Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Diskutiere Bremsschwierigkeiten----streusalz... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Meine Bremse hat hinten rechts ein merkwürdiges schleifen im Moment (TS TDI 2WD) was mir heute aufgefallen ist. Glaubt ihr das kann von Streusalz...
  • Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #181
Meine Bremse hat hinten rechts ein merkwürdiges schleifen im Moment (TS TDI 2WD) was mir heute aufgefallen ist.
Glaubt ihr das kann von Streusalz kommen?

Hab das Problem auch nur hinten rechts also nichts mit Verschleiss oder so (27Tkm).

?(

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #182
Also ich hab das Problem mit dem Leon auch. Das ist mein 32. Wagen und der erste, der so beschissen bremst wenn Salz auf der Straße liegt. Ich versuche auch dem AH neue Scheiben aus dem Kreuz zu leiern.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #183
Das wird Dich aber auch nicht weiter bringen, denn das Problem bleibt auch mit neuen Scheiben bestehen.

Hardy

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #184
wenn dann geschlitzte

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #185
Sicher kein Leon-Problem !

Hatte das Gleiche beim Opel Astra, mit den
gelochten Scheiben habe ich dann nichts mehr davon gemerkt.

LG
Ossi

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #186
ATE Powerdisc

Das mit den ATE Powerdisc kann ich nur bestätigen habe sie seit einer woche drauf und habe keine Problem mehr er spricht sofort an. Absolult geil.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #187
Original von Devilseye
Muss sagen das ich nix gemerkt habe. Und das bei Audi ist ja nun auch schon ne weile her, ich glaub nicht, das das das (stimmt das nach dt. Rechtschreibreform, drei "das"??? :D ) gleich Phänomen is.
in dem fall müsste das erste "das" ein "dass" sein, wenn ich mich nich irre :baby: 8)

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #188
Original von fasterwachsen
Original von Devilseye
Muss sagen das ich nix gemerkt habe. Und das bei Audi ist ja nun auch schon ne weile her, ich glaub nicht, das das das (stimmt das nach dt. Rechtschreibreform, drei "das"??? :D ) gleich Phänomen is.
in dem fall müsste das erste "das" ein "dass" sein, wenn ich mich nich irre :baby: 8)

Stimmt :D ;)

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #189
RE: Bremsen bei Regen und Salz

das problem hab ich auch und das ganz extrem. ich weiß das es das beim alten audi S3 (210PS) auch gibt aber keine werkstatt weiß was. :angry:
also das is wirklich sehr ärgerlich da mein 20VT (215PS) nich grad langsam is.
hat jemand ne idee? andere bremsscheiben oder belege? ?(

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #190
Hi,

ich hab auch einen TS TDI, die gleichen Probleme wie alle, gerade bei Regen und etwa 100 km Fahrt ohne zu bremsen.

Beim ersten mal hätte ich mich fast überschlagen, ich fur mit etwa 230 km/h auf der Bahn, der Regenbereich lag etwa 4 km zurück und als ich bremsen musste, weil vor mir in etwa 1,5 km Entfernung ein lkw rauszog tat sich nichts.

Erst beim 2 ten mal erkannte ich das Problem mit dem Regen.

Seitdem fahre ich bei Regen deutlich vorsichtiger und wenn ich aus dem Regengebiet rauskomme bremse ich erst mal, bis die Bremsen wieder packen.

Markus

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #191
Also das war heute morgen verdammt knapp!

Am Samstag Abend hatte ich mein Auto zum letzten Mal gefahren und heute morgen wollte ich eigentlich zur Arbeit fahren, weit wäre ich aber beinahe nicht gekommen.

Erstens klang das schon beim Fahren irgendwie komisch, als ich dann aber an der Einmündung unserer Seitenstrasse auf die Hauptstrasse bremsen wollte um zu schauen ob von links was kommt rutschte mir das Auto glatt auf die Hauptstraße weil die Kiste überhaupt nicht gebremst hat. Gott sei Dank kam gerade nichts von links, ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn da ein LKW oder so in dem Moment gekommen wäre.

Samstags musste ich eine ganze Zeit über eine frisch gestreute Straße fahren als ich nach Hause gekommen bin, ich vermute mal ganz stark dass die mangelhafte Bremsleistung daher kommt. Das Problem war danach nämlich eigentlich auch weg, das komische Geräusch ebenso. Trotzdem gemeingefährlich!

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #192
Also das mit den Bremsen bei Nässe ist in der Tat gemeingefährlich!
Als ich dass das erste mal festgestellt habe, ist mir das Herz förmlich in die Hose gerutscht! Wollte von der Autobahn runter, auf den Verzögerungsstreifen und bremstechnisch kam erstmal gar nichts! :evil: :evil:
So und am Sonntag ist mir genau das Gegenteil passiert!
Bin so ca. 60 Kilometer auf der Autobahn ohne große Bremsungen (da Sonntagmorgen und fast niemand unterwegs) unterwegs gewesen!
Am Autobahn-Kreuz auf den Verzögerungsstreifen, bremse bisschen stärker getreten da die Fahrbahn nass war und mir das oben genannte Problem ja bekannt war, und ich habe einen kräftigen Nick nach Vorne gemacht!!
8o 8o 8o Was war das!
Ja, die Autobahn war voll Salz welches meine Scheiben, vermute ich mal zum Rosten gebracht haben.

Also solche Symptome hab ich zuvor nie gekannt! Bei meinem Alten hat sich die Bremsleistung nie wesentlich verschlechtert egal ob Regen oder Salz!

leon-racer

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #193
Hatte vor kurzem das gleiche Problem, Auto stand 2 Tage draußen, als ich wieder fahren wollte, schön bei mir den Berg runter "gerollt"!
Als ein Bergauffahrenter mir mitten auf der fahrbahn entgegen kam, wollte ich bremsen, bei dem wollte ist es aber auch geblieben, nix ist basiert!
Aber nach 500 M kam die Bremswirkung wenigstens auf der Hinterachse erstmal wieder! Dachte schon meine Bremse wäre eingefroren!

MfG Patrick

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #194
Also wenn ich das hier so richtig überblicke, hatte das Phänomen was ich am Sonntag hatte, noch niemand, oder?

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #195
Bei mir dasselbe: Leon hatte ein paar Tage im Freien geparkt, die ersten zwei Bremsungen ging gar nix. 8o Zum Glück wußte ich nach der ersten Bremsung was Sache war und war beide Male hübsch langsam.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #196
Original von leon-racer
Also wenn ich das hier so richtig überblicke, hatte das Phänomen was ich am Sonntag hatte, noch niemand, oder?

Doch, allerdings! Bei mir war es genau dasselbe (liegt zwar schon 2 Jahre zurück), ich hatte kein Blut mehr in den Adern! Habe mir daraufhin die PowerDisc montiert. Das Problem mit dem verzögerten Ansprechen der Bremse bei Nässe war zwar einigermaßen weg, aber dafür war nach 15.000 km die Rille verschwunden und das Bremsverhalten genauso wie früher.
Seither fahre ich die gelochten Zimmermann-Scheiben und bin mit diesen sehr zufrieden (andere hier hatten aber anscheinend Probleme damit).

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #197
mein Verkäufer hat folgendes zu der Sache rausgefunden...

"Halli, hallo,

habe jetzt leider keine so guten Nachrichten. Wir haben eine Anfrage an
Seat Deutschland gestellt und auch mittlerweile eine Antwort bekommen. Die
Jungs haben uns geschrieben, da? es zur Zeit keinen Nachrustsatz gibt
:-((((((((((((. Weiterhin verwiesen sie auf die Argumentationsbroschure VW
1999, hab die zwar bis dato noch nicht gefunden, aber da steht sinngema?
drinnen, da? man zwischendurch immer wieder mal kurz bremsen mu? (ist mir
zumindest so erzahlt worden). Unsere Serviceleitung hat gesagt, da? die
Bremssscheiben heutzutage kein Asbest mehr haben, welches den Schmierfilm
aufgesogen hat. Durch den Film der sich auf den Scheiben bildet wird dieses
Bremsversagen verursacht. Der kann nur durch kurzes Bremsen zwischendurch
entfernt werden. Ein Kollege von mir fahrt derzeit einen Audi A6 und hat
das gleiche Problem. Er hat sich auch den Nachrustsatz draufmachen lassen
und hat immer noch die gleichen Probleme...........
Habe den Eindruck, da? der Hersteller bei der Sache mal wieder ratlos ist
und uns im Regen stehen la?t.........
Melde mich wieder, wenn ich die Argumentationsbroschure VW 1999 gefunden
habe.

In diesem Sinne, viele Gru?e

P.S.: Werde bei der Sache am Ball bleiben und beobachten ob weitere Falle
bei uns im Hause auftreten."

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #198
Hatte am letzten Freitag auch wieder das Bremsproblem als ich einige Kilometer bei Tauwetter ohne zu bremsen gefahren bin und dann vor einer Kurve bremsen wollte, kam erstmal wieder gar nix.

Daraufhin hab ich am Montag (war bei der 30000er Insp.) mal darauf meinen Seatmann angesprochen und der hat auch bei Seat D nach Lösungsvorschlägen angefragt und zur Antwort bekommen, dass das Problem gekannt sei, aber Seitens Seat Spanien nix vorliegt, dass irgendetwas veranlaßt, das Problem zu beseitigen.

Seat läßt uns da wirklich ziemlich im Regen stehen und sitzt die Sache aus. Solange nicht gravierendes passiert, klappt das ja auch, aber stell sich einer vor, ich hätte nicht wegen der Kurve, sondern wegen einer Oma oder eines Kindes bremsen müssen und hätte es nicht geschafft anzuhalten. Der Polizei und evtl. dem Richter wäre es sicher ziemlich egal gewesen, dass das ein Seat Problem ist, bzw. hätte es der geschädigten Person nicht viel genützt.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #199
Komisch. Ich habe an meinem R die Serienbremsen ( Keine Brembo).

Ich hab noch nie Probleme beim Bremsen gehabt ( ausser auf eis ;) ).

Auch auf der AB, mit Regen, Mit Streusalz, kein Problem. Musste erst gestern von 140 auf 40 runterbremsen. Ohne Mühe. Die Bremsen packen in jeder Lage einwandfrei zu. :dontknow:

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #200
Auch der FR ist davon nicht verschont :(

Mir ist es schon einige Male passiert, daß ich, wenn es regnet oder eben jetzt bei Streusalz, bremsen muß, mir erst mal mein Herz gen Hals oder Hose rutscht.

Es kann doch eigentlich nicht sein, daß Seat von so einem sicherheitsrelevanten Problem weiß und nichts weiter als ein Schulterzucken übrig hat!???!

Thema:

Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Bremsschwierigkeiten----streusalz... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben