Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern

Diskutiere Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Der Vollständigkeit halber, hier nochmal kurz meine Erfahrung zu meiner neuen Bremse. Vorderachse: Brembo XTRA Scheibe, sowie Beläge...
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #241
Der Vollständigkeit halber, hier nochmal kurz meine Erfahrung zu meiner neuen Bremse.

Vorderachse: Brembo XTRA Scheibe, sowie Beläge.
Hinterachse: ATE Scheibe, EBC Yellowstuff Beläge.

Beim ersten losfahren würde ich sagen, leicht schlechter als OEM. Sofern ein wenig Temperatur in der Bremse ist(das geht recht schnell), deutlicher Leistungs- bzw. Verzögerungsanstieg. Normale Bremsungen erfolgen nur noch über den großen Zeh, ansonsten beißt man ins Lenkrad😅.

Scherz beiseite... Dann ist die Bremse wirklich bissig und deutlich stärker als die OEM Bremse.

Für mich ein voller Erfolg.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #242
Ich habe den Werksgammel an der Hinterachse nach 5 Jahren durch ATE Scheiben und Beläge für ~ 80€ ersetzt.
Nach dem ersten Winter werden wir sehen ob diese genauso gammelig sind wie die Originalen oder doch etwas besser :)

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #243
Die Chance ist groß, dass der "Werksgammel" auch von ATE war. Als Erstausrüster nicht auszuschließen.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #244
Am Ibiza bin ist seit 10 Jahren damit hoch zufrieden. Das kann aber am Leon auch anders werden. Ich werde berichten.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #245
am Leon SC 140 PS TSI meiner Tochter sieht die HA Bremse nach 6 Jahren aus wie am 1. Tag. Ich bin immer wieder sehr positiv überrascht, schon fast begeistert😉
An meinem Cupra sahen die deutlich schlechter aus, aber auch nicht bedenklich.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #246
@zwei0 Dann nutzt sie möglicherweise die Motorbremse zur Verzögerung. 🙄😬😇

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #247
Nur weil die Bremse Geräusche macht, muss die nicht an der Verschleißgrenze sein.
Vielleicht hängt auch nur ein Fremdkörper zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe.
Oder ein Metallstückchen im Bremsbelag liegt ungünstig zur Scheibe und verursacht dadurch das Quietschen.

Bei der Laufleistung und ohne anzeigende Verschleißwarnleuchte, gehe ich nicht von etwas gravierendem aus.

Wenn die Bremse optisch unauffällig ist, wird das Quietschen sicherlich nach ein paar kräftigen Bremsungen verschwinden.

Ich muss mich kurz nochmal dazu melden.
Die Bremsen quietschen bei mir immer noch, und zwar mittlerweile bei jeder Bremsung, die nicht gerade mit sehr viel Druck aufs Pedal ausgeübt wird.
Zwischenzeitlich war ich bei der normalen Inspektion und habe das erwähnt und der "Techniker" meinte, dass das normal sei und an dem Material der Bremsen / der Luftfeuchtigkeit liegt und durchaus vorkommen kann.
Damit will ich mich jetzt aber nicht zufrieden geben, denn es tritt auch wetterunabhängig auf.
Die Bremsbeläge waren nach seinen Aussagen aber auch noch nicht runter.

Was kann es sonst noch sein?
Es nervt wirklick enorm, dass bei jeder Anfahrt an eine Ampel die Bremsen quietschen.
Außerdem wollen wir im Sommer in den Urlaub in die Berge und ich sehe mich schon bergab mit Dauerquietschen (wenn nicht die Motorbremse greift ;)).

Ich werde nochmal hinfahren, möchte allerdings gern etwas vorbereitet sein, da die Anfahrt nicht ganz ohne ist.

Kann man dem ganzen auch mit irgendeiner Art von Spray erstmal Herr werden?

Danke!

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #248
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #249
Hallo in die Runde, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Mein Fahrzeug ist ein Leon SC FR Edition 1.4 TSI mit 140PS. Ich habe vor die Bremsscheiben sowie Beläge an der Vorderachse zu wechseln, habe jedoch keine Ahnung welche Größe ich kaufen muss. Sowohl im Handbuchsticker als auch Kofferraum finde ich keine PR Nummer dazu. Hat jemand von euch (gesicherte) Informationen darüber welche Größe an die VA gehört bzw. wie meine entsprechende PR nummer lautet (nach Angabe der FIN)?

LG und ein schönes Wochenende,
Nico

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #250
Am schnellsten bekommst du diese Info wohl in einer Seat Werkstatt nach Angabe deiner FIN.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #251
Oder wie immer 8€ investieren und alles in erWin selber nachschauen 🤓

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #252
die 1.4er haben alle die 288er Bremse vorne verbaut

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #253
@dervario

Bei meinem Leon ST 4-drive sind nach 160.000 die hinteren Bremsscheiben und Beläge zum zweiten Mal fällig --> hielten jeweils 80tkm. Die PR-Nummer lautet 1KS (klassische Handbremse). Du hast dich ja bei den Bremsbelägen immer wieder für die 5Q0698451Q ausgesprochen. Gilt die Empfehlung immer noch? Falls ja, welche Bremsscheibe würdest du dazu empfehlen?

Danke dir!

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #254
Die 5Q0698451Q sind immer noch aktuell, sind aber für die elektrische Feststellbremse.
Für die normale Handbremse 1KS sind die Beläge 2K5698451B optimal.
Ich verbaue bei mir selbst und auch im Freundeskreis seit Jahren nur Bremsscheiben von Textar und hatte noch nie Probleme damit, somit eine ganz klare Empfehlung dafür.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #255
naja, im Prinzip kann man alle namhaften Hersteller "empfehlen" ! In der Regel gibt es fast keine Unterschiede. Ich verbaue auch viel Textar Teile, aber nur aus dem Grund, das dieser Hersteller meist das beste Preis/Leistungsverhältniss hat, mehr aber auch nicht 😉

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #256
Danke für den Input euch beiden :)

Somit kann ich den Kreis der Hersteller ein wenig eingrenzen und kaufe dann je nach gutem Angebot das mir unterkommt.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #257
Hallo,
durch die ganze Recherche bin ich doch nicht ganz fündig geworden. Welche PR-Nummer gibt es für meinen Seat Leon 5f 1.4 TSI (2015, 150PS)? Vorne 1ZA oder 1ZE? Und für hinten?

Weiß vielleicht einer von Euch, welche Anziehmomente für den Sattelträger und für Bremssattel verwendet werden sollen?

Danke im Voraus für Hilfe!

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #258
Moin,
ich bin auf der Suche nach Bremsensets für vorne und hinten für den Seat Leon 5F8 TSI 1.2 86 PS.

Der PR Nummernsticker im Serviceheft ist nutzlos, da da offenbar keine Bremsen mit draufstehen. Anbei ein Foto.
Kann mir da irgendwer helfen? Kann ich irgendwo anhand der Fahgrestellnummer eine Liste einsehen? Werkstätten müssen das ja auch irgendwie können.

Beste Grüße

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    100 KB · Aufrufe: 17
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #259
Wie immer geht nichts ohne VIN.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #260
Was genau ist denn VIN 😅 ?

Thema:

Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern

Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern - Ähnliche Themen

PR-Nummer Bremse vorne und hinten: Moin moin zusammen, Leider finde ich den Aufkleber weder im Kofferraum noch im "Serviceheft"... Könnte mir jemand die PR-Nummer für die...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Leidiges Thema : PR Nummern Hinterachse: Mahlzeit meine lieben Mitliebhaber. Laut Aussage in dem PR Nummer Thread benötige ich für meinen Cupra ST 300 4drive an der HA Bremsen mit PR...
PR-Nummer Fehlt: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich fahre einen Seat Leon 5F, und momentan steht ein vollständiger Austausch der...
Welche PR Nummer für Bremse und habe ich die richtige Bremsscheibe und Beleg geholt?: Hallo zusammen, auf meinem Kleber habe ich leider keine PR-Nummern für die Bremsen. Kann mir diese jemand zur Verfügung stellen? Ich habe einen...
Oben