Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Diskutiere Bremsschwierigkeiten----streusalz... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Vatte, @fjutsha: Welche Motoren und damit Bremsen habt Ihr in Euren Autos? Kann es sein, dass je größer die Bremsanlage und je...
  • Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #241
@Vatte, @fjutsha: Welche Motoren und damit Bremsen habt Ihr in Euren Autos? Kann es sein, dass je größer die Bremsanlage und je "weltuntergängiger" das Wetter desto schlimmer der Effekt? Ein Audi-A4-1,6-Kollege hat kaum Probleme, der A4-V6-Nachbar dafür um so mehr. Bei dem geht bei solchem Wetter auf der BAB nach 20 min Bremsenabstinenz in den ersten Sekunden auch nix.

Habe heute Auto vom Freundlichen geholt. Die Werkstatt hatte wegen irgendeiner anderen Sache zufällig einen technischen Dienst/Service/Support direkt von Seat im Haus und den auch wegen der Bremsengeschichte angesprochen, aber auch der meinte "Bei VW/Seat/Audi ist das leider so" und auch er als quasi Werks-Außendienstler hätte auf der BAB die gleichen Bremsprobleme, "da kann man nix machen." Der Meister meinte, dass man das ja dem Kunden schlecht so sagen kann, aber der Außendienstler meinte "Es ist eben so, tja, ich kann da auch nix machen"
Letzten Endes hat die Werkstatt neue Beläge eingebaut, obwohl "die alten" (Auto noch kein ganzes Jahr alt) vom Verschleiß noch i.O. waren. Die neuen Beläge sind auch original Seat, sie hätten jetzt jedoch eine andere Zusammensetzung. Angeblich. Na mal schauen, bald gehts wieder auf die Piste. Wenn das damit auch nix wird dann setze ich mal einen Brief an Seat auf und lade sie auf eine Probefahrt ein, wenn die Wetterbedingungen wieder entsprechend sind. "Es ist eben so!" HAHA! Es wäre zum Lachen wenn es nicht so ernst wäre. :mad:

ATE Powerdisc = gut und schön. Aber: Es kann doch nicht sein, ein 150-PS-Auto zu kaufen und vor dem Winter als erstes für sonstwieviel Geld andere Bremsscheiben einzubauen, weil die Originalbremse mit bestimmten Umweltbedingungen nicht klar kommt!?

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #242
Also ich hab, wie in meinem Profil der UserDB zu erkennen, einen 110PS TDI! Heute bin ich zu meiner Oma gefahren, AB und null und nix von Bremsproblemen zu spühren. Weder auf dem verschneiten Hinweg, noch auf dem freigesalzenen Rückweg.

Gruß
Vatte

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #243
also ich hab en 1.6 16V 105Ps 195 Winterbereifung (Ultra Grip7) ich merke nur bei starkem bremsen das das ABS sehr schnell kommt aber von bremsprobs kann mann nicht reden schnee und gesalste fahrbahn bremsen sprechen sofort an

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #244
hm... ich hab jetzt nicht alles hier gelesen ist etwas viel aber ich hab das problem bei meinem FR auch und es gefällt mir garnicht, jedoch ist es nicht so schlimm wie bei vielen teilweise beschrieben! mir scheint es immer so als wäre der bremskarftverstärker "eingepennt" denn zu bremsen scheint er meiner meinung nach schon, bloß nicht richtig und erst nach ein paar sekunden (ca. 1-3) dann wieder relativ normal :astonish:

naja anscheinend gibt es keine lösung, ich nehm noch paar meter mehr abstand :nene:

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #245
also bei diesem wetter mit EXTREM viel Streusalz habe ich nur probleme mit rubbelnden Bremsen.......wie jedes jahr :angry:

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #246
Ja,das mit dem Bremsen habe ich auch diese Woche bei meinem Altea feststellen müssen...;(

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #247
@Vatte, @fjutsha: Welche Motoren und damit Bremsen habt Ihr in Euren Autos? Kann es sein, dass je größer die Bremsanlage und je "weltuntergängiger" das Wetter desto schlimmer der Effekt?

Ich habe einen Topsport 1.8 T mit der Serienbremsanlage. Gerade bei richtig viel Wasser auf der Straße gibt´s bei mir keine Probleme. Die treten eher dann auf, wenn viel Salz auf der Straße liegt und dann ein Wasserfilm dazu kommt. Also bei Nieselwetter, leichtem Regen, oder bei Tauwetter.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #248
Gestern hätte es bei mir fast gekracht, Mein TDI meinte wohl da er 3 Tage gestanden hat,dass er es nimmer nötig hat zu bremsen. konnte grad noch über den Bürgersteig ausweichen War dann über Syövester bei Freunden, darunter KFZ-Meister(früher VW und Seat), der meinte es gebe mehr als eine Möglichkeit, Feuchtigkeit,Streusalz, Bremskraftverstärker,Irgendeine Leitung (weiss nimmer was er genau gemeint hat) Ich hatte auf jeden Fall fast 0 Bremswirkung. ICh werde auf Rat meines Kollegen diese Woche die Bremsen checken lassen

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #249
naja das liegt am wasser und streusalz.......teilweise am anfang habe ich fast auch kaum leistung.......da muss ich erstmal ein paar mal richitg auf die bremse latschen bis er leistung hat

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #250
naja das liegt am wasser und streusalz.......teilweise am anfang habe ich fast auch kaum leistung.......da muss ich erstmal ein paar mal richitg auf die bremse latschen bis er leistung hat

Das sehe ich genauso. Habe teilweise die gleiche Problematik, vor allem dann, wenn der Wagen etwas gestanden hat. Anscheinend die "richtige" Mischung aus Salz und Flugrost...

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #251
Tach Post....
und frohes Neues euch allen

Ich war mitlerweile (30.09.2005 60.678km) bei meinem Freundlichen....
Hm, Bremsproblem noch immer bekannt aber Seat tut nix....

Also wurde der Leon auf den Bremsenprüfstand gefahren.
Resultat:
"Der bremst ja nicht mit voller Leistung"
(Anm. meinerseits "ACH")

Also auf meine Kappe die kompletten Beläge und Bremsflüssigkeit gewechselt, die Leitungen komplett abgedrückt, alles dicht soweit.

Naja, nach der Aktion ging es dann auch wieder einige Zeit.
Und seit mehreren Tagen ist das Problem wieder da :angry:
(mitlerweile 70.000km auf der Uhr)

Mein Autohaus wiederholte sich sogar, "das kennen wir aber es gibt keine Lösung"
:astonish:

Ich hatte heute morgen auf dem Heimweg von der Arbeit mal Zeit zu testen:
Strasse Nass, nicht gesalzen.
Losgefahren, null Bremsleistung.
Okay, stand ja die ganze Nacht im Regen und sonstigem Mistwetter, also erstmal
frei gebremst -> klasse geht wieder 100%

ca. 30 km gefahren und dann in die Eisen:
und nix ! :astonish: :angry: :mad:
Er bremste zwar ganz leicht, brauchte dann aber geschlagene 3-4 Sekunden (!!!), bis
sich das besserte und man wieder von korrekter Bremswirkung sprechen konnte.

Selbes Spiel nach weiteren ca. 50 km

Also, mir langst jetzt endgültig :hammer: :angry: :baller: :mad::evil:

Also hier mein Vorschlag:
Sollten wir mal nen neuen Thread aufmachen wegen dem
Bremsproblem ??
Fakten, Daten, User sammel und dann mal an Seat und ADAC wenden !!!!!

Ich für mein Teil werde in den nächsten 1-2 Tagen mal beim ADAC nachhören
ob und was man da machen kann.

@plotmann & fahri:
Wenn's nur das wäre hätte ich kein Problem damit.
Da ich aber schon das ein oder andere Auto hatte, ist mir das "Problem" bekannt.
Und ja, das würde ich bei diesem Wetter als normal bezeichnen.
Aber das was ich mitmache ist unter aller S**......

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #252
Das Problem kenne ich.
Hatte ich bei meinem ersten Leon auch (20VT). Bekam Anfang 2003 vom Autohaus die komplette Bremsen (Backen + Scheiben) auf Garantie gewechselt.
Viel besser wurde es dadurch nicht.......

Seit 11/2003 hab ich jetzt meinen 2ten 20VT.
Mittlerweile der dritte Winter und immer wieder das selbe.
Ich versteh es, wenn der Wagen im Winter über Nacht steht, daß am Anfang wegen dem ganzen Schmodder auf den Belägen nicht die volle Bremsleistung da ist.
(Unsere Hofeinfahrt ist sehr abschüssig und da meint man jedes mal man rennt ungebremst auf die Straße raus)

Hatten aber zwischen Weihnachten und Neujahr auf dem Weg zu den Eltern meiner besseren Hälfte 2x die Situation, daß der Fluch *xy*#*-Bremsen über meine Lippen kam.
Einmal auf der Autobahn und dann auf der Landstraße bei Wildwechsel.

Seat-Händler weiß von den Problemen, doch kann auch nix machen weil es halt mal so ist.
Mittlerweile bin ich noch aus der Garantie raus und auf Kulanz geht da auch nix mehr.

Aber bei meinem Firmenwagen (Golf 4) hab ich genau das selbe Problem.
Bei Winterwetter mit Salz & Co. dauert es immer so 1-2 Sekunden bis die Kiste überhaupt mal richtig bremst.

Sascha

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #253
@HiJacker

Hab das Prob auch: Ist ja wohl klar, dass das am Salz und nicht am Wasser oder an zuviel oder zuwenig Luft liegt. Sonst würde das auch im Sommer bei Regen bzw. bei hohen oder sonstwas Temp. auftreten.

Tatsache ist, dass es erst nach längerer Autobahnfahrt auf nasser Strasse auftritt. Ist bei mir auch der 2. Winter und ich kann mich eigentlich nicht dran erinnern, dass das letztes Jahr schon so war. Aber ich kann mich noch erinnern, dass es vor ein paar Jahren beim A4 mal ziemlichen Wirbel deswegen gegeben hat.

Also: auf der Bahn alle 10km die Bremsen aufwecken und ein bisschen schleifen lassen.

ich habe das jetzt letztes wochenende auch mitbekommen, aber auf der autobahn und hinterher war alles okay. erst am nächsten tag am abend trat das problem wieder auf. ich konnte drauf gehen. ich hatte den vollen Bremsdruck im Pedal aber es kam keinerlei Wirkung. Erst nach mehrmaligen Bremsen kam dann wieder die volle Wirkung.
Ich tippe aber mal das es nicht nur am Salz liegt. Ich könnte mir vorstellen dass auch der kleine Wasserfilm, der sich zwischen Scheibe und Beläge bildet gefriert.Auf alle Fälle kann dies nicht sein und das sollte auch Seat zu denken geben, denn Sicherheit ist ja das oberste Gebot. Werde das jetzt mal ein wenig weiter beobachten ob das auch so der Fall wenn ich nur Landstrasse fahre.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #254
So habe mir jetzt mal für den Donnerstag Mittag nen Termin in der Seat-Werkstatt geben lassen,habe ja eh noch Garantie, die sollen mal die Bremsen checken,mal sehen was dabei heraus kommt

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #255
da war ich schon. die können nix machen. das einzige ist was die sagen, das ist normal muss man damit leben. seat wüsste bescheid. mehr erfährst du nicht

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #256
da war ich schon. die können nix machen. das einzige ist was die sagen, das ist normal muss man damit leben. seat wüsste bescheid. mehr erfährst du nicht
Habe meine Werkstatt darauf hingewiesen, denen ist angeblich nichts davon bekannt, dass es ein allg. Seat-Problem ist.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #257
Stimmt ja auch nicht, betrifft Audi und VW, evtl. Skoda genauso!

Aber ich hatte es auch nach längerer Standzeit und mehreren Autobahnkilometern immer noch nicht.

Gruß
Vatte

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #258
Mir ist das neulich auch passiert, glücklicherweise nicht auf der Autobahn, sondern beim Losfahren, nachdem er paar Tage gestanden hat. Nein, es war kein Flugrost auf den Bremsscheiben. So schlechtes Bremsverhalten hatte ich noch nie. Erschreckend!

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #259
Die wolln uns wohl verscheissern!

Ich hatte bisher (2 Jahre) einen neuen Ibi TDI, auf 156 PS gechippt. Bremste wunderbar bei Regen oder bei Trockenheit.

Seit einem halbe Jahr hab ich den Leon FR TDI und hätte letztens fast auf der Autobahn draufgehangen, weil die Scheisskiste bei Nässe nicht gebremst hat!

Wer Autos verkauft, die 220 fahren, kann sich nicht damit rausreden, daß man mal ´ne Sekunde "vorbremsen" sollte - Natürlich bevor die Notsituation auftritt!

Na, mal sehn was mein Händler dazu sagt!

*grimm!*

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #260
Also hier mein Vorschlag:
Sollten wir mal nen neuen Thread aufmachen wegen dem
Bremsproblem ??
Fakten, Daten, User sammel und dann mal an Seat und ADAC wenden !!!!!

Ich für mein Teil werde in den nächsten 1-2 Tagen mal beim ADAC nachhören
ob und was man da machen kann.

Mittlerweile hab ich Antwort vom ADAC....
Die haben sich richtig Mühe gegeben :]

Allerdings ist denen auch kein Problem bekannt, geschweige denn könnten
die was dagegen tun.
Allerdings können die sich (hab die sich) auch nur auf Ihre Statistik/Meldungen/Pannen berufen,
die durch die Mitglieder und Ihre Pannenhelfer vorliegt.....

Ich denke der ein oder andere ich evtl ADAC-Mitglied, oder ?

Dann hätten wir eine Möglichkeit, das Problem beim ADAC zu melden.
WIE:
-> einloggen.
Dann findet Ihr unter Home > >
den Kummerkasten.
Da könnt ihr dann den Mangel melden....
Evtl. wird ja dann was passieren *hoff*

Wenn es Seat schon nicht wahr haben will, dann haben WIR wenigstens so
eine Möglichkeit was zu tun......

Thema:

Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Bremsschwierigkeiten----streusalz... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben