Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Diskutiere Bremsschwierigkeiten----streusalz... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Vater war heute wegen dieses Problems in der Werkstatt. Er hat ja noch Garantie. Antwort des Meisters nach der Probefahrt: Ist normal, kann...
  • Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #261
Mein Vater war heute wegen dieses Problems in der Werkstatt. Er hat ja noch Garantie. Antwort des Meisters nach der Probefahrt: Ist normal, kann man nichts machen. Wir wissen das.

Bei meinem Leon tritt dieses Problem allerdings überhaupt micht auf. Kein Rubbeln, kein Schleifen ,nicht das geringste Geräusch.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #262
Bei meinem Cupra R (ohne Brembo) habe ich das Problem auch.
Das ist echt ein Witz!

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #263
bis gestern dachte ich das mein supercopa dieses phänomen nicht kennt.

kurz: wie übliche, viel schnee & eis... kombiniert mit einer salzschicht die dem kontinuierlichen schneien nicht wirklich hinterher kam... kurz probegebremst und anstatt bremsleistung verhärtetes pedal gespürt... kurzer moment später setzte die übliche bremsleistung ein.

*prickelnd* :nene:

ich stelle mir nur die frage, weshalb ich es dann nun nach 3 monaten winter das erste mal erlebt habe. ich hab hier im schwarzwald andauernd schnee, eis und damit streusalz unter den rädern. das macht das ganze für mich nicht reproduzierbar...

:rolleyes:

...wenn das der stand der technik is wunder ich mich nur warum mein uralter landcruiser immer gebremst hat wenn herrchen das wollte...

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #264
Hi alle zusammen.
Also ich hab das Problem bei meinem FR auch.
Da gibts ein Problem mit den Streufahrzeugen, oder mit den Hirnis die das Salz dafür kaufen.
In dem Salz sind Zusätze drin, irgendwelche Chemischen Kristalle. Diese Kristalle setzen sich auf den Bremsbelag und fressen sich regelrecht rein. Ganz tolle Sache so ein Kristall oder? Na ja jedenfalls lässt sich der ganze Belag auf den Bremsbelägen mit der Zeit ja abbremsen.
Bei ner gelochten oder Längsgefrästen Bremsscheibe soll das angeblich nicht vorkommen.

Man könnte natürlich das Geld für ne neue Bremsanlage ausgeben oder kurzum neue Beläge aufziehen. Man kann sich das aber auch sparen und wenns wieder wärmer wird ist der ganze mist eh vorbei.
Auf jeden Fall müsste der Erfinder dieses Salzzusatzes irgendwo aufgehängt werden. Ich denk da an meine Heckschürze.
Na ja ich wünsch alen noch ne gute Fahrt.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #265
Hallo Leute ,

Fahre meinen Leon TDI (110 KW) jetzt den 2 Winter, als mir das zum 1mal passiert ist hat es mich echt überrascht weil das Problem so stark nur in Verbindung mit Streusalz auftaucht.

Da ich eine zeitlang bei Audi gearbeitet habe und der Leon mit A3 und Golf IV sehr ähnlich ist werde ich mir die von Audi als Rückrufaktion montierten Schutzbleche vom A3 besorgen.
Denkemal das es die Lösung ist da das Spritzwasser nicht mehr so stark an die Scheiben kommt .

Gruß Leon 33

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #266
Tja, an dieser Stelle muss ich leider bekunden dass mein LEON 1M Bj 01/2005 leider auch die Streusalzschrecksekunde hat (mein 2000er LEON hatte das nicht :angry: )
Von daher ... her mit der Teilenummer dieser A3 Schutzbleche =)

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #267
passen diese "schutzbleche" auch für die Brembos? und wie schauen die eigentlich genau aus? ?(

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #268
meine Bremse quieeetsch hinten seit diesem Winter ab und zu, also nicht beim Bremsen sondern beim normalen Fahren. Liegt das auch am Salz und ist das normal?

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #269
...
Antwort des Meisters nach der Probefahrt: Ist normal, kann man nichts machen. Wir wissen das.
...
Bei solchen Antworten kann einem echt die Hutschnur hochgehen. Normal ist es doch nur, daß die Bremse sofort greift, wenn man das Bremspedal betätigt und nicht erst nach ner Schrecksekunde für den Fahrer :angry: Also in diesem Sinne ... normal ist für mich was Anderes!

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #270
Servus Leute,

War heute mal unterwegs um das mit dem Abweisern zuklären .
Also verbaut wurden die Teile beim A4 und A6 verbaut .
Teile-Nr: 8D0 698 998A Kostenpunkt 15,80 + Mwst. müßen aber bestellt werden.
Sind Plastiklippen die mit Spreitznieten an der Unterkante des vorderen Radkasten
angebracht werden.

Grüße Leon33

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #271
Nabend,

so hab den Thread mal durchgelesen da bei meinem Leon dieses Prob auch da ist.

Habe einen Last Edition TDI , Baujahr Ende 05, 16 tkm , Langstreckenfahrzeug.

Es ist echt erschreckend, es fühlt sich so an als ob am Anfang nichts passiert und die Bremse damit beschäftigt ist den Rost / Belag freizubremsen + "Schleifgeräusch".
Das Schleifgeräusch ist relativ lang vorhanden, echt merkwürdig das das so lang dauert ?

Es kann doch nicht wahr sein ???!

Vor kurzem auf Top Sport Optik umgebaut - kann sein das mit normaler Front das Prob wegen bessrer Areodynamik nicht da ist ?!

Ist mittlerweile was passiert, der letzte Post ist doch länger her?

Bitte um Meldungen, werde die nächsten Tage mal 2 Händler konsultiern zu dem Problem, weil das echt assi ist ... wenn die Bremse nicht gleich zupackt.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #272
Es ist nix passiert, und wird auch nix passieren.

Nach wie vor ist die günstigste Lösung die PowerDisc von ATE. Zu mit jedenfalls funktioniert sie einwandfrei, bei meiner Frau, die die Porbleme auch hatte leistet sie auch gute Dienste.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #273
Danke für die schelchte nachricht die ich mir fast gedacht habe :-(

bei Powerdisc wechselt man ja sozusagen nur die scheiben - gibt es da noch ne alternative oder ist diese powerdisc das optimum ?

Beläge kann ich noch die alten hernehmen bzw. jeden x beliebigen oder der halt passt.

danke & gruß, maista

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #274
Ja, sind nur die Scheiben. Kosten für die Grossen (312x25) rund 150 Euros das Paar.

Viel mehr wirst nicht machen können, ohne einen 4stelltigen Betrag zu investieren.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #275
  • Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #276
Hm.. ich hab das Problem bei Meinen noch nichtmal ansatzweise gehabt, trotz Tiefstes Ösi-Gebirge ;) (1,9 TDI)

Beim Passat (3BG) hatten wir das Hardcore, also nach jeder AB-Fahrt. Für den Passat hat dann mal wer eine NBL (Nassbremslösung) entwicktelt wie mann auf passat3b.de nachlesen kann. Angelbich behebt das das Problem gänzlich - so hatte ichs zumindest Erinnerung.

*edit* Ach ja, diese NBL ist übrigens so ein kleines Blech, dass die Bremsscheibe vor'm Verdrecken schützt.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #277
Das Belch haben wir auch alle, udn die Nassberemslösung von Audi hab ich hier zu Hause leigen, incl der Luftleitbleche.. die passt zwar an den leon, aber nur solange man nicht lenkt... dab dann steht das Rad am Spoiler an :D

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #278
Ja, sind nur die Scheiben. Kosten für die Grossen (312x25) rund 150 Euros das Paar.

Viel mehr wirst nicht machen können, ohne einen 4stelltigen Betrag zu investieren.

nAbend zusammen.

Habe letzte Tage bei ATE nachgefragt wegen der Powerdisc für nen 20VT mit Allrad....heute bekomme ich ne Mail zurück in der steht, daß sie keine Bremsscheiben für mein Baby haben....was mach ich nun? Sind doch auch die 312ér oder etwa nicht???

Lieben Gruß MarLin

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #279
dann kauf die fürn Golf ;)

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #280
Und wenns fürn Golf auch keien gibt, dann nimmst halt die vom S3, oder vom TT ;) 312x25mm und gut isses ;)

Thema:

Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Bremsschwierigkeiten----streusalz... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben