Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Diskutiere Bremsschwierigkeiten----streusalz... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Normalerweise nicht, zwar jetzt etwas OT, aber denk mal an die Probs mit der Kupplung. Auch da hat Seat nur eine Antwort, und zwar KEINE!
  • Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #201
Original von Spooky2109
Es kann doch eigentlich nicht sein, daß Seat von so einem sicherheitsrelevanten Problem weiß und nichts weiter als ein Schulterzucken übrig hat!???!
Normalerweise nicht, zwar jetzt etwas OT, aber denk mal an die Probs mit der Kupplung. Auch da hat Seat nur eine Antwort, und zwar KEINE!

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #202
Null Bremse

Ich hab mein Tdi am 21.12.04 zugelassen und hatte bei 10.000 zum erstenmal das Gefühl, das ich ins leeeeeere trete. kommt meistens bei Fahrtantritt vor ist dann wieder weg!?! Hab schon überlegt ob Luft in der Leitung ist... aber das problem haben anscheinend mehrere Leo´s.

Anderes prob seit 11.000 ist eine Bremsscheibe vorn rechts krumm ist ja kein garantieteil- wie stellt Seat sich bei sowas an???

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #203
Das Streusalzproblem ist definitiv da und bestimmt nicht auf alle Marken beschränkt.
Kein Japaner, den ich bisher gefahren hab, und das waren einige, hat sich im Winter auf feuchten Strassen so schlecht/wirkunglos anbremsen lassen.
Wenn mans weiss, kann man sich drauf einstellen, bei 600 km Autobahn am Stück bleibt in einigen Momenten aber keine Zeit, sich freizubremsen............... :angry:
Das kann definitiv nicht der Stand der Technik sein und sollte schleunigst behoben werden.
Bei der Entscheidungsfreudigkeit von SEAT über Serienmängel (siehe Wechselverbot für brummendes AURA CD Radio ) muss es wohl erst Tote geben, um sicherheitsrelevante Teile in anständiger Qualität auszuliefern.............
Dafür möchte ich dann aber nicht der Auslöser sein und wünsche es auch keinem.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #204
Ich habe Seat nach meinem letzten negativen Bremsenerlebnis mal ne E-Mail geschrieben und darum gebeten, dass endlich was getan wird, da das Problem bekannt ist, hier nun die Antwort:

Sehr geehrter Herr Hotcurl,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 1. Maerz 2005. Bitte entschuldigen Sie die verzoegerte Bearbeitung.

Es tut uns sehr Leid, dass Sie Schwierigkeiten mit den Bremsen Ihres SEAT Leon haben. Gerne nehmen wir zu der von Ihnen angesprochenen Problematik Stellung.

Bei nassen und winterlichen Strassenbedingungen kann durch Naesse und Streusalz das Bremsverhalten Ihres SEAT Leon veraendert werden. So koennen sich Streusalze in Kombination mit Wasser unter bestimmten Einfluessen wie ein schmieriger Film ueber die Bremsscheibe Ihres Fahrzeuges legen. Dem koennen Sie jedoch entgegenwirken. Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass es sich hierbei nicht um einen Mangel im Sinne der Gewaehrleistung handelt, sondern dies dem allgemeinen Stand der Technik entspricht.

Gerne wuerden wir Ihnen eine Broschuere mit Hinweisen und Tipps zum Bremsen auf winterlichen Strassen zusenden. Hierzu benoetigen wir jedoch Ihre Postanschrift. Wir bitten Sie daher uns diese noch zu uebermitteln. Informationen zu diesem Thema finden Sie ebenfalls in Ihrer Betriebsanleitung unter der Rubrik "Bremsen".

Bitte haben Sie Verstaendnis, dass sich die geschilderen Schwierigkeiten von hier aus nicht abschliessend beurteilen lassen. Die Betreuung unserer Kunden im Bereich Fahrzeugtechnik erfolgt ausschliesslich ueber die autorisierten SEAT VertragsPartner. Nur der SEAT VertragsHaendler vor Ort kann moeglichen Schadensursachen konkret auf den Grund gehen. Sollten Sie also weiterhin Grund zur Beanstandung vermuten, hilft Ihnen Ihr VertragsHaendler kompetent weiter.

Uns liegt viel daran, Sie in Zukunft wieder zu unseren zufriedenen SEAT Kunden zaehlen zu koennen.

Mit freundlichen Gruessen

Leiter Service Leitung Service Kundenbetreuung
Ich würde den Herren mal gerne diese Broschüre lesen lassen und ihn dann mit meinem Leon mal n paar Kilometer Autobahn bei Regen ohne zwischendurch zu bremsen fahren lassen. Mal sehen, ob ihm die Broschüre bei der Ausfahrt hilft...

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #205
Super Antwort, echt spitze!!! :angry:
Für mich steckt da nur ein Satz hinter: Du bremst falsch!!!!!
Aber laß mal, viele andere, incl. mir, bremsen dann auch falsch. Vielleicht sollten wir vor einer Gefahrensituation erstmal das Salzwasser von der Scheibe brüsten, damit wir dann (aber erst dann) mit richtiger Wirkung in die Eisen steigen können.

Uns liegt viel daran, Sie in Zukunft wieder zu unseren zufriedenen SEAT Kunden zaehlen zu koennen.
Der beste Satz von allen.
Uns leigt viel daran in Zukunft bessser und vor allem richtig bremsen zu können!!!

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #206
Falls es Euch hilft :

Habe bei meinem Golf 2 im laufe der Jahre unterschiedliche Räder verwendet ( 175' ...185' ... 205' ...er breite ) ,
NUR mit den 205' er gab es die Probleme mit der Verzögerung , unabhängig vom Salz .

Also müsste es an der Aerodynamik liegen ... ?

( Sonst bremsten die 205er sehr gut und promt , auch im Regen . )

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #207
Hilft nicht.
Von der Reifenbreite hängt der Bremsweg, aber nicht das Ansprechverhalten oder sogar eine Verzögerung der Bremse ab.
Das muß ein subjektiver Eindruck gewesen sein.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #208
Original von NochnLeon
Hilft nicht.
Von der Reifenbreite hängt der Bremsweg, aber nicht das Ansprechverhalten oder sogar eine Verzögerung der Bremse ab.
Das muß ein subjektiver Eindruck gewesen sein.

Blödsinn ...

Kannst Du nicht richtig lesen ?

Hab doch geschrieben :
( Sonst bremsten die 205er sehr gut und promt , auch im Regen . )

Nur beim ersten bremsen nach längerer Fahrzeit im Regen gabs das verzögerte ansprechen .

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #209
...das ist aber kein SEAT-Problem !

Hatte das bei meinem Astra ebenso wie ein Bekannter bei seinem Sharan,....und, und, und....
Das einzige, das wirklich dagegen hilft, sind gelochte Bremsscheiben,
da dort sofort der Schmutzfilm abreisst.
Hatte ich beim Astra auch gemacht, ab da gab es dann keine
Probleme mehr bei Bremsen im Nassen.
Einziges Problem : Ich weiss nicht, ob es für gelochte Scheiben
eine Typisierung gibt. Wenns auch der Sicherheit dient, das ist leider sehr oft nicht ausschlaggebend...

Habe mir damals meine Scheiben (Zimmermann) im 16. Bez., in der
Kausgasse (Raceparts-Corner) gekauft.

LG
Ossi

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #210
Bremsanlage TS und 16" Stahlfelge

Hallo,

Ich fahre einen Leon TS 20V.

während ich die Winterreifen ( 16 Zoll Stahlfelge) draufhatte, ist mir
die teilweise schlechte Bremswirkung auch aufgefallen.Einen Totalausfall auf den ersten Metern hatte ich dabei nicht.Jedoch haben die hinteren Bremscheiben angefangen beim Bremsen kratzgeräusche von sich zu geben.
Jetzt hab ich seit einigen Tagen wieder meine 17" Alu's drauf und bin einige hundert Kilometer Autobahn gefahren. Siehe da, selbst das kratzen ist wech.

Meine Vermutung liegt darin, das bei den Stahlfelgen
1. die Belüftung der Sättel und der Scheiiben unzureichend ist.

2. Der Bremsstaub aufgrund des geringen Abstandes zwischen Felge und
Bremssattel nicht vernünftig abgeführt wird, sondern in dem Bereich der
Bremsbeläge und der Bremmsscheibe sich eine "Bremsstaubansammlung " ablegt, die bei Feuchtigkeit und Salz erst einmal auf den Bremsscheiben eine Schmierschicht bildet. Also bei mir scheint es die Kombination 16" Stahlfelge und Feuchtigkeit zu sein.

Gruß

Booker

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #211
.....hat mit den Stahlfelgen nicht's zu tun. Ich fahre im Winter die Original 16" Alu's - gleiches Problem :(

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #212
Dann werd ich mich jetzt auch hier mal anschliessen müssen 8o

Ich hab meinen Sport TDI nun fast genau
ein Jahr und 47tkm runter :(
(Vielfahrer, fast ausschliesslich Autobahn)
Und was muss ich Euch sagen:
Es war verdammt nass auf der Autobahn und der vor mir bremste.....
Ich auch....und zwar voll....und die Bremswirkung war <= NULL :angry: :angry: :angry: :angry:

Ich hatte grade nochmal so Glück, sage und schreibe 2cm hinter meinem
Vordermann zum Stehen zu kommen, sonst wäre mein Löwe nun
faltig an der Front.

Am Freitag hab ich Termin beim Händler meines Vertrauens.
Mal sehen was es gibt.....

Werde mich wieder melden.....

PS:
Bei trockener Strasse bremst der Löwe wie ne 1

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
23.05.05:

War am Freitag nicht da.
Ich bekam einen Anruf ich solle mich an Seat Deutschland wenden.
Seat behauptet das Problem nicht zu kennen, mein Autohaus
sagte aber, dass das Problem bei denen schon hier und da mal vorkommt.
(genau das Gleiche wie beim A4 und Passat damals)

Also werde ich mich an Seat Deutschland wenden wegen dem
Problem "Bremsen auf nasser Strasse -> vergiss es" 8o
Da ja hier auch eineige User betroffen waren und mein Autohändler
mir ja auch "quasi" den Rücken stärkt......

Mal sehen.
Sollten wir mal nen neuen Thread aufmachen wegen dem
Bremsproblem auf nasser Strasse ??
Fakten, Daten, User sammel und dann mal an Seat wenden !!!!!

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #213
Darf man hier weiter schreiben obwohl dieser Thread in etwas anderem Bereich steht?

Also ich habe mich heute mal mit meinem Freundlichem unterhalten.
Er hat mir fast genau das Gleiche erzählt, wie es in dem Brief steht.
(muss wohl auswendig gelernt haben)
Tatsächlich ist es so dass dieses Problem nur von Fahrern mit offenen Felgen gemeldet wird. Irgendwie ist er Abstand oder vielleicht die ganze Konstruktion des Rades etwas zu eng und die Scheiben bekommen zu viel Wasser ab.
Das führt dazu dass sich sowas wie ein Schmierfilm bildet.. aber das steht ja auch in der Mail.. was nicht in der Mail steht ist, dass Seat draus gelernt hat!

Nun der Witz des Tages: Bei den neuen Modellen wurde das irgendwie lachhaft gelöst. Wenn die Scheibenwischanlage eine gewisse Zeit im Betrieb ist, dann bremst der Computer zwischen durch um die Bremsen zu wärmen und zu trocknen. Belustigend.. es ist genau das, was die Händler immer sagen.. bremst zwischen durch mal leicht.. und nun bremst der Computer für einen *lol* DAS nenn ich Vortschritt.. oder Inovation :D

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #214
also ich hab ein 2005er Modell und bei mir bremst da nichts ... das würde ich definitiv merken ... ich werde am Montag mal zu meinem Freundlichen fahren und dann fragen ob das sein kann ... zur Not soll mein Anwalt (Bruder) klären ob so eine Situation überhaupt sein darf ... mich hätte es auch fast zerrissen :angry:

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #215
Toledo Algado TDI, gestern 350 km auf der BAB unterwegs, Schnee, Salz ohne Ende. Alle halbe Stunde mal auf die Bremse wegen quer stehender LKW usw.: Bremswirkung: NULL, NICHTS, NADA. :astonish: Es kann doch nicht sein!? Ich habe im Winter schon einige Fahrzeuge auf solchen Strecken unter solchen Bedingungen gefahren, aber keiner hat solche Symptome gezeigt! Keiner!!!

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #216
Ratet mal, warum z.B. der neue Passat beim Bremsen jetzt einen Mechanismus zum Nässeabstreifen serienmäßig hat....................:laughing:
Ich freu mich irgendwie schon wieder auf den Winter und schöne, nasse Streusalzautobahnen..................
Ich fahre übrigens auf den " sehr offenen" Passaia Felgen Winterreifen in Seriengröße und möchte von einer anfänglichen Bremswirkung bei Streusalz gar nicht sprechen, weil die Wirkung praktisch nicht vorhanden ist...................................:astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #217
Dem kann man an erster Stelle entegentreten indem man selber alle paar km kurz die Beläge angelgt und Trockenbremst.

Ist zwar leider nur ein workaround - kann aber Leben retten wenns "hart auf hart" kommt.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #218
Dem kann man an erster Stelle entegentreten indem man selber alle paar km kurz die Beläge angelgt und Trockenbremst.

Ist zwar leider nur ein workaround - kann aber Leben retten wenns "hart auf hart" kommt.
Kann doch aber nicht sein, daß ich als Fahrer eines Autos daran denken muß, daß meine Bremsen bei Nässe/ Schnee/ Salz etc. nicht gleich funktionieren!!! Die müssen einfach greifen ... egal was ich für Witterungen habe! Und so einen Brief von Seat D (... allgemeine Stand der Technik), da könnte ich ja glatt mal :angry:. Der Leon ist der erste Wagen, bei dem ich sowas bisher hatte ... und ich bin schon einiges gefahren!

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #219
Zumindest bei den 4er Gölfen ist dieses Problem auch bekannt.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #220
Ich würde es als VW Konzern Problem bezeichnen.

Da damals, Mitte der 90 ziger Jahre kaum Bedarf an offenen Alu Winterrädern bestand und fast jeder ( ich auch ) WR auf Stahlfelgen fuhr, wurde das Problem nur oberflächlich berührt.

Mein A4, BJ. 97, hatte es definitiv auch, wenn auch in wesentlich geringerem und ungefährlicheren Aussmaß.
Der A 3 , BJ. 97 von meinem Kollegen dito.

Dafür war das Ansprechverhalten der Bremsen extrem top,manchen schon zu brutal.
Aber das ist ein anderes Thema......................

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Bremsschwierigkeiten----streusalz... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben