Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten

Diskutiere Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Ist noch nicht ganz fertig (FR grundplatte) und nicht sauber. No bashing please 😅
  • Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #21
  • Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #22
Schaut mal bei Instagram vorbei ...Eaziwrap
Da kann man direkt die Folie bestellen und sein Glück selber versuchen :)

Ich finde das sieht genauso gut aus, er hat auch Bilder mit einem Cupra R daneben damit man mal die den Unterschied der Farbe sieht ..(oder eben kein Unterschied)

Ich will eh wieder da bestellen, also wer sich anschließen will um Porto zu sparen, einfach ne PN 🙂

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #25
Kurz zum Thema Demontage/ Montage:

Die originalen Einsätze sind nur geclipst/ gesteckt, sitzen aber sehr straff drin.
D.h. wenn man diese nach vorne rausziehen will, muss man etwas mehr Kraft anwenden.
Keine Angst, anfangs hat man das Gefühl man würde die ganze Front mit abziehen, aber am besten greift man an den Stellen Richtung Kennzeichen an. Und dann mit Gefühl 😅

Nachdem die Originalblenden raus sind, können die Nebler (mit 2 Schrauben + 1x Klammer oben fixiert) entnommen werden.

Dann wie schon erwähnt am besten mit Dichtband den Stecker abdichten und per Kabelbinder fixieren.

Die Einlässe vom Cupra R dann einclipsen/ stecken. D.h. erst das größte Teil, dann kann man mit der Hand besser in die Öffnung fassen und unterstützen.
Danach das Gitter und dann die Blende einsetzen (vorher natürlich die Folie auf dem Kleber auf der Rückseite lösen)

Per OBD11 können die Nebler rauscodiert werden. Dies habe ich bei mir innerhalb von 2 Minuten gemacht. Bei den ersten beiden Fahrten ohne Nebler (als ich es noch nicht rauscodiert hatte) kam jedoch noch keine Fehlermeldung.

Beste Grüße

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #26
Die R Gitter sind nun auch montiert, das ging recht flott.Die Inlays sind glänzend schwarz foliert, also recht dezent, passend zur Wagenfarbe und es gefällt mir deutlich besser, als zuvor mit den Nebelscheinwerfern.

IMG_6477 - Kopie.jpg
IMG_6480 - Kopie.jpg

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #27
Sieht top aus, die schwarzen Motec Felgen passen auch ausgezeichnet.

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #28
Schaut mal bei Instagram vorbei ...Eaziwrap
Da kann man direkt die Folie bestellen und sein Glück selber versuchen :)

Ich finde das sieht genauso gut aus, er hat auch Bilder mit einem Cupra R daneben damit man mal die den Unterschied der Farbe sieht ..(oder eben kein Unterschied)

Ich will eh wieder da bestellen, also wer sich anschließen will um Porto zu sparen, einfach ne PN 🙂

Danke, hat mich meiner Idee mein Cupra zu individualisieren ein Stückchen näher gebracht

Gruss Dan

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #29
Die R Gitter sind nun auch montiert, das ging recht flott.Die Inlays sind glänzend schwarz foliert, also recht dezent, passend zur Wagenfarbe und es gefällt mir deutlich besser, als zuvor mit den Nebelscheinwerfern.

Wo hast du die genau bestellt? ich finde immer nur welche mit dem bronzefarbenen Inlays. Die will ich aber definitiv nicht. Klar könnte ih das lackieren/folieren, aber wenn es das auch gleich komplett schwarz gibt umso besser :)

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #30
Auf Ebay Kleinanzeigen und es hat alles, zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #31
@Country Du kannst den link ruhig wieder einfügen? Oder hat es einen Grund dass du den gelöscht hast?

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #32
Hallo,
fahre einen Cupra 300 Bj. 2017 und würde gerne die Gitter vorne links und rechts gegen die vom Cupra R tauschen. Einfach aus Schönheits-Gründen.

Nun folgendes Problem, der Cupra 300 hat ja anders als beim Vorgänger dem 290 und dem Nachfolger dem R, Nebelscheinwerfer und gerade Streifen verbaut.
Ich hab schon einige gesehen die einfach die Nebelscheinwerfer ausgebaut, abgeklemmt und dann die Warbengitter vom R verbaut haben. Aber dies will ich nicht. Einfach aus legaler Sicht betrachtet.
Meine Frage nun wäre, hat jemand schon Warbengitter verbaut und die eventuell so ausgeschnitten, dass man die Nebelscheinwerfer ganz normal durchstecken kann?
Was müsste ich dabei beachten?
Hat jemand Tipps und Tricks? :)

Grüße

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #33
Illegal ist daran nix. Nebler sind keine Pflicht. Nur falls sie vorhanden sind,
müssen sie auch funktionieren. Sind sie ausgebaut oder dauerhaft deaktiviert/abgeklemmt dann nicht.

