Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bremsschwierigkeiten----streusalz... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @all mit dem Salz - Problem:
Hat sich eigentlich bei Euch seit dem letzten Winter etwas grundlegendes zur Lösung des Problems getan?
Habe nun auch...
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #161
20VT_Holger
Reaktionen
0
@all mit dem Salz - Problem:
Hat sich eigentlich bei Euch seit dem letzten Winter etwas grundlegendes zur Lösung des Problems getan?
Habe nun auch die ersten Erfahrungen mit Streusalz hinter mir (EZ 04.2002) Ich war Silvester und Neujahr 700km auf der AB unterwegs und da war es auch.....das zur Genüge beschriebene Problem, teilweise 3-4sec keine Bremswirkung - dann langsam und ungleichmäßig einsetzend. Bei +/- 200km/h nicht so lustig :angry:
Am Abend der Rückfahrt angekommen hab ich den Löwen trocken- und belagfrei gebremst unterm Carport abgestellt. Meine Frau ist am nächsten Morgen gefahren und gleich mal UNGEBREMST über die nächste Kreuzung gefahren :astonished: Bremswirkung hat sich erst nach dem 5-6 Bremsversuch eingestellt!
Ich hatte früher einen Nissan Primera und bei dem gab es solche Probleme nicht mal im Ansatz.
Werde den Löwen am Montag erst mal in der Werkstatt abgeben. Weiter zurück im Thread wurde von der Rückrufaktion beim TT mit anderen Bremsbelägen geschrieben und das lt. Werkstattaussage Seat andere Zulieferer bzw. Beläge hat. Meines Wissens ist doch beim 20VT die TT Bremsanlage verbaut, oder? Dann müßte doch der Wechsel zu den Belägen aus der Rückrufaktion Abhilfe bringen?
Bei mir war das am letzten Montag auch. Der bremst ja dann überhaupt nicht! Damit hatte ich gar nicht gerechnet, weil ich das total vergessen hatte. Das ist unverantwortlich mit so einer Bremse!
Fichtenelch
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #163
CUPRAcer
Clubmember
Reaktionen
1
Nehmt gelochte oder geschlitzte Scheiben und das Prob ist weg. Beim TT haben neue Luftleitbleche und andere Beläge auch keine große Wirkung gezeigt.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #164
Falko
Reaktionen
3
Kommt das Bremsenproblem nur bei ganz bestimmten Bremsengrößen vor?
Ich fahre jetzt den dritten Winter mit meinem Toledo und hatte das noch nie.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #165
CUPRAcer
Clubmember
Reaktionen
1
Anscheinend ja. Also beim Cupra mit der 312er Scheibe ist es bekannt. Seit ich die PowerDiscs eingebaut habe, ist die Panik im Gesicht Geschichte.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #166
Luke
Reaktionen
0
Ich fahre fast nur AB und oft auch über 500km am Stück und deswegen gebe ich mich nicht damit zufrieden ca. alle 30km meine Bremsen frei zu bremsen! Das nervt extrem ( auch den folgenden Verkehr)!!!Ich probiere es heute bei meinem Seat Händler, habe aber nach Euren Schilderungen dort keine zu grossen (eigentlich gar keine) Hoffnungen.
Gehe den harten weg und versuche die direkt über den ADAC-Rechtschutz zu verklagen, aber rechtlich gesehen muss man Seat erstmal 2 gescheiterte Versuche zur Nachbesserung geben.
Bin echt mal sehr gespannt, da ich die Probleme der Sachmangelhaftung und Garantiebestimmungen gerade in der FH lerne.
Ist denn schon mal jemand mit dem Anwalt vorgegangen?
Wenn nicht, würde ich an der Stelle von Seat auch nicht freiwillig ein Zugeständniss machen, welches so finanziel umfangreiche Folgen hat!
Luke
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #167
derAL
Reaktionen
0
@Luke
Bremsprobleme bei Nässe und im Winter haben andere Autos auch. Und das wird allgemein als normal angesehen (hats da nicht sogar mal was im AMS-TV gegeben?). Schätz mal, daß du mit einer Klage net viel ausrichten wirst.
Kann nur jedem empfehlen: geschlitzte Scheiben (und sei es die PowerDisc). Wie CUPRAcer bereits gesagt hat is das Problemchen dann Geschichte. Und so teuer is des denn auch wieder net.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #168
bones
Reaktionen
0
Ich hab auch die Power Disc seit Herbst drin und diesen Winter erstmalig gar keine Probleme gehabt.
Die kosten nur unwesentlich mehr wie Serienscheiben (ich glaube so um die 5 Euros).
Noch nen kleiner Tip, ich habe meine Powerdisc mit ATE Belägen auf der Motor-Show 2001 zum Messepreis bekommmen, 35% unter Listenpreis, da war sogar eine kostenlose Zustellung per Post mit dabei, so daß ich die auf der Messe nicht mit herumschleppen mußte.
Macht unterm Strich 30% unter dem Preis für Seat-Scheiben/Beläge für die Powerdisc.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #169
Megaherz
Reaktionen
0
Bremsen
Komisch, ich habe bisher keine Probleme beim Bremsen.
Mal eine Frage: hat der Cupra R die Probleme auch mit der Serienbremse und der Brembo?
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #170
Bergfex
Reaktionen
0
Also Ich kenne das Problem schon vom A4 egal ob mit Windumleitungsblech oder nicht. Dass Problem liegt am Streusalz dass um nicht zu verkleben einen Zusatz beigemengt bekommt. Der sich vor ein paar Jahren geändert hat. Seit dem haftet dieser Zusatz leider auch auf den Bremsscheiben.
