Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hi Leute, ein vorweg ja ich habe den PR Nummer Thread gelesen allerdings werde ich nicht schlau aus der Plakette von meinem Leon FR 2.0 TDI 184PS...
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #201
lycos87
Reaktionen
54
Hi Leute, ein vorweg ja ich habe den PR Nummer Thread gelesen allerdings werde ich nicht schlau aus der Plakette von meinem Leon FR 2.0 TDI 184PS
Zum Nächsten TÜV sind vorne neue Bremsen fällig samt Belege, nun wollte ich schonmal die passenden raussuchen.
Nun zu meinem Problem, ich finde keine Kombination die auf der Plakette Übereinstimmt mit den Vorgaben bei kfzteile24 dort stehen eigentlich folgende zur wahl 1ZF,1ZH,1ZE,1ZA,1LG. Ich werde nicht schlau daraus. Ich füge mal meine Plakette hinzu
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #202
Tancho
Moderator
Reaktionen
3.201
@lycos87 Wenn du das Thema richtig durchgelesen hättest, würdest du Wissen das auf dieser Plakette keine PR Nummer für die Bremse hinterlegt ist! Dies findet man nur heraus, in dem du zu deinem Händler gehst bzw. über ETKA/erWIN mit deiner VIN die richtige PR-Nummer geben lässt. Vielleicht hast du auch das Glück, dass hier jemand aus dem Forum einsicht in das System hat und dir über deine VIN die richtige PR-Nummer nennen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #203
lycos87
Reaktionen
54
Danke dir, das muss ich überlesen haben. Denn kann ich mich ja Tod suchen...
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #204
Tancho
Moderator
Reaktionen
3.201
Vielleicht kann dir der User @Han Solo weiterhelfen!
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #205
Elean
Moderator
Reaktionen
497
Die PR-Nummer ist 1ZA
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #206
lycos87
Reaktionen
54
Vielen lieben Dank @Elean, wie hast das Jetzt rausgekriegt?
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #207
Elean
Moderator
Reaktionen
497
Bitte gerne, über dein VIN hab ich das rausgekriegt.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #208
wecko_who
Reaktionen
0
Guten Abend liebe Community.
Ich hab mir hier Mal die 9 Seiten durchgelesen und werde irgendwie nicht ganz schlau daraus. Mein Freundlicher sagte, dass meine Bremsen durch sind, hinten wie vorne nach knapp 90tsd KM. Durchaus realistisch, aber die möchten halt knapp über 1000 euro für den gesamten Austausch. Finde ich schon hart.
Jetzt lese ich überall 1ZA und 1KE etc und stehe vollkommen auf dem Schlauch. Ich möchte doch einfach nur einen Satz Bremsen und Blöcke kaufen und diese montieren lassen
Ich fahren den 5F ST FR mit dem 184PS TDI.
Fahrgestellnummer könnte ich bei Bedarf dazuschreiben.
Vielleicht ist jemand so lieb und kann einer verlorenen Seele helfen
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #209
M@ddog
Reaktionen
3
Die PR-Nummer gibt Auskunft, was genau verbaut werden muss. Bei meinem 5F 184 PS TDI sind vorne 1ZA und hinten 1KS-Beläge verbaut. Außerdem musst du das verbaute Bremssystem beachten. Also Bosch oder ATE oder TRW. Bei meinem ist ein Bremssystem von TRW-Lucas verbaut. Demzufolge passen andere Beläge nicht rein. Herausbekommen kann man das über die Fahrgestellnummer. Alternativ schaust du dir die Beläge an, die bei dir verbaut sind und schaust dann auf den Händlerseiten. Auf den Belägen steht z.B. auch TRW drauf.
Wenn du mit "Blöcke" die Bremsscheiben meinst, dann gilt auch da die PR-Nummer. Vorne sind es dann 312 und hinten 272 mm Durchmesser.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #210
zwei0
Reaktionen
499
natürlich passen auch Beläge und Scheiben von anderen Herstellern wie Bosch od. ATE usw. in die Bremse. Wäre schlimm, wenn man in dem Fall nur Teile des Systems (hier Lucas/TRW) verwenden kann.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #211
lycos87
Reaktionen
54
@Elean kannst du mir eventuell sagen ob Verschleißanzeiger verbaut sind?
Lg Norman
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #212
Elean
Moderator
Reaktionen
497
@lycos87 Ja dein Wagen hat Verschleißanzeiger verbaut. OE Nummer der Beläge ist 5Q0 698 151 F
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #213
lycos87
Reaktionen
54
Vielen Dank, denn kann ich ja quasi warten bis die Anzeige angeht und dann halt die Scheiben mitwechseln
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #214
Elean
Moderator
Reaktionen
497
Ich würde mich nicht ausschließlich darauf verlassen. Es ist nur ein Verschleißanzeiger an der Vorderachse verbaut, sollte bei einem der anderen drei Sätteln ein defekt vorliegen, wird das nicht angezeigt. Also bitte trotzdem ganz Klassisch von Zeit zu Zeit auch eine Sichtkontrolle machen.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #215
lycos87
Reaktionen
54
Hinten ist alles super sieht nur minimal genutzt aus, vorne sind beide Seiten gleich abgenutzt was man so sehen konnte.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #216
Chrissi1001
Reaktionen
34
Hallo zusammen,
ich fahre einen Leon Style 1.4 TSI (Bj. 2017 - CZCA) und auch ich habe aktuell das Problem, dass ich für die Bremsen hinten (Scheiben + Beläge) keine PR-Nummer im Serviceheft finden kann.
Ich habe jetzt bereits den gesamten Abend versucht, irgendwie an die passenden Infos zu kommen, damit ich nicht versehentlich die falschen Teile kaufe. Leider ohne Erfolg.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Meine Fahrgestellnummer ist VSSZZZ5FZHR000XXX. Reicht das aus, oder werden die letzten drei Ziffern auch benötigt (ist ja soweit ich weiß bloß eine fortlaufende Nummer)?
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #217
-Rantanplan-
Clubmember
Reaktionen
77
Hallo zusammen,
bei meinem 1.8er FR (BJ 2013) sind auch die Bremsen fällig. DIe PR Nummern sind 1ZA (VA) und 1KS (HA).
Soweit ich das jetzt überblicke sind die folgenden Nummern die richtigen Teile (alles Standard ATE) die ich bestellen muss?!
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #218
mazze1887
Reaktionen
8
Hey, ich habe auch den 1.8 mit ZA und KS Bremse.. Habe mich aber aufgrund des Vergammeln( Verosten) der Scheiben mal für die Brembo Bremsen entschieden. Original war TRW vorne und hinten drauf... Sind jetzt seit ca. 2000km drauf und alles sieht noch Top aus.. Ich füge mal die 2 Links wo ich diese erworben habe ein, bin mir nur nicht ganz sicher ob ich das darf.. BREMBO Sport Max Scheiben+Beläge+VWK Vorne Belüftet.. (-12% mit Code (12) bei der Kasse.. 50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis.... Falls ich damit verstoße bitte löschen.. Grüße
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #219
-Rantanplan-
Clubmember
Reaktionen
77
Danke für die Info und die Links.
Bei dem ersten Händler würde ich die ATE bestellen wollen. Bist Du mit dem Händler zufrieden?
Gammeln werden vermutlich die Scheiben aller Hersteller, da es sich um hochgekohlte Graugussscheiben handelt.
Preislich sind sie ja ähnlich.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #220
Danke für die Info und die Links.
Bei dem ersten Händler würde ich die ATE bestellen wollen. Bist Du mit dem Händler zufrieden?
Gammeln werden vermutlich die Scheiben aller Hersteller, da es sich um hochgekohlte Graugussscheiben handelt.
War mit beiden Händlern absolut zufrieden.. Bei den Brembo ist irgend so eine Versiegelung am Bremsen Topf und an den Außenrändern wo ich mir zumindest an den Stellen etwas verminderte Rostbildung erhoffe..
Thema:
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern - Ähnliche Themen
PR-Nummer Bremse vorne und hinten: Moin moin zusammen,
Leider finde ich den Aufkleber weder im Kofferraum noch im "Serviceheft"...
Könnte mir jemand die PR-Nummer für die...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Leidiges Thema : PR Nummern Hinterachse: Mahlzeit meine lieben Mitliebhaber.
Laut Aussage in dem PR Nummer Thread benötige ich für meinen Cupra ST 300 4drive an der HA Bremsen mit PR...
PR-Nummer Fehlt: Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich fahre einen Seat Leon 5F, und momentan steht ein vollständiger Austausch der...
Welche PR Nummer für Bremse und habe ich die richtige Bremsscheibe und Beleg geholt?: Hallo zusammen,
auf meinem Kleber habe ich leider keine PR-Nummern für die Bremsen. Kann mir diese jemand zur Verfügung stellen? Ich habe einen...