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #34
Damit geht aber einher, dass der Schalter zwangsläufig ausgebaut sein muss. Ist im Bedienfeld ein Schalter für Nebelscheinwerfer vorhanden, müssen diese auch vorhanden und funktionsfähig sein. Sonst gibt's keinen TÜV.

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #35
Damit geht aber einher, dass der Schalter zwangsläufig ausgebaut sein muss. Ist im Bedienfeld ein Schalter für Nebelscheinwerfer vorhanden, müssen diese auch vorhanden und funktionsfähig sein. Sonst gibt's keinen TÜV.

Richtig. Deswegen hab ich doch auch meine Frage so formuliert, dass sie klar verständlich zeigt, dass ich die nebler behalten will. Wer nebler hat ist laut TÜV dazu verpflichtet die auch zu benutzen.
Ich könnte auch die nebler nicht ausbauen oder den Schalter entfernen, denn dazu müsste ich sie raus codieren lassen. Dies funktioniert aber nicht, da mein Cupra noch in der Garantie Verlängerung ist. Also ist keine Codierung möglich, sonst Garantie Verlust.
Und bitte keine Antworten mit: "ja sch*** doch auf Garantie blabla etc". Das ist n Auto mit 2l 300 PS. Früher oder später wirds da mal krachen.

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #36
Also willst du die Nebler behalten und glechzeitig die R Lüftungsgitter verbauen? 🤔 Das wird so nicht funktionieren. Du kannst die Gitter ja nicht ausschneiden und dann die Nebelscheinwerfer da durchstecken....ersten sieht das sehr bescheiden aus und zweitens ist das durch zuschneiden nicht umsetzbar.
Wenn dir die Garantie derart wichtig ist, solltest du solche Bastelprojekte lieber auch einstellen ;)

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #37
Hast du zu deiner Aussage auch eine Erklärung?
Wieso sollte man die Gitter nicht ausschneiden können und die Nebler da durchstecken?
Wieso sollte das bescheiden aussehen? Hast du schon einen gesehen der das so gemacht hat?
Wieso sollte das zuschneiden nicht umsetzbar sein?

Also wenn man Kritik oder Äußerungen macht, sollte man diese auch immer mit Fakten belegen, sonst hilft deine Antwort niemanden weiter und nervt einfach nur im Feed. Bitte merken.

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #38
Theoretisch würde es wahrscheinlich irgendwie funktionieren, ob das Ergebnis dann am Ende "gut" aussieht, liegt ja immer im Auge des Betrachters - bezweifle ich aber. Wenn du dir die Stärke der Gitter anschaust, wirst du ohne Säge, Trennschleifer, o. ä. nicht weit kommen.

Und Geschmack lässt sich (und muss man auch nicht) nun mal nicht mit Fakten belegen. Dass man sich darüber auszutauschen kann, ist schlichtweg im Sinne eines solchen Forums. ;)

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #39
Ich würde @ChrisEngel zustimmen! Schau dir einfach mal diese Bilder von meinem Fahrzeug an!
IMG_20200208_110932.jpgDSC_0367.jpg
IMG_20200208_114245.jpg

Man müsste die komplette dicke Umrahmung zerschneiden!
Zusätzlich sitzt der Nebelscheinwerfer viel tiefer in der Umrahmung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten Beitrag #40
Hat nichts mit Sinnvollen austauschen zu tun, wenn jemand eine Frage stellt und damit mit "Du kannst die Gitter ja nicht ausschneiden und dann die Nebelscheinwerfer da durchstecken....ersten sieht das sehr bescheiden aus und zweitens ist das durch zuschneiden nicht umsetzbar.", antwortet ;)
Ich habe nach Tipps und Tricks, oder Erfahrungsberichte gefragt, nicht ob es einer schön findet. Also bitte erst lesen, dann schreiben. ;)

Thema:

Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten

Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten - Ähnliche Themen

[Cupra] Cupra R Gitter nachrüsten Tüv Erfahrungen: Guten Morgen alle zusammen, ich fahre aktuell einen Seat Leon Cupra 290 von 2019 in weiß. Ich will gerne die Cupra R Gitter montieren, habe im...
Cupra R Gitter nachrüsten Tüv Erfahrungen: Guten Morgen alle zusammen, ich fahre aktuell einen Seat Leon Cupra 290 von 2019 in weiß. Ich will gerne die Cupra R Gitter montieren, habe im...
Kann man einfach so die Brembo Anlage nachrüsten am Cupra?: Servus, habe ja einen 2020er 5F Cupra 300 ST 4drive DSG OPF, aber halt mit der kleinen Bremse. Frage jetzt - kann man einfach so mit den teilen...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Leon Cupra 300 - 12 Volt Batterie kann nicht geladen werden - bin am verzweifeln: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich fahre einen Leon Cupra 300 4 Drive Baujahr...
Oben