Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?!

Diskutiere Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Zumal der Temperaturunterschied nach LLK auch bei wechselnden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #41
AW: Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?!

Zumal der Temperaturunterschied nach LLK auch bei wechselnden Aussentemperaturen ziemlich konstant bleibt. Ob die kühlende Luft jetzt 5 oder 15 Grad hat, ist eher nachrangig. Und die Leistungsreduzierung pro Grad "glaube" ich auch nicht. ;)

Gast49562: Ein 45PS Corsa hat doch gar keinen Turbo mit LKK. 8o

C280: Ich kann Deinen Eindruck - wenngleich nicht aus dem Cupra - schon nachvollziehen. Die 170/184PS TDI`s, die ich in der Vergangenheit gefahren habe, fühlten sich nach dem Wechsel von 15/16Zoll Winterreifen auf 17/18Zoll Sommerräder auch am Anfang an, als würde ich einen Anker hinterher ziehen. Das ist aber - wie gesagt - ein kurzweiliger subjektiver Eindruck, der schnell in Vergessenheit gerät.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #42
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #43

Ich fahre zwar auch "nur" den FR mit 180 PS, aber ich kann die Aussagen des Bären bestätigen. Im Winter bin ich auf 205 16" unterwegs, im Sommer auf den 18" Performance mit 225er Reifen. Der Wechsel ist durchaus spürbar. Aber nach und nach verläuft sich das. Hätte ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass es bei dem Cupra so deutlich merkbar ist. Aber letztlich hat man sich ja auch an ein gewisses Anfahrverhalten seines Babys gewöhnt, von daher ist das jetzt nicht soooo verwunderlich. Wobei eine Reduzierung von bis zu 80 PS vielleicht etwas drastisch ausgedrückt ist :)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #44

Dann haben wir das also auch geklärt.

Die schwankende Lufttemperatur hat nichts mit der Motorleistung zu tun.:totlach:

Ein Maschinenbauer würde hier als Ketzer verbrannt werden.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #45

Ich hoffe, mit meinen Cupra R 1P Erfahrungen repräsentativ genug zu sein, um meine Meinung hier posten zu dürfen. Ich hatte ja zwei Winter und zwei Sommer und demzufolge zwei mal von 18" auf 19" gewechselt. Dimension wie die anderen auch (225/40 - 235/35).
Gefühlter Unterschied: Nullkommanix.

Und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass man das sehr stark merken kann und noch mehr wundere ich mich darüber, dass man das nach einer einzigen Strecke zur Arbeit hier sofort als Fakt rein schreibt. ?(

Im ersten Beitrag steht ja "gestern auf der normalen Strecke zur Arbeit".

Mir ist das ehrlich gesagt ein Rätsel. :astonish:

Ich will dem Themenstarter seinen subjektiven Eindruck ja nicht absprechen. Nur, dieser fußt halt auf keinerlei Tatbestände, die man zu einer Objektivierung der subjektiven Wahrnehmung heranziehen könnte, wenn man mal von den 1,5 % Abrollumfang und dem etwas höheren Gewicht absieht.

Ich will es mal so ausdrücken: da hat ihm seine Wahrnehmung - offensichtlich - einen gehörigen Streich gespielt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #46

Und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass man das sehr stark merken kann und noch mehr wundere ich mich darüber, dass man das nach einer einzigen Strecke zur Arbeit hier sofort als Fakt rein schreibt. ?:)

Ich hätte es schon in den ersten 5km nach dem Reifenwechsel als Fakt reinschreiben können.

Wenn es Dich beruhigt: es sind jetzt 2 Tage von und zur Arbeit sowie eine große Extrarunde über Land und Autobahn, also insgesamt 200km. Da kann ich mir dann schon ein Urteil erlauben, zumal ich nicht innerhalb einer Nacht vergesse, wie sich am Vortag mein Auto verhalten hat. Der gefühlte Eindruck bleibt jedenfalls.
Abgesehen davon ist ein Vergleich wohl eher innerhalb der ersten Fahrten nach dem Wechsel interessant. Nach 3000km kann es dann schon mal verwischen....

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #47

deus8

Ich find den Vergleich gut. Es geht um physikalische Effekte, die auf jeden Fall messbar, aber nur schwer und vor allem subjektiv "erlebbar" sind.

Und zu meinem Sachverstand: Wenn ich sage "ich kenne mich nicht aus", dann meine ich dass ich kein Entwickler für Verbrennungsmotoren bin. Ich maße mir trotzdem mal eine recht gutes technisches Verständnis an.
Wenn das ein Problem ist, dass ich mit meinem Unverstand hier poste, dann sorry. Dann mögen sich aber bitte nur noch Ingenieure von VW zu Wort melden ;)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #48

deus8
"Die schwankende Lufttemperatur hat nichts mit der Motorleistung zu tun.:totlach:
Ein Maschinenbauer würde hier als Ketzer verbrannt werden."

Um es deutlicher zu machen, -10°C Luft hat 15% mehr Dichte wie +30°C Luft, und damit ist 15% mehr Sauerstoff pro Volumen enthalten.
Und ich glaube Sauerstoff ist wichtig für Verbrennung und damit Motorleistung.
Bei 280PS können das ein paar PS ausmachen, ich habe nicht geschrieben das man das fühlt, oder bei Saug oder Turbo gleich ist. Ein 45PS Auto verliert natürlich auch nur prozentual an Leistung.
Sachverständiger bin ich übrigens auch nicht, aber finde dieses trotzdem logisch.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #49

Kann die Aussage von Hase bestätigen. ich schaue heute Nachmittag mal in meine alten Studienunterlagen (Grundlagen der Fahrzeugtechnik) bzgl. der technischen beschreibung vom Fahrwiederstand.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #50

Bei einem Saugmotor mag das alles stimmen, bei einem Turbomotor nivelliert sich der Vorteil von "dichterer" Luft nach meinem Verständnis. Wenn diese kalt mehr "Dichte" hat, muss sie weniger durch den Turbo komprimiert werden, um den vorgegebenen Ladedruck zu erreichen. Was man allenfalls anführen könnte, ist dass dem Motor durch eine bessere Abkühlung der Ladeluft im Ladeluftkühler Luft in einem "besseren" Temperaturbereich "zugeführt" wird. Aber auch die Kühlwirkung des LLK wird durch kühlere Aussenluft nur gering beeinflusst…alles ohne Berücksichtigung des Motormanagements.

Aber auch wenn der Motor mit kühlerer Luft mehr - und spürbar - Leistung abgeben sollte, wird das durch den höheren Luftwiderstand der kühleren Luft wieder kompensiert….denn dichtere Luft weist mehr Widerstand auf.

Der hier geschilderte Effekt wird daher nichts mit Luft, sondern mit Rädern zu tun haben. ;)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #51

Naja Bär, du musst das Verhältniss sehen. Mehr Sauerstoff im Brennraum bringt dir mehr Leistung, als dir die dichtere Masse der Umgebungsluft als Luftwiederstand raubt.

Aber ich glaube wir gehen wirklich so langsam zu tief ins detail, wir sollten uns auf das Rad konzentrieren. Sonst könnten wir noch die geringere Viskosität der Schmierstoffe in den Lagern, bei geringeren Außentemperaturen, mit einbeziehen :tremblin:

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #52

Mehr Sauerstoff im Brennraum bringt dir mehr Leistung.

der_Bär "bei einem Turbomotor nivelliert sich der Vorteil von "dichterer" Luft nach meinem Verständnis.

Bei deinem Verständnis wird Fachwissen wirklich nicht mehr benötigt.

Und SunnyMax hat diesen Käse sogar noch studiert.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #53

deus8: Nanana, wir werden doch wohl nicht persönlich werden wollen, nur weil jemand anderer Meinung ist! :(…und das mit dem Teil-Quoten üben wir besser auch noch. :D

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #54

Ja von Teil- Quoten habe ich keine Ahnung.

Aber ich kann es zu geben.

