ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCORPION
darksun

darksun

Beiträge
955
Reaktionen
244
Auskunft von unserer Clearingstelle (Tüv Süd):
"Unter der Bedingung, dass das Abbiegelicht „herstellerkonform“ deaktiviert wird, wäre die Ausprogrammierung möglich."
Die Rückrüstung, Dokumentation und Aufnahme in die FSD ( Fahrzeugsystemdaten GmbH) Datenbank muss dabei durch den Sachverständigen erfolgen. Ist dies erfolgt, gibt es bei der nächsten HU keine Probleme.
Danke, sehr interessant. Hieße doch, dass alle Um/Rückrüstungen entsprechend vermerkt werden müssten? So auch ein Umbau auf Gewindefahrwerk, wenn das Adaptivfahrwerk entfällt. Oder eine nachgerüstete Anhängekupplung?
 
Cupradrobi

Cupradrobi

Beiträge
151
Reaktionen
123
"Unter der Bedingung, dass das Abbiegelicht „herstellerkonform“ deaktiviert wird, wäre die Ausprogrammierung möglich."

Die Rückrüstung, Dokumentation und Aufnahme in die FSD ( Fahrzeugsystemdaten GmbH) Datenbank muss dabei durch den Sachverständigen erfolgen. Ist dies erfolgt, gibt es bei der nächsten HU keine Probleme.

Den Nachweis, dass es herstellerkonform erfolgte müsst ihr bringen.
Junge,Junge, was ein Heckmeck wegen ein paar Nebelscheinwerfer, da fällt mir noch mein Heckscheibenwischer ein, der fehlt ja auch. Bin nächste Woche bei der DEKRA, werde die mal dazu befragen.
 

danielCUPRA300

Beiträge
33
Reaktionen
3
Nach dem Motto "Schlafende Hunde weckt man nicht" werde ich es vorerst versuchen wenn die Nebler draußen sind. Finde das ist ein absoluter quatsch was die verlangen
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.497
Reaktionen
1.125
Junge,Junge, was ein Heckmeck wegen ein paar Nebelscheinwerfer, da fällt mir noch mein Heckscheibenwischer ein, der fehlt ja auch. Bin nächste Woche bei der DEKRA, werde die mal dazu befragen.
Gib mal bitte eine Rückmeldung, nach deinem Dekra besuch! Ich verstehe es leider auch nicht🤷‍♂️ Warum wird bei dem Abbiegelicht dieser hohe Aufwand betrieben , aber bei einem Nebelscheinwerfer nicht?

Nach dem Motto "Schlafende Hunde weckt man nicht" werde ich es vorerst versuchen wenn die Nebler draußen sind. Finde das ist ein absoluter quatsch was die verlangen
Wird schwer schwer, da das Abbiegelicht Rechts/Links extra im Steuerteil hinterlegt ist! Falls du im Besitz eines OBD Tools bist, kann man es sofort Nachvollziehen.


@Tronpheus, kann man schon etwas sagen, was das Kosten wird? Jetzt fehlt mir nur noch, die genaue Definition von einer herstellerkonformen Deaktivierung + zusätzlicher Ausprogrammierung!
Gibt es eine plausible Erklärung dafür, warum ich bei einem soweit baugleichen Fahrzeug mit nur Nebelscheinwerferfunktion, keine Ausprogrammierung durchführen muss, aber bei einem Fahrzeug mit Nebelscheinwerfer und gleichzeitiger Abbiegefunktion, dieser Aufwand betrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

danielCUPRA300

Beiträge
33
Reaktionen
3
@Tancho machst du dir deswegen nun keine Sorgen was alles aufgedeckt wurde bzgl. nicht erlaubt etc. etc.?
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.497
Reaktionen
1.125
@danielCUPRA300 Nein, mache ich mir nicht, darum hinterfrage ich ja! Wenn es so sein muss, dann werde ich alles Austragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielCUPRA300

Tronpheus

Beiträge
34
Reaktionen
15
Wenn der Heckwischer fehlt ist das nicht schlimm. Ist glaube ich nur noch ein Hinweis. War früher mal ein Mangel. Von daher egal. Seitdem schaue ich da auch nur sporadisch.

Wegen dem Abbiegelicht: Die Fahrzeugsystemdaten GmbH hat eine Datenbank, in der die Ausrüstung der Fahrzeuge gespeichert ist. Je nach Fahrgestellnummer und Typschlüsselnummer ergibt sich eine andere Verbau Ausstattung. Dieser Verbau wird elektronisch bei der HU ausgelesen. Wird elektronisch festgestellt, dass das Abbiegelicht z.B. nicht erkannt wurde und der Prüfer auch kein Abbiegelicht am Fahrzeug findet, so besteht das Fahrzeug die HU nicht. Ein fehlendes Abbiegelicht ist im Mängelkatalog ein erheblicher Mangel.

Bei ausgenullten Fahrzeugen ( Typschlüsselnummer 000000) kann der Verbau elektronisch nicht geprüft werden (zumindest bislang).

Wenn ihr trotzdem durch die HU kommt, heißt das nicht, dass es bei einem anderen Prüfer auch geht.
Ich kann das leider für euch nicht ausprobieren, da ich ein Vorfaceliftmodell habe.

Zum Thema Kosten kann ich dir da leider nichts sagen. Hatte den Fall noch nicht.

Herstellerkonform:
Seat Deutschland (also nicht der Seat Händler) müsste hier Vorgaben machen, was dazu umprogrammiert/geändert werden muss. Zusätzlich bräuchte man auch eine Bestätigung einer befugten Werkstatt, dass der Ausbau/die Umprogrammierung entsprechend diesen Vorgaben erfolgte.

Wenn jemand aus Schweinfurt und Umgebung kommt, der kann sich bei mir melden und wir probieren das gerne mal aus.
 
darksun

darksun

Beiträge
955
Reaktionen
244
Diese Regelung dürfte aber nicht nur für ein Abbiegelicht gelten. Sie müsste wenn dann für alle Ausstattungsmerkmale gelten. So auch für einen Heckwischer und ein Adaptives Fahrwerk. Baue ich diese aus, stimmt der Eintrag in der Datenbank nicht mehr -> keine HU.

Mich würde der entsprechende Passus in der StVZO interessieren, der das legitimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielCUPRA300
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.772
Reaktionen
158
@Tronpheus
Nur vom Interesse her: Wenn das über die Typenschlüsselnummer gespielt wird, wie will man dann die exakte Soll-Ausstattung ab Werk kennen?
Oft hat ein Fahrzeugtyp ja während der gesamten Bauzeit lang die selbe Schlüsselnummer. Man kann daher zwar die Motoreckdaten (ccm, kw, Handelsname der Motorvariante) darüber rausfinden, aber sonst nicht viele Details des Fahrzeugs (meist keine Ausstattungsvariante, keine individuell gewählte Mehrausstattung, nicht ob Vorfacelift oder Facelift etc.)
Extrembeispiel: Alhambra von 1996 hat oftmals die selbe Nummer wie ein Alhambra von 2010. Beide hatten zwar idente ccm/kw (aber nichtmal exakt den selben Motor), aber bis auf das Grundkonzept haben die beiden Fahrzeuge, nach 14 Jahren Bauzeit, nicht mehr viel gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielCUPRA300
Tancho

Tancho

Beiträge
1.497
Reaktionen
1.125
@Tronpheus
Nur vom Interesse her: Wenn das über die Typenschlüsselnummer gespielt wird, wie will man dann die exakte Soll-Ausstattung ab Werk kennen?
Oft hat ein Fahrzeugtyp ja während der gesamten Bauzeit lang die selbe Schlüsselnummer.
Na über die FIN!!!
Je nach Fahrgestellnummer und Typschlüsselnummer ergibt sich eine andere Verbau Ausstattung. Dieser Verbau wird elektronisch bei der HU ausgelesen. Wird elektronisch festgestellt, dass das Abbiegelicht z.B. nicht erkannt wurde und der Prüfer auch kein Abbiegelicht am Fahrzeug findet, so besteht das Fahrzeug die HU nicht. Ein fehlendes Abbiegelicht ist im Mängelkatalog ein erheblicher Mangel.
@darksun Es gibt verschieden Mängelklassen, die je nach schwere des Defektes/Schaden oder fehlender Teile gewichtet sind!
Gefährlicher Mangel: Neue Mangelkategorie für Hauptuntersuchung
 
Zuletzt bearbeitet:
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.772
Reaktionen
158
Das hätte ich auch vermutet. Aber da Du geschrieben hast dass es bei Fahrzeugen ohne Typschlüssel gar nicht geht, frage ich mich warum man ihn dann braucht? FIN hätte ja jedes Fahrzeug ...

Bist Du mit sowas beruflich befasst? Mich würde interessieren aus welchen Datenpools diese Daten stammen und ob sie tatsächlich durchgängig vorhanden UND korrekt sind? Bekanntlich ist es ja so dass es bei SEAT selbst in manchen Details schwierig bis unmöglich ist Ausstattungen nachzuvollziehen.

PS: Soll weder Kritik an der Sache selbst sein, mich interessiert aber sehr wie und ob das in der Praxis dann wirklich so funktioniert.
 
darksun

darksun

Beiträge
955
Reaktionen
244
Folgend mal ein Beispiel für eine Ausstattungsliste (Auszug) aus einer VIN eines VW`s;
Hand aufs Herz, wer überprüft das bei einer HU?

