Das stimmt so leider nicht da bei den 288er und den 312er Bremsscheiben die selben Bremsbeläge und Sättel verbaut sind.
Hallo Elan,
da muss ich dich leider korrigieren.
Bei den 288er Scheiben sind andere Beläge verbaut als bei den 312ern. Dies ist anhand der Beschriftung (Großbuchstabe "H" bei 312 und "G" bei 288) zu unterscheiden
Die Abmaße sind gleich, die Belagmischung und der Hersteller sind aber anders: 288 Jurid; 312 Galfer
Zusätzlich gibt es auch noch die "kleine" FS3 Bremse mit 276mm beim Leon.
Wenn
Haribofreak Beläge von
ATE nimmt:
13.0460-2785.2
bekommt er die Galfer Mischung, welche auch original Einsatz findet.
Hinten würde ich aus eigener Erfahrung zu den
Ferodo FDB1788 greifen, diese sind nicht nur einiges günstiger als ATE, die haben zusätzlich eine höhere Bremskraft, umweltfreundlicher sind die wegen dem geringeren Kupferanteil auch noch.
@Elean
Haribofreak meinte nicht die M8 Schrauben vom Bremssattel, sondern die M14/M12 vom Sattelträger.
Die M8 Schrauben sind tatsächlich im normal Fall im Lieferumfang der Beläge enthalten.
Die M14 vorne sollten gereinigt werden und im Bedarfsfall erneuert werden.
Bei der 288 Bremse sind vorne die
N 90948802 korrekt.
Da ich aufgrund der kleinen Bremse hinten von der Verbundlenkerachse ausgehe (Bremssattel ist nicht seitlich, sondern leicht schräg oben positioniert)
wären die M12 Schrauben
N 91194501 korrekt.
Bremsscheiben empfehle ich immer Zimmermann Coat Z, Textar Pro, oder ATE
Zimmermann Bremsscheiben sind die einzigen welche ausschließlich aus Deutschland kommen, ATE kommt mittlerweile viel aus PRC (Peoples Republic of China) und Textar irgendwo aus (Ost)-Europa.