1.4 tsi 140ps 5F

Diskutiere 1.4 tsi 140ps 5F im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, am 22.04. diesen Jahres bestellte ich meinen 1.4er 140ps fr. Ich habe mich aufgrund des kastrierten 1.8er, für den 1.4er mit 140 ps...

noel F5

Reaktionen
0
Hallo,

am 22.04. diesen Jahres bestellte ich meinen 1.4er 140ps fr. Ich habe mich aufgrund des kastrierten 1.8er, für den 1.4er mit 140 ps entschieden.. Was mich wundert ist, warum das drehmoment identisch ist.?!
Hier kusieren schon mehrere freds
über das chiptuning der hubraumärmeren, sprich 1.2-1.8cm^3 motoren. Ich habe diese letzte nacht aufmerksam verfolgt, trotzdem bin ich nicht richtig schlau drauß geworden.

Natürlich ist mir bewusst, dass es immer probleme mit den getrieben oder kupplungen beim chiptuning kommen kann.

Nun habe ich bei skn ein angebot geshen, dass die drehmomentzunahme um 62nm steigern soll. Sprich von 250 auf 312. Das ist ja nun ein großer sprung. Ist das beim 1.4 er verbaute getriebe trotzdem haltbar? Was sagt die kupplung wohl dazu? Mir ist speziell die haltbarkeit wichtig, hätte aber gerne etwas nm mehr. Sagt mir bitte nicht das das eine das andere ausschließt. Und bitte lasst uns bei der 1.4er maschine bleiben wenn wir diskutieren.

Vielen dank

03.05.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.4 tsi 140ps 5F . Dort wird jeder fündig!
Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
264
Warte ab bis du den Löwen hast !
Dann wird sich die frage erübrigt haben.
Der 140ger geht besser als die meisten Glauben.
Wenn du was haltbares willst würdest du nicht solche fragen stellen :)
Und die Garantie würde auch Flöten gehen.

Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2
Wenn du das alles verfolgt hast, hast ja wahrscheinlich auch den Thread gelesen:
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101095-Chiptuning-1-8-TSI

Da geht es zwar um den 1.8 ist aber genau das gleiche, weil eben das gleiche Getriebe verbaut ist ;) Ließ dir das mal durch und überleg was sinnvoll ist oder stellst dann nochmal präzise Fragen, sonst artet es wieder zur allgemeinen Diskussion über Chiptuning aus

der_Bär

Gast
Einen 1,4er TSI zu ordern, weil der 1,8er TSI "kastriert" sei, und dann zu chippen, erscheint mir doch etwas - sry für die direkten Worte - sinnbefreit. Unabhängig von den Folgen und Risiken eines Chiptunings hast Du wohl nicht bedacht, dass der 1,4er - gerade als 140PS - eher die "Topmotorisierung" aus der MQB-EA112 Motorenpalette, die aus 1,2er und 1,4er TSI`s besteht, ist, während der 1,8er TSI eher aus dem 2,0er TSI (und grösser) abgeleitet ist und - wenn überhaupt - die bessere Tuningbasis darstellen dürfte.

Das Thema Haltbarkeit kannst Du Dir selbst denken, ein Getriebe, dass bis 250NM ausgelegt ist, mag zwar auch mehr vertragen, wird aber mit über 20% mehr belastet, schneller verschleissen. Aber als erstes wird - zur Sicherheit des Getriebes - die Kupplung aufgeben. Gibt sie nicht auf, hat das Tuning keine 300+ NM.

Du würdest sicher besser damit "fahren", wenn Du den Preis für das Tuning in den "Aufpreis" vom 1,4er TSI zum 1,8er TSI "gesteckt" hättest.

noel F5

Reaktionen
0
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe Samstag bei gemütlichen Pils mit nem Kfz meister gesprochen. Chippen würde ich ihn wenn, erst nach Garantieablauf. Er sagte mir auch, dass jeder zweite 1,2er 1,4er Tsi gechippt sei und das er noch kein getriebeschaden, bzw kupplungsschaden bearbeitet/gesehen, oder davon gehört hat. Er arbeitet bei VW. Diese Aussage halte ich für glaubwürdig, denn auch ich kenne etliche autos von Freunden und Bekannten die gechippt sind und unteranderem "strömungsgünstig" bearbeitet sind. Ja auch 1,2 und 1,4 hubler.

@Waldix Ich stelle die Frage ja gerade, weil mir die Haltbarkeit wichtig ist. Als ich den 1.2er probefuhr war ich ausserdem auch ein wenig erstaunt wie gut er von 0-100 nach vorne geht. Deswegen finde ich deine Aussage eigentlich ziemlich zutreffend, indem du sagst ich solle erstmal abwarten bis "er" da ist. :D

@Daniel Wenn exakt das gleich Getriebe verbaut ist, wie kann dann das Drehmoment gleich sein? Da muss doch an der Untersetung rumgespielt worden sein oder? Ich verstehe nicht, wie ein Motor mit 40ps mehr, das gleiche Drehmoment an die Achse abgeben kann. -.- Oder ist das vom 1,4er am motor und das vom 1,8er an der Achse gemessen? genau den Punkt verstehe ich nicht.

@der_Bär Geb ich dir voll recht^^ Das es kontraproduktiv in diesem Zusammenhang ist, den 1,4er genommen zu haben ist logisch. Der 1,8er ist standsicherer, erfahrungsreicher und "Hubraum ist ja durch nichts zu ersetzen, außer durch........" Weiß ich. Ich hätte auch den 1,8er nehmen können, aber dafür auf Austattung verzichten müssen. Habe angestrebt, bei Barkauf nicht über 22t € zu kommen. Ich mein 180 ps müssen nicht zwingend sein, ich brauche sie im Grunde auch nicht, da ich nur 200km die Woche zur uni fahre, aber wenn ich nun Chippen möchte, kann es doch nicht das problem sein, wenn 1,4er und 1,8er den gleichen aufbau haben? Ist die Kupplung ebenfalls gleich beim 6 Gang?

Vielleicht bin ich auch mit 140ps voll zufrieden, nur was wäre wenn......

vG und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Wumba

Reaktionen
102
Das Drehmoment wird per Software vom Turbolader eingestellt. Wenn die Software das beschränkt, dann ist es beschränkt. Da gibt es kein echtes "wie". Die Software gibt das vor. Und wenn du dann einen 8l Tripple-Turbo nimmst kann die Software trotzdem das Drehmoment auf 250Nm beschränken. Die höhere Leistung (in kW oder PS) muss dann über die Drehzahl kommen. Die länge des Getriebes wird sich zwischen dem 1.8er und 1.4er eventuell unterscheiden (das weiß ich so nicht), aber die Auslegung bezüglich des maximalen Drehmoments ist gleich. Egal ob im 1., 2. oder 6. Gang.

Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2
Ob bei 1.4 und 1.8 exakt das gleiche Getriebe verbaut ist kann ich dir auch nicht sagen, es wird sich jedenfalls nicht viel nehmen außer bei der Übersetzung, weil der 1.8 sicher mehr läuft als der 1.4 bzw dann bei gleichen Geschwindigkeiten weniger Drehzahl braucht.

Jeder der Turbomotoren ist beim Drehmoment beschnitten, sonst könnte man mit einer Softwareoptimierung ja nicht so einfach relativ viel Leistung rausholen. Das ist beim Vergleich von 1.4 zum 1.8 halt zum ersten Mal so richtig auffällig ;)

der_Bär

Gast
Der Grundtyp des Getriebes ist identisch - beides mal ein MQ250-6F - ob zwischen den Getrieben Versionsunterschiede sind, wird wohl keiner von uns beantworten können, halte ich aber nicht für wahrscheinlich, weil sogar die Übersetzungsverhältnisse übereinstimmen.

@neol 5F: Die Aussage des KfZ-Meister halte ich für sehr gewagt. Es mag sein, dass in bestimmten Kreisen viele Chiptunings vorkommen. Aber jeder 2.te 1,2/1,4er TSI wird es sicher nicht sein, bei den Problemen, die diese Motoren als EA111 aufgewiesen haben. Vielleicht wird es jeder 10te sein, aber auch das halte ich für übertrieben....und dass die Kupplungen halten, spricht eher für Billigtunings, die nicht das halten, was sie besprechen, denn sonst würde es die Kupplung nicht "halten"...früher oder später...nja...bei einem Bierchen ist schnell viel erzählt^^ *prost*

Crax

Reaktionen
1
Das Drehmoment des 1.4er 140ps liegt auch nur von 1.500-3.500 Umdrehungen an. Beim 1.8 ist das Band breiter nämlich von 1.250-5.000 Umdrehungen. Einfach zu sagen das es gleich ist passt hier nicht.

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
264
Sagen wir es mal so. Habe den 140ger
Da ich in der Stadt wohne lagt mir das Drehmoment bis 3000+
Wenn ich auf dem Land wohnen würde , hätte ich auch zum 1.8 gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.4 tsi 140ps 5F

1.4 tsi 140ps 5F - Ähnliche Themen

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

[5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS): Hallo zusammen, da ich mich mit Chiptuning nicht auskenne, dies aber gerne an meinem Leon einbauen würde, habe ich mich etwas umgeschaut und bin...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI: Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den 1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal...
  • Leon 1P 1,8 TSI Bj 11/2008 Chiptunen

Leon 1P 1,8 TSI Bj 11/2008 Chiptunen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meinen Leon ein ppar PS mehr gönnen. =) Da es aber viele Chip´s und Tuner gibt und die hälfte wie immer nix...
  • chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung

chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung: guten tag, habe meinen lein jetzt seid über 1 jahr und denke über eine leistungssteigerung nach! mir ist die werbeanzeige von abt in die augen...
  • Leistungsteigerung für 1,2 tsi ?

Leistungsteigerung für 1,2 tsi ?: hallo habe mal eine frage was ist möglich für den 1,2 tsi an leistungssteigerung und gibt es für den auch eine blow off möglichkeit?
  • Leistungsteigerung für 1,2 tsi ? - Ähnliche Themen

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

[5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS): Hallo zusammen, da ich mich mit Chiptuning nicht auskenne, dies aber gerne an meinem Leon einbauen würde, habe ich mich etwas umgeschaut und bin...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI: Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den 1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal...
  • Leon 1P 1,8 TSI Bj 11/2008 Chiptunen

Leon 1P 1,8 TSI Bj 11/2008 Chiptunen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meinen Leon ein ppar PS mehr gönnen. =) Da es aber viele Chip´s und Tuner gibt und die hälfte wie immer nix...
  • chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung

chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung: guten tag, habe meinen lein jetzt seid über 1 jahr und denke über eine leistungssteigerung nach! mir ist die werbeanzeige von abt in die augen...
  • Leistungsteigerung für 1,2 tsi ?

Leistungsteigerung für 1,2 tsi ?: hallo habe mal eine frage was ist möglich für den 1,2 tsi an leistungssteigerung und gibt es für den auch eine blow off möglichkeit?
  • Schlagworte

1.4 seat leon 140 ps Software