Ich wäre heuer schon fast mal einem hinten raufgefahren weil ich die Antibremswirkung unterschätzt habe.
Bei meinem Cupra könnte ich so nicht klagen, nur wenn ich eine längere Strecke nicht gebremst habe dann glaubt man es hat jemand die Bremsen ausgebaut. Ich bremms dann immer 2, 3mal hinter einander und dann klappt das wieder. Bei meiner Freundin ihrem Subaru kenn ich dass Problem nicht. Ist aber auch nicht so airodynamisch gekühlt.
Die einzige Abhilfe sind wirklich nur Sportbremsscheiben. Leider!
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #171
Megaherz
Reaktionen
0
Ich habe gelesen, dass DB jetzt bei der E-Klasse (?) ein System eingeführt hat, welches die Bremsen in Intervallen automatisch betätigt, ohne das der Fahrer davon etwas mitbekommt.
Damit soll der genau von Dir benannte Effekt z.B. des Audi umgangen werden.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #172
LeonFreak83
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich grab das Thema jetzt einfach mal wieder aus!
Ist ja nun wieder Winter!
Da ich ja noch keinen Leon hab, aber mit dem Gedanken spiele mir vielleicht einen zu kaufen, interessiert es mich jetzt schon sehr was aus den Bremsproblemen bei Nässe bzw. Streusalz geworden ist.
Hatte da jetzt schon jemand wieder Probleme??
Und was ist eigentlich aus den Beschwerden bei Seat geworden?? Hat sich was getan?? ?(
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #173
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Nö, ist nach wie vor vorhaneden, leigt einfach am gesamten System der Scheibenbremse, daß im ersten Moment weniger Bremsraft zu Verfügung stehen kann.
Abhilfe schafft nur vorausschauendes Fahren und hin und wieder bremsen.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #174
Maniac
Reaktionen
1
Mein Problem hat sich gelöst seit die scheinbar auf ein anderes Streusalz umgestiegen sind. Hatte bisher nicht das geringste Problem.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #175
waldfrucht
Reaktionen
11
Bin heute auch von Östereich Heim "geflogen" und da hab ich auch die Probleme gehabt. Zum Glück war ich durch das Forum vorgewarnt aber schön ist das nicht! :angry:
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #176
LeonFreak83
Reaktionen
0
@Cupra: Hab nur gefragt, weil ich das Problem selbst noch nicht hatte. Aber was ich von anderen Leuten so gehört hab, bestätigt deine Aussage, dass es höchstwahrscheinlich ein übliches Problem bei Scheibenbremsen ist!
Naja damit muss man dann wohl oder übel leben.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #177
rosinante
Gast
RE: Bremsen bei Regen und Salz
Hallo Honk,
auch wenn ich sonst am Leon einiges zu meckern habe.....die Bremsen sind okay (...bisher....).
Dies ist mein 2. Leon und insgesamt mein 3. Leon-Winter.
Rosinante
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #178
waldfrucht
Reaktionen
11
Ich hab ja nach Österreich gedacht das wäre nur nach langen fahrten. Vorgestern nach einer Stadfahrt fahren ich morgens wieder los und kam an eine Kreuzung. Da kam von rechts ein Auto und ich muste Bremsen.
Was war: keine Reaktion :angry: und ich hätte fast einen Unfall gehabt.
Das kann doch wirklich nicht sein!!! :angry: :angry:
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #179
RG1811
Reaktionen
0
Also, ich habe meinen leon TS TDI jetzt seit dezember 2003, ich bin damit schon mehrmals nach Heidelberg gefahren und musssagen dass die Bremsen bei trockener Fahrbahn ganz gut funktionnieren, aber bei nasser Fahrbahn kriege ich immer einen Schock.
Ic h trete auf die Pedale und was kommt???
GAR NICHTS!!!!! :angry: :angry: :angry: :evil: X( :angry:
erst nach 2-3mal drauftreten bremste mein löwe wieder!
Ich war heute bei meinem Seathändler und schilderte das Problem. Die hatten noch nie etwas davon gehört. Sie machten eine Probefahrt und sagten die Bremsen würden normal funktionnieren.
Ich musste mehrmals wiederholen dass dies normalerweise nur auf nasser Fahrbahn vorkommt nach längerer Fahrt ohne zu bremsen!!
Ich sagte ihnen, dass dies lebensgefährlich sei und sich unbedingt etwas unternehemen müssen, jetzt schicken sie ein Fax an das Seat Werk und warten dort die Antwort ab, das könnte eine Woche dauern and meiner Meinung nach kommt dabei sowiso nicht heraus.
Mir wurde empfohlen einfach in nächster langsam zu fahren suf der Autobahn! Toll, es kann ja nicht sein dass ein neues Auto solche Prableme hat. Mein alter Renault R21 Turbo kannte ein solches Problem nicht und der ist 13 Jahre alt !!!
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #180
schumi-fan
Reaktionen
0
Also mit den Bremsprobleme scheint nicht nur beim Leon zu sein.
Hatte das bei meinem Lancia auch!
Allerdings nur wenn er einige Stunden geparkt war.
Werde da wohl jetzt mal genau bei meinem Leon drauf achten.
Super, dass es diese Forum gibt.
Hier findet man echt zu jedem Problem eine Lösung!!! )
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits,
ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...