Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Diskutiere Bremsschwierigkeiten----streusalz... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Dumm ist nur der, der sich hier aufregt und dann nix dagegen unternimmt. Und das mal kurz anbremsen tut doch nicht weh. Gruß Vatte
  • Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #221
Dumm ist nur der, der sich hier aufregt und dann nix dagegen unternimmt. Und das mal kurz anbremsen tut doch nicht weh.

Gruß
Vatte

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #222
Dumm ist nur der, der sich hier aufregt und dann nix dagegen unternimmt. Und das mal kurz anbremsen tut doch nicht weh.

Gruß
Vatte
Und was ist, wenn ich das vor einer brenzligen Situation gerade mal nicht gemacht habe? Dann fehlen wahrscheinlich die entscheidenden (Zenti)meter.

<ot on>
Aber vielleicht baut Seat - dem Stand der Technik entsprechend - noch ein Display ein, was aller paar Pupsminuten anzeigt: "Haben Sie Ihre Bremse schon "gereinigt"? Nein? Dann aber sofort bremsen!" ;)
<ot off>

Btw. ich hab das Prob schon bei meiner Werkstatt angesprochen ... ist dort bekannt und wenn die Bremsen bei meinem fällig sind, wird da auch was anderes gemacht (vermutlich aber dann auf meine Kosten :evil:).

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #223
Ja, aber was willste sonst machen. Andere Scheiben (gelocht, gefräßt). Abschirmblech ist bei mir ja schon dran. Hatte die Probleme ehrlich gesagt auch noch nicht.

Gruß
Vatte

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #224
Hallo...

Vatte, ich hatte es letzten Winter leider auch schon und kann Spooky verdammt gut verstehen. Nach Regen eine noch gut feuchte Autobahn, ca. 4 Grad, stark gestreut. Plötzlich zieht vor mir jemand mit knapp 100 Sachen auf die linke Spur, weil scheinbar weiter vorn ein LKW Teile der Lauffläche eines Reifens verloren hatte. Kein Blinken, kein langsames Rüberfahren und ich knapp 30 Meter dahinter mit gut 160 -> Vollbremsung! Und dann? Erst einmal - nichts. Das Gefühl, wenn Du voll draufstehst, aber einen Herzschlag lang genau gar nichts passiert, das vergisst Du nie! Ich hatte einen dermaßenen Adrenalinschub, dass ich Minuten später noch gezittert habe. So etwas kannte ich genau wie Spooky von keinem bisher gefahrenen Auto - und das sind eine ganze Menge.

Liquides "Tipp" in allen Ehren, aber man denkt eben nicht immer daran, mal kurz zu bremsen. Ganz abgesehen von der Irritation, die man als immer einmal kurz ohne ersichtlichen Grund bremsender Verkehrsteilnehmer bei anderen Autofahrern verursacht...:mad: Das ist reichlich bescheiden, findest Du nicht?!

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #225
Ihr habt ja auch beide vollkommen Recht. Aber in anbetracht der Tatsachen ist dies die einzigst schnelle und "einfache" Methode dem Problem aus dem weg zu gehen.
Ist mir auch klar, dass ein Hintermann doof guckt, wenn man mal kurz die Bremse betätigt.
Aber was soll man machen. Hilft vielleicht schon solch ein Abschirmblech, weil ich hatte dieses Problem, wie gesagt, noch nicht.

PS: Diese "Adrenalinmomente" kenne ich zu genüge aus meinem Hobby.

Gruß
Vatte

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #226
Meiner ist Modelljahr ´05. Wenn es also so etwas wie ein Abschirmblech gibt, dann habe ich es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drunter. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen. Gebracht hätte es aber auf jeden Fall mal nix bei mir... :(

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #227
Also meiner ist auch 05 Bj. und hat hinter der Bremse so ein Blech.

Gruß
Vatte

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #228
Meiner ist Modelljahr ´05. Wenn es also so etwas wie ein Abschirmblech gibt, dann habe ich es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drunter. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen. Gebracht hätte es aber auf jeden Fall mal nix bei mir... :(

Meiner ist auch von 05 und ich kann beim besten Willen nicht sagen das die Bremsen schlechter gehen. Vielleicht werden im Werk ab und zu die Hersteller der Beläge gewechselt.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #229
..also diese Abschirmbleche waren da schon immer dran.... is nix besonderes

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #230
Ja, aber was willste sonst machen.
Denen so lange auf die Nüsse gehen bis sie etwas unternehmen. Ist es so, dass da ein Auto mit unter gewissen Bedingungen für eine bestimmte Zeit NICHT FUNKTIONIERENDEN BREMSEN auf dem Markt ist und sich der Hersteller mit solchen Sprüchen wie "alle paar Kilometer freibremsen" und "die Geschwindigkeit den Verkehrsbedingungen anpassen" rausziehen will? :mad: Was soll das!? Es ist egal ob man 30 oder 150 fährt - wenn er nicht bremst dann bremst er nicht. Und wer einmal solch ein Erlebnis auf der Autobahn hatte der legt nicht unbedingt Wert darauf, das noch einmal zu erleben! :astonish: Ich bin kein Adrenalin-Junky. Ein Auto hat immer zu bremsen, unabhängig vom Wetter, der Mondphase oder sonstwas! Es sei denn es ist irgendwas kaputt. Aber das ist ja wohl nicht der Fall. Dass die Bremsleistung bei salzigen Straßen nachlässt ist ja ok, aber mein Wagen und wie man hier lesen kann auch die Fahrzeuge vieler anderer Leute bremsen ja die ersten vier/fünf Sekunden überhaupt nicht!

News aus der Seat-Werkstatt
Habe meinen TDI in die Werkstatt geschafft, dem Meister vom Problem erzählt und die Symptome wie hartes Bremspedal, null Bremswirkung und freibremsen und dergleichen geschildert. Der wusste sofort wovon ich rede und wußte auch vom identischen Audi-Problem. Der Wagen ist knapp ein Jahr alt (Toledo, EZ 12/04), Beläge und Scheiben sehen nach 50.000 km noch sehr gut aus, der Wagen bremst hervorragend wenn es trocken ist und auch wenn es aus Eimern schüttet. Nur wenn die Straßen gesalzt sind bremst er nicht etwa schlecht sondern die ersten vier/fünf Sekunden überhaupt nicht! Der Meister meinte Seat stellt sich da i.d.R. quer. Meine Hinweise auf "hat noch über ein Jahr Garantie" und "kann ja wohl nicht sein" würden auch nix bringen - solche Sachen würde Seat mit "Garantie Bremsen = 6 Monate und max. 20.000 km, alles Andere ist Verschleiß" aus dem Wind schlagen. Verschleiß??? Für die Beläge ist noch längst nicht Halbzeit und die Scheiben sehen hervorragend aus! Er stimmte mir zu, dass diese "bremst-nicht"-Situationen lebensgefährlich sind und machte auch einen sehr netten und hilbsbereiten, jedoch leider auch leicht hilflosen Eindruck. Er meinte sie "machen die Bremsen neu und reichen das bei Seat ein". Na mal schauen. Ich glaube nicht, dass das bei Seat durchgeht. Und jedes Jahr vor dem Winter neue Bremsbeläge kann ja nun auch keine Lösung sein.

News bei Seat-Fahrzeugen
Der Meister meinte noch die neuen Seat-Modelle hätten Sensoren, welche beim Ekennen von Wasser und Salz ab und zu über die Elektronik die Bremsbeläge für 14 oder 15 Radumdrehungen an die Bremsscheiben legen und so die Bremse einsatzbereit halten. Ah ja. Und wenn dann mal der Sensor ausfällt bremst die Hütte bei salzigen Straßen dann auch nicht mehr oder wie?

Ich für meinen Teil fahre zur Zeit wieder Reisschüssel. Der bremst bei vor Salz nur so strotzenden Autobahnen auch nach 30min nonstop 150 km/h sofort und ganz wunderbar, ohne irgendwelche Schrecksekunden oder Freibremsen oder sowas. Und Salz-Sensoren oder dergleichen benötigt er dazu auch nicht ...

*sauer_bin*

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #231
Ist alles vollkommen richtig, aber wenn dann doch bitte an den Konzern an sich wenden, da dort das Problem anscheinend geboren wurde.
Wie wäre es mit einer Forumsaktion? Inkl anderer Foren?

PS: Ja dieses Blech meinte ich, aber wenns nix besonderes ist, dann weiß ich auch nicht, warum meiner bisher immer bremst.

Gruß
Vatte

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #232
hmmm so viel es mir ist, habe ich dieses Blech noch nicht! ist das an den Vorderradbremsen oder den Hinterradbremsen befestigt!?? Hab nur mal gesehen das der Cupra R auch so ein Teil an der Hinterradbremse (hat die selbe Bremsanlage an den Hinterräderns) hat sowie auch alle neuen Audi VW Modelle! :astonish:

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #233
hmmm so viel es mir ist, habe ich dieses Blech noch nicht! ist das an den Vorderradbremsen oder den Hinterradbremsen befestigt!?? Hab nur mal gesehen das der Cupra R auch so ein Teil an der Hinterradbremse (hat die selbe Bremsanlage an den Hinterräderns) hat sowie auch alle neuen Audi VW Modelle! :astonish:

...das is sowohl an der VA als auch an der HA....von der kleinsten bis hin zu größten Bremse...

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #234
Meiner Meinung nach wurden in den letzten Monaten der Leon 1M Produktion an den Anlagen größere Bleche installiert. Sieht man daran, dass sie hinter den Scheiben deutlich hervorgucken. :)

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #235
Hmm,

muss ich doch glatt auch mal schauen, was ich für ein Blech hab...

@ande: Dass das Auto aber bei Nässe und Streusalz gleich 4 bis 5 Sekunden kaum/gar nicht bremsen würde, kann ich jedoch nicht bestätigen. Klar kommt einem in so einem Moment jede Millisekunde wie eine Ewigkeit vor, aber wenn ich versuche, das Ganze einigermaßen objektiv zu beurteilen, würde ich sagen, bei mir handelt es sich um ca. eine halbe Sekunde, in der die Bremsen trotz vollem Pedaldruck nahezu nicht verzögern. Und das auch längst nicht immer, sondern bisher eben auch nur etwa drei Mal...

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #236
Also ich kann mein Blech deutlich durch die Alus erkennen. Steht richtig vor.

Gruß
Vatte

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #237
@ande: Dass das Auto aber bei Nässe und Streusalz gleich 4 bis 5 Sekunden kaum/gar nicht bremsen würde, kann ich jedoch nicht bestätigen. Klar kommt einem in so einem Moment jede Millisekunde wie eine Ewigkeit vor, aber wenn ich versuche, das Ganze einigermaßen objektiv zu beurteilen, würde ich sagen, bei mir handelt es sich um ca. eine halbe Sekunde, in der die Bremsen trotz vollem Pedaldruck nahezu nicht verzögern. Und das auch längst nicht immer, sondern bisher eben auch nur etwa drei Mal...
Habe letztes WE am Abend auf der Autobahn viele Stunden Zeit gehabt, das zu testen. Schneechaos, Salz, Eis, dritte Spur nicht befahrbar da komplett zu, zweite Spur ab und zu, erste Spur stellenweise vereist. Wenn man alle 5 min bremst funktioniert die Bremse 1a. Wenn man 20 min gar nicht bremst und dann mit aller Kraft auf die Bremse tritt passiert wirklich die ersten vier Sekunden gar nichts. Hatte "freies Feld" und auch Zeit, um etwas herumzutesten, in der Gegenrichtung war 15 km Stau mit "nichts geht mehr und Scheinwerfer aus", in meiner Richtung war die Autobahn praktisch leer, wahrscheinlich hat sich bei dem Wetter und dem auch im Radio gemeldeten Stau-Chaos kaum jemand auf die Piste getraut. Die meiste Zeit Vmax ca. 60-70 km/h, mehr war bei dem Wetter nicht machbar. Es hat dermassen geschneit dass selbst das GPS teilweise ausgestiegen ist. Nach jeweils 20 min auf einem ungefährlichen und eisfreien Abschnitt voll rauf auf die Bremse: Pedal ist hart und der Wagen bremst die ersten vier Sekunden wirklich nicht! Dann fängt die Bremse an, ganz langsam und ungleichmässig zu greifen, man kann das Pedal langsam weiter reintreten, der Wagen zieht zur Seite, etwa drei Sekunden später greift die Bremse dann wieder richtig. Habe das nach den Autobahnstunden nochmal auf einer unbefahrenen, eisglatten und teilweise verschneiten Straße getestet denn stehenbleiben war mir auf der Autobahn dann doch zu heiß: lange gerade und weit einsehbare Ortsverbindungsstraße, keine Bäume, keine Leitplanken, kein Straßengraben, kein Verkehr: Man kann voll drauftreten, nix passiert, das ABS kommt auch nicht. Erst wenn die Bremse wieder so weit greift dass es ausreicht, damit die Räder zu blockieren (auf der Straße bei dem Schnee und Eis eigentlich kein Problem) kommt das ABS.

Was mich an der ganzen Sache irgendwie stutzig macht ist das auch hier im Forum mehrfach berichtete harte Bremspedal. Soll heissen man kann die Bremse in dem Fall gar nicht durchtreten. Wenn die Bremsanlage vollen Druck hat, aber die Beläge aufgrund des klebenden Salz-Zusatzes einfach über die Scheibe rutschen, dann dürfte das Pedal doch eigentlich nicht hart sein, sondern sich trotzdem normal durchtreten lassen, oder? Kann sich dazu mal ein KFZler äußern? Hartes Bremspedal kenne ich eigentlich nur dann, wenn der Bremskraftverstärker nicht arbeitet, also wahrscheinlich die Unterdruckpumpe (ist ein Diesel) defekt ist oder aufgrund der Elektronik (Steuerteil defekt?) nicht arbeitet. Oder eben wenn der Motor aus ist, also nix Pumpe, nix Unterdruck, nix Bremskraftverstärker -> Pedal hart und kann nicht durchgetreten werden. Test: Geparktes Auto, Motor aus, dann zweimal das Bremspedal voll durchtreten, so gut es geht. Spätestens beim dritten Versuch wird das Bremspedal hart. Wenn man jetzt mit 70 km/h fahren würde könnte man mit aller Kraft drauftreten, das Pedal würde hart bleiben und der Wagen würde so gut wie nicht langsamer werden. Und genau so ist das bei meinem Wagen, wenn Salz auf der Piste ist.

Meine erste Vermutung war auch ein defektes ABS-Steuerteil, welches ja wohl auch die Pumpe steuert oder eine defekte und sporadisch nicht arbeitende Pumpe denn die Symptome sprechen fast eindeutig dafür. Bis mir das "Problem besteht nur bei Salz" aufgefallen ist und ich auf diesen Thread gestoßen bin ...

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #238
Das klingt definitiv nicht nach dem gleichen Problem wie bei mir. Ich kann ganz sicher sagen, dass bei mir lediglich für ca. 0,5 Sekunden eine deutlich verminderte Bremswirkung feststellbar war. Alles andere hätte zumindest in dem einen Fall zu einem heftigsten Unfall geführt. Es war so schon knapp genug.

Allerdings waren die Bedingungen bei mir auch andere. Weltuntergangswetter hatte ich bei meinen unfreiwilligen Tests nie.

Auch das harte Bremspedal kann ich nicht bestätigen. Es lässt sich vielleicht nicht ganz so weit durchtreten wie gewohnt, aber verhärten tut es bei mir definitiv nicht. Lass das wirklich mal in der Werkstatt checken. Vier Sekunden keine Bremswirkung, das sind bei 100 km/h schon gut über 100 Meter Fahrtstrecke. Mehr muss man da wohl nicht sagen, oder?!

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #239
Bist du dir da sicher mit 4 sek.? Weist du wie lange das ist. Und bei 100 km/h machen die Rädchen schon ein paar Umdrehungen in 4 sek., da sind die eigentlich flott trocken bzw. freigebremst.

Gruß
Vatte

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #240
also das mit dem verhärteten bremspedal kann ich bestätigen.

auch die bremswirkung lässt arg nach.

nich so schlimm wie ohne bremskraftverstärker aber trotzdem schon heftig wie man reintreten muß.

Thema:

Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Bremsschwierigkeiten----streusalz... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben