Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?!

Diskutiere Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! C280 Da hast du wohl Recht.Aber ich werde meine Räder so in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #61
AW: Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?!

C280
Da hast du wohl Recht.Aber ich werde meine Räder so in den nächsten Tagen wechseln und ich werde darauf genau achtgeben.Habe dieses Phänomen weder bei meinem 6er GTI(211PS) gespürt,noch bei meinem ED35 (235PS).Und ich wage es zu bezweifeln,dass es sich beim Cupra groß auswirkt.Ohne dir was böses zu wollen,ich glaube nachwievor nicht an deine Aussage.Sorry.;)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #62

Warum sollte ich mir das ausdenken, zumal ich mir über den Effekt noch nie zuvor Gedanken gemacht habe. Ich hatte also diese Problemstellung nicht irgendwo im Hinterkopf herumfliegen, was ja zu einer verzerrten Wahrnehmung führen kann.
Aber wenn Du bald wechselst, dann achte bitte genau auf folgende Fahrsituation: abbiegen und dann mäßiges Beschleunigen aus 1.500 Umdrehungen heraus. Keine Drehzahlorgien, kein Kickdown. Einfach zügig herausbeschleunigen. Diese Situation habe ich auf meinem Arbeitsweg dauernd, kann aber aufgrund des dichten Verkehrs hohe Drehzahlen und Geschwindigkeiten ab 100 km/h kaum fahren. Mit den 18" ging er sofort nach dem Einbiegen mit wenig Gas richtig nett ab, fast wie ein starker Diesel oder ein großvolumiger Motor. Jetzt ist das erheblich zäher.
Aber: ich mildere meine Aussage, dass der Fahrspaß weg ist, mal ab. Natürlich macht es noch Laune, und er geht bei Drehzahl immer noch gut los. So schlimm ist es auch nicht. Aber vielleicht stört es mich deshalb so sehr, weil exakt der Geschwindigkeitsbereich, in dem ich das Auto im Feierabendverkehr am meisten bewegen kann, nun am stärksten von der beschriebenen Situation betroffen ist.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #63

Ich hab Maschinenbau (auch fertig) studiert und ein paar fiktive Felgen modelliert. Auf die Sauerstoffdiskussion o.ä. werd ich gar nicht eingehen...
Das schöne hierbei ist, dass ein CAD-System auf Knopfdruck einem das Massenträgheitsmoment im Rahmen der Rechnergenauigkeit als ordentliche Näherung des erforderlichen Volumenintegrals ausgibt. Bezogen wird auf den Massenmittelpunkt, wer es wissen will.

1. 19" Felge, mutmaßlich günstige Kontur bzgl. Beschleuinigung, 8,26kg, also High-End ;). Diese Felge entspreche hierbei 100%.
Felge 19.JPG

2. 18" Felge, sonst identische Kontur. Diese wiegt nur noch 7,85kg und wird sich um 15% besser beschleunigen lassen.
Felge 18.JPG

3. Wieder 19" Felge, andere Kontur (Speichen innen hohl), wiegt 8,255kg, also ~5g leichter als Kandidat 1! Durch die schlechtere Massenverteilung wird sich diese Felge bereits um 7% schlechter beschleunigen lassen als Felge 1.
Felge 19 II.JPG

Keine Aussage über die eine reale Einsatzfähigkeit! Dieser Vergleich soll nur das Potenzial verdeutlichen. Die meisten Felgen sind auch deutlich schwerer und ganz schnell deutlich träger. Je nach Popometer merkt man das deutlich!

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #64

Hätte gerne einen Satz von Nr.1..
Wie schnell könntest du liefern? :D

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #65

Achso, sind übrigens 8,5x 19 bzw. 18, ET35.
In Anbetracht meiner zu erwartenden Kosten für das in dieser Gewichts- und Festigkeitsklasse notwendige Schmiedegesenk und aller weiteren unagenehmen Randbedingungen richtest dich bitte mal so auf 4-10 Jahre ein :D:D

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #66

Onkel Bastardo ich danke dir.

Und ich hoffe der Bär kann das jetzt glauben:D

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #67

SunnyMax und Onkel Bastardo

Sehr schön, das gibt ne 1 von mir für beide :D

Ohne Witz, hätte nicht gedacht dass sich das doch so deutlich bemerkbar macht, und Unterschiede von ~10% (oder auch mehr) sind denke ich doch schon spürbar.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #68

Möglicherweise spürbar,wenn überhaupt,schlagen jedoch nicht,wie vom Fred-Ersteller beschrieben, mit gefühlten 50-80 PS zu Buche.:)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #69

Das Gefühl kann täuschen, wie ich ja auch schon versucht habe deutlich zu machen mit seltsamen Vergleichen ;)

Insgesamt bleibt halt eine große Unsicherheit. Aus der "Untersuchung" von Onkel Bastardo geht ja hervor, dass die Kontur der Felge einen erheblichen Einfluss hat. Dieser kann den Unterschied der Masse aufwiegen oder eben auch noch verstärken. Hinzu kommt, dass die Sinne des Menschen logarithmisch arbeiten, d.h. wir sind sehr sensitiv auf bereits kleine Änderungen und interpretieren sie größer, als sie wirklich sind. So kann ich mir "gefühlte 50PS" dann schon fast vorstellen.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #70

Denkt man bitte jemand daran, dass die Simulation von Onkel Bastardo nur die Felge betrachtet?
Wenn die Felge kleiner wird, wird der Gummi größer (um den selben Abrollumfang zu generieren) und somit auch schwerer.

Diese Prozentangaben werden sich auf das Komplettrad gesehen also wieder etwas relativieren!

Sicher wird es noch eine Auswirkung in die aufgezeigte Richtung geben. Nur nicht in diesem Ausmaß :)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #71

Ich denke, niemand hier möchte dem TE seine Wahrnehmung streitig machen. Was infrage gestellt wird, ist die Dimension.

Mir ist gerade die Alltagssituation, die der TE schildert, wenig tauglich für seine Feststellung. Es sind aus meiner Sicht die besonderen Situationen, die Unterschiede ans Tageslicht bringen, weniger die Fahrsituation, die man täglich, immer wieder kehrend, fast schon im Unterbewusstsein, erlebt. Doch heute, mit den Sommerpellen drauf, bin ich besonders aufmerksam und plötzlich, siehe da, kommt die Kiste nicht aus dem Quark. Ich hoffe man versteht, was gemeint ist.

Da erging es mir mit dem Wechsel auf den 184er schon wesentlich schlechter, zumal die Ausnahmesituation, die ja nun im Wortsinne selten vorkommt, dann doch zugeschlagen hat.
A31, Geschwindigkeit 200 lt. Tacho. Da ist noch so viel Reserve, ich könnte ihn, gefühlt, auf 250 beschleunigen, wer weiß, vielleicht sogar auf 300 und mehr. Doch plötzlich, wie aus dem Nichts, der 530d und dahinter ein sechser Audi. Ich also rechts rüber, um dann wieder links zu blinken und es denen mal so richtig zu zeigen. Die Bahn ist leer, das Auto voll beladen, neben mir meine Frau, die es gar nicht mag, wenn ich Gas gebe. Trotzdem, der Ball liegt vor dir, du musst ihn nur noch verwandeln. Da war sie also die eine Situation, die den Unterschied aufzeigt. Bis auf 230 lt. Tacho folgte ich problemlos, dann wurde es, sagen wir, zäher, und noch bevor der 184er von selbst aufgab, meldete sich mein Weib.

Was ich sagen will ist: diese Situation hat mir nach eineinhalb Jahren zum ersten mal richtig verdeutlicht, was 100 PS weniger ausmachen. :D
Und das war Sonntag, der Tag, an dem meine Kaufentscheidung gefallen ist: es wird wieder ein Cupra. :rolleyes:

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #72

Gast28876: Schöne Geschichte, die es aber m.E. auf den Punkt bringt, Erwartung und Realität, nicht immer passt beides zusammen. ;)

OT: Ja, das sind die Gelegenheiten, die einem "den Mund wässrig" auf einen Cupra machen. Eigentlich völlig überflüssig und kindisch, aber irgendwie doch…nja…seien wir ehrlich…befriedigend…aber...z.Z. sitze ich wieder in unserem 184er - der Tank muss noch leer, bevor wir ihn für den ST abgeben und das dauert ;) - und wenn ich dann sehe, dass dieser ohne viel weniger Spass zu machen, gute 3L/100km weniger verbraucht, kommt man doch wieder ins grübeln…aber egal, "vernünftig" können wir noch genug in unseren Leben sein. ;) OT Ende.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #73

Noch mal angemerkt: ich bin völlig ohne irgendwelche Gedanken an die Räder losgefahren und habe es recht schnell bemerkt, dass er schlechter beschleunigt. Da stand keine Erwartungshaltung, die mich beeinflusst hätte, im Raum...

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #74

aus dem Eröffnungspost:
Gas gegeben und der Wagen ging meistens im gerade gewählten Gang sehr spritzig nach vorne(..)Jetzt schaltet er beim Gasgeben runter(...)beherzt aus dem Stand beschleunigt(...)müsste das nun durch Herunterschalten kompensieren.

Vielleicht ist der Grund für die "verlorenen" PS ja das nun notwendige herunterschalten. Man hat im gewählten Gang gerade soviel Gas gegeben das er max beschleunigt ohne das er runterschaltet. Sich quasi angewöhnt immer an die Schwelle ranzutasten.
Die etwas ungünstgeren Felgen sind nun das Zünglein an der Waage.

Ich (TDI 150) erlebe den Effekt so ähnlich, Tempo 80 auf der AB am Ende der Baustelle, ich gebe Gas, er schaltet runter um zu beschleunigen.
Nächste Baustelle, ich lasse dem Tempomat das Beschleunigen erledigen, und der weiß genau wieviel er max beschleunigen darf ohne runterschalten zu müssen, trifft also genau das max mögliche.
Dann habe ich das Gefühl, wenn das Auto selber beschleunigen darf, hat es mehr Drehmoment als wenn ich selber Gas gebe.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #75

Ich denke, niemand hier möchte dem TE seine Wahrnehmung streitig machen. Was infrage gestellt wird, ist die Dimension.

Mir ist gerade die Alltagssituation, die der TE schildert, wenig tauglich für seine Feststellung. Es sind aus meiner Sicht die besonderen Situationen, die Unterschiede ans Tageslicht bringen, weniger die Fahrsituation, die man täglich, immer wieder kehrend, fast schon im Unterbewusstsein, erlebt. ...

Ich bin der Meinung dass gerade solche Situationen tauglich sind, gerade weil es im Unterbewusstsein erlebt wird.
Wenn man mit etwas wirklich Routine hat und handelt ohne groß nachzudenken fällt einem sehr schnell jede kleine Änderung auf. Oft kann man dann nicht mal sagen was genau es ist, aber irgendwas ist anders. :D Beim Auto nach dem Reifenwechseln wird halt schnell der Bezug zu den neuen Rädern hergestellt.

Zum Thema Dimension dieses Phänomens stimme ich dir zu.
Wenn ich mir überlege dass ich bei einem 70 PS Fiesta von 14 Zoll zu 17 zoll gewechselt bin und den Unterschied zwar gemerkt aber nicht als schlimm empfunden habe, dann kommen mir Zweifel dass der Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll auf einem 280 PS Auto wirklich so gravierend sein soll. ;).

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #76

Wenn ich mir überlege dass ich bei einem 70 PS Fiesta von 14 Zoll zu 17 zoll gewechselt bin und den Unterschied zwar gemerkt aber nicht als schlimm empfunden habe, dann kommen mir Zweifel dass der Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll auf einem 280 PS Auto wirklich so gravierend sein soll. ;).

Man bedenke, dass die 280 PS bei 5.700/min. anliegen. Ich befinde mich aber im Bereich unter 3.000/min. wenn es mich am meisten stört. Von daher sind die Aussagen zu der Leistung des Cupra nur bedingt relevant.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #77

C280: Zum Beschleunigen ist weniger die Spitzenleistung interessant, sondern das Drehmoment, und das liegt mit seinem Max von 350NM schon ab 1700 rpm an. ;)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #78

Ganz ehrlich? Ich finde diese Diskussion echt amüsant. :D Das es unterschiede zwischen 18 und 19 Zoll geben kann ist irgendwo noch vorstellbar und auch vorhanden. Aber 50-80 PS sind schon ne Aussage....Könnte man glatt denken, es sind nicht nur größere Felgen drauf sondern auch ein Zylinder ist flöten gegangen. Wenn mir jemand kommt und sagt, er merkt einen merkbaren Unterschied zwischen einer Person im Auto und 3, sage ich ja, glaub ich sofort. Da kommt er dann auch etwas schlechter aus dem Quark...aber wenn ich sowas sage, dann rede ich von 2 Zentel vielleicht auch 3. Aber der Verlust von geglaubten 50-80 PS zieht dann schon eher mindestens 1-2 Sekunden nach sich und da wirds dann unglaubwürdig ;) Weil wenn dem so wäre, würde kein Hersteller mehr große Räder aufs Auto ziehen sondern wir würden mit 13 Zoll Rädern rumfahren wie vor 15-20 Jahren

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #79

"Die Spatzen pfeifen es ja auch mittlerweile vom Dach, die nächste Generation 911er bekommt nur noch 17 anstatt 20 Zoll. Es haben sich mittlerweile einige Porschebesitzer über den spürbaren Leistungsverlust bzw. dem im Volksmund bekannten "schlecht ausm Quark kommen" beschwert. Porsche Vorstand Michael Müller hat bereits eingelenkt und den betroffenden Besitzern auf Kosten von Porsche die bestehenden 20 Zoll Felgen gegen einen neuen Satz Beetle Revival Felgen in 17 Zoll montieren lassen. Wie Herr Müller Pressestimmen zu laut mitteilte, "..seien in diesem Zuge natürlich auch die Bremsscheiben vom Beetle übernommen worden und dementsprechend auch die Steuergeräte angepasst um die Motorleistung zu reduzieren" - "..in Zukunft werden wir vermehrt auf dieses Problem achten müssen".

Scheint also was dran zu sein... :D :D

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #80

Schön, dass es Dich unterhält, aber das bringt hier sonst nichts zum Thema. Glauben tun hier nämlich so einige Einiges, manche wissen auch etwas physiaklisch zu untermauern, was ich sehr begrüße. Andere kommen in den nächsten Tagen zum Radwechsel und werden vllt. berichten.
Ich habe 80PS gesagt....war wohl etwas hoch gegriffen. Soll ich 20 PS sagen? Dann kommt der nächste und glaubt wieder was, nämlich dass man 20PS nicht merkt..... Dann sind es eben 40PS oder 50PS....was auch immer. Mir ist auch scheissegal, wie viele PS es denn nun sind, Fakt ist, dass ich es gemerkt habe und zwar so, dass es mich etwas stört. Nun klarer? :wave:

@ ammon1ak: tolle Prosa! Foren brauchen sowas...

aus dem Eröffnungspost:
Gas gegeben und der Wagen ging meistens im gerade gewählten Gang sehr spritzig nach vorne(..)Jetzt schaltet er beim Gasgeben runter(...)beherzt aus dem Stand beschleunigt(...)müsste das nun durch Herunterschalten kompensieren.

Vielleicht ist der Grund für die "verlorenen" PS ja das nun notwendige herunterschalten. Man hat im gewählten Gang gerade soviel Gas gegeben das er max beschleunigt ohne das er runterschaltet. Sich quasi angewöhnt immer an die Schwelle ranzutasten.
Die etwas ungünstgeren Felgen sind nun das Zünglein an der Waage.
.

sowas spielt da evtl. auch mit rein. Ist mir in einem anderen Auto auch aufgefallen: der Wagen hat mit Tempomat anders beschleunigt als ich es selbst getan hätte. Auch oft ohne Runterschalten, während es bei mir nie ohne Runterschalten ging.

Es kann ja sein, dass die Handschaltfraktion wirklich kaum einen Unterschied bemerkt, weil sie einfach nach Gefühl hochdreht, während ein DSG nach gewissen Parametern und Kennlinien hochschaltet, und der folgende Gang dann leider zu früh eingelegt wird, was natürlich sehr stören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oben