Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Diskutiere Bremsschwierigkeiten----streusalz... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; doch, eine lösung gibts (die gabs aber schon lange vor dem leon): am besten immer eine möglichst geschlossene felge/radkappe im winter fahren und...
  • Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #301
doch, eine lösung gibts (die gabs aber schon lange vor dem leon):

am besten immer eine möglichst geschlossene felge/radkappe im winter fahren und darauf achten das die staubschutzbleche der bremse in ordentlichem zusand sind. wenn das gewähleistet ist konnte ich bei noch KEINEM auto diese probleme feststellen. wenn man im winter ne 16-18" alu am besten mit nur 5 speichen fährt muss man wissen auf was man sich einlässt (auch wenn mich das prinzipiell nicht davon abhalten würde, denn wenn man beim fahren darauf vorbereitet ist, ists halb so schlimm). aber auch einige radkappen/stahlfelgen haben teilweise diese problematik. allerdings eigentlich nie beim leon, denn für den gibts meines wissens keine stahlfelgen die großartig geöffnet sind (wie beispielsweise beim H astra).

ansonsten ist der spritzschutz an der bremse nicht ohne grund ein teil was der tüv prüft und gerade bei der üblichen umrüstung auf 312er bremse wird das gern aus kosten und aufwandsgründen unterschlagen. im sommer kein ding, im winter aber schon spürbar.

ansinsten ist noch zu seltenes fahren (und damit bremsen) ne ursache. auch wenn die etwas angestandene bremse nach ein zwei bremsungen scheinbar wieder wie üblich funktioniert neigt eine solche scheibe/belag kombi bei langer AB fahrt ohne bremsen viel schneller wieder zum verzögerten ansprechen. also: besonders wer wenig fährt sollte die bremse auch ab und an als solche benutzen...

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #302
Hallo Leute,

der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich hoffe trotzdem noch ein paar Leuten helfen zu können.

Ich selbst hatte bei meinem Leon Topsport 1 Jahr lang Bremsprobleme, Pedal etwas hart, beim 2ten mal direkt hintereinander Bremsen fast ins leere gestiegen. Verschlechterung bei nasser Fahrbahn.

Hab zuerst die Bremsen gewechselt, kein Erfolg.

Dann sagte ein Freund von mir (VW Mechaniker) mach die Motorhaube auf, ich kenne das Problem von mehreren Fzg. (VW Konzern) die ich repariert habe.

Bei meiner Unterdruckpumpe sind die Kraftstoffanschlüsse aus Metall, jedoch der Unterdruckanschluss aus Kunststoff, eingepresst.Teilenummer 038145209Q, Bosch Teilenummer: F009D02799

Der Unterdruckanschluss hat minimal Spiel (merkt man wenn man einfach am Schlauch wackelt), sodass bei einer Erstbetätigung des Bremspedals kurzfristig etwas Druck entweicht und du ins Leere steigst.

Daher ist dieser Druckverlust auch am Stand in der Werkstatt mit dem Messgerät nicht messbar und hat die erforderlichen 0,9bar.

Bremswirkung ist seit dem Tausch wieder perfekt, unglaublich. Mindestens doppelt so gut.

Bei der neuen Vakuumpumpe ist der Anschluss auch nicht mehr aus Kunststoff und eingepresst, sondern aus Metall wie die Kraftstoffanschlüsse.

Also wie gesagt, einfach Motorhaube auf und bei der Unterdruckpumpe am Anschluss Unterdruckschlauch probieren ob dieser fest sitzt oder minimal wackelt.

lg
Christoph

Thema:

Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Bremsschwierigkeiten----streusalz... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben