- Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #221
Vatte
- Reaktionen
- 0
Dumm ist nur der, der sich hier aufregt und dann nix dagegen unternimmt. Und das mal kurz anbremsen tut doch nicht weh.
Gruß
Vatte
Gruß
Vatte
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und was ist, wenn ich das vor einer brenzligen Situation gerade mal nicht gemacht habe? Dann fehlen wahrscheinlich die entscheidenden (Zenti)meter.Dumm ist nur der, der sich hier aufregt und dann nix dagegen unternimmt. Und das mal kurz anbremsen tut doch nicht weh.
Gruß
Vatte
Meiner ist Modelljahr ´05. Wenn es also so etwas wie ein Abschirmblech gibt, dann habe ich es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drunter. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen. Gebracht hätte es aber auf jeden Fall mal nix bei mir...![]()
Denen so lange auf die Nüsse gehen bis sie etwas unternehmen. Ist es so, dass da ein Auto mit unter gewissen Bedingungen für eine bestimmte Zeit NICHT FUNKTIONIERENDEN BREMSEN auf dem Markt ist und sich der Hersteller mit solchen Sprüchen wie "alle paar Kilometer freibremsen" und "die Geschwindigkeit den Verkehrsbedingungen anpassen" rausziehen will?Ja, aber was willste sonst machen.
hmmm so viel es mir ist, habe ich dieses Blech noch nicht! ist das an den Vorderradbremsen oder den Hinterradbremsen befestigt!?? Hab nur mal gesehen das der Cupra R auch so ein Teil an der Hinterradbremse (hat die selbe Bremsanlage an den Hinterräderns) hat sowie auch alle neuen Audi VW Modelle! :astonish:
Habe letztes WE am Abend auf der Autobahn viele Stunden Zeit gehabt, das zu testen. Schneechaos, Salz, Eis, dritte Spur nicht befahrbar da komplett zu, zweite Spur ab und zu, erste Spur stellenweise vereist. Wenn man alle 5 min bremst funktioniert die Bremse 1a. Wenn man 20 min gar nicht bremst und dann mit aller Kraft auf die Bremse tritt passiert wirklich die ersten vier Sekunden gar nichts. Hatte "freies Feld" und auch Zeit, um etwas herumzutesten, in der Gegenrichtung war 15 km Stau mit "nichts geht mehr und Scheinwerfer aus", in meiner Richtung war die Autobahn praktisch leer, wahrscheinlich hat sich bei dem Wetter und dem auch im Radio gemeldeten Stau-Chaos kaum jemand auf die Piste getraut. Die meiste Zeit Vmax ca. 60-70 km/h, mehr war bei dem Wetter nicht machbar. Es hat dermassen geschneit dass selbst das GPS teilweise ausgestiegen ist. Nach jeweils 20 min auf einem ungefährlichen und eisfreien Abschnitt voll rauf auf die Bremse: Pedal ist hart und der Wagen bremst die ersten vier Sekunden wirklich nicht! Dann fängt die Bremse an, ganz langsam und ungleichmässig zu greifen, man kann das Pedal langsam weiter reintreten, der Wagen zieht zur Seite, etwa drei Sekunden später greift die Bremse dann wieder richtig. Habe das nach den Autobahnstunden nochmal auf einer unbefahrenen, eisglatten und teilweise verschneiten Straße getestet denn stehenbleiben war mir auf der Autobahn dann doch zu heiß: lange gerade und weit einsehbare Ortsverbindungsstraße, keine Bäume, keine Leitplanken, kein Straßengraben, kein Verkehr: Man kann voll drauftreten, nix passiert, das ABS kommt auch nicht. Erst wenn die Bremse wieder so weit greift dass es ausreicht, damit die Räder zu blockieren (auf der Straße bei dem Schnee und Eis eigentlich kein Problem) kommt das ABS.@ande: Dass das Auto aber bei Nässe und Streusalz gleich 4 bis 5 Sekunden kaum/gar nicht bremsen würde, kann ich jedoch nicht bestätigen. Klar kommt einem in so einem Moment jede Millisekunde wie eine Ewigkeit vor, aber wenn ich versuche, das Ganze einigermaßen objektiv zu beurteilen, würde ich sagen, bei mir handelt es sich um ca. eine halbe Sekunde, in der die Bremsen trotz vollem Pedaldruck nahezu nicht verzögern. Und das auch längst nicht immer, sondern bisher eben auch nur etwa drei Mal...