Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal?

Diskutiere Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; jetzt erklär mich doch mal einer , warum baut Seat im Ibiza Cupra TDI , der ja auf unseen 150´er basiert , um auf die 160 PS zu kommen , andere...
  • Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #21
jetzt erklär mich doch mal einer , warum baut Seat im Ibiza Cupra TDI , der ja auf unseen 150´er basiert , um auf die 160 PS zu kommen , andere Einspritzdüsen und einen anderen Ladeluftkühler ein.. Ein Chip tuts doch auch ?!..

Meine Meinung zum ganzen "Gechippe" , vernünftige Chips oder ODB Prog. bis 180 PS sind das Maximum , was aus einem 150ér raushohlen SOLLTE ... wenn man noch etwas Wert auf Standzeit legt. Wrum hat VW denn nun die 2,0 16V Diesel endwikelt , weil beim 1,9 ende war.. Irgenwo muss es ja noch passen. Die fangen jetzt als max mit dem 140ér an .. mal sehen was die Ings. da noch raushohlen , ohne mit Immisionswerten , weit von Gut und Böse rauszukommen ..

Ich lasse mich gern , eines besseren belehren , aber bitte so im Style vom Highjacker.. weil das Fakten sind und nicht ein Kumpel hat erzählt usw..

Greeetz

Markus 8)

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal?

Anzeige

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #22
Original von Markus
jetzt erklär mich doch mal einer , warum baut Seat im Ibiza Cupra TDI , der ja auf unseen 150´er basiert , um auf die 160 PS zu kommen , andere Einspritzdüsen und einen anderen Ladeluftkühler ein.. Ein Chip tuts doch auch ?!..

ähm..sorry aber deine aussage stimmt net...

die einspritzdüsen vom ASZ (130 ) ARL(150) + BPX (160 PS) sind identisch...

das der ladeluftkühler im gegensatz zum ARL (leon) ein anderer ist liegt meiner meinung nach nur daran das die bauform vom leon nicht in den ibiza passt...

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #23
ich dachte ich hätte das mal mit den Düsen wo gelesen.. ich werds noch finden.

Edit : Diese Leistungsdaten erreichten die Techniker von SEAT Sport durch ein herausragend effizientes elektronisches Motormanagement sowie die Überarbeitung der Ansaug- und Auspuffanlage. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem vorn montierten Ladeluftkühler zu, der in Verbindung mit den großen Lufteinlässen die Ansaugluft optimal kühlt und so für die entscheidende Verbesserung der Motor-Thermik sorgt. Das ermöglicht eine erhöhte Energieausbeute und damit direkten Leistungszuwachs.

Zudem wurden die Ansaugkanäle zu Luftfilter und Turbolader größer dimensioniert. Die verbesserte Ladeluftregelung sowie neue Einspritzkennfelder führen zu einer Leistungssteigerung ohne wesentliche Erhöhung des Ladedrucks. Er liegt bei 1,55 bar (1,50 bar beim TDI mit 150 PS).

Weitere Verbesserungen hat SEAT Sport an der Auspuffanlage vorgenommen, die im Hinblick auf eine freiere “Atmung” des Motor neu ausgelegt wurde. Der verringerte Abgasgegendruck sorgt für einen erhöhten Wirkungsgrad.

ok also keine Düsen ..

Greeetz

Markus 8)

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #24
Original von Markus
Er liegt bei 1,55 bar (1,50 bar beim TDI mit 150 PS).

und das macht min. 90% der 10-mehr-ps aus :)

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #25
@cupra-turbo

Also wenn ich dich richtig verstehe, kann man schon die Leistung erheblich steigern, aber das Drehmoment trotzdem auf z.B. 370NM begrenzen??

Es wird doch auch sicherlich da gewisse Werte geben, die einfach voneinander abhängig sind, oder?? Ich meine, bei einer Leistungssteigerung wirst du doch um eine Drehmomentanhebung nicht rumkommen.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #26
Da die Leistung eine abgeleitete Grösse von Drehmoment und Drehzahl ist, kann man die Leistung natürlich nicht steigern, ohne auch den Drehmomentverlauf zu beeinflussen. Man kann das Drehmoment nur in andere Drehzahlbereiche verlagern, um eine andere Motorcharakteristik zu erhalten.
Z.B. das Drehmoment in höhere Drehzahlen verschieben, um eine höhere Endgeschwindigkeit unter Verlusten im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu erreichen. Dann liegt das Drehmoment bei weniger häufig genutzen Drehzahlen an.
Oder man verschiebt es in den unteren und mittleren Drehzahlbereich, hat einen bärigen Antritt, aber subjektiv(!) hat der Motor obenrum nicht mehr soviel Saft, weil das Drehmoment bei steigender Drehzahl stagniert.

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #27
Original von Flash Müller
Da die Leistung eine abgeleitete Grösse von Drehmoment und Drehzahl ist, kann man die Leistung natürlich nicht steigern, ohne auch den Drehmomentverlauf zu beeinflussen. Man kann das Drehmoment nur in andere Drehzahlbereiche verlagern, um eine andere Motorcharakteristik zu erhalten.
Z.B. das Drehmoment in höhere Drehzahlen verschieben, um eine höhere Endgeschwindigkeit unter Verlusten im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu erreichen. Dann liegt das Drehmoment bei weniger häufig genutzen Drehzahlen an.
Oder man verschiebt es in den unteren und mittleren Drehzahlbereich, hat einen bärigen Antritt, aber subjektiv(!) hat der Motor obenrum nicht mehr soviel Saft, weil das Drehmoment bei steigender Drehzahl stagniert.

stimmt der drehmoment verlauf wird beeinflusst...aber das dürfte relativ egal sein...die hauptsache ist ja im endeffekt das der maximale wert den man haben möchte nicht überschritten wird und das ist per steuergerät möglich...zumal die verlaufänderung nicht so krass ist wie du das hier beschreibst...
zum vergleich mal ein diagramm eines V6 Turbo -> (links dann unter Turbo, Leistungsdiagramm vom 430 PS Umbau)
Dort ist schön zu sehen das derTurbolader aufgrund seiner größe REALTIV spät einsetzt und sehr schnell 500 Nm anliegen....diese werden dann begrenzt und sehr lange gehalten....ist im endeffekt als ob man die spitze von nem berg absäbbelt :D

wie das genau gemacht wird...sorry keine ahnung...aber wir hatten und haben das in unserem V6 turbo und da funktioniert das problemlos

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #28
stimmt der drehmoment verlauf wird beeinflusst...aber das dürfte relativ egal sein...die hauptsache ist ja im endeffekt das der maximale wert den man haben möchte nicht überschritten wird und das ist per steuergerät möglich...zumal die verlaufänderung nicht so krass ist wie du das hier beschreibst...

Das würde aber ja bedeuten, man könnte das Drehmoment z.B. auf 400NM begrenzen und die Leistung trotzdem relativ weit hochzüchten)))

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #29
Original von mathiasbx

Das würde aber ja bedeuten, man könnte das Drehmoment z.B. auf 400NM begrenzen und die Leistung trotzdem relativ weit hochzüchten)))

korrekt...

bestes beispiel dafür ist übrigens auch der mercedes sl 65 AMG..der hat eine begrenzung auf 1050 nm glaub ich...und es wären wohl normalerweise 1200 Nm...am drehmomentverlauf an sich wurde jedoch bei dem mercedes nichts geändert

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #30
Chiptuning

Wenn euch der Löwe lieb ist, dann solltet Ihr nicht über die 350Nm gehen ! Bis da ist das Getriebe von VW Freigegeben!
Was denkt Ihr warum VW einen 6. Gang rausgebracht hat?
Denen sind bei den Tests ständig die Getriebe um die Ohren geflogen!
Wenn würde ich maximal bis 370Nm gehen und meine Fahrweise versuchen nicht anzupassen! Die 350NM sind ein wert von VW da sind noch ein paar Nm Toleranz drin!

mfg

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #31
tach wohl

mein leon hat 207 ps und 433 nm bekommen. fahre damit jetzt seit ca 25000 km herum. fahre in der regel normal. ab und zu lass ichs doch mal krachen. bin mir bewusst dass irgendwann mal die kupplung und evlt getriebe oder sonst was rüber ist. muss ja aber auch nicht sein...

so far...

greets phil

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #32
Original von mathiasbx
Aber 190PS lohnen sich für mich nicht. Da rechnet sich der Aufwand ja garnicht. Sind ja nur 10PS mehr, als jetzt

:totlach:
Du glaubst auch das dein 150er Motor schon 180 PS Serie hat oder??