Körperfarbe 2T (DEEP BLACK: deep black-perleffekt)
Polsterung 08
Getriebe-Code RSS (6S)
Land des Verkaufs 000 ()
Benutzerdefinierten Optionen
Parameter Value
E2F Aktionsausführungen: "Sound"
1PA Abschließbare Radschrauben: Radschrauben Standard
7KG Fahrzeugklassendifferenzierung Aggregate / Plattformteile: Fahrzeugklassen-Differenzierung -5T0-
0P1 Abgasendrohr: Abgasendrohr seitlich, hinten
7MM Abgaskonzept: Abgaskonzept, EU6 plus
1D0 Anhängevorrichtung: Ohne Anhängevorrichtung
4UP Airbag: Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Knieairbag u.Beifahrer-Airbag- Deaktivierung
1E1 Aktivkohlebehälter / Ottopartikelfilter: Aktivkohlebehälter
7N3 Ablageschale: Komfort-Ablageschale am Dachhimmel
8ZQ Antennen: Antenne nur für FM Empfang, Diversity
6XN Außenspiegel-Einstellung: Außenspiegel elektr. einstellbar, separat beheizbar
EA8 Anschlussgarantie: Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km
5SL Außenspiegel links: Außenspiegel links, asphärisch
5RQ Außenspiegel rechts: Außenspiegel rechts, konvex
0K0 Alternativ-Antriebssystem: Ohne alternativ-Antriebssystem
1X0 Antriebsart: Frontantrieb
9WT "Multimedia"Video/-DVD/Notebook-Anschluß: Mirror Link
A8C Ausstattungsstufen: Komfortausstattung
6K4 Anhaltewegverkürzung: Front Assist inkl. City ANB für ACC high
1KE Bremsenausführung hinten: Scheibenbremsen hinten
J0S Batterien: Batterie 320A (59Ah)
1ZA Bremsenausführung vorn: Scheibenbremsen vorn
6FF Bauteile mit besonderer Oberfläche: Außenspiegelgehäuse und diverse Anbauteile in Wagenfarbe
NY0 Batterien/Generatoren Kapazitäten: Batterie/Generator Kapazität Standard
B0A Bauteilesatz länderspezifischer Bauvor- schriften: Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
1S3 Bordwerkzeug und Wagenheber: Bordwerkzeug
1AS Bremssysteme: Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
0VC Betriebsanleitungen: Bordliteratur in deutsch
9Z0 Betriebsspannung: Betriebsspannung 12 V
9T1 Beheizbare Scheibenwaschdüsen: Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn
7RE CD-Rom/DVD/SD-Karte: SD-Karte (Europa)
2H0 Charisma: Ohne "drive select"
QJ1 Chrom-Paket: Chrom-Paket
6L6 C-Schienen: C-Schienen an Seitenwand
C43 ABE-Nachträge: Betriebserlaubnis Nachtrag
3S1 Dachreling / Dachlastträger: Dachreling, blank
3FA Dacheinsatz/Verdeck: Ohne Dacheinsatz (Volldach)
1JA Dämpfung Fahrwerk hinten: Dämpfung hinten,Basis 1
G04 Dämpfung Fahrwerk vorn: Dämpfung vorn
2G7 Einsatz für bleifreie Betankung/ Kraftstoffart: Einfüllstutzen-Modul 1 mit Einsatz
EF0 ECO-Funktion für Fahrprofile und Drive select: Ohne ECO-Funktion
0EJ Einbau Differenzierung Fahrzeugteile: Einbau Differenzierung für Getriebe"MQ 250" -- Fahrzeugteile --
7AA System-Diebstahlschutz: Wegfahrsperre elektronisch
5TX Einlagen: Dekor-Einlagen für Aktionsausführungen
VT9 Einstiegleisten: Einstiegleisten für Aktionsausführungen
9KA Erkennungsleuchten Dach: Ohne Erkennungsleuchten
7X2 Einparkhilfe: Einparkhilfe vorn und hinten
7W2 Erweitertem Sicherheitssystem: Mit erweitertem Sicherheitssystem (PreCrash Basic und Front)
UI4 Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung: Extern, Aux-In, USB Typ-A, 1x USB Buchse
6A0 Feuerlöscher: Ohne Feuerlöscher
VL2 Fußgängerschutz: Fußgängerschutzmaßnahmen erweitert und crashaktiv
VF1 Fußhebelwerk: Fußhebelwerk
8K1 Fahrlichtschaltung: Tagesfahrlichtschaltung
2V5 Frischluftansaugung für Innenraum (mit Partikelfilter): Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
UH2 Feststellbremse: Feststellbremse
F0A Fahrzeugspezifikationen: Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung
8GU Generatoren: Drehstromgenerator 140 A
0YE Gewichtsklasse Hinterachse: Gewichtsbereich 5 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
L06 Gewichtsklasse Vorderachse: Federbereich 06 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
TL1 Grundmotor: 4 Zyl.Ottomotor 1,4L Aggr. 04E.A
NV1 Gepäck-Netz/Tasche an Rückenlehne: Gepäcktaschen an Rückenlehnen
3U2 Gepäckraumabdeckung: Gepäckraumabdeckung,schiebbar
8T7 Geschwindigkeitsregelanlage: Automatische Distanzregelung (ohne follow to stop) und Speed-Limiter
9E1 Gepäckraumbeleuchtung: Gepäckraumbeleuchtung
G0K Getriebe-Spezifikationen: 6-Gang-Schaltgetriebe
6NA Formteilhimmel: Formteilhimmel ungeteilt
5KL Hintersitze: 5 Hintersitze (mit Armlehne)
KH7 Heizung-Klimaanlage: Climatronic ( 3-Zonen ) mit Klimabedienteil hinten
8ID Hauptscheinwerfer: Halogen-Doppelscheinwerfer
KS0 Head-Up Display: Ohne Head-Up Display
FC0 Individualeinbau: Ohne Individualeinbau
6T0 Innenleuchte im Fußraum: Ohne Innenleuchte im Fußraum
U5A Instrumenteneinsätze: Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H
4N0 Instrumententafel: Armaturentafel Standard
4L2 Sicherheitsinnenspiegel: Sicherheitsinnenspiegel abblendbar
0KA Aufkleber (Kundenspezifisch o. Aktionen): Ohne Aufkleber und Embleme
K8P Karosserieformen: MPV
QK0 Kamera/Distanzsensor: Ohne Multifunktionskamera
6SF Gepäckraumbodenbelag: Gepäckraumbodenbelag Standard
0M0 Kraftstoffbehältervolumen: Kraftstoffbehälter
1W2 Kühlbox: Handschuhfach-Kühlung
4H3 Kindersicherung: Kindersicherung, manuell
QA0 Kindersitze: Ohne Kindersitz
1U9 Klapptisch: Klapptisch an Vordersitzlehnen
0Y1 Klimazonen: Standard-Klimazonen
QR8 Kompass/Verkehrszeichenanzeige: Ohne Verkehrszeichenerkennung
5ZC Kopfstützen: Kopfstützen für Vordersitze (X-Verstellung)
1Z0 Kraftstoffeinfüllmenge: Serienkraftstoff-Erstbefüllung
A62 Kategorisierung Reifen: Kategorie 2
1A5 Kraftstoffsysteme: Kraftstoffsystem Otto-Einspritzer
KA1 Kamerasysteme/Umfeldsensorik: Mit Rückfahrkamerasystem (Ausf.1)
6KC Kühlerschutzgitter: Kühlerschutzgitter
KK3 Kältemittel: Kältemittel R1234yf
KL1 Kennzeichenbeleuchtung: LED-Kennzeichenbeleuchtung
31K Kennzeichenträger: Kennzeichenträger vorn und hinten (ECE)
5K7 Lackkonservierung / Transportschutz: Transportschutzfolie (Mindestschutz) mit zus. Transportschutzmaßnahmen
FB0 Lackierung: Normal-Lackierung
3GA Ladeboden hinten: Ohne Ladeboden
QQ0 Lichtpaket (Beleuchtungen): Ohne zus. Leuchten (Beleuchtungen innen)
L0L Lenkungsanordnung: Linkslenker
8S4 Leseleuchte: 2 Leseleuchten vorn,2 hinten
1N3 Lenkung: Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)
3H2 Lehnenentriegelung: Lehnenentriegelung für rechten Vorder- sitz
8G0 Lichtassistenzsysteme: Ohne Lichtassistent
7P4 Lendenwirbelstützen in Lehnen: Lendenwirbelstütze, manuell einstellbar in Vordersitzlehnen
2ZH Lenkräder: Ledermultifunktionslenkrad
AV1 Links/Rechtsverkehr: Rechtsverkehr
8RM Lautsprechereinbau: 8 Lautsprecher ( passiv )
8Q1 Leuchtweitenregulierung: Leuchtweitenregulierung
6E3 Mittelarmstütze: Mittelarmlehne vorn
9S5 Multifunktionsanzeige / Bordcomputer: Multifunktionsanzeige/Bordcomputer "Medium"
3D3 Mittelkonsole: Mittelkonsole
EM1 Müdigkeitserkennung: Müdigkeitserkennung
8Z5 Motorkühlung: Nicht Heissland
DG6 Motor-Spezifikationen: 4-Zylinder-Ottomotor 1,4L/110 KW TSI GM ist: TL9/TL1/TK8/TW8/TL8/T28
7UF Navigationsgerät: Navigationsgerät-Standard
8TB Nebelschlussleuchte: Nebelschlussleuchte
8WH Nebelscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer: Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte
EL3 Online Dienste: Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
1NL Radabdeckungen: Abdeckungen für Leichtmetallräder
U11 Räder: Leichtmetallräder 6 1/2J x 16
I8E Radios: Radio Standard (Gen2)
9JA Raucher- / Nichtraucher-Ausfuehrung: Nichtraucherausführung
ER1 Regionscode für Radio: Regionscode " ECE " für Radio
7K1 Reifendruckkontrolle: Reifendruckkontrolle
H6X Reifen: Ganzjahresreifen 205/60 R16 96V xl (Polymerbeschichtung)
V0A Reifenlieferanten: Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke
1G0 Reserverad/Pannenset: Ohne Reserverad
0B4 Radstände: Radstand
3QT Rueckhaltesysteme vorn: Dreip.Automatikgurte vo.m.Gurtstraffer und Höheneinstellung
NZ0 Ruffunktion: Ohne Ruffunktion
PJ9 "Oakland" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 Reifen 225/45 R 17
4X3 Seitenairbag: Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
6Q2 Schalthebelknopf / -griff: Schalthebelknopf/-Griff in Leder
2KW Spezielle Aufkleber / Schilder: Aufkleber/Schilder, deutsch-französisch- holländisch
8SA SBBR-Leuchten: SBBR-Leuchten, Normalausführung
4E7 Schlossbetätigung Heckklappe / Deckel hinten: Servoschließung Heckklappe
QI6 Serviceanzeige: Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )
9P9 Sicherheitsgurt-Kontrolle: Gurtkontrolle,E-Kontakt im Gurtschloss, erweiterte Sicherheitsausstattung
3ZU Sicherheitsgurte hinten aussen: Dreip.Automatikgurte hinten außen mit ECE-Label
6R1 Schalthebelstulpe / -verkleidung: Schalthebelstulpe in Kunstleder
N2Z Sitzbezüge: Sitzbezüge für Aktionsausführungen
3L3 Sitzeinstellung: Höheneinstellung,manuell,für Vordersitze
4A3 Sitzheizung: Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
7L6 Start/Stopp-Anlage/Rekuperation: Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation
5XJ Sonnenblenden: Sonnenblenden mit Spiegel, beleuchtet, mit Airbag-Label auf Sonnenblende und B-Säule
QH0 Sprachbediensystem / Sprachsteuerung: Ohne Sprachsteuerung
7Y0 Spurwechsel/Spurhalteassistent: Ohne Spurwechselassistent
4KF Scheiben seitlich und hinten: Scheiben seitlich in Wärmeschutzver- glasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt
3Y0 Sonnenschutzrollo Heck- / Seitenscheiben: Ohne Sonnenschutzrollo
7B3 Steckdose: 12 Volt-Steckdose
2JR Stoßfänger: Stoßfänger Komfort
0BN Stabilisator hinten: Stabilisator hinten
0AG Stabilisator vorn: Stabilisator vorn
QN3 Schubladen unter den Vordersitzen: Schubladen unter den Vordersitzen
8X1 Scheinwerferreinigungsanlage: Scheinwerferreinigungsanlage
8N4 Scheibenwischerintervallschaltung / Licht / Regensensor: Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Potentiometer (4-stufig)
3M0 Sonderzulassungsmaßnahmen: Ohne Sonder-Maßnahmen
0NW Schriftzugsatz: Schriftzugsatz "TSI"
4I2 Tür- und Klappenverriegelung: Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung Innenbetätigung ohne Safesicherung
B01 Typprüfländer / Länder mit besonderen Anforderungen: Typprüfland Deutschland
5D1 Trägerfrequenz für Funkbedienung: Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz
3CA Trennwand: Ohne Trennwand
4AF Tür und Seitenverkleidungen: Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie und Gewebe
QV0 TV-Empfang / Digitaler Radioempfang: Ohne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang
1SA Triebwerks-Unterschutz: Ohne zus. Triebwerks-Unterschutz
1EX Typschilder: Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw
2A0 Überführungsausrüstung: Ohne Überführungsausrüstung
1T9 Verbandkasten / Warndreieck: Verbandmaterial mit Warndreieck und Warnweste
9D0 Vorbereitung Einbau Funkgerät: Ohne Vorbereitung Einbau Funkgerät
Q2J Vordersitze: Komfortsitze vorn
9F0 Vorbereitung Rundumtonkombination: Ohne Vorbereitung Rundumtonkombination und ohne Funkantenne
9IE Telefon / Telematik: Telefonvorbereitung für Handy mit WLAN (BT-Schnittstelle)
QG1 Wartungsintervallverlängerung: Wartungsintervallverlängerung
7E0 Wärmespeicheranlage / Zusatzheizung: Ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung
4GF Windschutzscheibe: Frontscheibe, Wärmeschutzglas
8W1 Waschwasserstandanzeige: Waschwasser-Standanzeige
2WA Zusätzliche Bereifung (Winterreifen): Ohne zusätzliche Bereifung
0TD Fußmatten: Fußmatten vorn und hinten
4ZQ Zierleisten: Ohne zus.Zierleisten
6EA Zusätzliche Karosserieabdeckungen, seitlich: Ohne zus. Karosserieabdeckungen seitlich (Steinschlagschutz)
3B4 Zusätzliche Kindersitzverankerung: Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
9M0 Zusatzheizung: Ohne Zusatz-/Standheizung
8U0 Zusatzgeräte Wegstreckenmessung: Ohne Zusatzgeräte Wegstreckenmessung
 
kets

kets

Beiträge
109
Reaktionen
64
Folgend mal ein Beispiel für eine Ausstattungsliste (Auszug) aus einer VIN eines VW`s;
Hand aufs Herz, wer überprüft das bei einer HU?

Körperfarbe 2T (DEEP BLACK: deep black-perleffekt)
Polsterung 08
Getriebe-Code RSS (6S)
Land des Verkaufs 000 ()
Benutzerdefinierten Optionen
Parameter Value
E2F Aktionsausführungen: "Sound"
1PA Abschließbare Radschrauben: Radschrauben Standard
7KG Fahrzeugklassendifferenzierung Aggregate / Plattformteile: Fahrzeugklassen-Differenzierung -5T0-
0P1 Abgasendrohr: Abgasendrohr seitlich, hinten
7MM Abgaskonzept: Abgaskonzept, EU6 plus
1D0 Anhängevorrichtung: Ohne Anhängevorrichtung
4UP Airbag: Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Knieairbag u.Beifahrer-Airbag- Deaktivierung
1E1 Aktivkohlebehälter / Ottopartikelfilter: Aktivkohlebehälter
7N3 Ablageschale: Komfort-Ablageschale am Dachhimmel
8ZQ Antennen: Antenne nur für FM Empfang, Diversity
6XN Außenspiegel-Einstellung: Außenspiegel elektr. einstellbar, separat beheizbar
EA8 Anschlussgarantie: Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km
5SL Außenspiegel links: Außenspiegel links, asphärisch
5RQ Außenspiegel rechts: Außenspiegel rechts, konvex
0K0 Alternativ-Antriebssystem: Ohne alternativ-Antriebssystem
1X0 Antriebsart: Frontantrieb
9WT "Multimedia"Video/-DVD/Notebook-Anschluß: Mirror Link
A8C Ausstattungsstufen: Komfortausstattung
6K4 Anhaltewegverkürzung: Front Assist inkl. City ANB für ACC high
1KE Bremsenausführung hinten: Scheibenbremsen hinten
J0S Batterien: Batterie 320A (59Ah)
1ZA Bremsenausführung vorn: Scheibenbremsen vorn
6FF Bauteile mit besonderer Oberfläche: Außenspiegelgehäuse und diverse Anbauteile in Wagenfarbe
NY0 Batterien/Generatoren Kapazitäten: Batterie/Generator Kapazität Standard
B0A Bauteilesatz länderspezifischer Bauvor- schriften: Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
1S3 Bordwerkzeug und Wagenheber: Bordwerkzeug
1AS Bremssysteme: Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
0VC Betriebsanleitungen: Bordliteratur in deutsch
9Z0 Betriebsspannung: Betriebsspannung 12 V
9T1 Beheizbare Scheibenwaschdüsen: Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn
7RE CD-Rom/DVD/SD-Karte: SD-Karte (Europa)
2H0 Charisma: Ohne "drive select"
QJ1 Chrom-Paket: Chrom-Paket
6L6 C-Schienen: C-Schienen an Seitenwand
C43 ABE-Nachträge: Betriebserlaubnis Nachtrag
3S1 Dachreling / Dachlastträger: Dachreling, blank
3FA Dacheinsatz/Verdeck: Ohne Dacheinsatz (Volldach)
1JA Dämpfung Fahrwerk hinten: Dämpfung hinten,Basis 1
G04 Dämpfung Fahrwerk vorn: Dämpfung vorn
2G7 Einsatz für bleifreie Betankung/ Kraftstoffart: Einfüllstutzen-Modul 1 mit Einsatz
EF0 ECO-Funktion für Fahrprofile und Drive select: Ohne ECO-Funktion
0EJ Einbau Differenzierung Fahrzeugteile: Einbau Differenzierung für Getriebe"MQ 250" -- Fahrzeugteile --
7AA System-Diebstahlschutz: Wegfahrsperre elektronisch
5TX Einlagen: Dekor-Einlagen für Aktionsausführungen
VT9 Einstiegleisten: Einstiegleisten für Aktionsausführungen
9KA Erkennungsleuchten Dach: Ohne Erkennungsleuchten
7X2 Einparkhilfe: Einparkhilfe vorn und hinten
7W2 Erweitertem Sicherheitssystem: Mit erweitertem Sicherheitssystem (PreCrash Basic und Front)
UI4 Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung: Extern, Aux-In, USB Typ-A, 1x USB Buchse
6A0 Feuerlöscher: Ohne Feuerlöscher
VL2 Fußgängerschutz: Fußgängerschutzmaßnahmen erweitert und crashaktiv
VF1 Fußhebelwerk: Fußhebelwerk
8K1 Fahrlichtschaltung: Tagesfahrlichtschaltung
2V5 Frischluftansaugung für Innenraum (mit Partikelfilter): Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
UH2 Feststellbremse: Feststellbremse
F0A Fahrzeugspezifikationen: Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung
8GU Generatoren: Drehstromgenerator 140 A
0YE Gewichtsklasse Hinterachse: Gewichtsbereich 5 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
L06 Gewichtsklasse Vorderachse: Federbereich 06 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
TL1 Grundmotor: 4 Zyl.Ottomotor 1,4L Aggr. 04E.A
NV1 Gepäck-Netz/Tasche an Rückenlehne: Gepäcktaschen an Rückenlehnen
3U2 Gepäckraumabdeckung: Gepäckraumabdeckung,schiebbar
8T7 Geschwindigkeitsregelanlage: Automatische Distanzregelung (ohne follow to stop) und Speed-Limiter
9E1 Gepäckraumbeleuchtung: Gepäckraumbeleuchtung
G0K Getriebe-Spezifikationen: 6-Gang-Schaltgetriebe
6NA Formteilhimmel: Formteilhimmel ungeteilt
5KL Hintersitze: 5 Hintersitze (mit Armlehne)
KH7 Heizung-Klimaanlage: Climatronic ( 3-Zonen ) mit Klimabedienteil hinten
8ID Hauptscheinwerfer: Halogen-Doppelscheinwerfer
KS0 Head-Up Display: Ohne Head-Up Display
FC0 Individualeinbau: Ohne Individualeinbau
6T0 Innenleuchte im Fußraum: Ohne Innenleuchte im Fußraum
U5A Instrumenteneinsätze: Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H
4N0 Instrumententafel: Armaturentafel Standard
4L2 Sicherheitsinnenspiegel: Sicherheitsinnenspiegel abblendbar
0KA Aufkleber (Kundenspezifisch o. Aktionen): Ohne Aufkleber und Embleme
K8P Karosserieformen: MPV
QK0 Kamera/Distanzsensor: Ohne Multifunktionskamera
6SF Gepäckraumbodenbelag: Gepäckraumbodenbelag Standard
0M0 Kraftstoffbehältervolumen: Kraftstoffbehälter
1W2 Kühlbox: Handschuhfach-Kühlung
4H3 Kindersicherung: Kindersicherung, manuell
QA0 Kindersitze: Ohne Kindersitz
1U9 Klapptisch: Klapptisch an Vordersitzlehnen
0Y1 Klimazonen: Standard-Klimazonen
QR8 Kompass/Verkehrszeichenanzeige: Ohne Verkehrszeichenerkennung
5ZC Kopfstützen: Kopfstützen für Vordersitze (X-Verstellung)
1Z0 Kraftstoffeinfüllmenge: Serienkraftstoff-Erstbefüllung
A62 Kategorisierung Reifen: Kategorie 2
1A5 Kraftstoffsysteme: Kraftstoffsystem Otto-Einspritzer
KA1 Kamerasysteme/Umfeldsensorik: Mit Rückfahrkamerasystem (Ausf.1)
6KC Kühlerschutzgitter: Kühlerschutzgitter
KK3 Kältemittel: Kältemittel R1234yf
KL1 Kennzeichenbeleuchtung: LED-Kennzeichenbeleuchtung
31K Kennzeichenträger: Kennzeichenträger vorn und hinten (ECE)
5K7 Lackkonservierung / Transportschutz: Transportschutzfolie (Mindestschutz) mit zus. Transportschutzmaßnahmen
FB0 Lackierung: Normal-Lackierung
3GA Ladeboden hinten: Ohne Ladeboden
QQ0 Lichtpaket (Beleuchtungen): Ohne zus. Leuchten (Beleuchtungen innen)
L0L Lenkungsanordnung: Linkslenker
8S4 Leseleuchte: 2 Leseleuchten vorn,2 hinten
1N3 Lenkung: Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)
3H2 Lehnenentriegelung: Lehnenentriegelung für rechten Vorder- sitz
8G0 Lichtassistenzsysteme: Ohne Lichtassistent
7P4 Lendenwirbelstützen in Lehnen: Lendenwirbelstütze, manuell einstellbar in Vordersitzlehnen
2ZH Lenkräder: Ledermultifunktionslenkrad
AV1 Links/Rechtsverkehr: Rechtsverkehr
8RM Lautsprechereinbau: 8 Lautsprecher ( passiv )
8Q1 Leuchtweitenregulierung: Leuchtweitenregulierung
6E3 Mittelarmstütze: Mittelarmlehne vorn
9S5 Multifunktionsanzeige / Bordcomputer: Multifunktionsanzeige/Bordcomputer "Medium"
3D3 Mittelkonsole: Mittelkonsole
EM1 Müdigkeitserkennung: Müdigkeitserkennung
8Z5 Motorkühlung: Nicht Heissland
DG6 Motor-Spezifikationen: 4-Zylinder-Ottomotor 1,4L/110 KW TSI GM ist: TL9/TL1/TK8/TW8/TL8/T28
7UF Navigationsgerät: Navigationsgerät-Standard
8TB Nebelschlussleuchte: Nebelschlussleuchte
8WH Nebelscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer: Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte
EL3 Online Dienste: Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
1NL Radabdeckungen: Abdeckungen für Leichtmetallräder
U11 Räder: Leichtmetallräder 6 1/2J x 16
I8E Radios: Radio Standard (Gen2)
9JA Raucher- / Nichtraucher-Ausfuehrung: Nichtraucherausführung
ER1 Regionscode für Radio: Regionscode " ECE " für Radio
7K1 Reifendruckkontrolle: Reifendruckkontrolle
H6X Reifen: Ganzjahresreifen 205/60 R16 96V xl (Polymerbeschichtung)
V0A Reifenlieferanten: Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke
1G0 Reserverad/Pannenset: Ohne Reserverad
0B4 Radstände: Radstand
3QT Rueckhaltesysteme vorn: Dreip.Automatikgurte vo.m.Gurtstraffer und Höheneinstellung
NZ0 Ruffunktion: Ohne Ruffunktion
PJ9 "Oakland" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 Reifen 225/45 R 17
4X3 Seitenairbag: Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
6Q2 Schalthebelknopf / -griff: Schalthebelknopf/-Griff in Leder
2KW Spezielle Aufkleber / Schilder: Aufkleber/Schilder, deutsch-französisch- holländisch
8SA SBBR-Leuchten: SBBR-Leuchten, Normalausführung
4E7 Schlossbetätigung Heckklappe / Deckel hinten: Servoschließung Heckklappe
QI6 Serviceanzeige: Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )
9P9 Sicherheitsgurt-Kontrolle: Gurtkontrolle,E-Kontakt im Gurtschloss, erweiterte Sicherheitsausstattung
3ZU Sicherheitsgurte hinten aussen: Dreip.Automatikgurte hinten außen mit ECE-Label
6R1 Schalthebelstulpe / -verkleidung: Schalthebelstulpe in Kunstleder
N2Z Sitzbezüge: Sitzbezüge für Aktionsausführungen
3L3 Sitzeinstellung: Höheneinstellung,manuell,für Vordersitze
4A3 Sitzheizung: Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
7L6 Start/Stopp-Anlage/Rekuperation: Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation
5XJ Sonnenblenden: Sonnenblenden mit Spiegel, beleuchtet, mit Airbag-Label auf Sonnenblende und B-Säule
QH0 Sprachbediensystem / Sprachsteuerung: Ohne Sprachsteuerung
7Y0 Spurwechsel/Spurhalteassistent: Ohne Spurwechselassistent
4KF Scheiben seitlich und hinten: Scheiben seitlich in Wärmeschutzver- glasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt
3Y0 Sonnenschutzrollo Heck- / Seitenscheiben: Ohne Sonnenschutzrollo
7B3 Steckdose: 12 Volt-Steckdose
2JR Stoßfänger: Stoßfänger Komfort
0BN Stabilisator hinten: Stabilisator hinten
0AG Stabilisator vorn: Stabilisator vorn
QN3 Schubladen unter den Vordersitzen: Schubladen unter den Vordersitzen
8X1 Scheinwerferreinigungsanlage: Scheinwerferreinigungsanlage
8N4 Scheibenwischerintervallschaltung / Licht / Regensensor: Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Potentiometer (4-stufig)
3M0 Sonderzulassungsmaßnahmen: Ohne Sonder-Maßnahmen
0NW Schriftzugsatz: Schriftzugsatz "TSI"
4I2 Tür- und Klappenverriegelung: Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung Innenbetätigung ohne Safesicherung
B01 Typprüfländer / Länder mit besonderen Anforderungen: Typprüfland Deutschland
5D1 Trägerfrequenz für Funkbedienung: Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz
3CA Trennwand: Ohne Trennwand
4AF Tür und Seitenverkleidungen: Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie und Gewebe
QV0 TV-Empfang / Digitaler Radioempfang: Ohne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang
1SA Triebwerks-Unterschutz: Ohne zus. Triebwerks-Unterschutz
1EX Typschilder: Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw
2A0 Überführungsausrüstung: Ohne Überführungsausrüstung
1T9 Verbandkasten / Warndreieck: Verbandmaterial mit Warndreieck und Warnweste
9D0 Vorbereitung Einbau Funkgerät: Ohne Vorbereitung Einbau Funkgerät
Q2J Vordersitze: Komfortsitze vorn
9F0 Vorbereitung Rundumtonkombination: Ohne Vorbereitung Rundumtonkombination und ohne Funkantenne
9IE Telefon / Telematik: Telefonvorbereitung für Handy mit WLAN (BT-Schnittstelle)
QG1 Wartungsintervallverlängerung: Wartungsintervallverlängerung
7E0 Wärmespeicheranlage / Zusatzheizung: Ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung
4GF Windschutzscheibe: Frontscheibe, Wärmeschutzglas
8W1 Waschwasserstandanzeige: Waschwasser-Standanzeige
2WA Zusätzliche Bereifung (Winterreifen): Ohne zusätzliche Bereifung
0TD Fußmatten: Fußmatten vorn und hinten
4ZQ Zierleisten: Ohne zus.Zierleisten
6EA Zusätzliche Karosserieabdeckungen, seitlich: Ohne zus. Karosserieabdeckungen seitlich (Steinschlagschutz)
3B4 Zusätzliche Kindersitzverankerung: Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
9M0 Zusatzheizung: Ohne Zusatz-/Standheizung
8U0 Zusatzgeräte Wegstreckenmessung: Ohne Zusatzgeräte Wegstreckenmessung
Ich hab das so verstanden, dass die relevanten Teile irgendwie elektronisch hinterlegt sind und dann bei der Prüfung eine Fehlermeldung ausgeben, wie z.B. "nicht vorhanden", obwohl es da sein müsste. Glaube nicht das alles manuell überprüft wird, dafür fehlt die Zeit. Kann mich aber auch irren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancho
darksun

darksun

Beiträge
955
Reaktionen
244
Das funktioniert aber nur bei elektronischen Ausstattungsmerkmalen. Die kann man jedoch manipulieren, wie es z.B. bei den Fahrwerk-Stilllegungssätzen der Fall ist. Diese suggerieren dem Steuergerät das Adaptiv-Fahrwerk wäre noch verbaut.
 
XCORPION

XCORPION

Beiträge
148
Reaktionen
44
@XCORPION ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen diese direkt am Fahrzeug selbst zu folieren. So kannst du dir den größeren Aufwand und Mehrkosten durch zusätzliche Schwingen ersparen.
Ok danke, also wenigstens probieren kann ich es ja. Diese selbstklebenden M3 Carbonfolien, lassen die sich wenns mist wird "einfach" wieder entfernen oder muss ich mir sorgen um den Lack darunter machen?
Kennt einer eine gute Folie, es gibt so viele. Hab gelesen manche sind schlecht bei Feuchtigkeit und dadurch außen am Fahrzeug eher unbrauchbar. An den Schnitten saugen die wohl Wasser.
 
Thema:

Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten

Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Downpipe ohne Bühne herausnehmen?

    [Cupra] Downpipe ohne Bühne herausnehmen?: Tag zusammen, Habe eine 3" downpipe von IS-Racing, wo sich jetzt leider nach ca. 3 Jahren das flexrohr gelöst hat. Außerdem ist unten der...
  • [5D] Cupra 300 Heckeinsatz Glänzend

    [5D] Cupra 300 Heckeinsatz Glänzend: Hallo , hat hier und von euch bei einem Cupra 300 schonmal den serienmäßigen Schwarz Matten Heckeinsatz gegen einen Schwarz glänzenden getauscht...
  • Heckdiffusor Unterschied cupra st und sc

    Heckdiffusor Unterschied cupra st und sc: Hallo Kollegen, was ist denn der Unterschied bei dem Heckdiffusor vom Cupra 300 ST und nem 5door oder SC? gibt es eine Möglichkeit das die beide...
  • Seat Ateca Cupra Umfeldleuchten

    Seat Ateca Cupra Umfeldleuchten: Moin zusammen, bin auch was echt cooles gestoßen wovon ich noch nicht wusste, dass der Ateca CUPRA damit ausgestattet ist. Natürlich stellt sich...
  • [Cupra] Seitliche Lüftungsgitter vom R an den 300

    [Cupra] Seitliche Lüftungsgitter vom R an den 300: N' Abend! Ich habe letztens auf Ebay Kleinanzeigen die seitlichen Lufteinlässe an der Stoßstange vom Cupra R zum Verkauf gesehen. Leider hab ich...
  • Seitliche Lüftungsgitter vom R an den 300 - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Downpipe ohne Bühne herausnehmen?

    [Cupra] Downpipe ohne Bühne herausnehmen?: Tag zusammen, Habe eine 3" downpipe von IS-Racing, wo sich jetzt leider nach ca. 3 Jahren das flexrohr gelöst hat. Außerdem ist unten der...
  • [5D] Cupra 300 Heckeinsatz Glänzend

    [5D] Cupra 300 Heckeinsatz Glänzend: Hallo , hat hier und von euch bei einem Cupra 300 schonmal den serienmäßigen Schwarz Matten Heckeinsatz gegen einen Schwarz glänzenden getauscht...
  • Heckdiffusor Unterschied cupra st und sc

    Heckdiffusor Unterschied cupra st und sc: Hallo Kollegen, was ist denn der Unterschied bei dem Heckdiffusor vom Cupra 300 ST und nem 5door oder SC? gibt es eine Möglichkeit das die beide...
  • Seat Ateca Cupra Umfeldleuchten

    Seat Ateca Cupra Umfeldleuchten: Moin zusammen, bin auch was echt cooles gestoßen wovon ich noch nicht wusste, dass der Ateca CUPRA damit ausgestattet ist. Natürlich stellt sich...
  • [Cupra] Seitliche Lüftungsgitter vom R an den 300

    [Cupra] Seitliche Lüftungsgitter vom R an den 300: N' Abend! Ich habe letztens auf Ebay Kleinanzeigen die seitlichen Lufteinlässe an der Stoßstange vom Cupra R zum Verkauf gesehen. Leider hab ich...