Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?!

Diskutiere Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Sorry, aber du glaubst/fühlst doch auch nur. Mal im ernst. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #81
AW: Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?!

....Glauben tun hier nämlich so einige Einiges.....

Sorry, aber du glaubst/fühlst doch auch nur.

Mal im ernst. Ich habe einen Physikalische Ausbildung, ich habe auch eine zeitlang Maschinenbau studiert und arbeite in einem Forschungsinstitut. Also meine ich sagen zu können, dass ich die Weisheit zwar net mit Löffeln gefressen habe, aber zumindest doch soweit meine Sinne zusammen habe zu sagen, dass dieser Glaube ein Irrglaube ist. Wahrnehmung und Wirklichkeit sind nun mal oft doch 2 paar Stiefel. Ich will deine Wahrnehmung gar nicht absprechen, vielleicht fühlt es sich wirklich anders an, aber ob dieses Gefühl automatisch mit gefühlt weniger PS einher geht wage ich doch zu bezweifeln. Mit einem Sommerreifen hat man normalerweise generell auf trockener Strasse eine bessere Performance als mit einem Winterreifen. Dies kann man nur auf die Hörner nehmen indem man sehr große Unterschiede hat zwischen diesen beiden Reifen. Entweder extreme Breitenunterschiede der Reifen, die Zollgröße oder der wechsel zwischen super Winterreifen und besch....eidenen Sommerreifen. Dann können wir noch sagen, der eine hatte etwas niedrigere Reifendruck der andere einen viel zu hohen.
Zum Schluss kann ich nur sagen, gehe zum Händler wenn du meinst dass es zu extrem sein soll und lass es kontrollieren, denn das ist das Einzige was dir am Schluss hilft. Sollte es doch nicht so extrem sein, dann hast du hier uns nur zur Erheiterung gebracht. ;)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #82

Um ehrlich zu sein ist der Thread völlig umsonst.Seit 5 Seiten wir nun diskutiert,ich natürlich auch,ob das sein kann.Irgendwie komme ich zu dem Schluss,dass C280 der Einzige ist,dem es so gravierend auffällt.Kein anderer User hat dies bisher bestätigen können.Ich denke dieser Thread läuft ins Nichts und bringt ausser gegenseitiges Angehen nichts.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #83

Naja, das Forum ist voll mit "unsinnigen" Threads. Falten im Polster, ein Klickiklacki an der Rückbank, Motorgeräusche aus dem Motorraum, Emblem lieber matt oder glänzend... All diese Beiträge beruhen größtenteils auf Psychosen...nun lass mir doch mal meine :baby:
Ausserdem kommen die Winter- zu Sommerwechsler ja erst noch. Die werden vielleicht noch was beisteuern. Zudem gibt es Stimmen, auch hier im Thread, die meine Annahme bestätigen. Die Alleswisser und Nichtsglauber sowie Schwätzer und Pöbler sind jedoch oft ganz vorne dabei, wenn es was beizutragen gibt. Das geht ausdrücklich nicht gegen Dich, sondern ist einfach Teil der deutschen (internationalen?) Forenkultur. Das war, ist und bleibt in jedem Forum zu jedem Fachbereich so.

Locker bleiben....

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #84

Ich habe ja schon anfangs etwas zu diesem Thema gestichelt.
Macht Euch doch nicht so viele Gedanken. Zieht einfach Eure Lieblingsfelgen auf, setzt Euch ins Auto, genießt das schöne Wetter, habt Spass und schon ist die Welt in Ordnung;) Letztendlich soll uns das Auto doch nur von A nach B bringen, nicht mehr und nicht weniger:]

In diesem Sinne:prost:

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #85

Kalufra
Da geb ich dir uneingeschränkt recht.Sehr guter Post und zugleich der Sinnvollste.:prost:
C280
Keine Sorge hab ich schon verstanden,werde dir auch deinen Thread lassen.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #86

Sitze gerade beim AH und warte bis die "Glötze" + spurplatten montiert sind. Werde dann berichten ob ich (gefühlt) noch vom Fleck komm ;)

---------- Beitrag am 15.03.2015 um 13:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.03.2015 um 13:28 Uhr ----------

Also ich hab jetzt die sommerräder drauf und merke keinen großen unterschied. Minimal vielleicht, aber nicht erwähnenswert. Viel mehr fällt mir das lautere abrollgeräusch auf... :-/

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #87

Man merkt auch bei schwereren, großen Felgen gerade im Stadtverkehr, dass das Auto länger rollt, sind ja quasi Schwungscheiben. Soll dann der Spritverbrauch nicht höher sein, muss man extrem vorausschauend fahren, dass man vermehrtes Bremsen vermeidet. Auf die Beschleunigung kann auf 100 km/h der Unterschied nicht so groß sein, da kämpft der der Cupra eh zu Beginn mit der Traktion. Das Performance Pack hat ja afaik einen Tick leichtere Felgen, aber es sind keine separaten, bessere Beschleunigungswerte angegeben.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #88

Seit heute sind die Sommerräder drauf. Mir fällt auch nichts spezielles auf, falls überhaupt, dann äusserst minimal. Macht aber viel mehr Spass mit den Sommerrädern und auch optisch einiges mehr her :D

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #89

Sommerräder seit Samstag drauf.Da ich viel Stadtverkehr fahre kann ich keinen Unterschied feststellen.Sage es nachwievor,der Thread ist überflüssig.:D

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #90

Das Performance Pack hat ja afaik einen Tick leichtere Felgen, aber es sind keine separaten, bessere Beschleunigungswerte angegeben.
Ich glaub, den Gewichtsvorteil der Performance Felgen machen die 370er (gegenüber den 340er) Brems-Pizzas wieder weg ;)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #91

Ich kann noch keine Erfahrungen zum Cupra posten.Beim aktuellen FR merke ich einen riesigen Unterschied zwischen den 16" Winterrädern und den 18" Sommerrädern!
Mit den Winterrädern ist er viel drehfreudiger und leichtfüßiger.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied beim Cupra nicht merkt.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #92

Bei meinem alten A3 1.8T merk ich den Unterschied zwischen 205/55 16er Winter- und 225/45 17er Sommerreifen mehr als deutlich.
Aber die Lenkpräzision, Grip und Feedback der Sommerschluffen macht ALLES wieder weg ! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #93

Nach 2 Wochen mit den Cupra Felgen gewöhnt man sich dran..
(Auch wenn ich bisher nur den FR fahre und mein Post sowieso gleich wieder gelöscht wird)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #94

Ich habe seit letzten Freitag auch wieder Sommerreifen drauf und muss auch sagen das er ein bisschen "träger" geworden ist am Gas. Jedoch liegt er jetzt auch wieder besser auf der Straße. :)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #95

Junge Junge Junge .. 280PS unter der Haube und dann lese ich was von "träger" geworden, "leichtfüßiger" und vor allem "drehfreudiger" .. der Motor dreht also mit Winterrädern besser hoch als mit Sommerrädern? Das muss mir mal Jemand erklären :rolleyes:

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #96

Noch ein Versuch, sich zu disqualifizieren? Hattest Du dich schon einmal erfolgreich getan. Warum was erklären? Du verstehst es doch eh nicht.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #97

Und wieder ein Hund der direkt anfängt zu bellen. Zumal das erst mein 2. Beitrag hier ist. Somit waren nicht viele Möglichkeiten gegeben mich zu disqualifizieren, aber ich seh schon, Du hälst das Schiff hier auf Kurs! ;)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #98

Ja, 2. Beitrag.... aber zu 100% Müll.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #99

Bis sich die Gemüter wieder etwas beruhigt haben, ist hier erst einmal eine Runde dicht.

CLOSED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oben