@Phil: Wenn deiner wirklich 207 PS haben sollte (glaube ich nicht) dann wird es den demnächst zerreisen...ich wünsche viel Spass.

Wie kann man nur fast 60 PS Mehrleistung in so einen Motor pumpen :rolleyes:

@Vincent: Richtig, das Getriebe is bis 350 NM freigegeben. Es heisst aber nicht das es nicht auch 400 NM aushält (was es nämlich locker tut). "Freigabe" und "Hält es aus" sind zwei paar Stiefel. Klar is das der Verschleiss steigt.
Mit dem 6. Gang hat das ganze aber garnichts zu tun...

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #33
RE: Chiptuning

Original von Vincent1
Wenn euch der Löwe lieb ist, dann solltet Ihr nicht über die 350Nm gehen ! Bis da ist das Getriebe von VW Freigegeben!
Was denkt Ihr warum VW einen 6. Gang rausgebracht hat?
Denen sind bei den Tests ständig die Getriebe um die Ohren geflogen!
Wenn würde ich maximal bis 370Nm gehen und meine Fahrweise versuchen nicht anzupassen! Die 350NM sind ein wert von VW da sind noch ein paar Nm Toleranz drin!

mfg

wieviele gänge das getriebe hat hat mit den Drehmomentwerten gar nichts zu tun...und das die 350 Nm-Angabe nicht zwangsläufig stimmt haben wir mit unserem V6 Turbo auch schon bewiesen...

wir haben das seriengetriebe das laut VW nur 350 Nm aushält ca. 35.000 km mit 550 Nm gefahren...dann war die KUPPLUNG defekt und wir haben das getriebe gleich mal mit begutachtet und die zahnräder gegen verstärkte ausgetauscht...

ergebnis der begutachtung: die serienzahnräder hätten noch min. 35.000 km überstanden..keine groben schäden erkennbar....

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #34
Wie sieht das eigentlich mit den Chips vom Wimmer aus... Wer hat einen drin und kann mir ein paar fakten geben... oder fragen beantworten???

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #35
@Badboy

schau mal mit der suche habe da gerade mal eingegeben wimmer chip... da ist gewiss auch was für dich dabei

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #36
@cosmic
ich weiß aber ich wollte jetzt hier mal so fragen...
würde nämlich gern wissen ob man den evtl. so bis 190 oder 195 PS einstellen lassen kann etc.!!!
Weil wenn SKN das macht... naja ich warte es mal ab...

Ganz ehrlich gesagt muß ich dem Ibi ja auch ein wenige wegfahren können ;)

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #37
ahhh ich verstehe :D der Ibi wird nicht kleiner im Rückspiegel :tongue:

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #38
Wobei man die 550 Nm eines V6 Turbo nicht mit z.B. 430 Nm beim TDI vergleichen kann.

Die 550 Newton liegen viel später an, circa ab 3000 U/min. Aus diesem Grund ist hier mehr Drezahl im Spiel was das ganz für Kupplung/Getriebe etwas softer macht wie 433 Nm bei 2000 U/min!

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #39
Original von Cosmic
ahhh ich verstehe :D der Ibi wird nicht kleiner im Rückspiegel :tongue:

Ich glaube eher, dass der größer wird !!!

• Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? Beitrag #40
ja macht euch nur lustig... wenn ihr wüsstet was jetzt bei uns hier abgeht :D aber solang ich den Ibi auch mal fahren darf... ;)

Thema:

Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal?

Chiptuning TS-TDI - was geht da maximal? - Ähnliche Themen

Steuergerät Optimierung Seat Leon Fr 2.0 bj 03/2019: Hallo zusammen. ich möchte gerne an meinem Seat Leon 2.0 Tsi 140kw 190ps „chiptuning“ durchführen lassen für etwas mehr Leistung. Es sollte nur...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
1.4 tsi 140ps 5F: Hallo, am 22.04. diesen Jahres bestellte ich meinen 1.4er 140ps fr. Ich habe mich aufgrund des kastrierten 1.8er, für den 1.4er mit 140 ps...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
BB-Chiptuning: Moin, so nach langem hin und her habe ich nun bei BB-Chiptuning Cippen lassen (Seat Leon 2,0 TDI). Eigendlich war ich sicher wieder zu SKN, aber...
Oben