Ich würde sogar Sachen die du besser weißt wie ich von dir übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #55

SunnyMax
Was hast Du studiert? Maschinenbau?
Es lässt sich doch bestimmt mal grob ermitteln, wieviel mehr Energie notwendig ist um eine Masse m1 und eine größere Masse m2 (mit leicht größerem Durchmesser) in einer bestimmten Zeit auf eine bestimmte Drehzahl zu bringen?
Uns haben sie zwar auch ein Semester lang mit sowas gequält, aber für die Formeln müsste ich alte Skripte wälzen (und die erstmal finden :D)
Ich weiß wir gehen gerade sehr tief ins Detail, aber es würde mich echt mal interessieren :)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #56

Moin,

na dann möchte ich mal meine unerheblichen Eindrücke kundtun: Die Meinung des TE kann ich teilen.
Ich fahre die Kombi 235/35 19 Sommer und 225/40 18 Winter (mit 10er + 15er Spurplatten) seit 5 Jahren auf meinem Octavia RS.
Der Eindruck ist immer zweimal im Jahr derselbe: die 18-Zöller sind besser im Anzug.
Der Gewichtsunterschied ist hier vernachlässigenswert - wenn überhaupt vorhanden. Es ist einzig der größere Abrollumfang, wie hier auch schon geschrieben wurde.
Bei mir ist es jedoch nur am Tag des Umsteckens wirklich spürbar, danach hat man sich an die etwas andere Leistungcharakteristik gewöhnt.
Nichts desto trotz werden wir diese 18/19 Zoll Variante auch auf unseren FRs fahren.

Hier noch ein schöner Bericht wie sich sich 15-19 Zoll auf einem Golf auswirken.
Zur Info lbs sind amerikanische Pfund ca. 450gr

Hier nur mal die Grafik mit den Messwerten: Anhang anzeigen 22250

Fazit (auch das ist nichts neues)
15" + 16" bestenfalls funktional
17" + 18" bester Kompromiss, je nach Priorisierung des Fahrers
19" nur show and shine :megasmil:

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #57

deus8 Naja, bei dem gleichen Druck im Zylinder habe ich durch die höhere Dichte der Luft bei niedrigen Temperaturen auch eine Höhere Luftmasse im Zylinder.

Und ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bitte sei so lieb und begründe dies auch vernünftig.

Vllt. hilft dir Wikipedia um dein Verständniss von Luftdichte zu verbessern.
Leon-Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #58

Das mit dem Auskennen ist ja hier nicht das Thema.Es geht darum,dass ein User von 18 auf 19 " gewechselt hat und gefühlte 50-80 PS weniger hat.Da braucht man sich nicht auskennen um zu wissen,dass dies einfach nicht sein kann.Er behauptet weiter einen deutlichen und spürbaren Rückgang des Spassfaktors,was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.Aber das spielt für mich im Moment eh keine Rolle.Ich bin nur gespannt ob es noch andere User hier gibt mit ähnlichen Erfahrungen und da lese ich hier leider nichts weiter.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #59

Wahrscheinlich liegt es daran, dass nicht alle User beim Lesen meines Beitrages sofort die Sommerreifen daraufgesteckt haben...[emoji1]

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #60

Ich frage mich, was hier immer so auf dem subjektiven Empfinden rumgehackt wird?!

Fakt ist halt, dass durch die 19" Räder mit der 235er Reifenbreite zum einen der Radwiederstand (Walkwiederstand, Reibwiederstand sowie auch der Luftwiederstand) als auch das Trägheitsmoment des Rades, durch die höhere Masse welche wahrscheinlich auch noch weiter außen liegt, erhöht wird.

Als Konsequenz geht Leistung und somit auch "Spritzigkeit" in der Beschleunigung verloren, ob dies nun 1 oder 80 ps sind sei mal dahin gestellt.

Ich habe übrigens am Wochenende von 205er Winterreifen auf einer 16er Alufelge auf Sommerreifen (7,5x19 mt 225er Reifen) gewechselt und merke auch einen Unterschied.

---------- Beitrag am 11.03.2015 um 18:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.03.2015 um 17:53 Uhr ----------

Hi Mago, da wir die Masseverteilung der Felgen und Reifen nicht kennen, würde ich diese über den Radius mitteln und für einen Vergleich das Massenträgheitsmoment benutzen:

J = 0,5 * m * r²

J1 = 0,5 * m1 * r² -> 0,5 = J1/(m1+r²) -> J2 = ((J1/(m1+r²)) * m2 * r² -> J2/J1 = m2/m1

Angenommen habe ich einen gleichen Außendurchmesser. Und mann muss natürlich berücksichtigen, dass bei der Berechnung NUR das Gewicht und nicht die andere Gewichtsverteilung berücksichtigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oben