Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Diskutiere Bremsschwierigkeiten----streusalz... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi there, I have the same experience with the brakes on my TDI, it's like russian roulette when the roads are dirty with mud or salt. Scot
  • Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #141
Hi there,

I have the same experience with the brakes on my TDI, it's like russian roulette when the roads are dirty with mud or salt.

Scot

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #142
Jetzt bin Ich auch dabei...

Nun kann ich auch mit auf die Liste.
Musste auf nasser AB eine Notbremsung machen dank der ca. "guten" 1 Sekunde Bremsverzögerrung musste ich sogar nach Links richtung Leitplanke ziehen... :angry:
Mein Glück das der "Träumer" noch was gemerkt hat und zurückgezogen hat!

trotzdem waren wir dann auf gleicher höhe... ES HÄTTE GEKNALLT wenn das wort WENN nicht wär!!!

1.6 16V
EZ: 07.2001
14000 km gelaufen

Monat März > KEIN Streusalz... :evil:

Gibt es nnoch interresse an meinen Pers. Daten?!?!?!

p.s. habe übrigens auch das schleifen nach einem Regnerischem Tag... Bei mir eindeutig Rost auf den scheiben einmal wegbremsen dann i.O

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #143
Hatte nach Weihnachten auch das Bremsen-Problem.
Hab den Leon nach ca 200km salziger Autobahn für 2 Tage nicht benutzt,bei der ersten Bremsung war die Bremswirkung gleich null.War zum Glück in ´ner 30er Zone.
Musste erst ein paar mal bremsen,bevor die Bremsen wieder zufriedenstellend funktionierten.
Hatte das gleiche Problem allerdings auch schon mit meinem Ibiza Cupra.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #144
Dieses Problem gab es (bei Audi oder/und VW) auch schon mal.

Im Gegensatz zu VW/Audi gab es bei Seat (leider) noch keine Rückrufaktionen.

Generell hatte ich bei SEAT noch nie etwas über Rückrufe gelesen, während das bei VW und Audi normal ist.

Ich befürchte, dass im VW-Konzern die Seat-Kunden (leider) nur zweite Wahl sind... Oder werden diese Rückrufe einfach nicht bekannt gegeben und "heimlich" bei den Inspektionen die Nachbesserungen durchgeführt?!?!?! :angry:

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #145
Verzögerte bremswirkung hat was mit Felgen (breite) zu tun ?
Habe bei meinem Golf 2 mehrmals unterschiedliche Räder verwendet ( 175' ...185' ... 205' ...er breite ) ,
NUR mit den 205' er gibt's die verzögerung ,
unabhängig vom Salz .

Nur nach längerem fahren
auf der Autobahn bei Regen ...

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #146
...verstehe ich net ganz ?( meinst du mit 215ern bremst du schlechter als mit 185ern??

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #147
@Heiko
Der verzögerte Einsatz der Bremsen ist nur
bei den 205'er . Dann bremmst sich gleich ...

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #148
Also, bei den Bremsproblemen die in diesem Beitrag gemeint sind, sind meines Errachtens ausschliesslich auf Streusalz auf Bremsscheiben zurückzuführen (nach längerer Fahrt auf nasser Streusalzfahrbahn reagieren Bremsen teilweise überhaupt nicht - im Sommer dagegen (Nässe OHNE Salz) gibts dieses Problem nicht.

Hierzu gabs bei VW / Audi Rückrufaktionen - Bei Seat meines Wissens nach (aus mir nicht verständlichen Gründen - ausser das es der Firma Geld kostet - ) nicht. :angry:

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #149
Hallo Leute,

ich kann es kaum glauben aber ich habe eine Antwort von Seat Deutschland bekommen!!!

Und hier ist:

Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die spaete Antwort.

Sie berichten uns ueber ein verzoegertes Ansprechen der Bremsen Ihres SEAT
Leon. Dieses tritt bisweilen beim ersten Anbremsen nach laengerer
ungebremster Fahrt auf und kann durch Erhoehung des Pedaldrucks
ausgeglichen werden. Nach "Abbremsen" des Schmierfilms zeigen die Bremsen
wieder das gewohnte Ansprechverhalten. Es handelt sich um keinen Mangel im
Sinne der Gewaehrleistung, sondern um einen physikalischen Vorgang.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung. Wir
wuenschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt!

Mit freundlichen Gruessen

SEAT Deutschland GmbH
Starkenburgstr. 10
64546 Moerfelden

i.V. Klaus Biechele i.A. Ralf Meyer

-------------------------------------------------------------------

Was soll man dazu sagen????
Ich bin sprachlos!!!!!!!!!!!! :angry:

Aber jetzt ist der Winter wieder vorbei und der Löwe bremst ohne Probleme!
Ich weiß jetzt nicht ob ich auf diese Mail reagieren soll oder nicht????

Habe mittlerweile auch die Bremsklötze vom VW Golf untern Löwen und damit soll es nicht mehr passieren!
Hatte aber nicht mehr die Möglichkeit es zu testen, weil langsam der Frühling kommt!!!!

So was meint hier???
Was sollen wir ( ich ) jetzt machen ?(

Ciao Honk

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #150
Vergiss es einfach, dagegen kannst so nix machen. Ach ja, hab letztens nachgesehen, die 16" Bremsanlage hat bereits so schutzbleche, aber die helfen auch nicht wirklich.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #151
@Cupra:

Du hast zwar Recht, aber leben kann ich damit nicht. Die Bremsen halten auch beim Ibiza nicht das was sie versprechen und das kann es nicht sein.

Seat-Kunden sind offensichtlich zweite Wahl, wie schon gesagt wurde. X(

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #152
Ah was, das stimmt überhaupt nicht. Die meisten (alle eigentlich) Audis haben das Problem mit dem Streusalz auch, BMW dem Vernehmen nach auch etc. - das ist wirklich ein physikalisches Problem. Bei Mercedes gibt es einen Lösungsansatz, dass die Scheibe automatisch in Intervallen trockengebremst wird (ohne dass es der Fahrer bemerkt natürlich). Dass es nun bei gewissen Fahrzeugen schlimmer ist wie bei anderen, hängt einerseits von der Grösse der Bremsscheiben als auch von den Strömungsverhältnissen des Unterbodens zusammen. Ein Möglicher (günstiger) Lösungsansatz ist auch die verstärkte Luftbeströmung der Serienscheibe, wie hier:

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #153
Also da ich ja jetzt meinen cupra habe kann ich da endlich auch mal meine Erfahrungen preisgeben.
wie einige von euch evtl wissen hatte ich ja bis vor kurzem einen Audi A4 Avant TDI von 1996 mit Chiptuning und letztlich knapp 200tkm auf der Uhr.

Der A4 ist ja das große Sorgenkind in Sachen Naßbremsverhalten und Streusalzanfälligkeit.

Wenn ich aber nun die Cupra Bremsen vergleiche mit denen vom A4,speziell bei Nässe,so muß ich sagen das hier die Schrecksekunde, auch wenn sie nicht da sein sollte,ein tropfen auf den heißen Stein ist im Vergleich zu dem was man mit einem A4 bei Regen durchmacht,wenn man schnell unterwegs ist und plötzlich vor einem ein LKW rauszieht trat man beim A4 auf die Bremsen,merkte auch das sie zugriffen,aber die Bremsscheiben rutschten einfach für 3-5 Sekunden durch.

Das einzige Mittel war kurz die Stotterbremse einzusetzen,allerdings hat man da kaum einen Gedanken für in solcher Situation. Beim fahren immer mal kurz auf die Bremse treten um sie warm zu halten war auch ein Mittel,allerdings nervig für den Hinterherfahrenden.

Alles in allem,die Cupra Bremse ist zur A4 Bremse um welten besser,das ist meine Meinung.
Da ich einen der letzten MJ 2002 bekommen habe hat Seat evtl shcon was geaendert,der Wagen hat ja erst 1500km drauf,aber wenn die Bremsen,abgesehen von verschleiß,annähernd so bleiben wie jetzt bin ich vollends zufrieden.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #154
@ Alex-K

Das Bremsverhalten auf nasse Fahrbahn ist wirklich nicht schlecht, nur wenn auch Streusalz auf der Straße liegt wird es kriminell!
Da hatte ich nämlich auch schon mal KEINE Bremswirkung!!!
Aber jetzt wird ja wieder kein Salz mehr gestreut und ich habe das Problem ja dann auch nicht mehr!

Wollte auch nochmal drauf hinweisen, das die Überschrift auch Bremsschwierigkeitem----Streusalz lautet!

Aber trotzdem danke für deinen Bericht!

Ciao Honk

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #155
@honk
Lesen kann ich auch,nur überleg mal was aus 3-5 sekunden ohne bremswirkung bei nässe wird wenn dann noch Streusalz dazu kommt.
Um nicht zu sagen "Man bremst mit einem A4 und fragt sich ob die Bremsen aus watte sind"
Bin ja mal gespannt wie das im Winter wird,aber die A4 Probleme halte ich bisher für unerreichbar.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #156
also, um mal ein paar salbungsvolle, beruhigende worte zu sprechen, da es um ein auto von außerhalb des (wenn auch so mächtigen) vw-konzerns geht:

mein 2,5 jahre treuer alfa 145 hat bei starker nässe (also wenn das wasser schon auf der fahrbahn stand), insbesondere auch in verbindung mit streusalz ebenfalls eine gedenksekunde und zwei, drei pedaltritte gebraucht, bis sich die (dann immer noch ungleichmäßig ziehende) bremse mal zu wort gemeldet hat. und meines wissens gehts meinem alten herrn mit seinem opel omega caravan nicht anders. das ist ein bei scheibenbremsen öfter auftretendes "normales problem", dass sich konstruktionsbedingt auch nie ganz ausmerzen lässt. bei der freiliegenden scheibe und viel wasser in der umgebung ist es halt normal, dass das wasser zwischen scheiben und klötzen quasi erst "weggebremst" werden muss. insbesondere stärker bemerkbar, bei älteren, schon eingelaufenen bremsscheiben, wo sich das wasser in den riefen festsetzt.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #157
Hi,

seit ich Stahlflex-Bremsleitungen habe ist das späte einsetzten der Bremskraft bei Näße weg.

Die Stahlflex kann ich nur jedem empfehlen. Das Gefühl auf der Bremse ist sagenhaft. Beim Kolonnenspringen auf der Landstraße ist ein punktgenaues "einbremsen" möglich.

Gruß

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #158
N-tv

Letzten Sonntag gab es bei Auto, Motor & Sport-TV einen Beitrag von Christian Danner zum Thema Bremsen bei Nässe, dargestellt mit einem schwarzen Leon Cupra!

Hr. Danner hat gezeigt, dass bei Nässe die Scheibenbremsen erst einmal von der aufgelaufenen Feuchtigkeit "freigebremst" werden müssen, bevor sie ihre volle Wirkung entfalten. Dazu genügen 1-2 kleine Bremsvorgänge ohne großen Geschwindigkeitsverlust. Ähnliche Tipps gibt es ja auch für die Fahrt nach dem Besuch von Autowaschanlagen, um die Bremswirkung wieder herzustellen.
Nach dem Bericht im Fernsehen habe ich es mir angewöhnt, bei Nässe auf der Fahrbahn in unregelmäßigen Abständen kurz zu bremsen. Bisher kann ich daher nicht von den angesprochenen bremsproblemen berichten.

Nur die neue E-Klasse von DB hat ein neuartiges System, welches die Bremsscheiben quasi automatisch von dem Wasser während der Fahrt befreit.

Ob dies nun auch die Probleme in Verbindung mit Streusalz verhindert oder nur lindert, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Eigentlich kann es auch nicht ein neues, konstruktionsbedingtes Problem aufgrund der modernen Aerodynamik o.ä. sein, denn dann hätten ALLE Hersteller von A wie Alfa Romeo bis V wie Volvo solche Probleme mit ihren Fahrzeugen.

Vielleicht sollten wir mal eine Liste aller betroffenen Fahrer hier von einem Admin zu N-TV und Hr. Danner schicken, vielleicht machen die mal eine Reportage darüber, denn es betrifft ja auch viele VW- und Audi-Fahrer.
BTW: wie sieht es eigentlich dann bei Skoda aus?

Megaherz

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #159
RE: N-tv

Original von Megaherz
Eigentlich kann es auch nicht ein neues, konstruktionsbedingtes Problem aufgrund der modernen Aerodynamik o.ä. sein, denn dann hätten ALLE Hersteller von A wie Alfa Romeo bis V wie Volvo solche Probleme mit ihren Fahrzeugen.

He, warum fahren wir dann nicht einfach Wartburg oder Zastava (Yugo)? : ;) :D :tongue:

--
SCNR,
MrSigno

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #160
Naaaa, langsam steigt die Spannung wieder.....0 Grad hat mir letztens mein BC angezeigt....es geht langsam wieder loooos !!

Thema:

Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Bremsschwierigkeiten----streusalz... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben