Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?!

Diskutiere Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...Spaß weg?! Und dieser Unterschied hat nichts mit Reifenbreite und Gummimischung, sondern nur mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #21
AW: Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...Spaß weg?!

Da wo Du mit 225er Wintergummis abschmierst, fängt der 235er Sommergummi erst an zum warm werden.

Und dieser Unterschied hat nichts mit Reifenbreite und Gummimischung, sondern nur mit dem Felgendurchmesser zu tun? :rolleyes:

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #22

Wir werden sehen, was andere User des Forums in den nächsten Wochen zu berichten haben. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Meinungen ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #23

Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Cupra nach dem Wechsel von den originalen 19ern auf die Winter 18er plötzlich viel mehr Spass machte und schneller beschleunigte... ?(
Müsste dann ja der Umkehrschluss daraus sein. Melde mich aber gerne nochmals zu Wort wenn ich wieder die 19er habe montieren lassen.
Gruss
White Pearl

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #24

C280
Wer sowas unglaubliches ins Forum schreibt,muss wohl auch mit solchen Meinungen und Aussagen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #25

C280: Auch du wirst irgendwann verstehen, was ich dir damit sagen wollte. Zumindest habe ich dich nicht persönlich angegriffen.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #26

cuprakete: Wieso Glaube? Das ist Fakt, an den Du halt nicht glaubst. Vielleicht bist Du auch nicht in der Lage, die Unterschiede festzustellen, aus welchem Grund auch immer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #27

Gast49562: Es bezieht sich drauf, das ER (der Themenstarter) auf den 18 Zöllern 225er und auf den 19 Zöllern 235er drauf hat.
Und somit hat er mit den 19ern deutlich mehr Spaß....zumindest in den Kurven.
Thema war ja: "Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...Spaß weg?!"

Also ich kann dazu noch sagen (da ich meinen 2014 schon ausführlich mit Sommerschuhen ran genommen habe), das ich mit den 19 Zöllern (235er) mehr fun hatte.
Außerdem sind die Straßen "noch" schmierig wegen den Streusalzrückständen. Somit bringt der Cupra dann mit den härteren Gummis die Kraft nicht so auf die Straße wie im Sommer bei über +20 Grad und "sauberen" Straßen. Dadurch "kann" die Beschleunigung "gefühlt" schwächer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #28
AW: Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?!

Richtig,ich glaube nicht an deine Aussage.Aber wir werden ja sehen wieviele hier die gleichen Erfahrungen machen.Ich bin mal gespannt wieviel PS mir fehlen werden,denn ich fahre 17" mit 225/45 auf meinem Cupra. ;)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #29

cuprakete: Stimmt - da ist der unterschied ja nooooch größer.
Man mag sich gar ned ausmalen, wenn man den Cupra im Winter mit 13 Zöllern fahren würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #30

Also ich hab von 19 Sommer auf 18 Winter nichts festgestellt, da wird sich denke ich beim Rückrüsten auch nichts bemerkbar machen. Wird sich in ein paar Wochen zeigen, ich werde mal drauf achten.

Wobei da fällt mir ein, mit den 19er Sommer Schuhen wirds bestimmt wieder mehr Spaß machen, weil die mehr grip haben und sich präziser fahren. Von daher, ja gibt nen Unterschied ;)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #31

Das träge Massen der Beschleunigung entgegen wirken sollte als physikalisches Gesetz jedem klar sein.
Mit Glauben hat das nichts zu tun.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #32

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #33

Dieser effekt ist beim cupra einfach nicht spürbar weil die leistung sehr hoch ist. Bei einem wagen mit 85ps ist der vergleich von 17 zu 19 zoll eine welt. Bei meinem wechseln von 19 auf 17 zoll konnte ich nichts spürbares feststellen. Mal sehen ob ich ne messung mache zum vergleichen.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #34

Auch ein paar Körner an Leistung kostet der Temperatursprung des Wetters aktuell, soll pro °C knapp ein PS kosten. Eine verbesserte Ladeluftkühlung soll sowas ausgleichen.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #35

Die Lösung für meinen Cupra sieht so aus:
8 x 18 ET 45 Felge (Alutec Raptr) und Michelin Cup 2 in 235 / 40 18 (95Y)
Gewicht der Kombi = 20,9 kg :)

CUP.jpg

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #36

deus8: Das Stromtrassen elektromagnetische Felder emittieren ist physikalisch auch jedem klar.
Ob und wie sie sich auf den menschlichen Körper auswirken hängt hingegen schon mit dem Glauben zusammen.

Genauso ist es hier: Ja, eine größere Masse hat ein größeres Rotationsträgheitsmoment. Ob das nur mess- oder auch spürbar ist ob der Leistungsgewalt des Cupras, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #37

Ich spüre es ja... sogar deutlich. Die Frage ist, ob andere User gleiche Erfahrungen gemacht haben. Bislang hat es ja kaum jemand in der Art nachvollzogen wie ich.....sprich: Wechsel von 18" auf 19". Das kommt bei den meisten ja erst in den nächsten Tagen. Dafür kommen nicht nachvollziehbare Mutmaßungen hier zuhauf.

Und nochmal: es geht nicht um Drehzahlen, bei denen die Leistung von 280 PS anliegt, sondern um Alltagssituationen, wie das entspannte Herausbeschleunigen nach dem Abbiegen in DSG-Stellung D und Komfortmodus. Da spüre ich bei mir einen deutlichen Unterschied, der sich auch durch das Herunterschalten des DSG bemerkbar macht, während mit den Winterrädern im gleichen Gang satt beschleunigt wurde. Meine Fuhre war im Komfortmodus im normalen Fahralltag mit 18" richtig spritzig, was sie jetzt eben nicht mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #38

Auch ein paar Körner an Leistung kostet der Temperatursprung des Wetters aktuell, soll pro °C knapp ein PS kosten.

Und ein 45PS Corsa kann im Sommer bei 35 Grad dann kaum noch anfahren oder wie?
Also ich kenne mich hier nicht sehr gut aus, aber ich würde doch davon ausgehen, dass Motorsteuerungen heute Temperaturschwankungen doch sehr gut kompensieren können.
Meine 125er damals zog spürbar besser, wenn man im heißen Sommer in einen dunklen und kühlen Wald gefahren ist, aber das ganze Konstrukt wog auch nur 90 Kilo trocken und der Motor war technischer Stand der 50er Jahre.

---------- Beitrag am 11.03.2015 um 09:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.03.2015 um 09:09 Uhr ----------

@C280
Mich würde das halt mal rechnerisch interessieren. Ist nicht ganz einfach, kommt ja auch auf die "Verteilung" der Masse an der Felge an. Und die ist fatalerweise halt hauptsächlich außen. Ist aber alles nicht mein Fach. Wo sind die Maschinenbauer, wenn man sie braucht? :)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #39

Gast49562
Ich meine ja keine drastischen Veränderungen wegen dem Sauerstoff inner Luft, aber Wechsel Felgengröße, Temperatursprung, kann doch alles dazu beitragen. Wollte es nur als Möglichkeit benennen.
Dort schreibt einer darüber, schlag mich wenns ein Scharlatan ist:

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #40

Das Stromtrassen elektromagnetische Felder emittieren ist physikalisch auch jedem klar.
Ob und wie sie sich auf den menschlichen Körper auswirken hängt hingegen schon mit dem Glauben zusammen.

Das ist wirklich ein ganz toller Vergleich.
Gast49562"Also ich kenne mich hier nicht sehr gut aus"

Das Problem ist das Leute die sich eigentlich gar nicht auskennen leider trotzdem schreiben können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?!

Oben