Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal?

Diskutiere Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ichstand nach dem Kauf des TDI´s dem Chiptuning auch erst sehr skeptisch gegenüber. Aber wie es halt im Leben so ist: etwas mehrLeistung darf´s...
  • Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #41
Ichstand nach dem Kauf des TDI´s dem Chiptuning auch erst sehr skeptisch gegenüber. Aber wie es halt im Leben so ist: etwas mehrLeistung darf´s dann immer sein, wennman sich erst einmal an die 150 PS gewöhnt hat. :D

Habe jetzt eine Powerbox von G-Tech drin, die den Leon auf ca. 180-190 PS bringen, NM kann man nur schätzen. Mit den Prüfständen ist das ja auch so eine Sache... :rolleyes:

Hatte damit bisher keine Probleme, eher im Gegenteil. Kupplung, Bremsen etc. alles i.O., das Rußen hält sich auch in Grenzen.

Ichkann mir aber lebhaft vorstellen, dass größere Eingriffe zur Leistungssteigerung dann zu solchen Problemen führen, wie sie hier schon in dem Thread angedeutet wurden.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal?

Anzeige

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #42
WKR bringt laut eigenen Aussagen den LEON TS TDI aif 190 PS/445 NM.( ca. 900-1000 € incl. allem)
Ich hatte auch erst überlegt, aber die Drehmomentsteigerung ist mir zu brutal, sprich fürs Auto ungesund.
Werde mich nach was "haltbarerem" umschauen.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #43
Ja kenne ich... Habe auch die Finger davon gelassen weil der echt zu Brutal ist... Hat denn jetzt schon einer Erfahrung mit Wimmer gemacht???

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #44
Chip Tuning

Ich will meinen Löwe Ship tunen. von 150 ps auf 180 PS TDI.Würdet ihr mir das empfehlen oder eher die Finger davon lassen.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #45
Hallo Maverick02, ich habe dein Thema mit diesem hier verbunden.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #46
RE: Chip Tuning

Original von Maverick02
Löwe Ship tunen. von 150 ps auf 180 PS TDI

Willst du nen Shiffsmotor mit 180PS einbauen? :totlach:

Jetzt mal ernst: gib mal in die Suche (wenn sie wieder geht) 150PS AND Chiptuning ein. Dann bekommst du viele Infos

Vorab schonmal: jedes Tuning ist eher schädlich für deinen Motor. Das muss jeder selbst wissen. Ich hab durch obd meine Leistung um nur 20 PS angehoben, damit das Material nicht soviel schaden nimmt (würde immer wieder OBD machen)

Generell ist aber zu sagen geh lieber zu einem renomierten Tuner wie MTM oder Abt oder Wimmer. Da bist du auf der sicheren Seite.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #47
Aslo mein max. das ich beim 150 PS gemessen hab, waren jetzt 204 PS und 434 Nm. Der hatte in Serie schon 168 PS auf der Rolle und läuft schon wirlich lange. Der wird aber auch nicht geschohnt ! Immer voll drauf.... :rolleyes:

Wenn sich jemand nicht Sicher ist, dann soll er dem Tuner sagen, daß er nicht das Maximum will und dann geht der eben mit der Leistung etwas runter. Ist doch kein Problem !

Oder man will mehr und sagt dem Tuner das eben. Dann muss man halt evtl. einen rußenden Motor der am Limit läuft in Kauf nehmen.

Aber ich hatte dei den 150 PS modellen mit Chip (auch über 400 Nm) noch NIE Probleme mit dem Getriebe und die haben auch shcon einiges an KM runter. Das einzige was eben nachgeben kann, ist die Kupplung.

Ist auch ganz entscheidend davon abhängig, wie man mit dem Motor umgeht.
Denn wenn ich den immer am Limt bewege, dann geht auch mal was an einem Serienmotor kaputt. Aber wenn ich halt drauf aufpasse und die Leistung nicht ständig abrufe, dann kann der länger halten als Serie bei einem anderen Fahrer...

Tuner empfehlen ist immer schwer, aber da gibts schon einige gute. Am besten immer zu jemanden in der Nähe fahren. Zu WKR kennen hier einige hier meine Meinung :astonished: :nene:

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #48
Chiptuning bei Bremen / B&S

So da ich nun meinen TDI 4000km schön eingefahren habe bin ich auch af der Suche nach einem vernünftigen Chip. Momentan wird ja bei Wimmer bis 11.09. der TDI für 650 euro gechippt. Allerdings komme ich ja aus Schwanewede (Bremen) und vielleicht kennt ja jemand einen Tuner hier in der Nähe den er mir Empfehlen kann. Ich hab mal im Internet gesucht und etwas von B&S gefunden. Die chippen den TDI wie folgt:

Serie / modifiziert
Hubraum 1896 cm³ 1896 cm³
Leistung 110 kW/ 150 PS 4000 U/min. 144 kW/ 196 PS 4100 U/min.
Drehmoment 320 Nm bei 1900 U/min. 425 Nm bei 1950 U/min.
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 235 km/h
Kraftübertragung 6-Gang-Getriebe,
Beschleunigung (0-100) 8.9 sek. 7.5 sek.

Die haben einen Vertragspartner ganz bei mir in der Nähe. Allerdings ist das doch nen bischen viel Drehmoment und Leistung finde ich. Mich würde mal eure Meinung Interessieren, ob schon jemand mal was bei B&S hat machen lassen und ob man vielleicht auch, wie hier beschrieben, das ganze etwas runterfahren kann ( weniger Drehmoment und Leistung). Oder ob Ihr dann lieber 300 km nach Wimmer fahren würdet.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #49
Phase 2 hört sich bei denen ja schon verlockend an mit 214 PS u. 450 NM Drehmoment! Aber das hält doch kein Auto aus oder?! Was muß man eigentlich umrüsten, damit der Wagen (auch auf lange Sicht) solch eine Leistung aushält? Kupplung tauschen oder so?! und vorallem was kostet das?!

Phase 1 ist aber auch schon sehr hoch angesetzt!

EDIT:

Ich bin übrigens (wie auch Solarius) über 400 km zu MTM gefahren! Es hat sich aber gelohnt u. ich habe die Gewissheit, dass ich Qualität gekauft habe!

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #50
Hmmm. Die Angaben von B&S sind etwas hoch. Also gleich mal 45 PS bei dem Motor ?! Kommt halt drauf an, was er i nserie bringt. Meist haben die sowieso schon über 160 PS.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #51
So ich hab mich jetzt endschieden. Nachdem ich mit ein paar Leuten telefoniert hab die auch VW und Co. fahren und mit zwei Seat Händler aus meiner Nähe bzgl. Chiptuning werd ich jetzt zu Wimmer fahren.

Habe für Montag einen Termin und werde dann berichten wenn jemand möchte.

Danach soll der Leon 184 PS und 375 NM haben. Ist also bestimmt nicht das maximale was geht, aber ein guter Kompromiss finde ich. Das sollte der Motor und Getriebe aushalten und mehr Spaß macht es trotzdem.

Im Moment bieten die das für den TDI 150 euro billiger an und deshalb werd ich jetzt zuschlagen.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #52
Original von komoloko
So ich hab mich jetzt endschieden. Nachdem ich mit ein paar Leuten telefoniert hab die auch VW und Co. fahren und mit zwei Seat Händler aus meiner Nähe bzgl. Chiptuning werd ich jetzt zu Wimmer fahren.

Habe für Montag einen Termin und werde dann berichten wenn jemand möchte.

Danach soll der Leon 184 PS und 375 NM haben. Ist also bestimmt nicht das maximale was geht, aber ein guter Kompromiss finde ich. Das sollte der Motor und Getriebe aushalten und mehr Spaß macht es trotzdem.

Im Moment bieten die das für den TDI 150 euro billiger an und deshalb werd ich jetzt zuschlagen.
Ist das der Forums-Rabatt? Die geben nämlich für Mitglieder von seat-leon.de 20% Rabatt.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #53
Ne das ist eine Sommeraktion von denen. Kann also quasi jeder bekommen.

Aber vielleicht bringt es ja was wenn ich sage das ich vom Forum komme.. allerdings hab ich ja keinen Ausweis oder ähnliches.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #54
@komoloko:
Da brauchst Du keinen Ausweis, das glauben die Dir auch so ;). Sag einfach, Du bist hier aus dem Forum und frag, ob sich der Rabatt dann vielleicht noch ein wenig erhöht.

Der Rabatt bezieht sich allerdings nur auf das Tuning selbst, nicht auf Gutachten, Eintragung und Garantie.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #55
Chip für 150 ps leon

wer kennt sich mit chip von p-box aus
was haltet ihr von chip tuning?
weil ich nicht weiß ob ich es machen soll oder nicht ?(
hoffe ihr helfts mir weiter
mfg
Basti

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #56
  • Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #57
RE: Chip für 150 ps leon

Eine Powerbox ist kein Chiptuning!!! Bei einem Chip werden die Kennfelder angepasst und mit der Box gaukelst Du dem Steuergerät falsche Werte vor.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #58
ich würde eine p bock günztig her bekommen.
was ist besser der chip oder die p box?
und wegen der lebensdauer von motor . geriebe bei 180 ps

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #59
Wie oben geschrieben der Chip da die Kennfelder angepasst werden.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #60
so zusagen die p box anstecken und los gehts.
müß da nichts programiert werden?
oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Thema:

Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal?

Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? - Ähnliche Themen

Steuergerät Optimierung Seat Leon Fr 2.0 bj 03/2019: Hallo zusammen. ich möchte gerne an meinem Seat Leon 2.0 Tsi 140kw 190ps „chiptuning“ durchführen lassen für etwas mehr Leistung. Es sollte nur...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
1.4 tsi 140ps 5F: Hallo, am 22.04. diesen Jahres bestellte ich meinen 1.4er 140ps fr. Ich habe mich aufgrund des kastrierten 1.8er, für den 1.4er mit 140 ps...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
BB-Chiptuning: Moin, so nach langem hin und her habe ich nun bei BB-Chiptuning Cippen lassen (Seat Leon 2,0 TDI). Eigendlich war ich sicher wieder zu SKN, aber...
Oben