Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern

Diskutiere Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ja das ist mir aufgefallen. Glaube solche Scheiben verwende ich bei meinem Cupra auch wenn die originalen durch sind.
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #121
Ja das ist mir aufgefallen. Glaube solche Scheiben verwende ich bei meinem Cupra auch wenn die originalen durch sind.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #122
Da wirst du enttäuscht sein.
Die ATE PowerDiscs gibt es leider nicht als 340x30mm und 310x22mm Scheiben.
Ich würde dir die gelochten Zimmermänner (Zimmermann Sportbremsscheibe gelocht, 600.3243.52) empfehlen i. V. m. ATE Belägen (ATE Bremsbelagssatz 13.0460-2764.2, GebrauchsNr. 602764) auf der VA.
Diese Kombi fahre ich nach dem Bremsenumbau an der VA auch, und damit sehr zufrieden.

(siehe auch unter > 5F Tuning > 5F - Fahrwerk & Räder: Bremsenumbau VA am FR: 312 auf 340mm vom 04.05.2019)

Anhänge

• 20180703_Seat Leon 5F FR - Bremsenumbau VA 340mm 01.jpg
    20180703_Seat Leon 5F FR - Bremsenumbau VA 340mm 01.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 56
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #123
Ok. Danke für den Hinweis.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #124
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #126
Wo ist jetzt das Problem bei VAG? Ist doch eine sehr gebräuchliche Benennung.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #127
@derlingo

Unter anderem:
Volkswagen-Audi-Gemeinschaft, die ehemalige Vertriebsorganisation der Gesellschafter VW und Audi, siehe Abschnitt 1970er Jahre im Artikel Volkswagen AG

Einige ältere Werkzeuge tragen die Bezeichnung im Namen. Mit Seat oder weiteren Marken des Konzerns hat das nichts zu tun. Seat gehört erst seit 1986 dazu.

Da die Abkürzung für Volkswagen 'VW' lautet ist VW AG korrekt, alles andere ist völlig daneben und meint was ganz anderes. Wenn schon, dann Abkürzungen auch korrekt verwenden.

Das war jetzt mal ein Ausflug ein paar Jahrzehnte in die Vergangenheit.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #128
Wir nennen unsere Händler ja auch gerne mal nur "den Freundlichen" und ich muss keine Jahrzehnte zurück gehen um zu demonstrieren, dass die Bezeichnung ebenfalls falsch und überholt ist ;)
Demnach: Kennst du Wayne? :D

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #129
Sorry, aber hat der Unterricht in Sachen Industriegeschichte jetzt was mit dem Thema zu tun?

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #130
Ich nenne die Volkswagen AG auch immer VAG... V für Volkswagen.. :D

Um was zum Thema beizutragen.. sind die Zimmermann immer noch einfach gebohrte Serienscheiben? Wenn ja, dachte nicht dass man sowas noch empfieht :D

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #131
Ich nenne die Volkswagen AG auch immer VAG... V für Volkswagen.. :D

Um was zum Thema beizutragen.. sind die Zimmermann immer noch einfach gebohrte Serienscheiben? Wenn ja, dachte nicht dass man sowas noch empfieht :D
Zimmermann sind der größte Schrott. Ich bin seit über 10 Jahren immer Brembo gefahren. Die waren immer top und sind zu empfehlen.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #132
VAG VAG VAG VAG VAG VAG 😄😇😜🤪
Und wir sind nicht alleine 🙈
Ausser eben CU111, der sieht das gaaaanz anders 🙈😄

Anhänge

• 91388118-0F57-4404-AF2C-5A3C87E3BF09.jpeg
    91388118-0F57-4404-AF2C-5A3C87E3BF09.jpeg
    452 KB · Aufrufe: 36
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #133
Zimmermann sind der größte Schrott. Ich bin seit über 10 Jahren immer Brembo gefahren. Die waren immer top und sind zu empfehlen.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Wobei es für alle sehr hilfreich wäre, wenn du die Pauschalaussage "Schrott" auch noch argumentativ unterfüttern könntest, und noch besser mit Fotos belegen würdest.

Ich habe beispielsweise Brembo OEM-Scheiben auf meinem Golf IV TDI (Langstreckenfahrzeug) von Anfang 2001 bis Mitte 2003 gefahren. Leider rosteten die Scheiben noch mehr als die Originalbremsscheiben. Danach habe ich ATE PowerDiscs montiert, und hatte seither keine Probleme mehr mit Korrosion.

Im Sommer 2018 habe ich erstmalig gelochte Zimmermann Scheiben auf der VA montiert, da es die ATE PowerDiscs nicht im Format 340x30mm gibt. Qualitativ habe ich nach ca. 15T km bisher noch keinen Unterschied zu den ATE Bremsscheiben festgestellt.
Vielleicht sollte man bedenken, dass die gelochten Zimmermann Bremsscheiben, auch wenn sie als Sportbremsscheiben vermarket werden, in der Materialzusammensetzung den Originalscheiben entsprechen (plus Korrosionsschutz). Häufig werden diese relativ preisgünstigen "Sportbremsscheiben" mit nicht dafür geeigneten Belägen verschlissen.

Auf jeden Fall kann ich genutete, geschlitzte und gelöcherte Bremsscheiben nur empfehlen, da das Ansprechverhalten bei Feuchtigkeit etwas besser als bei glatten Scheiben ist. Gleichzeitig werden neben Feuchtigkeit insbesondere Verunreinigungen auf der Scheibe oder vom Belag besser abgeführt, so dass i. d. R. weniger Riefen auf der Scheibe entstehen.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #134
Ich bin Zimmermann gelochte Bremsscheiben mal auf einem Alfa 156 gefahren. Die Löcher setzten sich zu und nach 10.000 km konnte ich die Scheiben wechseln. Sie waren krumm. Fotos habe ich nicht gemacht. Wozu auch? Außerdem war es zu einer Zeit, als Handys noch Tasten hatten. Danach bin ich Brembo Bremsscheiben und Beläge auf demselben Alfa und auf dessen Nachfolger gefahren. Insgesamt 400tkm. Ohne Beanstandungen. Es waren nicht die Sportbremsscheiben von Brembo, sondern die stinknormalen. Auf meinem Alfa 159 war auch eine Brembo-Bremsanlage verbaut, allerdings keine Sportbremsanlage wie im Cupra, sondern eine Zwei-Kolben-Bremsanlage. Ich habe immer Scheiben und Beläge selber gewechselt.

Auch heute noch wird in unterschiedlichen Foren auf die mangelnde Qualität der Zimmermann hingewiesen.

Aber wenn Du zufrieden bist, ist es doch gut.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #135
Ich bin Zimmermann gelochte Bremsscheiben mal auf einem Alfa 156 gefahren. Die Löcher setzten sich zu und nach 10.000 km konnte ich die Scheiben wechseln. Sie waren krumm. Fotos habe ich nicht gemacht. Wozu auch? Außerdem war es zu einer Zeit, als Handys noch Tasten hatten. Danach bin ich Brembo Bremsscheiben und Beläge auf demselben Alfa und auf dessen Nachfolger gefahren. Insgesamt 400tkm. Ohne Beanstandungen. Es waren nicht die Sportbremsscheiben von Brembo, sondern die stinknormalen. Auf meinem Alfa 159 war auch eine Brembo-Bremsanlage verbaut, allerdings keine Sportbremsanlage wie im Cupra, sondern eine Zwei-Kolben-Bremsanlage. Ich habe immer Scheiben und Beläge selber gewechselt.

Auch heute noch wird in unterschiedlichen Foren auf die mangelnde Qualität der Zimmermann hingewiesen.

Aber wenn Du zufrieden bist, ist es doch gut.

Die Löcher macht regelmäßig der Aqua-Jet mit Hochdruck bei der Felgenreinigung in der Waschstraße frei. ... Irgendwie funktioniert das.

Was heißt krumm? Leichter Schlag in der Rotationsrichtung?

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #136
Sie waren krumm. Dies fiel durch Geräusche und rubbeln auf. Es liegt allerdings, wie oben dargestellt, einige Jahre zurück.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #137
Geräusche und rubbeln habe ich nicht (i. V. m. den ATE Standardbelägen).
Allerdings haben die Scheiben seit knapp zwei Monaten einen ganz ganz leichten Schlag in Rotationsrichtung, den man bei geringerer Bremskraft merkt.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #138
Geräusche und rubbeln habe ich nicht (i. V. m. den ATE Standardbelägen).
Allerdings haben die Scheiben seit knapp zwei Monaten einen ganz ganz leichten Schlag in Rotationsrichtung, den man bei geringerer Bremskraft merkt.
Einer der Gründe, warum sie bei mir rausgeflogen sind. Das Problem hatte ich mit Brembo-Scheiben nie.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #139
Nach fast 100.000 km werden nun bei meinem Leon zum ersten mal die Beläge fällig. Die vorderen Scheiben mache ich auch gleich mit. Kann mir jemand sagen, was für ATE Scheiben ich brauche? Ist ein 2014er FR 1.4 TSI (siehe Anhang)

Was mich wirklich erstaunt ist die lange Haltbarkeit der Bremsen. Ich hatte schon einige Autos - aber so lange hat ein Satz Beläge noch nie gehalten. Auch der Verbrauch (errechnet 5.4 Liter) ist top.

Anhänge

• Auto.jpg
    Auto.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 12
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #140
Gib mal in deinen Browser als Suchbegriff “ate online kataloge” ein. Der Rest ist selbsterklärend (1.4er: VA 288er und HA 253er).

Thema:

Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern

Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern - Ähnliche Themen

PR-Nummer Bremse vorne und hinten: Moin moin zusammen, Leider finde ich den Aufkleber weder im Kofferraum noch im "Serviceheft"... Könnte mir jemand die PR-Nummer für die...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Leidiges Thema : PR Nummern Hinterachse: Mahlzeit meine lieben Mitliebhaber. Laut Aussage in dem PR Nummer Thread benötige ich für meinen Cupra ST 300 4drive an der HA Bremsen mit PR...
PR-Nummer Fehlt: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich fahre einen Seat Leon 5F, und momentan steht ein vollständiger Austausch der...
Welche PR Nummer für Bremse und habe ich die richtige Bremsscheibe und Beleg geholt?: Hallo zusammen, auf meinem Kleber habe ich leider keine PR-Nummern für die Bremsen. Kann mir diese jemand zur Verfügung stellen? Ich habe einen...
Oben