Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern

Diskutiere Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; @dervario meinst du sowas in der richtung
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #181
@dervario meinst du sowas in der richtung

Anhänge

• OE-Bremse.PNG
    OE-Bremse.PNG
    91,2 KB · Aufrufe: 72
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #182
Welche OEM Bremsbeläge sind die für einen 5f 184ps TDI? Wenn ich danach suche finde ich mehrere Ergebnisse. Das sie von ATE sind habe ich schon herausgefunden. Meine sind nach 67.000km bald soweit.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #183
@dervario meinst du sowas in der richtung
Ja genau der Systemlieferant ist TRW, die Bremssättel und Halter sind von TRW.
Daher steht auf den Bremsbelägen die dort aufgeführt sind auch das TRW Logo.
Hergestellt werden die Beläge aber von Galfer.

Der Hersteller der Bremsscheiben ist innen in der Belüftung eingegossen, meistens "BDE" für Buderus Guss oder "SHW" für Schwäbische Hütten Werke

@Vaporetto Genau diese Beläge mit der TN 5Q0698151F sind auch für deinen Wagen.
Wenn du die von ATE kaufst, bekommst du welche von Galfer im ATE Karton, baugleich mit den originalen von Seat.

Anhänge

• 14167806.jpg
    14167806.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 47
  • preview.jpg
    preview.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 47
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #184
Hallo zusammen,

bei meinem Leon ST (2,0 TDI 184PS BJ2017) sind nach nicht ganz 50.000km auch die hinteren Bremsen hin. Finde ich extrem früh aber was soll ich machen!?

Meine Frage, ich habe mir jetzt die gelochten ATE mit 310mm herausgesucht (PR-Nummer: 1KF,1KJ,1KW,1KY) und passende Beläge auch von ATE ceramic. Passen die?

2. Frage: Kann ich das selber machen? Ich frage wegen der elektronischen Parkbremse... bisher habe ich Bremsen nur an Fahrzeugen mit normaler Parkbremse getauscht. Habe mal irgendwo gehört das man was per Software zurückstellen muß!?

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #185
Hast du hinten 310er Scheiben?

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #186
Hast du hinten 310er Scheiben?

das sind zumindest die, die kfzteile24 mir vorschlägt. Sind die einzigen wo steht: Für elektronische Parkbremse

Daher bin mal davon ausgegangen das die passen.

kann ich das anhand der PR Nummern erkennen? Wo finde ich die im Fahrzeug wieder?

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #187
PR-Nummern findest du bzgl. der Bremse im Fahrzeug nicht. Dann kann dir der Freundliche oder ein Zugang zu Erwin helfen.
Meiner hat glaube ich 1KS - das wäre dann eine 272mm Scheibe. 310er an der HA hat der 184er TDI sicher nicht...und die Scheibe an sich hat auch nix mit der Parkbremse zu tun.
Vorne solltest du 1ZA haben - das wäre dann ein 312er Scheibe.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #188
Ok ich habe jetzt nen KVA vom Freundlichen bekommen. Da stehen die Teilenummern drauf.

Damit habe ich jetzt die richtigen Teile gefunden.

brauche ich noch irgendwelche Schrauben etc. oder war es das an material

ganz abgesehen davon, wichtiger für mich ist die Frage ob irgendwas softwareseitig zurückgesetzt werden muss nach dem Bremsentausch? Wegen der elek. Parkbremse!

vielen Dank vorab!

Anhänge

• 27CA3A4C-870D-454D-8654-CFD217DD2738.png
    27CA3A4C-870D-454D-8654-CFD217DD2738.png
    1,5 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #189
brauche ich noch irgendwelche Schrauben etc. oder war es das an material
Ja die Schrauben vom Bremssattelhalter müssen erneuert werden. 4X N 91168901, 90Nm+90°

ganz abgesehen davon, wichtiger für mich ist die Frage ob irgendwas softwareseitig zurückgesetzt werden muss nach dem Bremsentausch? Wegen der elek. Parkbremse!
Die Bremse muss vor dem zurückdrücken der Kolben in Servicestellung sein.
Das geht nur mit einem Diagnosegerät.
Manche haben wohl auch schon den Motor ausgebaut, aber warum kompliziert, wenn es mit einem Tester so einfach geht.

Ich empfehle dir auf jedenfall die Seat Beläge aus dem KVA zu nehmen, diese bekommst du auch schon für ca50€ im Netz.
Diese Beläge sind im Moment die Besten die du für den Leon bekommst, bei anderen Belägen neigt die Bremse schnell zum rosten.
Scheiben kannst du natürlich trotzdem von ATE oder so nehmen.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #190
Ja die Schrauben vom Bremssattelhalter müssen erneuert werden. 4X N 91168901, 90Nm+90°

Die Bremse muss vor dem zurückdrücken der Kolben in Servicestellung sein.
Das geht nur mit einem Diagnosegerät.
Manche haben wohl auch schon den Motor ausgebaut, aber warum kompliziert, wenn es mit einem Tester so einfach geht.

Ich empfehle dir auf jedenfall die Seat Beläge aus dem KVA zu nehmen, diese bekommst du auch schon für ca50€ im Netz.
Diese Beläge sind im Moment die Besten die du für den Leon bekommst, bei anderen Belägen neigt die Bremse schnell zum rosten.

Ok vielen Dank für die Antwort. Dann fällt das selber machen ja leider raus. Habe nun mal keinen Tester. Nur ein OBDeleven. Damit wird es nicht gehen oder?

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #191
Ok vielen Dank für die Antwort. Dann fällt das selber machen ja leider raus. Habe nun mal keinen Tester. Nur ein OBDeleven. Damit wird es nicht gehen oder?
Klar geht das mit dem OBD11.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #193
Da musst du im Steuergerät der Bremse mal schauen. Anbei mal ein Link wo es für VCDS erklärt wird...

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #194

OK, die sind besser wie die ATE Ceramic? Die gibts ja zum gleichen Preis. Die originalen sind ja auch von ATE sehe ich gerade!

Und in meinem KVA stehen 2 Schrauben mit der Nummer N 10648301 drin..., das sind ja die beiden Schrauben für die Bremsscheiben.

DIe 4 von dir genannten stehen nicht drin. Müssen die in jedem Fall neu?

Habe z.B das Angebot hier gefunden: ATE BREMSSCHEIBEN + CERAMIC BELÄGE HINTEN VW GOLF 7 TOURAN 5T AUDI A3 8V LEON 5F | eBay

Super Preis wie ich finde....

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #195
Die zwei N10648301 sind die Senkkopfschrauben, um die Bremsscheiben anzuschrauben.
Die 4 grossen Schrauben sind zur Befestigung der Bremssättel:

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #196
Auf den original Belägen steht nur ATE weil die Bremssättel von ATE sind, die 5Q0698451Q aus dem KVA sind von Pagid.
Die sind auf jedenfall besser als die ATE Ceramic.
Gerade die Ceramic sind an der HA mit Vorsicht zu geniessen, da es dort oft zu einem schlechten Tragbild kommt.
Die aktuellen Seat Beläge sind extra dahin optimiert eine gute Reinigung der Bremsscheiben zu garantieren.

Die 2 kleinen Schrauben für die Bremsscheiben müssen nicht erneuert werden, man kann aber...
Die 4 Großen sollten unbedingt erneuert werden, alle Schrauben die mit Weiterdrehwinkel festgezogen werden, müssen bei VAG stehts erneuert werden.

ZIMMERMANN Bremsscheiben Satz Audi A1 A3 Leon Octavia Superb Eos Golf 6 7 hinten | eBay
Original VAG Bremsbeläge Bremsbelag Satz hinten Audi Seat Skoda VW - 5Q0698451Q | eBay
Zusammen 106€
Bremsscheiben sind min gleichwertig wie ATE.
Zufälligerweise, weisen diese Bremsscheiben genau die gleiche Beschriftung wie die original Seat Bremsscheiben auf, aber mehr sage ich dazu nicht...

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #197
Ich muss hier auch nochmals nachfragen zwecks den Schrauben die zusätzlich zu den Scheiben und Belägen bestellt werden müssen/sollen.

Vorne hab ich 1ZA und hinten 1KE. Sehe ich es richtig das es dann 4x N91168901 und 4x N90948802 sind?

Besten Dank!

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #198
Wenn die Schrauben zu tauschen sind, also bei 1ZA und 1KE, kannst Du erwarten dass die Schrauben bei einem Bremsscheibensatz automatisch dabei sind. Im Zweifelsfall beim Händler nachfragen.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #199
@Krollef Danke. Ich wollte online Brembo oder ATE bestellen. Was ich bisher hier herauslesen konnte ist das diese Schrauben wohl da nicht dabei sind.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #200
Vorne hab ich 1ZA und hinten 1KE. Sehe ich es richtig das es dann 4x N91168901 und 4x N90948802 sind?

Hinten liegst du mit den N91168901 richtig, vorne brauchst du bei 1ZA die N91084901, jeweils 4 mal.
Nimm für vorne auf jedenfall ATE Beläge, die sind genau gleich wie die von Seat, nur andere Beschriftung.

Thema:

Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern

Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern - Ähnliche Themen

PR-Nummer Bremse vorne und hinten: Moin moin zusammen, Leider finde ich den Aufkleber weder im Kofferraum noch im "Serviceheft"... Könnte mir jemand die PR-Nummer für die...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Leidiges Thema : PR Nummern Hinterachse: Mahlzeit meine lieben Mitliebhaber. Laut Aussage in dem PR Nummer Thread benötige ich für meinen Cupra ST 300 4drive an der HA Bremsen mit PR...
PR-Nummer Fehlt: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich fahre einen Seat Leon 5F, und momentan steht ein vollständiger Austausch der...
Welche PR Nummer für Bremse und habe ich die richtige Bremsscheibe und Beleg geholt?: Hallo zusammen, auf meinem Kleber habe ich leider keine PR-Nummern für die Bremsen. Kann mir diese jemand zur Verfügung stellen? Ich habe einen...
Oben