Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?!

Diskutiere Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo! Das Thema war in einem anderen Thread schon angerissen, aber ich finde es so interessant, dass ich mal einen neuen Beitrag dafür aufmache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #1

C280

Reaktionen
286
Hallo!

Das Thema war in einem anderen Thread schon angerissen, aber ich finde es so interessant, dass ich mal einen neuen Beitrag dafür aufmache.
Situation ist: ich habe meinen Cupra 280 zu Beginn des Jahres mt 18" Winterreifen (225/40) übernommen und bis gestern 4.300 km so gefahren. Gestern habe ich dann die originalen Cupra 19-Zöller (235/35) drauf stecken lassen und kann jetzt nach meiner gewohnten Strecke zur Arbeit und zurück ein Fazit ziehen:
Das Beschleunigungsvermögen hat sich deutlich geändert. Der Cupra wirkt tatsächlich schlapp im Vergleich zu den 18"-Rädern. Am deutlichsten zu merken ist es im Komfort-Modus. Mit 18" habe ich im Automatikmodus (D) leicht Gas gegeben und der Wagen ging meistens im gerade gewählten Gang sehr spritzig nach vorne. Ich habe es nach jedem Abbiegen sehr genossen. Jetzt schaltet er beim Gasgeben runter und ist dann immer noch nicht so bissig wie mit 18". Auch ein kleiner Test auf der Landstraße war ernüchternd. Im Sportmodus beherzt aus dem Stand beschleunigt....erheblich schlapper als mit 18"... :nene: Der Wagen fährt jetzt, als sei er zu lang übersetzt und müsste das nun durch Herunterschalten kompensieren.
Ob es jetzt an einem anderen Durchmesser (dadurch geänderte Übersetzung) oder an den schwereren Rädern (wie der Bär anmerkte) liegt, kann ich nicht sagen. Fest steht aber, dass ich recht enttäuscht von den jetzigen Fahrleistungen bin und tatsächlich darüber nachdenke, wieder mit 18" zu fahren. Da hatte ich jeden Tag ein paar Mal einen Aha-Effekt. Der bleibt jetzt mit 19" nun aus.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #2
AW: Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...Spaß weg?!

Naja liegt wahrscheinlich daran, dass die Cupra Felgen keine Leichtgewichte sind. Dazu kommt, dass (ich nehme an du hast die serienmäßigen Reifen) du mit den 235 er Reifen einen größeren Abrollumfang hast als beispielsweise bei 225 er Reifen.
Welche Felgen hast du denn für den Winter?

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #3

Es ist sicherlich eine Kombination aus beidem:
Vergrößerter Abrollumfang (d.h. längere Übersetzung) und schwerere Felgen (d.h. größere Rotationsträgheit).
Nur überrascht mich in der Tat, dass man das so heftig merkt. Aber Du hast eben auch den direkten Vergleich.
Aber was Dein Schrauber da im Setup geändert hat wüsste ich auch mal gern...

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #4

auf den 18" sind 225/40 R18 montiert, jetzt für den Sommer 235/35 R19

Die 280 PS konnte man mit den Winterrädern wohl erahnen. Jetzt fühlt es sich an, als wären es einige zig PS weniger.

Es wird ja noch den einen oder anderen geben, der von 18" Winter auf die Originalbereifung wechselt. Da würde mich sehr interessieren, wie da die Wahrnehmung ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #5

Wenn du die Möglichkeit hast stell doch mal ein Winter Rad und ein Sommer Rad auf die Waage. Denke dann siehst du das " Problem" deutlich ;)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #6

jetzt sind leider die Wintergummis beim Händler eingelagert.... Gewichtsvergleich wäre etwas umständlich.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #7

Der wird am Radio , den Reifendruck neu kalibriert haben. Sonst bekommst du eine Fehlermeldung. Also eigentlich nix schlimmes..

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #8

Was wiegt denn die originale Felge?
Klar merkt man den Unterschied aber das dieser enttäuschend ist kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir steht der Wechsel jedoch erst an.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #9

Ein Cupra Rad wiegt bei mir 24,3 kg

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #10

Hier mein Post vom letztem Jahr:

Heute wurden die Sommerräder (MAM A1) montiert. Die Waage hat dann folgendes angezeigt: 21.9 Kg
Felge 8x19 mit Goodyear 225/35 Eagle F1 Meine Winterräder Ronal 7x16 mit Dunlop D3 = 18,1 Kg

Fahre zwar nur den FR 184PS aber auch hier ist ein Unterschied deutlich vorhanden.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #11

Ich habe es sogar gemerkt als ich die Distanz Scheiben entfernt habe.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #12

Mmhh dann habe ich eine verkalkte Wahrnehmung.
Habe den 140 PS FR und finde der zieht mit seinen 18 Zoll auch noch echt super und liegt wie ein Brett.
Wollte mir auch die 19 Zoll Cupra Felgen gönnen, aber wenn du mit der doppelten PS-Leistung (280 PS) schon merkliche Probleme mit dem 1 Zoll mehr hast, dann müsste ich ja arge Probleme bei meinen 140 PS bekommen.
Hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Jungmann:
Ich glaube, du hast doch die Cupra Felgen an deinem SC FR oder?
Konntest du da etwas ordentliches merken, also negativ gemeint? Oder fehlt nur ein wenig die Spritzigkeit, aber sonst alles ok?

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #13

Es ist wohl so, dass ich recht sensitiv in dieser Beziehung bin, das gebe ich zu. Aber wer das nicht merkt, was ich gerade "erfahren" habe, der ist schon recht grob gehobelt. Wenn ich schon erwäge, auf Kosten der Optik lieber 18" zu fahren, dann ist es bei mir Ernst.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #14

Manche Leute haben Probleme... Unglaublich:rolleyes:

280 PS fahren und sich ernsthaft darüber Gedanken machen, dass das Auto mit anderen Rädern vielleicht etwas langsamer fährt. Wenn wir sonst keine Probleme in Deutschland haben, dann haben wir ja jetzt ein neues.;)

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #15

Der Abrollumfang von 225/40R18 zu 235/35R19 legt um schlappe 1,5% zu. Das wird sich bei der Beschleunigung kaum auswirken. Wie ich schon im anderen Thread angegeben habe, liegt es im wesentlichen an der grösseren, schwereren Felge, die zudem mehr Gewicht aussen - Felgenrand 8J statt 7,5J - und weiter von der Achse - 19 statt 18 Zoll -trägt.

Es mag sein, dass der Effekt anfangs zu spüren ist, nach - sagen wir mal - 100km ist er vergessen. Hätte der Cupra 100PS und 150NM wäre es vielleicht anders, aber nicht bei 280PS und 350NM.

achso: Was der Mechaniker am Navi eingestellt hat, ist die Refendruckkontrolle. Mit anderen Rädern muss diese neu angelernt werden...ist ein Tastenklick.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #16

Hi,
leider kann ich noch keine gleichartige Erfahrung bestätigen, weil mein Cupra noch nicht da ist. Deine Beschreibung halte ich aber für absolut plausibel, das haben bestimmt Viele schon erlebt.
Bei dieser Motorleistung hätte ich allerdings keinen so heftigen Eindruck erwartet.

Du musst nicht zwingend auf 18" wechseln. Wenn du eine geschickte Felgenauswahl triffst, kannst du auch ein 19" Rad ordentlich beschleunigen. Entscheidend ist die Massenverteilung (und damit auch indirekt die Gesamtmasse) des Rads, zum Ende hin feingliedrige Speichen sind hier also im Vorteil. Bei den Reifen setzt man seine Wahlkriterien natürlich besser woanders... Die Motec Nitro oder Autec Wizard z.B. spielen hier mit in der ersten Liga und sind bezahlbar.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #17

Größerer Abrollumfang???
Wie kommt Ihr denn darauf?
Außendurchmesser verändert sich nicht, sonst müsste der Tacho nach jedem Reifenwechsel neu justiert werden.
Das was die 19" Felge größer als die 18" Felge ist, ist der Reifenquerschnitt kleiner (statt 40 jetzt 35).
Komprende?
Mit den 19 Zöllern hast Du auf jeden Fall mehr Spaß in den Kurven.
Hau den Cupra mal mit Winterreifen und dann mit Sommerreifen in die Kurve.
Dann wirst Du sehen wo Du mit den Winterschuhen landen wirst.
Da wo Du mit 225er Wintergummis abschmierst, fängt der 235er Sommergummi erst an zum warm werden.
Somit deutlich mehr fun in den Kurven.
Beschleunigung kann ich nichts dazu sagen, da bei mir noch ordentlich Schnee liegt und ich deshalb noch mind. 2-4 Wochen mit dem Wechsel warten muss.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #18

FR-Tom: Dann rechne mal den Abrollumfang von einem 225/40/18 und einem 235/35/19 aus....der 235er hat einen leicht - 1,5% - grösseren Abrollumfang, Comprende? :D

Was den Vorteil der schnelleren Kurvenhatz angeht, stimme ich Dir zu, die Querbeschleunigung nimmt zu. Mit der breiteren, grösseren Felge leidet aber die Längsbeschleunigung und die Topspeed, letztes macht aber beim Cupra auch keinen Unterschied, zumal der Rollwiderstand der Sommerreifen geringer sein sollte....vielleicht geht der Verbrauch etwas nach oben, aber nach meinen Probefahrerfahrungen auch auf meiner täglichen Strecke erwarte ich da keine grossen Unterschiede.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #19

Jedoch ist die Aufstandsfläche und somit auch der Rollwiderstand des 235er Reifen im Gegensatz zum 225er höher.
C280: vllt. hilft es, wenn du ein bisschen mit dem Luftdruck spielst.

• Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?! Beitrag #20

Jungmann:
Ich glaube, du hast doch die Cupra Felgen an deinem SC FR oder?
Konntest du da etwas ordentliches merken, also negativ gemeint? Oder fehlt nur ein wenig die Spritzigkeit, aber sonst alles ok?

Habe die Felgen bisher nur mal zum Test montiert und bin bisher noch nicht damit gefahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?!

Oben