Also da ich ja jetzt meinen cupra habe kann ich da endlich auch mal meine Erfahrungen preisgeben.
wie einige von euch evtl wissen hatte ich ja bis vor kurzem einen Audi A4 Avant TDI von 1996 mit Chiptuning und letztlich knapp 200tkm auf der Uhr.
Der A4 ist ja das große Sorgenkind in Sachen Naßbremsverhalten und Streusalzanfälligkeit.
Wenn ich aber nun die Cupra Bremsen vergleiche mit denen vom A4,speziell bei Nässe,so muß ich sagen das hier die Schrecksekunde, auch wenn sie nicht da sein sollte,ein tropfen auf den heißen Stein ist im Vergleich zu dem was man mit einem A4 bei Regen durchmacht,wenn man schnell unterwegs ist und plötzlich vor einem ein LKW rauszieht trat man beim A4 auf die Bremsen,merkte auch das sie zugriffen,aber die Bremsscheiben rutschten einfach für 3-5 Sekunden durch.
Das einzige Mittel war kurz die Stotterbremse einzusetzen,allerdings hat man da kaum einen Gedanken für in solcher Situation. Beim fahren immer mal kurz auf die Bremse treten um sie warm zu halten war auch ein Mittel,allerdings nervig für den Hinterherfahrenden.
Alles in allem,die Cupra Bremse ist zur A4 Bremse um welten besser,das ist meine Meinung.
Da ich einen der letzten MJ 2002 bekommen habe hat Seat evtl shcon was geaendert,der Wagen hat ja erst 1500km drauf,aber wenn die Bremsen,abgesehen von verschleiß,annähernd so bleiben wie jetzt bin ich vollends zufrieden.